D40x mit 18-55 oder 18-135

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dg1000pilot

NF Mitglied

ich möchte mir einen Nikon D40x zulegen. ( hatte vorher noch nie eine Spiegelreflex Kamera )
Bei dieser Kamera gibt es ja zahlreiche Kits.
Ich kann mich leider nicht zwischen dem normalen Kit ( 18-55mm ) und dem High Power Zoom Kit ( 18-135mm ) entscheiden.
Hat jemand die D40x mit 18-135 mm Objektiv.
Ich will halt auch das ich nicht immer das Objektiv wechseln muss, also wäre ich mit dem 18-135 mm ja gut am Start. Ist das Objektiv seinen Preis von 800 Euro Wert? ( mit Kamera natürlich )
Mein nächster Händler verkauft leider nur die Nikon D40x mit 18-55 mm, also das normale Kit? Kann ich mit dem auch schon einigermaßen heran Zoomen?
Und im Internet möchte ich nicht bestellen, wegen Garantie usw.
Beim Händler kann ich die Kamera wenigstens vorbei bringen...
Das beste Angebot was ich finden konnte war beim Pro-Markt ( im Internet ) die D40x mit 18-55mm und 2 GB für 625 Euro. Das ist der beste preis den es gibt. Ja und mit dem 18-135 mm Objektiv komm ich gleich auf 800 Euro. Das ist halt e bissel mehr. Wo habt ihr denn eure Kameras her?

Meint ihr das ist mit dem 18-135mm Objektiv sinnvoller???
Wie gesagt ich will halt auch mal wo rann zoomen, da hab bei dem 18-55mm so meinen bedenken!

Danke für hilfreiche Antorten!:)

Gruß Ricardo!

Anzeigen
Aah, danke Chris!
Ich kam mir schon mit meinem 18-135mm als absoluter
Exot (+Idiot) vor. Das Plastik am Objektiv nennt sich mittlerweile
Kunststoff und hat gar nix mehr mit Bakelit oder Plaste zu tun.
Die 135mm (200 in KB) kriegt man doch bei halbwegs gutem Licht
auch ohne VR scharf. Wer ein solch "universelles" Objektiv besitzt,
der braucht auch kein Blechbajonett, da man so oft die Linse
gar nicht mehr wechselt und es durchaus möglich erscheint, daß
das Gegenstück im Body, Aufgrund der geringeren Reibung, länger
hält.
Das Manko der überschaubaren AF Messfelder bleibt natürlich
immer noch, da kann Canon nochmals 6 drauflegen (Die D300 bis 51).
Leider können Objektive nur eine Schärfeebene einstellen, sodaß
du den Rest über die Blende machen must oder bei Vielmann dir
ein Multifocus Objektiv kaufen mußt, welches über Gleitsichtlinsen
alle Messfelder bedienen kann.:lachen:

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Ist das normal, das mein erster Beitrag auf der 2.Seite wiederholt eingetragen wird?

Naja, also die D80 kommt für mich leider nicht in Frage ( bin 15. Jahre alt ), das ist mir leider etwas zu teuer. Aber ich weis, das die D80 einen wirklich sehr gute Kamera ist. Jetzt wäre halt die Frage ob Canon EOS 400D oder Nikon D40x ???
Was wäre denn vergleichbares bei der Canon, wenn ich bei der Nikon mich auf das 18-35mm und das AF-S 55-200 VR entschieden hatte.
Gibst da bei der Canon was Vergleichbares an Kits?

Wenn ich die Nikon nehme, dann würde ich aufjedenfall bei Fotokoch bestellen, wegen Garantie ( ganz wichtig ) und weil die zurzeit die 50€ Aktion haben.

:dizzy: Canon oder Nikon :dizzy:

Kommentar
Ist das normal, das mein erster Beitrag auf der 2.Seite wiederholt eingetragen wird?

Ja, das ist immer so.

Naja, also die D80 kommt für mich leider nicht in Frage ( bin 15. Jahre alt ), das ist mir leider etwas zu teuer. Aber ich weis, das die D80 einen wirklich sehr gute Kamera ist. Jetzt wäre halt die Frage ob Canon EOS 400D oder Nikon D40x ???

Die Antwort hier ist eindeutig: Nikon! :fahne:

Im Ernst: Ich denke, dass Du mit beiden Kameras qualitativ gleich gut bedient bist. Ich würde Dir aber raten, beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und mal zumindest oberflächlich die Bedienung anzutesten und dann zu entscheiden, welche Dir persönlich besser liegt.

Als Kinderspielzeug würde ich beide nicht bezeichnen, wer sowas von der D40x behauptet (insbesondere im Vergleich zur EOS400), ist für mich ein Wichtigtuer...

Kommentar
Ja die Nikon hatte ich in der Hand und finde sie richtig super! Die Bedienung soll ja auch verdammt gut sein. (laut etlichen Tests!)
Im Media-Markt ist die Nikon D40x mit 18-35 + 55-200mm jetzt im neuen Prospekt für 779 Euro drinn...
Jetzt ist die Frage ob ich 45km mit dem Auto fahre und die Kamera kaufe und sie sofort habe. Oder ob ich sie beim fotokoch für 792€ + 9 € Versand bestelle und bis Februar warte, weil sie nicht Lieferbar ist....??????

Wie ist es mit Garantie beim Media-Markt, ich bekomme 2 Jahre ( glaube ich ) laut dem jetzigen Prospekt. Was ist aber wenn ´wirklich was an der Kamera sein sollte, kann ich die dann zum Media-Markt bringen und die reparieren die???

Beim Fotokoch muss ich sie erst hinschicken und er übernimmt halt die Kosten....

Was meinst du dazu PeMax...:dizzy:

Gruß Ricardo

Kommentar
Vergesst es wieder, hab mich voll verguckt!
Kostet beim fotokoch 692€ !!!!!!!!!!!!!!!!! Da kann der Media Markt nicht mithalten.
Weis eh net ob des mit der Garantie bei denen so gut hinhauen würde, wie beim Fotokoch. Steht nichts von wegen Garnatie dabei!

Was ich jetzt noch gefunden habe, ist die D40x mit Tamron 18-250mm.
Bin mir nur nicht so sicher ob die einen VR hat???

http://cgi.ebay.de/Nikon-D40x-Tamro...yZ153496QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

gruß ricardo

Kommentar
Kamera-Bodies sind nie besser als das Objektiv - der Glasbaustein macht das Bild. Warum also einen Nikon-Body an eine Tamron-Scherbe schrauben, wenn man ein Nikkor bekommen kann?
Grüße
Chris

Kommentar
ich überleg auch die ganze Zeit ob ich mir das 18-135 kaufen soll.Besitze bisher nur das 18-55 Kit. Allerdings ist auch das 18-200 VR im Rennen! Weiß halt immer noch nicht ob sich der Mehrpreis lohnt wegen dem VR....?
Also 18-135 und Sigma 10-20 oder das 18-200 VR ....nicht leicht.....zu entscheiden.

Kommentar
Hallo Ricardo,

nimm erst einmal das 18-55, das ist von der Abbildungsqualität wirklich eine feine Sache zu sehr günstigem Preis. Wenn Du später "upgraden" willst, kannst Du es immer noch mit sehr geringem Verlust verkaufen, da es im Kit sehr günstig zu haben ist. Gegebenenfalls kannst Du dir dann später noch ein Nikon 55-200 VR dazu holen, da hast Du im Endeffekt bessere Abbildungsleistung, mehr Brennweite und einen Bildstabilisator (ist mMn erst ab 50 mm notwendig, wenn überhaupt). Objektive wirst Du früher oder später sowieso wechseln müssen.

Als Kamera würde ich Dir dazu die D40 (ohne x) empfehlen, lass Dich von dem Megapigelwahn nicht verrückt machen. Wenn Dir jemand was von Spielzeugkameras und schlechten Objektiven labert dann sieh Dir mal die Seite eines Bekannten von mir an: http://jomatotu.de/. Die Fotos sind mit einer 6MP Nikon D50 (afaik gleicher Sensor wie D40) und einem Tamron 18-250 gemacht. Einige Leute hier im Forum würden die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber das zeigt nur dass man keine D3 braucht, um gute Fotos zu machen.

Gut Licht
benjamin

Kommentar
Gegebenenfalls kannst Du dir dann später noch ein Nikon 55-200 VR dazu holen, da hast Du im Endeffekt bessere Abbildungsleistung, mehr Brennweite und einen Bildstabilisator (ist mMn erst ab 50 mm notwendig, wenn überhaupt). Objektive wirst Du früher oder später sowieso wechseln müssen.
Ich bin sehr froh, dass ich im 55-200 den Stabilisator hab. Kann aber auch sein, dass ich durch den vielen Kaffee einfach nur ne unruhige Hand hab ;)

Als Kamera würde ich Dir dazu die D40 (ohne x) empfehlen, lass Dich von dem Megapigelwahn nicht verrückt machen. Wenn Dir jemand was von Spielzeugkameras und schlechten Objektiven labert...
Kann ich nur bestätigen. Bin mit meiner D40 auch sehr zufrieden :)

Kommentar
Hallo,

also ich habe mir jetzt das Nikon D40x Kit mit 18-55mm und 55-200 VR bestellt. (Beim Fotokoch). Problem, die Kamera ist erst wieder Anfang Februar Lieferbar. Dazu noch eine 4GB SDHC SanDisk Extreme III. Damit sollte es für den Anfang aufjedenfall mal reichen.

Danke für eure hilfreichen Tricks und Tipps!

Wenn ich die Kamera habe, dann schreibe ich aufjedenfall mal, wie es so läuft und ob ich zufrieden bin!

Gruß Ricardo

Kommentar
Hallo. Ich habe mir heute das 55-200mm VR gegönnt. Damit bin ich für's erste mal ganz glücklich. Ich finde das Objektiv sehr gut. Guter Preis, gute Leistung, VR ist auch lässig.

Also mein Tipp. Wer schon das 18-55mm Objektiv hat, der soll das 55-200mm, VR nehmen. Lohnt sich, da keine Überschneidung der Brennweitenbreiche, mehr Telebreich, und dann noch VR gegen Verwackelungen der Fotos.

Wer sich überlegt neu ne D40x (wird die D40 0hne x eigentlich mit 18-135mm Kit ausgeliefert?) zu kaufen, der sollte sich das wirklich überlegen ob er nicht das 18-135mm wählt, sofern der Mehrpreis finanziell drin liegt. Zwar kann man in den meisten Situationen mit dem Kit Objektiv 18-55 gute Ergebnisse erzielen. Aber man kommt halt bald ein mal in Einzelne Situationen, wo die 55mm nicht mehr ausreichen.

Also 18-135mm ist ein gutes Startobjektiv, aber ich würde es wie gesagt nicht parallel zum 18-55mm Objektiv empfehlen.

Kommentar
Gutenmorgen,

was ist mit dem Fokusieren bei der D40x?
Ich habe irgendwas gehört, das die Nikon weniger Fokuspunkte als z.B. die Canon 400D hätte?
Stimmt das, ist das schlecht?

Wie ist die Nikon D40x im Vergleich zu Canon 400D?

Danke!:)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung die D80 mit der 400D vergleichen.

Pro D80: Fühlt sich wertiger an, liegt besser in der Hand. Der Sucher ist viel besser. Der AF ist bei schwierigem Licht (und nur da) treffsicherer.

Pro 400D: Misst die Belichtung wie eine "richtige" Nikon, bei der D80 hat Nikon was geändert (nur shclimm, wenn man noch eine andere Nikon hat). Hat die bessere Ausstatung (mit richtiger Spiegelvorauslösung!). Das Menu ist für mich einfacher zu verstehn, ausserdem kann man die Parameter zum Erstellen der JPEGs sehr vielfältig und fein einstellen - wichtig wenn man nicht RAW fotografiert.

Die D80 war meine erste DSLR, bin damit nie richtig warm geworden. Dann wollte ich es mit der D40x nochmal probieren, aber leider, leider haben alle bezahlbaren 24-xx/2.8 Zooms keinen eingebauten Motor. Ich bin so bei der 40=D gelandet und seither zufrieden!

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
wird die D40 0hne x eigentlich mit 18-135mm Kit ausgeliefert?

Eigentlich gibt es die D40 nur im Kit, entweder mit 18-55er oder 18-55er und 55-200er.
Zwar taucht im Netz auch manchmal der Body 'solo' auf, nur ist das z.Zt. preislich eher unattraktiv da der dann nicht wirklich günstiger ist als das Kit mit dem 18-55er.

Gruß
Dirk

Kommentar
@ km-photographie

Danke, das Angebot mit dem 55-200mm Objekt für 692 Euro ist sehr gut!
Hast du dort schon mal etwas bestellt?
Wie ist das mit Garantie, wie läuft das dann ab?
Beispielsweise es wäre ein Defekt an der Kamera, hast du da Erfahrungen?

Danke!:)

Sorry, ich habe deine Frage erst jetzt gesehen.

Ich habe bei Foto Koch schon desöfteren was bestellt und nicht nur Kleinigkeiten. ;)

Einen Garantiefall hatte ich bis jetzt zum Glück noch nicht. Aber das wird dort nicht anders sein als bei anderen Händlers: entweder direkt zu Nikon (innerhalb der 12-monatigen Garantiezeit) oder eben zum Händler wegen der Gewährleistung. Ich habe zu Foto Koch schon einmal innerhalb des 14-tätigen Rückgaberechtes ein Objektiv zurückgeschickt. Das lief ohne Probleme: Preis für Objektiv + Porto wurde erstattet.

Gruß, Kai.

Kommentar
Hallo

wahr vor 2 Tagen in Dielikon in der CH im Media Markt, habe mir Objektive angeschaut und dabei ist mir das Kit D40x mit 18-55mm und 55-200mm VR aufgefallen, die hatten da eine Aktion für umgerechnet 540 €. Wahr echt erstaunt. :eek:

Habe dieses Kit vor 7 Monaten gekauft und bin sehr zufrieden, auch wenn ich noch nicht 100% gute Fotos hin bekomme. Trotzdem ist meine motivation damit zu fotographieren nicht abgebrochen.:D

Am liebste mache ich Fotos mit dem 200mm. Liegt mir irgendwie gut in der Hand. Seit gut 2 Wochen habe ich das 70-300mm VR II geleistet, konnte es für 390 € umgerechnet ergattern. Es ist sagenhaft in der Handhabung, muss mich noch etwas daran gewöhnen.
Da ich am liebsten Tiere in bewegung ablichte, muss ich sagen, der AF ist da absolut toll für das. Schärft permanent nach beim mitgehen. Mit der Belichtungseinstellung muss ich noch üben. Draussen ist es zur Zeit etwas schwierig, da die Sonne kommt und geht, da ist dan schnell über oder unterbelichtet.:dizzy:

LG
Celtic

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten