D40(x) oder D80? Bildqualität

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Natürlich.

Die D80 war ein Rückschritt, die D40x ist wieder ok.

Die Hauttöne der D40x sind besser als bei der D80.
Auch die Schärfe ist homogener über das ganze Bild .

Es stand geschrieben das die D40x Firmware an die D2x angelehnt ist.

Darüber hinaus ist auch die Matrix Messung endlich wieder im Einklang
mit der D200.
Die D80 benötigt meist Korrekturen.
Leider reicht ein und der selbe Wert (z.B. –0,3) bei der D80 nicht aus.
Dann könnte man damit leben.
Man muss unterschiedlich korrigieren.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Michel,

Schärfe, Farben, Kontrast, meist alles. Auch die diversen Einstellungsmöglichkeiten in "Bildoptimierung" bringen keine Farbtreue und optimale Schärfe. Die Schärfe dürfte man wohl auch bei einer SLR erwarten können. Dass die Farben hier anders ausfallen als bei meiner Coolpix 8800 kann ich noch verstehen, aber wieso auch die Schärfe?

Kommentar
valleverzasca schrieb:
aber wieso auch die Schärfe?

Digital Bilder vom Bayer Sensor benötigen IMMER eine Schärfung in Software um scharf zu wirken.

Die Coolpix schärft in der Kamera schon stark, eine DSLR hingegen lässt ihrem Benutzer mehr Spielraum für die EBV und schärft nur leicht in der Kamera. Und sowieso sollte man eigentlich Raw machen ;)

Kommentar
rudischmidt schrieb:
Für dich war sie vielleicht ein Rückschritt, weil sie auf Anhieb nicht so gute Bilder macht, weil die kamerainterne Bildoptimierung nicht so stark eingreift. Durch EBV lassen sich aber letztlich mindestens gleichwertige Ergebnisse erzielen

rudischmidt schrieb:
Auch die Schärfe ist homogener über das ganze Bild
Was hat die Schärfe damit zu tun, ob D80 oder D40x auf dem Gehäuse steht? Die D40x schärf softwaretechnisch vielleicht mehr nach, hardwaretechnisch besteht aber zunächst kein Zusammenhang.

rudischmidt schrieb:
D40x und D2x sind hardwaretechnisch zwei grundlegend verschiedene Kameras. Da Firmwares nur für eine bestimmte Hardware geschrieben werden, schließe ich das mal aus. Wo hast du das gelesen?

Kommentar
valleverzasca schrieb:
Hallo Cartsen,

ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben. Es gibt aber auch 'ne Menge positiver Urteile, daher meine ich, immer erst mal viel lesen, was erfahrene Leute meinen. Ich bin ja auch sicher, hier im Forum viel Neues zu lernen.

Viel Spaß bei der Entscheidung

Ja es stimmt, es gibt einige negative Berichte über Bildqualität und Belichtung zur D80. Ich habe meine seit Anfang des Jahres und bin mit der Performance, die nicht nur vom Body sondern auch vom angeflanschten Glas abhängt, sehr zufrieden. Ich fotografiere seit nunmehr 24 Jahren mit Spiegelreflexkameras. Für Standardaufnahmen ist die Automatik der Kameras sehr gut ausgelegt, es hängt auch ein wenig vom persönlichen Geschmack ab, wie man Bilder belichten will. Wenn es ans eingemachte geht, wie z.b. hohe Kontrastunterschiede, greife ich meist korrigierend ein. Und das ist für mich auch der Reiz der Fotografie. Ich gebe jedem Recht, der sagt, dass aus einer Kamera die 900€ kostet, unter Standardbedingungen ein vernüftig belichtetes Bild herausdkommen muss. Aber was ist schon Standard. Mehrzahl der geposteten Problemfälle haben sich meist nicht gerade als Standardbedingungen herausgetellt.
Wenn ich meine Bilder anschaue und eben die betrachte die ich eventuell nachbearbeiten muss, dann habe ich meistens die Lichtsituation unterschätzt oder die Automatik der Kamera überschätzt.
Diese Kameras nehmen "relativ wenig" Einfluss auf die Bildgestaltung um den Fotografen weitere kreative Eingriffe zu ermöglichen. Bei den meisten Kompakten bekomme ich eben eine Breitenorientiertes Bild aus der Kamera (ich spreche aus Erfahrung Zweitcam ist eine Canon A710is).
Die D80 bietet aber dennoch genügend Einstellmöglichkeiten (Farbe und Schärfe) um den persönlichen Geschmack sehr nahe zu kommen. Und ich gebe moch ein Tip mit:

Schaut Euch die Bilder nicht nur an euren Monitoren an. Belichtet die Bilder aus, und betrachtet das Ergebnis aus der Entfernung.

Ihr werdet begeistert sein

Gruß

Klaus

Kommentar
rudischmidt schrieb:
Natürlich.

Die Hauttöne der D40x sind besser als bei der D80.
Auch die Schärfe ist homogener über das ganze Bild .

Darüber hinaus ist auch die Matrix Messung endlich wieder im Einklang
mit der D200.
Die D80 benötigt meist Korrekturen.
Leider reicht ein und der selbe Wert (z.B. –0,3) bei der D80 nicht aus.
Dann könnte man damit leben.
Man muss unterschiedlich korrigieren.

Ich habe den direkten Vergleich zwischen der D80 und der D200 da ich meiner Freundin eine D80 geschenkt habe. Es gibt keine großen Unterschiede bei der Matrxmessung zwischen D80 und D200. In den Situationen bei denen man bei der D80 korrigieren muss, muss man das auch bei der D200.
Die Firmware der D2x hat 100% nichts mit der D40x zu tun, die Hardware (Sensor) ist total anders.
Schärfe entsteht bei einer DSLR immer erst durch EBV, entweder durch die JPEG-Engine der Kamera oder im RAW-Converter oder erst bei der Konvertierung ins Ausgabeformat. Durch den AA-Filter vor dem Sensor sind die Rohdaten nie "knackscharf"

Grüßle Michel

Kommentar
Natürlich kann man mit EBV alles hinbekommen.

Mir persönlich kommt es darauf an möglichst gleiche NEFs aus verschiedenen Gehäusen

zu erhalten die ich nur noch seltenst nachbearbeiten muss.

Und das erreiche ich mit der D200, D40x und D2xs im Zusammenspiel
mit Nikon VR 105, 17-55 2,8 & 1,4/85.

Die D80 tanzt da nun mal aus der Reihe.

Für alle die gerne viel Zeit mit EBV verbringen möchten – kein Thema,

für mich persönlich kommt das nicht in Frage.

Kommentar
Ich habe auch nicht gesagt das die D40x die gleiche Firmware hat wie die D2x.

Es ging darum das die Hauttöne und die Art der Scharfzeichnung angepasst worden sind.

Sowie der Teil der Firmware der für die Matrixmessung zuständig ist.

Kommentar
rudischmidt schrieb:
Natürlich kann man mit EBV alles hinbekommen.

Mir persönlich kommt es darauf an möglichst gleiche NEFs aus verschiedenen Gehäusen

zu erhalten die ich nur noch seltenst nachbearbeiten muss.

Und das erreiche ich mit der D200, D40x und D2xs im Zusammenspiel
mit Nikon VR 105, 17-55 2,8 & 1,4/85.

Die D80 tanzt da nun mal aus der Reihe.

Für alle die gerne viel Zeit mit EBV verbringen möchten – kein Thema,

für mich persönlich kommt das nicht in Frage.

NEF und nicht nachbearbeiten ist ein Widerspruch in sich.
Mein Drucker frißt keine NEFs, mein Ausbelichter kann damit auch nichts anfangen und auch Firefox, Internetexplorer, etc. fangen damit nichts an.:nixweiss:

Grüßle Michel

Kommentar
Damit es keine Missverständnisse gibt mein Workflow :

Aufnahme von NEF Daten.

Umwandeln in JPEG mit Hilfe von Capture NX .

Daten werden im Capture von mir nur selten verändert .

Wenn dann nur gelegentlich die Kameraeinstellungen im NX ( WB oder Farbmodus)

Keine weitere EBV.

Kommentar
rudischmidt schrieb:
Ich habe auch nicht gesagt das die D40x die gleiche Firmware hat wie die D2x.

Es ging darum das die Hauttöne und die Art der Scharfzeichnung angepasst worden sind.

Sowie der Teil der Firmware der für die Matrixmessung zuständig ist.

Du schreibst, daß du nur NEFs machst. RAW-Dateien werden NICHT geschärft und auch die Farbtöne werden erst per EBV in deinem RAW-Converter erzeugt.

Grüßle Michel

Kommentar
rudischmidt schrieb:

Da geht aber noch einiges durcheinander. Farbtöne und Scharfzeichnung gibt es prinzipiell nur in Jpeg. RAW-Images enthalten nur Helligkeitswerte. Wenn die Bilder farblich unterschiedlich aussehen, dann wendet der RAW-Konverter unterschiedliche Profile an. Das ist lediglich eine Frage der Konfiguration rechnerseitig.

Maik

Kommentar
ich rede von den NEF Daten so wie sie im NX angezeigt werden sowie von den daraus erzeugten JPEGs.
Im Capture NX oder 4.2 wird bei der NEF Anzeige die Kameravoreinstellung mitberücksichtigt und angezeigt.

So werden beide Formate immer gleich angezeigt.

Wie das mit z.B. Adobe etc. funktioniert weis ich nicht.

Ich bin jedenfalls, seit dem ich nur noch hochwertige Objektive nutze, so sehr zufrieden
und habe minimalen Aufwand am PC.
Das war auch mal mein ursprüngliches Ziel beim Einstieg in die digitale Fotografie.

Kommentar
rudischmidt schrieb:
ich rede von den NEF Daten so wie sie im NX angezeigt werden sowie von den daraus erzeugten JPEGs.
Im Capture NX oder 4.2 wird bei der NEF Anzeige die Kameravoreinstellung mitberücksichtigt und angezeigt.

Dann lade Dir doch einfach mit Camera Control dieselbe Tonwertkurve in alle Kameras.

Maik

Kommentar
"Dann lade Dir doch einfach mit Camera Control dieselbe Tonwertkurve in alle Kameras"

wieso ? ach so die D80 - habe ich nicht mehr.

Ich lasse mich aber gerne belehren wenn am meinem minimalistischem
„Workflow“ grundsätzlich etwas falsch ist oder ich mit etwas mehr Aufwand
noch mehr Qualität erreichen kann :)

Kommentar
also ich muss hier mal ganz klar `ne Lanze brechen für die D40(x). Bin vor einiger Zeit von D200 mit teuren lichtstarken Gläsern auf D40 Kit umgestiegen, weil mir die Kosten sowie die Schlepperei in keinem Verhältnis zu den Bildergebnissen erschienen.
Das hab ich bis heute absolut nicht bereut. Die D80 war auch in der engeren Wahl, aber die habe ich als weder Fisch noch Fleisch empfunden.
Ich bin immer wieder überrascht, was für Bildergebnisse der D40 Kit bietet.
der Verzicht aufs obere Display fällt nach ein zwei Tagen leicht, da Nikon die wesentlichen Parameter auf die "I" taste gelegt hat, wo sie sofort zugänglich sind, ohne das man ins Menü muss. Im Gegenteil möchte ich den Monitor als Displayersatz nicht mehr missen, weil dort die Überprüfung der Belichtungsparameter wesentlich größer und übersichtlicher dargestellt wird. (braucht man keine Brille mehr).
Den Weissabgleich auf die Funktionstaste gelegt, ist die Cam absolut schnell und Bedienungsfreundlich. Besonders der vereinfachte Zugriff auf die "Pre" Einstellung des Weissabgleichs ist schlicht genial.
Schön ins Kameragehäuse eingelassene Gurtösen etc. lassen Liebe zum Detail erkennen, die meiner Meinung nach die ganze D40 auszeichnet.
Wem das Kitobjetiv, das m.E. erstaunlich gut im Rennen liegt, vom Brennweitenbereich nicht liegt, der kann problemlos und günstig z.B. auf 18-70 oder 24-85 umrüsten. Die Kamera bleibt dann immer noch äußerst handlich und ist für mich im gesamten Nikon Programm der absolute "immer dabei" Hit.
Früher liefen mir die guten Motive immer dann über den Weg, wenn die D200, weil zu Heavy, mal wieder zu Hause geblieben war. Aber wem erzähl ich das...?
Klickt mal unten auf meinen "Foto" Link, die letzten beiden Bilder sind z.B. Abends bei wenig Licht mit D40 und Kitlinse aufgenommen. (weiter hinten sind noch mehr, steht immer drunter)

Und. Last not least!!! z.Zt. ist der D40 Kit mit Cashback für 410 Euro zu haben! Noch Fragen?

Kommentar
CarstenZ schrieb:
Allerdings lese ich in letzter Zeit in vielen Testberichten, dass die D80 zwar gegenüber kleineren Kameras wie der D40(x) mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet, jedoch bei der Bildqualität schlechter abschneidet.

Test hin, Test her, nicht eingeweihten Betrachtern dürfte recht schwer fallen, vorgelegte Prints der jeweils verwendeten Cam zuzuordnen.

Zwischen einer D40 und D40x mag möglichweise noch ein kleiner Unterschied bestehen, aber auch nur, wenn verwendete Optik den erforderlichen 'x-Faktor' hatte.

Kommentar
Ich möchte aber auf keinen Fall die D80 schlecht machen,
man sollte nur ein Freund von EBV sein.
Nicht jeder möchte seine Freizeit am PC verbringen.

Kommentar
Hallo,
mal meine Meinung zur Bildqualität der D80. Bei Bildern, die ich z.B. mit dem 35/2.0 oder dem 85/1.8 gemacht habe, ist die Schärfe teilweise schon unangenehm für die abgebildeten Personen. Vorallem im Print sieht man wirklich alles. ;)

Als Grundlage dient mir ein Raw, die Konvertierung erfolgt über Capture NX mit der Schärfeeinstellung "Normal".

Wenn man während der Aufnahme schon auf eine exakte Belichtung achtet, Verwacklungen durch eine entsprechend kurze Belichtungszeit oder ein stabiles Stativ ausschließt und u.U. in der Kamera schon die passenden Optimierungseinstellungen (die Capture NX dann nutzen kann) verwendet, braucht man auch bei den Bildern der D80 nichts bzw. nicht viel zu bearbeiten. Aber durch Verwendung des Raw-Formats hat man natürlich diverse Möglichkeiten.

Gruß, Kai.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten