D500 - meine Erfahrung: Lernbedarf!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ADL hatte ich ganz abgeschaltet. Die Gesichtserkennung hatte ich ausprobiert und zwischendurch auch abgeschaltet. Einen deutlichen Unterschied konnte ich nicht ausmachen. Es war nun hier von ZWEI Menüpunkten die Rede. Habe Gesichtserkennung in der Belichtungsmessung gefunden und auch beim AF-Tracking. Gibt es noch einen anderen Menüpunkt, der das Verhalten beeinflusst? Ich werde bei nächster Gelegenheit mal weitertesten. Nebenbei: Die Displayhelligkeit habe ich schon hochgedreht gehabt. Danke erstmal für alle Antworten, die Tipps werden helfen.
Ach ja: Snapbridge habe ich den Griff bekommen, indem ich das automatische Hochladen abgeschaltet habe. Nun kann ich bei der Bilderschau eine Taste (i oder info... muss ich nochmal schauen) drücke, wo ich die Übertragung dieses Bildes aktivieren kann. Das scheint zu klappen und wäre genau der Workflow, den ich brauche.
 
Kommentar
Anzeigen
Hi,

für JPG out of Camera habe ich den Weißabgleich auch auf Auto2, der ist etwas wärmer.
Meine D7000 hat in der Matrixmessung immer dann zu hell belichtet, wenn ich kontrastreiche Szenen mit Sonne hatte, dann habe ich -0,7 EV eingestellt. Das brauche ich bei der D500 nicht. Ich nehme dann trotzdem oft -0,3. Ist vielleicht ein Bisschen Geschmackssache und rettet immer Lichter.
 
Kommentar
Weißabgleich habe ich auf Auto2 gestellt, und das ist auch meist im Grundsatz sehr gut.

Damit das nicht untergeht: Auto0 und Auto2 wirkt sich bei "normalem" Licht nicht aus, sondern nur dann, wenn es besonders warm zugeht, zum Beispiel bei Lampenlicht.
So ist es in der Bedienungsanleitung beschrieben und habe es selber ausprobiert, wie ich auch schon in einem anderen Fred schrieb.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach ist sowohl die Matrix-Messung als auch der Weißabgleich der Kamera so gut, dass man bei 99% aller Bilder damit völlig richtig liegt, selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.

+1 (allerdings würde ich aus den 99 eher 95% machen :) )

ich hatte noch nie eine so "unkomplizierte" Kamera wie die D500, sie macht einfach Bilder...

Gruß
Bernd
 
Kommentar
So, ich habe gestern abend noch mal die Sache mit dem ADL ausprobiert. Schon beim ersten Testschuss aus dem Fenster konnte ich einen großen Unterschied ausmachen. DAS war offenbar der richtige Tipp, vielen Dank Michael! Mit ADL auf Auto waren alle Bilder, die ich gern gemacht habe, ok. Allerdings war das schon später abends, und große Kontraste waren da nicht immer drin. Dennoch denke ich, dass nun alles in Ordnung ist und ich damit gut klarkommen kann. Wenn ADL dazu führt, daß ich gut belichtete Bilder out of cam habe, dann ist alles gut. Aber so wie es ausschaut, wurde ich von vielen Faktoren verwirrt und meine Kamera macht alles richtig. Das beuhigt!
 
Kommentar
Hallo!
Mit ADL auf Auto waren alle Bilder, die ich gern gemacht habe, ok.
Für JPGs ooc ist das die beste Einstellung, da die Matrix-Messung eben bei höheren Kontrasten im Bild die Schatten anheben und die Lichter erhalten möchte.
In Capture_NX-D kannst du in den NEFs dann immer noch die Einstellungen für ADL verändern - das mache ich übrigens seit Jahren so: Ich fotografiere mit PictureControl=Standard, ADL=auto und Belichtungsmessung=Matrix und speichere als JPGs + NEFs ab.
Etwa die Hälfte der JPGs sind dann schon nicht mehr verbesserbar, der Rest erfordert dann eine Entwicklung aus den NEFs.
Falls du nicht mit Capture_NX-D die NEFs bearbeitest, wirkt sich die Einstellung des ADL=auto in der Kamera lediglich als geringfügige Unterbelichtung gegenüber ADL=OFF aus.
 
Kommentar
Ich habe mir die 500 recht früh geholt, etwa so am Tag des Erscheinens im Laden.....
Da spielte ich paar Tage und fand sie recht brauchbar leicht gegenüber zB D4...
Ich wollte den neuen Expeed testen und überhaupt das ganze Gerät - ich bin relativ zufrieden
und schätze den Crop Faktor bei meinen FX Linsen (90%) und den extra Crop aus dem Menü.
Ich mag auch kleine Bodys und lange Rohre.... wenn es die Fotografie betrifft....
Das meine alte D4 griffiger und sicherer ist und FX spürt man obwohl der D500 Sucher der Mitgrund zum Kauf war, da er endlich eine Größe erreicht hat die für DX verträglich ist.
Und Expeed ist wenig überraschend sehr fein......
Mich erinnert das Ding bei meinen vielen Bodys etwas an die D700, ein zum Grinsen verleitendes Fotogerät...
Ich mag die D500

Einzig was ich gar nicht mag sind Updates und es gab bereits 2 von Nikon
Ich hab noch Firmwear O drauf...

Was meint ihr soll ich upgraden ?
Wenn Nötig dann bitte Link zu einer Hilfe im Forum wie es am leichtesten geht - ich habe eigentlich noch nie eine Kam upgedatet.
Ich fotografiere lieber - in meiner Jugend gabs ja das Update auch nicht.

Zusatz
Snapbridge funktionierte schleppend aber doch und jagte mir unmengen an Bildern auf ein großes Tablet dieses war so eingestellt das sich auch alles in Google Fotos und Samsung Cloud speicherte
von Unscharf bis schlecht erfasste Bilder.... das war mir zu viel auch waren die Bilder NUR hübsch da sie in der 2MB Auflösung transferiert wurden.
In der vollen braucht Snapbridge wohl 2Tage und 7 Akuladungen....vor allem der ständig geleerte Aku amüsierte mich nicht und die Bilder einmal gesichtet wurden dann nur selten echt in den PC eingelesen da eh schon gesehen in low...
Das alles war fad also löschte ich die App und zahle nun für nix Snapbridge...

Eines war an den mit SB eingelesenen Bildern auch noch FURCHTBAR man konnte sie NIE direkt in den Messenger laden und schnellst wem in 2MB senden:
Warum weiß Nikon oder Samsung oder Messenger - der sagte jedenfalls diese Datei kann ich nicht erkennen und nicht senden... ein eigentlich simples normales JPG

Kennt wer das Problem ?
 
Kommentar
Nun, dafür daß Kameras heute mit Computertechnik vollgestopft sind, hält sich das mit Firmwareupdates echt in Grenzen. Bislang habe ich alle Aktualisierungen auch problemlos machen können und habe das bei der D500 auch direkt nach dem Auspacken gemacht. Snapbridge scheint alle Funktionen zu haben, die ich brauche. Allerdings ist das Einsatzgebiet für mich überschaubar. Mal eben 100 Bilder rüberzuschieben, macht keinen Sinn. Ich muss damit gelegentlich 2, 3 Bilder rüberbeamen, dafür ist es ok. Um sich komfortablel alle Bilder aufs Tablet zu schieben, ist das System Murks. Muss man so sagen. Ich bin aber doch froh, dass es offenbar viel besser funzt als zu Anfang.
Alles in allem ist die Kamera cool und macht viel Spaß!
 
Kommentar
auf die Belichtungsmessung der D500 muss man sich einstellen. Ich habe meine zu großen Teilen auf mittenbetonte Messung mit einem Kreis von 10mm eingestellt.
Dazu belichte ich lieber etwas zu knapp, da die Raw's der D500 genügend Reserven bieten. Frei nach dem Motto; lieber abgesoffen als ausgebrannt. Mit Capture NX-D etwas die Schatten hochgezogen und gut ist.

Das Thema Standardobjektiv für die D500 ist nicht einfach und wurde bereits an jeder Ecke diskutiert.
Reicht mir ein Dunkelzoom wie das 18-70/3.5-4.5 oder ein mittelprächtiges DX 17-55/f2.8 oder verzichte ich auf die äußeren Fokusfelder und nimm das 1.8er 18-35 Sigma Art. Diese Frage muss jeder für sich selber beantworten.
Ich habe an meiner D500 das 1.8er dran. Für mich genau das richtige Objektiv :p


https://www.dxomark.com/Lenses/Comp...ED-on-Nikon-D500__1140_1061_174_1061_173_1061
 
Kommentar
Hi,

und ich habe es gestern beim Reiten in bestem Wetter mal mit dem Sternchenmodus "Lichter retten" versucht. Das hat großartig funktioniert. Weiß gestreiftes T-Shirt, heller Boden, Wald/Himmel im Hintergrund. Die JPG ooc sind m. E. nah an perfekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten