Frage D400 Release?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
DAS sie kommt, dürfte wohl sicher sein. Für mich stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt?!
Nach dem ich seit 2006 mit der D200 relativ zufrieden war, bin ich nun in Lauerstellung! Habe die Modelljahre D300(s) ausgelassen und sehe nun langsam den Zeitpunkt für einer Neuerung gekommen. Zumal meine D200 kürzlich einen Unfall überstehen musste. Der Blitzschuh war teils herausgebrochen und verbogen, nachdem sie mir mittels eines Fussballs aus den Händen geschossen wurde...Eine Reparatur sollte ca. 450,-(!) kosten. (Ich habe den Blitzschuh dann selbst komplett herausgetrennt, gerichtet und mit Sekundenkleber wieder angeklebt. Bisher funktioniert es noch... ) :cool:

Da ich noch einige Fotoaufträge dieses Jahr habe, wäre ich sehr an einem relativ genauen Erscheinungstermin interessiert...?! Ich weiss natürlich, dass das Niemand genau sagen kann, dennoch wären mir ein paar Vermutungen ganz recht. Google gibt leider auch nicht viel her. Da ist von 2. Hälfte, dann mal wieder vom 2 Quartal 2011 die Rede...:confused: Wenn man sich so an den früheren Erscheinungsterminen für Folgemodell richtet, sollte es also nicht mehr lange dauern, oder?

Lange Rede ohne Sinn, was meint ihr nun wann das Teil auf den Markt kommt???

Gruß Kai
 
Anzeigen
Mich würde jetzt echt mal ernsthaft interessieren, wer HIER unter den Mitpostern alles ein Sportfotograf ist, der schon tatsächlich einen Bilderverkauf verpasst hat, weil seine Kamera zu langsam ist, bzw. es geschafft hat die Konkurrenz auszustechen, weil seine Kamera tatsächlich aufgrund der höheren Serienbildgeschwindigkeit das Hammer-Bild geschafft hat, welches beim Kollegen zwischen zweien der 5B/s gelegen hat.

picture.php


Das ist zwar kein Hammer-Bild aber versuche doch mal solche Aufnahmen mit 5 Bilder/Sek zu machen. Da ist die Schärfe nie da wo Du sie haben willst. Du siehst einfach nichts erst wenn die Ohren hinter der Hürde auftauchen dann gehts nur mit Dauer-Feuer. Bei meiner D300s+D700 habe ich den EN-EL4a Akku mit 7-8 Bilder/Sek. Bei 5 Bilder hatte ich jede Menge Ausschuß.
 
Kommentar
Nicht ein Profi fotografiert mit einer D700 oder D800 bei Oly.Spielen oder irgend einer WM
Bei 11 Bilder gegen 5 Bilder pro Sec., ist die Trefferquote über 100% höher, vom genaueren Autofokus der D3, D4 mal abgesehen.

Ich verkaufe meine Handballbilder zwar nicht (stelle sie den Vereinen kostenlos zur Verfügung, ist halt mein Hobby!) wäre aber froh, wenn meine D3 20 fps schaffen würde, um den Wurfarm oftmals noch in einer besseren Positionen zu erwischen - das Argument von der Ballgeschwindigkeit ist totaler Blödsinn, da ich das über die Zeit steuere (aber die beste Armposition beim Handball und die beste Fußposition beim Fußball vermitteln erst die richtige Dynamik der Situation, da spielen winzige Bruchteile einer Sekunde eine entscheidende Rolle!

LG Molly
 
Kommentar
Hübsches Bild, aber gerade bei dem Beispiel hätte genau ein Bild gereicht, nämlich mit der AF-On Taste (oder gar manuell) auf die Platte vorfokussiert und im richtigen Moment abgedrückt.
 
Kommentar
Welcher Moment ist denn DER entschiedende?

Hast Du jemals Äktschn fotografiert?

Es gibt den "magischen" Moment, in dem alles stimmt.
Man konzentriert sich auf diesen Moment, in der Hoffnung dass er überhaupt kommt.
Dann macht man zum richtigen Zeitpunkt ein (das) Bild.
Oft ist die Szene aber zu komplex um sie in allen Details erfassen zu können.
Eine Löwenjagd mit mehreren Jägern und gejagden geht so schnell, dass ich nicht alles erfassen und mit meinem Kleinhirn verarbeiten kann.
Manche Abläufe (Flügelschlag bei kleineren Vögeln) ist schneller als mein Auge es wahrnehmen kann, um die eleganteste Flügelposition einzufangen.
Hier hilft eine schnelle Kamera.
Mein Kleinhirn hat dann neben der Konzentration auf den magischen Punkt noch etwas Rechnenleistung übrig, um den Sitz des Fokuspunktes zu prüfen.

Dabei lasse ich die Kamera nicht hemmungslos rattern, sondern schieße in der Regel "Salven" von mehreren Bilder, wenn ich einen "magischen" Moment erwarte.

Ergerlich ist es nur, wenn man eine Spielknipse in der Hand hält, bei der im entscheidenden Moment nach der 3. Salve innerhalb von drei Sekunden der Pufferspeicher voll ist.

Ich bin kein Sportfotograf, aber dort wird nicht viel anders sein.
Da gibt es auch einen magischen Augenblick, indem ein
Spieler den anderen den Ellenbogen in die Kauleiste rammt und dafür die die rote Karte bekommt.
Das ist ein Vorgang der im Zehntelsekundenbereich liegt.

FlatD, hast Du schon einmal versucht, von einem Boot aus, das sich leicht bewegt, einen fliegenden Vogel mit einem 500er halbwegs formatfüllend abzulichten?
Man sieht nur einen kleinen Ausschnitt der Umgebung.
Durch das eingeschränkte Sichtfeld im Sucher ist es schwer sich zu orientieren.
Dann führen kleinste Bewegungen des Fotografen oder des Bootes zu deutlichen Verschiebungen im Sucherbild.
Die Schärfeebene ist schmal.
Verliert man das Motiv und der AF sucht erneut, ist alles unscharf und man sieht durch den Fokus nur noch „Bokeh“.
Bis man den Vogel wieder eingefangen hat, kann man bestenfalls noch "Butshots" machen.

Ham man einen Vogel erwischt und eine Serie geschossen, dann sind nicht alle Auslösungen auch Bilder Treffer.
Mit Glück hat man ein Bild mit eleganter Flügelstellung, offenes Auge und der Fokus sitzt auf dem Auge.
Es gibt noch ein paar Bilder, wo der Vogel ganz drauf ist, aber gerade das Auge zu ist, der Fokus auf der Flügelspitze ist oder die Flügellstellung nicht "schön" ist.
Dann gibt es ein paar Bilder mehr, wo entweder Schwanz, Flügel oder Kopf abgeschnitten sind.
Dann gibt es noch erschreckend viele Bilder, auf denen nur eine Flügelspitze oder gar kein Vogel zu sehen ist.

Wer jetzt denkt, egal, dann warte ich eben auf den nächsten Vogel, der kann manchmal lange warten.
Es gibt Gegenden (z.B. Gabun und Guyana) mit eher wenigen Chancen auf ein Fotomotiv.
Wenn man da die Kosten pro Tag sieht, sind die Anschaffungskosten einer Kamera, egal ob sie 500, 2000 und 5000 EUR gekostet hat eher enbensächlich, wenn ich sie über 5 Jahre einsetzen kann.
Glücklicherweise brauche ich als Amateur die Kosten nicht gegenzurechnen oder zu rechtfertigen.
Aber ich möchte in meinem Hobby Spaß haben und ärgere mich, wenn ich wegen unzureichenden Fotogeraffel viele Chancen versemmel oder den magischen Augenblick verpasse.

Hier zwei Beispiele für „magische“ Augenblicke.
picture.php


picture.php


Deshalb wünsche ich mir eine schnelle DX-Kamera.
Meine D7100 wird meinen Anforderngen nicht gerecht.
Eine D800 habe ich noch nicht ausprobiert.
Wenn aber bis zur nächsten größeren Reise Nikon keine für mich brauchbare DX Kamera rausgebracht hat, werde ich mal die D800 versuchen. Heiko hat im Forum damit schon tolle Fotos gezeigt.
 
Kommentar
picture.php


Das ist zwar kein Hammer-Bild aber versuche doch mal solche Aufnahmen mit 5 Bilder/Sek zu machen. Da ist die Schärfe nie da wo Du sie haben willst. Du siehst einfach nichts erst wenn die Ohren hinter der Hürde auftauchen dann gehts nur mit Dauer-Feuer. Bei meiner D300s+D700 habe ich den EN-EL4a Akku mit 7-8 Bilder/Sek. Bei 5 Bilder hatte ich jede Menge Ausschuß.

Nichts für ungut, solch ein Foto gelingt aber auch manuell fokussiert ohne Serienbildfunktion.
 
Kommentar
Hübsches Bild, aber gerade bei dem Beispiel hätte genau ein Bild gereicht, nämlich mit der AF-On Taste (oder gar manuell) auf die Platte vorfokussiert und im richtigen Moment abgedrückt.

In der Theorie klingt das so einfach. In der Praxis macht Dir die Auslöseverzögerung und die Flugbahn des Tieres da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Wenn man dienem Weg folgt bekommt man den Kopf genau dann scharf, wenn er senkrecht über der Hinderniswand ist. Das ist aber ein dummer Moment für ein Bild, denn in diesem Moment ist der Körper noch im Aufstieg begriffen.

Der dynamisch interessanteste Moment ist, wenn die Schultern den höchsten Punkt erreichen, kurz bevor die Körpermasse dort ankommt. Zwar betreibe ich keine Photographie auf Hundesportplätzen, aber der "magische Moment" in der Flugbahn dürfte mit dem beim Reitsport identisch sein.
 
Kommentar
Hier mal 3 Bilder in Folge mit 11B/sec.

DSC_0027.jpg


DSC_0028.jpg


DSC_0029.jpg


Nur damit man mal sieht wie schnell man den richtigen Moment verpassen kann.
So wie es aussieht braucht man auch mit 11B/sec. noch etwas Glück für den richtigen Moment.
Bei 5 B/sec. gäbe es das mittlere Foto nicht.

Gruß
Thomas​
 
Kommentar
Nicht ein Profi fotografiert mit einer D700 oder D800 bei Oly.Spielen oder irgend einer WM
Bei 11 Bilder gegen 5 Bilder pro Sec., ist die Trefferquote über 100% höher, vom genaueren Autofokus der D3, D4 mal abgesehen.

Nun ist es auch ein gewaltiger Unterschied, ob ich meinen Wufti 10 mal im Garten rumspringen lasse, oder ob ein Ski-Abfahrer mit 130 Kmh auf mich zugesprungen kommt und zwar nur einmal der Sieger, dann stehen da noch 50 Kollegen die alle mit D4 oä fotografieren.

Aber Rainer, das ist doch alles nur Wissen aus der Praxis!
 
Kommentar
...
oder ob ein Ski-Abfahrer mit 130 Kmh auf mich zugesprungen kommt und zwar nur einmal der Sieger, dann stehen da noch 50 Kollegen die alle mit D4 oä fotografieren.

Ja und dann erinnere ich mich an einen im Fernsehen vor Jahren vorgestellten Fotografen, Martin Rainer oder so heißt er wohl, der das auch noch ohne Autofocus machte! Auf Wechselsensoren dermaßen minderer ISO-Werte, dass man sie sogar noch ASA nannte! Es gab auch nur seltenst 11 Bilder/sek, und wenn man damit 3 "Salven" durchzog, musste man außerdem den Puffer tauschen, so war das damals!

Jungs, leben wir nicht in einem Fotogerätetechnischen Schlaraffenland?
Wir haben Kameras mit und ohne Spiegel, in den unterschiedlichsten Größen und Preisregionen, mit der Anzeige des fertigen Bildes schon vor dem Auslösen, mit Bildqualitäten, die wir damals nie und nimmer für möglich gehalten haben.

