Urvieh schrieb:
Gleich mal nachsehen ...
Edit: Was habt ihr nun wieder angerichtet: Sorgen über Sorgen
Bin ich im S- oder A-Modus, kann ich diese Einstellung vornehmen. Allerdings ist die ISO-Automatik in diesen Modi gar nicht aktiv; es muß eine ISO-Stufe vorgegeben werden.
Schalte ich zur Programmautomatik oder zu "Auto ohne Blitz", gibt es den Auto-ISO-Modus, nur daß ich ihn dort nicht verändern kann.
Was 'n hier los?
Hallo Urvieh,
kenns nur von der D40, aber ich nehm mal an, die D40 und die D40x benehmen sich da ähnlich. Ist ein wenig verwirrend gemacht, es gibt nämlich zwei verschiedene ISO-Automatiken.
Der Hinweis kam ja eigentlich schon von Iller - hier noch mal ein wenig ausführlicher. In "AUTO" und den Motivprogrammen kannst Du als ISO-Wert AUTO auswählen - die Kamera sucht sich dann einfach nach eigenem Ermessen was aus. In P, S, A und M ist die Option ausgegraut und kann nicht angewählt werden.
Dafür gibts für diese Modi ne andere Automatik (wie gesagt, ich hoff es ist das selbe wie bei der D40).
Wenn Du unter Menü in die Übersicht "Individualeinstellungen" gehst, gibts da einen Punkt "ISO-Automatik" (bei mir unter der Nummer 10), wo die interessanten Sachen versteckt sind

Neben "an" und "aus" gibts zwei Einstellmöglichkeiten. Mit der einen regelst Du "max. Empfindlichkeit", mit der anderen Einstellung regelst Du die "längste Belichtungszeit". Die Automatik macht dann folgendes: Bei genug Licht belichtet die Kamera mit der von Dir ausgewählten ISO. Wenn die von Dir eingestellte "längste Belichtungszeit" unterschritten würde, schaltet die Kamera die ISO hoch, maximal bis zu dem Wert, den Du unter "max. Empfindlichkeit" eingestellt hast. Erst wenn's dann immer noch nicht reicht beginnt die Kamera die Zeit unter den Wert für "längste Belichtungszeit" zu regeln.
In der Praxis vermutlich ISO auf 100, Automatik auf eine max. ISO Deiner Wahl und die längste Zeit auf die Zeit, mit der Du die anstürmenden Bären und Tiger mit Deinem Tele noch verwacklungsfrei und ohne Bewegungsunschärfen auf Bild kriegst :winkgrin:
Daddy-O schrieb:
Hallo,
ich würde noch gern wissen, welches Buch ihr mir speziel für Die D40 empfhelen würdet!
Was Buchtips angeht: Wenn Dich Englisch nicht stört, gibts unter
http://www.kenrockwell.com/nikon/d40/users-guide/d40-users-guide.pdf
einen Guide zur D40 zum kostenlosen Download. Ist ein prima Wegweiser durch die Menüs und Individualfunktionen (hat mir vor ein paar Wochen seeehr geholfen, die Auto-Iso überhaupt zu finden

)
Gruß und viel Spaß!
Michael