rudischmidt schrieb:Ich möchte aber auf keinen Fall die D80 schlecht machen,
man sollte nur ein Freund von EBV sein.
Nicht jeder möchte seine Freizeit am PC verbringen.
Zur Lösung solcher Probleme siehe auch diesen Thread.
Maik
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
rudischmidt schrieb:Ich möchte aber auf keinen Fall die D80 schlecht machen,
man sollte nur ein Freund von EBV sein.
Nicht jeder möchte seine Freizeit am PC verbringen.
kaisan schrieb:Hallo,
mal meine Meinung zur Bildqualität der D80. Bei Bildern, die ich z.B. mit dem 35/2.0 oder dem 85/1.8 gemacht habe, ist die Schärfe teilweise schon unangenehm für die abgebildeten Personen. Vorallem im Print sieht man wirklich alles.
Als Grundlage dient mir ein Raw, die Konvertierung erfolgt über Capture NX mit der Schärfeeinstellung "Normal".
Nobody schrieb:Wo ist das Problem? Nimm doch einfach eine geringere Schärfestufe in NX.
kaisan schrieb:Ich sehe da kein Problem. Ich wollte nur deutlich machen, daß man mit der D80 auch mit einer relativ neutralen Schärfeeinstellung und ohne Nachbearbeitung scharfe Bilder erzeugen kann. :up:
Gruß, Kai.
Ich hab jetzt viel mit der Matrixmessung der D80 probiert. Und kann bestätigen: Sie ist super tückisch, wenn man bisher gewohnt war, den genauen Motivausschnitt gleich zu nehmen und das dann zur Messung herzunehmen. Mein Eindruck: Sie soll bei Portraits draussen (vor hellem Hintergrund) verhindern, dass die Person zu dunkel wird. Dafür hat man aber eigentlich einen Blitz, d.h. das Verhalten der Matrixmessung führt dazu, vieles ausser diesem Portrait ohne Blitz bei der Belichtung komplett daneben liegt (oft > 1 Blende). Sogar die F4 ist in der Matrixmessung für Landschaft viel einsteiger-freundlicher - einfach den gewünschten Motivausschnitt einstellen, Schärfepunkt scharfstellen und die Belichtung stimmt!rudischmidt schrieb:Darüber hinaus ist auch die Matrix Messung endlich wieder im Einklang
mit der D200.
Die D80 benötigt meist Korrekturen.
Leider reicht ein und der selbe Wert (z.B. –0,3) bei der D80 nicht aus.
Dann könnte man damit leben.
Man muss unterschiedlich korrigieren.
Kuirrin schrieb:Digital Bilder vom Bayer Sensor benötigen IMMER eine Schärfung in Software um scharf zu wirken.
Die Coolpix schärft in der Kamera schon stark, eine DSLR hingegen lässt ihrem Benutzer mehr Spielraum für die EBV und schärft nur leicht in der Kamera. Und sowieso sollte man eigentlich Raw machen![]()
valleverzasca schrieb:...mache meist RAWnur zum Versenden mal .jpg. Aber zurück zur Schärfe,
wenn ich z.B. einen Schmetterling fotografiere, sehe ich nicht ein, warum der unscharf sein muß, daß gleiche gilt, wenn ich meinen 4jährigen Sohn mit der Kamera verfolge. Meine Naturaufnahmen möchte ich auch nur ungern unscharf sehen. Ich glaube schon, dass es da Unterschiede gibt von DSLR zu DSLR und ich werde das Gefühl nicht los, dass die D80 mit Unschärfe vorne dran steht.
Es ist ja auch nicht immer ein echter Spaß, wenn man nach einer Reise oder nach irgendeinem Event mit 500-2000 Fotos ankommt und ausnahmslos alle in Schärfe und Farbe bearbeiten muß. So extreme Flauheit und Unschärfe muß ja nicht unbedingt das Markenzeichen einer DSLR sein, meine ich![]()
valleverzasca schrieb:Es ist ja auch nicht immer ein echter Spaß, wenn man nach einer Reise oder nach irgendeinem Event mit 500-2000 Fotos ankommt und ausnahmslos alle in Schärfe und Farbe bearbeiten muß. So extreme Flauheit und Unschärfe muß ja nicht unbedingt das Markenzeichen einer DSLR sein, meine ich![]()
valleverzasca schrieb:...mache meist RAWnur zum Versenden mal .jpg. Aber zurück zur Schärfe,
wenn ich z.B. einen Schmetterling fotografiere, sehe ich nicht ein, warum der unscharf sein muß, daß gleiche gilt, wenn ich meinen 4jährigen Sohn mit der Kamera verfolge. Meine Naturaufnahmen möchte ich auch nur ungern unscharf sehen. Ich glaube schon, dass es da Unterschiede gibt von DSLR zu DSLR und ich werde das Gefühl nicht los, dass die D80 mit Unschärfe vorne dran steht.
Es ist ja auch nicht immer ein echter Spaß, wenn man nach einer Reise oder nach irgendeinem Event mit 500-2000 Fotos ankommt und ausnahmslos alle in Schärfe und Farbe bearbeiten muß. So extreme Flauheit und Unschärfe muß ja nicht unbedingt das Markenzeichen einer DSLR sein, meine ich![]()
woici schrieb:???
ein unscharfes bild bleibt nun mal ein unscharfes bild, egal wie die bearbeitung das im nachhinein versucht zu verbessern...