Jeder kann nach seiner Facon selig werden, und wenn nicht bei Nikon, dann beim Wettbewerb. Und wenn jemand meint, dass er zum Seelenfrieden oder zum Broterwerb ein ganz bestimmtes Equipment braucht, soll bzw wird er es sich kaufen. Diejenigen, die das schon durchschaut haben, besitzen bereits das passende (oder legen es sich zu.)
Diejenigen, die alles zerreden oder in Frage stellen, finden nie was.
 
Kommentar
QED

Womit dann die Spezifikation für eine potentielle D400 feststünde:

10 FPS
24 MP
51 AF-Sensoren
Gehäuse der D800
 
Kommentar
QED

Womit dann die Spezifikation für eine potentielle D400 feststünde:

10 FPS
24 MP
51 AF-Sensoren
Gehäuse der D800

Nein, mit 24MP auf DX hast du bei Sport keine Freude, habe deshalb meine D7100 wieder verkauft.

Die 12 MP reichen doch völlig, 10B/sec. und einen tollen AF. Ich habe mir lange sowas von Nikon gewünscht, aber mittlerweile wünsch ich mir eher eine D4s mit 24 MP und 10-12B/sec. Das Thema DX ist für mich mittlerweile durch. Den Brennweitenvorteil durch DX habe ich mit einem 600er ausgeglichen.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
...
Das ist zwar kein Hammer-Bild aber versuche doch mal solche Aufnahmen mit 5 Bilder/Sek zu machen. Da ist die Schärfe nie da wo Du sie haben willst. Du siehst einfach nichts erst wenn die Ohren hinter der Hürde auftauchen dann gehts nur mit Dauer-Feuer. Bei meiner D300s+D700 habe ich den EN-EL4a Akku mit 7-8 Bilder/Sek. Bei 5 Bilder hatte ich jede Menge Ausschuß.

Null Ausschuß ! ok, über das zweite Bild kann man sich streiten, ob die Nase richtig scharf ist. Das Ergebnis ist reproduzierbar.
Die Bilder wurden noch ordentlich gecropt.
D7100 + AF-S70-200VRII - 200mm @Iso 800 - f3.2 - AF auf OF-On - VR Off - zentrales AF-Feld - AF-C

Bild 1: 14:30:32.90 -> _dsc_1934.jpg
Bild 2: 14:30:33.10 -> _dsc_1935.jpg
Bild 3: 14:30:33.30 -> _dsc_1936.jpg
Bild 4: 14:30:33.50 -> _dsc_1937.jpg
Bild 5: 14:30:33.70 -> _dsc_1938.jpg

_dsc_1934.jpg


_dsc_1935.jpg


_dsc_1936.jpg


_dsc_1937.jpg


_dsc_1938.jpg
 
Kommentar
Nein, mit 24MP auf DX hast du bei Sport keine Freude

Lese ich hier oft, jedoch nie mit einer technischen Erklärung. Weshalb sollten 24MP, DX Sensor, +7 fps und ausreichend schneller Puffer nicht funktionieren? Jetzt nur von der Technik her. Gibts solche Bauteile nicht oder wären diese zu groß für ein normales Gehäuse? Speicherkarten sind heutzutage schnell genug dafür.
 
Kommentar
Lese ich hier oft, jedoch nie mit einer technischen Erklärung. Weshalb sollten 24MP, DX Sensor, +7 fps und ausreichend schneller Puffer nicht funktionieren? Jetzt nur von der Technik her. Gibts solche Bauteile nicht oder wären diese zu groß für ein normales Gehäuse? Speicherkarten sind heutzutage schnell genug dafür.

Bei der höheren Pixeldichte brauchst du kürzere Belichtungszeiten, nicht damit du nicht verwackelst, sondern damit Bewegung vom Motiv ( Sport ) nicht zu Bewegungsunschärfe führt. Du kannst da jetzt einfach kürzer belichten, aber dann fehlt dem Bild jede Dynamik.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten