D40(x) oder D80? Bildqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CarstenZ

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich plane schon seit längerem, mir eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen und plane, jetzt am Wochenende loszuziehen.
Ich war schon öfter in verschiedenen Fotogeschäften, um mich beraten zu lassen und um die einzelnen Kameras mal in der Hand halten zu können.
Da mir das Handling der Nikon-Kameras sehr zusagt, fiel meine Entscheidung schnell auf die Nikon D80 zusammen mit dem 18-70er Kit- Objektiv.

Allerdings lese ich in letzter Zeit in vielen Testberichten, dass die D80 zwar gegenüber kleineren Kameras wie der D40(x) mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet, jedoch bei der Bildqualität schlechter abschneidet.
Diese Tatsache verwirrt mcih etwas, da es sich ja schon bei den beiden um einen gesalzenen Preisunterschied handelt.
Deshalb meine Frage: Ist die Bildquali der D80 wirklich hinter der einer D40(x)? Oder ist das die typische Haarspalterei der Tester? ;)

(Prinzipiell habe ich nichts gegen die D40, sicherlich lassen sich an ihr nicht alle Objektive verwenden, aber das ist für mich zweitrangig, da ich erstmal mit einem Objektiv klarkommen möchte... Die zusätliche Anzeige oben auf der D80 gefällt mir zugegebenermaßen ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht, ob der alleine den Preisunterschied rechtfertigt...)

Danke schonmal für eine Antwort,

Carsten
 
Anzeigen
Hallo Carsten,

die Bildqualität der D80 ist sicher nicht schlechter als die der D40x. Eventuell sind die JPEGs direkt aus der Kamera in der Standardeinstellung bei der D40x etwas mehr "geschönt". Das kannst Du bei der D80 aber auch je nach Deinem Geschmack einstellen. Wenn Du im RAW-Format fotografierst gibt es sicher keine Unterschiede.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Carsten,

die Bemerkungen zu Unterschieden in der Bildqualität betreffen nur die Jpegs, eher nicht RAW-Bilder, und auch dann eher nur die hohen ISO-Bereiche. Das liegt daran, daß mit jedem neuen Modell der Jpeg-Chip in der Kamera wieder ein Stückchen weiterentwickelt worden ist.

Aber mach Dir keine Sorgen, die Unterschiede in der Bildqualität sind akademischer Natur. Als Kaufkriterium kannst Du das schlicht ignorieren.

Maik
 
Kommentar
Hallo Michel:

Danke schonmal für deine Antwort :)

D.h. die Testberichte beziehen sich auf die schon intern verarbeiteten Jpegs bei ihren Bewertungen?

Carsten
 
Kommentar
CarstenZ schrieb:
Hallo Michel:

Danke schonmal für deine Antwort :)

D.h. die Testberichte beziehen sich auf die schon intern verarbeiteten Jpegs bei ihren Bewertungen?

Carsten

Ja meistens. Das ist auch der Grund warum die Profi- und Semiprofi-Kameras in den Tests bei der Bildqualität immer so schlecht abschneiden:dizzy:

Grüßle Michel
 
Kommentar
Also nehm ich die D80 und Schluss? :)

Achja wo ich doch gerade schonmal hier bin:

Sicherlich ist das 18-70er kein Highend Objektiv ohne Makel, aber ist es dazu geeignet, als Anfänger den Umgang mit der Fotografie zu erlernen und erfreuliche Ergebnisse zu bekommen?
 
Kommentar
Hallo Carsten,

mit dem 18-70 machst Du als Einstieg nichts falsch. Für den Preis ist die gebotene Leistung mehr als ok.

Grüßle Michel
 
Kommentar
CarstenZ schrieb:
Also nehm ich die D80 und Schluss? :)

Achja wo ich doch gerade schonmal hier bin:

Sicherlich ist das 18-70er kein Highend Objektiv ohne Makel, aber ist es dazu geeignet, als Anfänger den Umgang mit der Fotografie zu erlernen und erfreuliche Ergebnisse zu bekommen?

Mit der D80 bist Du schon gut bedient, der Body bietet schon einiges an Futures die den Einstieg in die D-SLR interessant machen.

Mit dem Kit 18-70, ich hab es nicht, wirst Du nicht viel falsch machen.
Es wird hier im Forum als das beste der angebotenen Kit- Linsen besprochen.

Bis dann mal
HaJo
 
Kommentar
Dann fühl ich mich bestätigt und werde am Samstag losgehen und ein wenig feilschen^^

VIELEN DANK!
 
Kommentar
Resultieren Eure Tips (z.B. Michael ) aus reinen Vermutungen oder
habt Ihr die RAW Daten einer D40x mal wirklich verglichen ?

Gruß
Rudi
 
Kommentar
rudischmidt schrieb:
Resultieren Eure Tips (z.B. Michael ) aus reinen Vermutungen oder
habt Ihr die RAW Daten einer D40x mal wirklich verglichen ?

Gruß
Rudi

Hallo Rudi.

Die Sensoren sind identisch und auch der Sensor der D200 unterscheidet sich nur durch die Auslesegeschwindigkeit. Woher sollen da dann Unterschiede kommen?

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Cartsen,

ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben. Es gibt aber auch 'ne Menge positiver Urteile, daher meine ich, immer erst mal viel lesen, was erfahrene Leute meinen. Ich bin ja auch sicher, hier im Forum viel Neues zu lernen.

Viel Spaß bei der Entscheidung
 
Kommentar
Die D40x hat eine modernere Firmware die auch
auswirkungen auf NEF hat.
 
Kommentar
valleverzasca schrieb:
Hallo Cartsen,

ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben.
Was mußtest Du denn nachbearbeiten? Schärfe, Farben, Kontrast?
Die D80 meiner Freundin macht schöne Bilder out of the cam. Die Bilder sind zu 90% so wie meine bearbeiteten NEFs aus der D200.

Grüßle Michel
 
Kommentar
rudischmidt schrieb:
Die D40x hat eine modernere Firmware die auch
auswirkungen auf NEF hat.
Woher hast Du die Info? Ich glaube nicht, daß Nikon das Auslesen des Bayer-Sensors in den 4 Monaten, die zwischen dem Erscheinen der Kameras liegen, neu erfunden hat.

Grüßle Michel
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Woher hast Du die Info? Ich glaube nicht, daß Nikon das Auslesen des Bayer-Sensors in den 4 Monaten, die zwischen dem Erscheinen der Kameras liegen, neu erfunden hat.

Dazu mal eine Frage an die Experten, vielleicht weiß das jemand: Wurde, egal jetzt bei welcher Kamera, durch ein bloßes Update der Firmware schonmal eine deutliche Steigerung der Bildqualität erreicht? Bei JPEG könnte ich mir das ja noch vorstellen, bei RAW weniger.
 
Kommentar
stand in einer Fachzeitschrift.

mein Subjektiver Eindruck deckt sich mit dem Fotomagazin.

Die unveränderten NEFs & JPGs kommen der D200 näher als
die der D80.
 
Kommentar
rudischmidt schrieb:
stand in einer Fachzeitschrift.

mein Subjektiver Eindruck deckt sich mit dem Fotomagazin.

Die unveränderten NEFs & JPGs kommen der D200 näher als
die der D80.
Die Firmware der D200 ist aber wesentlich älter:confused:
 
Kommentar
valleverzasca schrieb:
Hallo Cartsen,

ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben. Es gibt aber auch 'ne Menge positiver Urteile, daher meine ich, immer erst mal viel lesen, was erfahrene Leute meinen. Ich bin ja auch sicher, hier im Forum viel Neues zu lernen.

Viel Spaß bei der Entscheidung

allerdings kannst du die bilder noch nachbearbeiten und den kontrast, schärfe etc. so anpassen wie du es haben willst. und bekommst nicht schon völlig überschärftes portrait wo du jede pore siehst :) und dafür die haare eine einzige schwarze fläche sind
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten