D40X im Freizeitpark

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mizu1

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

Ich bin ein begeiserter Freizeitpark- und Fotografie Fan. Weil sich diese Hobbys sehr gut miteinander verbinden lassen, habe ich mir um Neujahr eine D40X gekauft. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Kamera. Nur das Objektiv ist halt nicht so wahnsinnig (wusste ich ja). Nun wollte ich mir ein 55-200 VR Objektiv kaufen. Für mich ist VR relativ wichtig, weil ich in den Parks oft drinnen bzw. ohne Blitz fotografiere. Nun meine Frage: Wäre es besser, wenn ich mir gleich ein 18-200 VR Objektiv kaufen würde? So müsste ich das Objektiv nicht ständig wechseln und ich hätte auch von 18-55 einen Bildstabilisator. Oder hat jemand eine ganz anere Alternative?

Vielen Dank!

Viele Grüsse

Mizu1
 
Anzeigen
Quasi preisgleich zum 18-200er gibt es das 55-200er VR und das Sigma 1.4/30mm.
Das ist zusammen mit dem 18-55er dann ein ordentliches Trio, damit hast du Lichtstärke und VR in dem Brennweitenbereich in dem er interessant ist und du hast noch dazu mit dem 30er ganz andere Optionen in der Bildgestaltung.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Mit "Wunder" meinte ich, daß dir der VR zwar ermöglicht, bei 200 mm 1/15 s stabil zu halten, aber das Motiv natürlich solange stillhalten muß. Der VR ist nützlich bei langen Brennweiten, aber Licht ist durch nichts zu ersetzen.
 
Kommentar
Klingt nicht so toll. Ich ärgere mich vor Allem, weil die Kamera wie geschrieben bei Nikon war, und der kleine Punkt von da ist! Wie kann man das denn endgültig prüfen/ säubern?

na, wenigstens ist es original-NIKON-Dreck!:fahne:

im ernst:

wenn Du den Dreck
-auf Sucher und Bild siehst, ist er im/auf dem Objektiv. Hintere Linse auch schon kontrolliert? Der Fleck würde dann beim Objektivwechsel verschwinden (auch wenn du kein anderes Objektiv anflanschst) Das Objektiv war vermutlich nicht in den Ferien bei Nikon? dann kannst Du auch nix reklamieren...

-nur im Sucher siehst, ist der Dreck auf Mattscheibe oder Spiegel. mit dem Blasebalg ausblasen (nicht selbst pusten: die Gefahr reinzuspucken ist zu groß!), und wenn der Dreck weiter drinne ist, entweder reklamieren oder nicht. der Dreck stört da eigentlich nicht, er ist nur unschön

-nur auf den Bildern siehst, ist der Dreck auf dem Sensor. Das solltest Du reklamieren!

zum Topic: das 18-200VR ist ein super Objektiv und für Deine Zwecke mehr als ausreichend würde ich vermuten. Wenn Du zooms magst und es Dir leisten kannst, schlag zu.

ich persönlich hüpfe mit nem ollen 28-70(3,5-5,6) durch Freizeitparks und mir reicht das:

dscf1841.jpg


dscf1842.jpg


dscf1847.jpg


dscf1854.jpg


dscf1855.jpg



, während meine Frau da schon ob der umfangreichen Kamera meckert...
 
Kommentar
wenn Du den Dreck
-auf Sucher und Bild siehst, ist er im/auf dem Objektiv.

Nein:
Dreck im oder auf dem Objektiv zieht man nicht im Sucher oder auf dem Bild, zumindest nicht wenn er kleiner ist als ein 5-Mark-Stück.
Eine Linse kann sich nicht selbst scharf abbilden. Und dementsprechend wird man Dreck, der auf einer Linse im Objektiv liegt, nie scharf im Sucher oder auf einem Bild erkennen können!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Kannst ihm unbesehen glauben

Schau mal hier:

http://picasaweb.google.com/DerPfaelzer/Klammer?authkey=wKCOJwyYbNU#5195139950510444530

Irgendwann gschwind mal Superkratzer/Superfleck mit Heftklammer produziert und einmal mit und einmal ohne draufgehalten.

Welches war mit, welches ohne?

Genausowenig siehst Du Dreck auf dem Spiegel (würde ein Beispiel machen, aber dort hält die Klammer nicht richtig).

DU siehst nur Krümel auf oder (aus Sicht Spiegel in Richtung Sucher) hinter der Mattscheibe.
Der Sensor "schaut" dort gar nicht durch (s Prisma), kann diesen Dreck also auch nicht sehen.

Dafür "sieht" der dann die Krümel die auf ihm selbst liegen, die DU aber so lange auch nicht sehen wirst, bis Du nicht das Handbuch geholt hast, dort nachschaust wie man einen Sensor reinigst und loslegst.

Wenn Du sorgfältig arbeitest, siehst Du danach auf den Fotos keinen Fitzel
 
Kommentar
AW: Kannst ihm unbesehen glauben

Schau mal hier:

http://picasaweb.google.com/DerPfaelzer/Klammer?authkey=wKCOJwyYbNU#5195139950510444530

Irgendwann gschwind mal Superkratzer/Superfleck mit Heftklammer produziert und einmal mit und einmal ohne draufgehalten.

Welches war mit, welches ohne?

Genausowenig siehst Du Dreck auf dem Spiegel (würde ein Beispiel machen, aber dort hält die Klammer nicht richtig).

DU siehst nur Krümel auf oder (aus Sicht Spiegel in Richtung Sucher) hinter der Mattscheibe.
Der Sensor "schaut" dort gar nicht durch (s Prisma), kann diesen Dreck also auch nicht sehen.

Dafür "sieht" der dann die Krümel die auf ihm selbst liegen, die DU aber so lange auch nicht sehen wirst, bis Du nicht das Handbuch geholt hast, dort nachschaust wie man einen Sensor reinigst und loslegst.

Wenn Du sorgfältig arbeitest, siehst Du danach auf den Fotos keinen Fitzel

Danke für Deine Antwort. Könntest Du mir das bitte kurz übersetzen? Wo kann der Dreck nun sein?^^Also ich sehe den Dreck auf den Bildern, als auch durch den Sucher. Wem kann ich unbesehen glauben?:)

Gruss Mizu1
 
Kommentar
Da bei Spiegelreflexen

es optisch unmöglich ist dass sowohl die Kamera als auch Du durch den Sucher den gleichen Dreck seht nehme ich an, dass sowohl auf der Mattscheibe (das siehst Du) als auch auf dem Sensor ein Staubkörnchen liegt, möglicherweise sogar zuföällig an einer ähnlichen Stelle.

Wenn Du mir nicht glauben willst mach doch selbst den Test. Heftklammer kannst Du bestimmt auftreiben der Rest ist ein Klacks.

Noch was. Du könnst doch mal ein Foto in voller Auflösung in den Bildercache,de stellen. Dann kann man sich den Störenfried mal genauer anschauen.
 
Kommentar
So, ich habe mir jetzt das 18-200 VR zugelegt. Echt geniales Objektiv! Danke für eure Tipps!

2 Sachen habe ich jetzt aber noch: Als ich heute nach ein paar Foos abermals durch den Sucher schaute, sah ich 2 kleine Flecken! Staub ist es nicht... Auf den Fotos ist es zum Glück nicht zu sehen, aber irgendwie nervt es trotzdem... Es ist irgendwiewie an der Innenseite des "Linsenglases". Wie könnte ich das weggbringen?- ich sehe es, wenn ich vorne "reinschaue".

Könnt ihr mir kurz und bündig erklären, wie ich den VR am besten und effizientesten einsetzen kann? (Vielleicht auch etwas auf bewegte Bilder, z.B. Achterbahnen und auf Landschaft und Szenerie bilder , Kinder, Gärten, usw bezogen). Wo setze ich ihn am besten ein und wann schalte ich ihn auf Normal und wann auf Active?

viele Grüsse

Mizu1
 
Kommentar
Nimm Dir sofort das Handbuch

Könnt ihr mir kurz und bündig erklären, wie ich den VR am besten und effizientesten einsetzen kann? (Vielleicht auch etwas auf bewegte Bilder, z.B. Achterbahnen und auf Landschaft und Szenerie bilder , Kinder, Gärten, usw bezogen). Wo setze ich ihn am besten ein und wann schalte ich ihn auf Normal und wann auf Active?

zur D40 und die Anleitung zum Objektiv und lies den - für Dich scheinbar drögen - Sch... durch.

Dann (er)-klären sich Dir die meisten Deiner Fragen wie von selbst.

Ohne eigenes Zutun und (Nach-)-Denken... iss nich bei ner DSLR.
Wenns Dir aber darum geht: Tauche die D40 gegen eine ganz einfache kompakte mit Auto_Auto und vielen Motiv-Progrämmchen.

Dann sind auch die Pünktchen wech...
 
Kommentar
Es ist irgendwiewie an der Innenseite des "Linsenglases". Wie könnte ich das weggbringen?- ich sehe es, wenn ich vorne "reinschaue".

ich denke, er meint die Innenseite des okulars. kann man bei der D40 die hintere Linse abschrauben? wenn ja: abschrauben und ausblasen. kuck mal ins Handbuch...

Könnt ihr mir kurz und bündig erklären, wie ich den VR am besten und effizientesten einsetzen kann? (Vielleicht auch etwas auf bewegte Bilder, z.B. Achterbahnen und auf Landschaft und Szenerie bilder , Kinder, Gärten, usw bezogen). Wo setze ich ihn am besten ein und wann schalte ich ihn auf Normal und wann auf Active?

lies das Handbuch: das eine ist vermutlich für bewegte Motive zum Mitziehen z.B. Achterbahn (ich würde vermuten "active") und das andere für statische Motive (vermutlich "normal"). steht bestimmt im Handbuch...
 
Kommentar
VR am 18-200 in Kurzform:
+
VR off -> bei Stativaufnahmen
VR active -> bei Fotos aus dem fahrenden Auto
VR normal -> immer sonst
+
Ich habe zu 99,9% "normal" an.
+
HTH :)
Oliver
 
Kommentar
ich denke, er meint die Innenseite des okulars. kann man bei der D40 die hintere Linse abschrauben? wenn ja: abschrauben und ausblasen. kuck mal ins Handbuch...

Hmmm.. Da finde ich irgendwie nichts zu diesem Thema. Ich finde auch nichts, dass ich abschrauben könnte. Also mit einem Spezialmikrofasertuch bring ich das jedenfalls nicht weg!

Gruss

Mizu1
 
Kommentar
AW: Da bei Spiegelreflexen

es optisch unmöglich ist dass sowohl die Kamera als auch Du durch den Sucher den gleichen Dreck seht nehme ich an, dass sowohl auf der Mattscheibe (das siehst Du) als auch auf dem Sensor ein Staubkörnchen liegt, möglicherweise sogar zuföällig an einer ähnlichen Stelle.

Wenn Du mir nicht glauben willst mach doch selbst den Test. Heftklammer kannst Du bestimmt auftreiben der Rest ist ein Klacks.

Noch was. Du könnst doch mal ein Foto in voller Auflösung in den Bildercache,de stellen. Dann kann man sich den Störenfried mal genauer anschauen.

Ich sehe beim neuen Objektiv auf 2 kleine, kleine Flecken,... Aber auf den Fotos sehe ich sie nicht... Ich mache bald eine grosse PArktour und ich hoff, dass das so bleibt! Wo könnten die Flecken denn dann sein? Auf dem Objektiv vorne sehe ich nichts!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten