Frage D5000 Motivprogramme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gniebitz

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
da ich mit dem Handbuch und mit probieren nicht so recht weiter komme, möchte ich hier im Forum um Hilfe bitten. Ich bin neu hier und habe folgende Ausrüstung und folgendes Problem. Kamera Nikon D5000 und Objektiv AF-S Nikkor 55-300. Problem: Irgendwie muss ich meine Einstellung so verstellt haben, dass ich nicht wieder auf die Motivprogramme zurückkomme. Wenn ich in meiner momentanen Einstellung ein Fotoobjekt heranzoomen will, wird es total unscharf. Im Kamera Menü Aufnahme sind die Motivprogramme grau unterlegt, beim Drücken von OK erscheint die Meldungen: diese Option ist mit diesen Einstellungen nicht verfügbar. Vielleicht ist es ja schön die Lösung meines Problems, wenn ich diese Option wieder hätte, nur leider weiß ich nicht, wie ich es wieder aktivieren kann.
Wäre über jeden Hinweis dankbar. Vielen Dank.
 
Anzeigen
Ist nur eine Vermutung, aber hast du vllt die Bildqualität von JPEG in RAW geändert, bei RAW-Aufnahmen hätten die Motivprogramme nämlich keine Wirkung.
 
Kommentar
Im Menü Aufnahme ist die Bildqualität auf JPEG Normal eingestellt.
Es muss leider noch ein anderes Problem sein. Trotzdem vielen Dank für den Tip.
 
Kommentar
Hallo an Alle, die mir mit Ihren Ratschlägen Hinweise zur Lösung meines Problems gegeben haben. Ich habe mit einer Büroklammer wieder auf Werkseinstellungen und mit der 2 Tasten Kombination auf die Standarteinstellungen eingestellt. Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich wieder weiter entfernte Motive heranzoomen kann. Ich würde das in den nächsten Tagen, bei hoffentlich besserem Wetter noch einmal probieren und mich dann noch einmal melden. Allerdings sind im Menü unter Aufnahme die Motivprogramme und darunter die Bildoptimierung Konfigurieren immernoch grau unterlegt mit dem Hinweis, das die Option mit den aktuellen Einstellung nicht verfügbar sind. Vielleicht ist es auch so richtig und es ist mir nur noch nicht so aufgefallen. Das wäre für mich mal noch interessant zu wissen, ob diese Einstellung dann auch richtig wäre.
Also vielen Dank für die Hinweise.
Beste Grüße Karsten
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten