D40x - weitere Anfängerfragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied

nach den ersten Wochen der Einarbeitung mit langsam besser werdenden Ergebnissen hier noch ein paar Nachfragen:
  1. Welches Zubehör ist eurer Meinung nach unbedingt erforderlich (Filter, Reinigungssets usw.), wenn man vor allem Tiere daheim und im Tierpark fotografieren will?
  2. Wäre es eine Anti-Verwacklungshilfe, sich das AF-S VR DX 18-200 zuzulegen? Taugt das Ding etwas?
Danke im voraus für die Antworten.

MfG

Das Urviech

Anzeigen
Urvieh schrieb:
Wäre es eine Anti-Verwacklungshilfe, sich das AF-S VR DX 18-200 zuzulegen? Taugt das Ding etwas?
Der VR hilft Dir nur, wenn das Motiv unbewegt ist. Bei längeren Belichtungszeiten, dort wo der VR aus der Hand Sinn macht, mußt Du bei Tieren aber immer mit Bewegung rechnen. Der Hintergrund wird dann zwar verwackelungsfrei, das Motiv aber trotzdem unscharf. Wunder bewirkt es keine.

Von der optischen Qualität wirst Du von "super" bis "Schrott" hier alle Meinungen bekommen. Ich sage mal, ein echt schlechtes Objektiv wirst Du in der Kategorie nicht finden. Es ist am Langen und am kurzen Ende bei offener Blende nicht mehr ganz so scharf - eine gute Festbrennweite ist sowieso schärfer, es verzeichnet bei den extremen Brennweiten meßbar (aber meist nicht sichtbar), es ist nicht so lichtstark wie das 70-200/2.8, kostet dafür aber auch nur 1/3.

Wenn Du mit den bekannten Einschränkungen leben kannst, bekommst Du ein Menge Linse für's Geld. Wenn Du ein Perfektionist bist, der neben Architektur auch viele Testcharts fotografiert und die Ergebnisse dann bei 100% ansiehst, wirst Du vermutlich nicht froh damit sein.

Die Gesetze der Optik und der Physik lassen es leider nicht zu, dass man ein Objektiv baut, das einen riesigen Zoom Bereich hat und gleichzeitig bei allen Brennweiten verzerrungsfrei und ohne jeden Farbfehler mit hoher Lichtstärke knackscharf abbildet. Man kann mit den vorhandenen und verfügbaren Glassorten das Eine oder das Andere besonders berücksichtigen, aber immer nur auf Kosten eines anderen Parameters.

Die Gesetze der Marktwirtschaft lassen es andererseits nicht zu, eine Linse auf den Markt zu werfen, die offensichtlich schlecht ist. 600+ Euro sind kein Pappenstiel, da neigen die Konsumenten schon mal zu Beschwerden. Du kannst also davon ausgehen, dass das Objektiv für den Hausgebrauch allemal geeignet ist und eben ggf. in Grenzfällen mit anderen Optiken ergänzt werden muss.

Kommentar
Das AF-S 70-300VR wäre als Ergänzung zum Kit-Objektiv vor allem für Tierparks eine Überlegung wert.

Grüßle Michel

Kommentar
Danke für eure Antworten. Ich würde mir wünschen, Kameras hätten ein Automatikprogramm ähnlich wie das "Auto ohne Blitz" (automatische Belichtungsverkürzung je nach Länge des Zooms), nur daß die VR dabei berücksichtigt würde (z. B. automatische Absenkung des ISOs oder der Blende).

Das 70-300 habe ich mir auch schon angesehen -- für den Tierpark eignet es sich sicherlich. Allerdings wäre es zu Hause fast nutzlos, weil der Minimalabstand dann wohl bei 1 m liegt.

Mal nachdenken.

Kommentar
Urvieh schrieb:
Welches Zubehör ist eurer Meinung nach unbedingt erforderlich (Filter, Reinigungssets usw.), wenn man vor allem Tiere daheim und im Tierpark fotografieren will?

reinigungsset is immer gut
bei mir schauts so aus:
Putzset.JPG

2 unterschiedliche microfasertücher und eine klistierspritze

filter sind ne streitfrage. ich bin dafür, andere wieder dagegen.
wenn deine motive allerdings die tendenz haben die frontlinse abzulecken oder zu beschnüffeln würd ich umbedingt in nen filter investieren :hehe:

Kommentar
Urvieh schrieb:
Danke für eure Antworten. Ich würde mir wünschen, Kameras hätten ein Automatikprogramm ähnlich wie das "Auto ohne Blitz" (automatische Belichtungsverkürzung je nach Länge des Zooms), nur daß die VR dabei berücksichtigt würde (z. B. automatische Absenkung des ISOs oder der Blende).

Ich kenn die D40 nicht so gut, aber bei der D200 kann man einstellen, wie lange die längste Belichtungszeit sein soll wenn man z.b in der Zeitautomatik arbeitet...dort kann mann dann z.b einstellen "längste Belichtungszeit 1/30s und iso automatik bis iso 800" dann geht er zuerst bis 1/30s wenn das nichts taugt, iso rauf... glaube ich zumindest :)

Gruss Edi

Kommentar
Urvieh schrieb:
Tolles Foto. Freihändig aufgenommen?

P.S.: Du besuchst aber keine Flugschule in Florida, oder? :D

Ja alle Freihändig aufgenommen, bis auf Frankfurt bei Nacht ist mit Stavi. aufgenommen.

Gruss
Heinz

Kommentar
Hallo,

boxershorts schrieb:
... aber bei der D200 kann man einstellen, wie lange die längste Belichtungszeit sein soll wenn man z.b in der Zeitautomatik arbeitet...dort kann mann dann z.b einstellen "längste Belichtungszeit 1/30s und iso automatik bis iso 800" dann geht er zuerst bis 1/30s wenn das nichts taugt, iso rauf... glaube ich zumindest :)
...

ja, gibt es bei der D40(x) auch.

Gruß
Jan-Gerd

Kommentar
Gleich mal nachsehen ...

Edit: Was habt ihr nun wieder angerichtet: Sorgen über Sorgen :eek:

Bin ich im S- oder A-Modus, kann ich diese Einstellung vornehmen. Allerdings ist die ISO-Automatik in diesen Modi gar nicht aktiv; es muß eine ISO-Stufe vorgegeben werden.
Schalte ich zur Programmautomatik oder zu "Auto ohne Blitz", gibt es den Auto-ISO-Modus, nur daß ich ihn dort nicht verändern kann.

:fahne:

Was 'n hier los?

Kommentar
Urvieh schrieb:
Gleich mal nachsehen ...

Bin ich im S- oder A-Modus, kann ich diese Einstellung vornehmen. Allerdings ist die ISO-Automatik in diesen Modi gar nicht aktiv; es muß eine ISO-Stufe vorgegeben werden.
Schalte ich zur Programmautomatik oder zu "Auto ohne Blitz", gibt es den Auto-ISO-Modus, nur daß ich ihn dort nicht verändern kann.

Was 'n hier los?

Mit der Einstellung des ISO Wertes legst du nur fest das du nach Möglichkeit in z.B. ISO100 das Foto machen willst.
Sollte das nicht klappen geht die Kamera auf den von dir maximal festgelegten Wert hoch.

Der Automatische ISO Modus wählt den ISO Wert der ihm für am besten erscheint.

Daddy-O schrieb:
Hallo,
ich würde noch gern wissen, welches Buch ihr mir speziel für Die D40 empfhelen würdet!
Ich hätte gerne ein Buch, wo Bilder in verschieden Belichtungssituationen usw. sind, und die genaue Einstellung der Kamera dabei steht!

Ist dieses hier gut? http://www.amazon.de/Fotos-digital-Nikon-Wolfgang-Kubak/dp/3889551769/ref=pd_bowtega_2/303-1739877-8771459?ie=UTF8&s=books&qid=1186058935&sr=1-2

Gruß, Fabian
Ich hab mir das Buch von Data Becker gekauft und finde es recht gut.

Kommentar
Urvieh schrieb:
Gleich mal nachsehen ...

Was 'n hier los?

Hallo Urvieh,

kenns nur von der D40, aber ich nehm mal an, die D40 und die D40x benehmen sich da ähnlich. Ist ein wenig verwirrend gemacht, es gibt nämlich zwei verschiedene ISO-Automatiken.

Der Hinweis kam ja eigentlich schon von Iller - hier noch mal ein wenig ausführlicher. In "AUTO" und den Motivprogrammen kannst Du als ISO-Wert AUTO auswählen - die Kamera sucht sich dann einfach nach eigenem Ermessen was aus. In P, S, A und M ist die Option ausgegraut und kann nicht angewählt werden.

Dafür gibts für diese Modi ne andere Automatik (wie gesagt, ich hoff es ist das selbe wie bei der D40).

Wenn Du unter Menü in die Übersicht "Individualeinstellungen" gehst, gibts da einen Punkt "ISO-Automatik" (bei mir unter der Nummer 10), wo die interessanten Sachen versteckt sind :)
Neben "an" und "aus" gibts zwei Einstellmöglichkeiten. Mit der einen regelst Du "max. Empfindlichkeit", mit der anderen Einstellung regelst Du die "längste Belichtungszeit". Die Automatik macht dann folgendes: Bei genug Licht belichtet die Kamera mit der von Dir ausgewählten ISO. Wenn die von Dir eingestellte "längste Belichtungszeit" unterschritten würde, schaltet die Kamera die ISO hoch, maximal bis zu dem Wert, den Du unter "max. Empfindlichkeit" eingestellt hast. Erst wenn's dann immer noch nicht reicht beginnt die Kamera die Zeit unter den Wert für "längste Belichtungszeit" zu regeln.

In der Praxis vermutlich ISO auf 100, Automatik auf eine max. ISO Deiner Wahl und die längste Zeit auf die Zeit, mit der Du die anstürmenden Bären und Tiger mit Deinem Tele noch verwacklungsfrei und ohne Bewegungsunschärfen auf Bild kriegst :winkgrin:

Daddy-O schrieb:
Hallo,
ich würde noch gern wissen, welches Buch ihr mir speziel für Die D40 empfhelen würdet!

Was Buchtips angeht: Wenn Dich Englisch nicht stört, gibts unter http://www.kenrockwell.com/nikon/d40/users-guide/d40-users-guide.pdf
einen Guide zur D40 zum kostenlosen Download. Ist ein prima Wegweiser durch die Menüs und Individualfunktionen (hat mir vor ein paar Wochen seeehr geholfen, die Auto-Iso überhaupt zu finden :) )

Gruß und viel Spaß!
Michael

Kommentar
@Iller
@glimps

Danke für die ausführlichen Antworten. Und nein, Englisch stört mich nicht allzu sehr :). Das ist eins meiner Fächer :D .

Schönes (Massa-freies) Wochenende!

Kommentar
Hallo,
ich wollt ma Fragen, ob man Irgendwo sehen kann, wie oft man schon mit der Camera fotografiert hat bzw. wie oft sie schon ausgelöst wurde.

Habe ein D40

Gruß:)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten