R
valleverzasca schrieb:aber wieso auch die Schärfe?
Für dich war sie vielleicht ein Rückschritt, weil sie auf Anhieb nicht so gute Bilder macht, weil die kamerainterne Bildoptimierung nicht so stark eingreift. Durch EBV lassen sich aber letztlich mindestens gleichwertige Ergebnisse erzielenrudischmidt schrieb:Die D80 war ein Rückschritt, die D40x ist wieder ok.
Was hat die Schärfe damit zu tun, ob D80 oder D40x auf dem Gehäuse steht? Die D40x schärf softwaretechnisch vielleicht mehr nach, hardwaretechnisch besteht aber zunächst kein Zusammenhang.rudischmidt schrieb:Auch die Schärfe ist homogener über das ganze Bild
D40x und D2x sind hardwaretechnisch zwei grundlegend verschiedene Kameras. Da Firmwares nur für eine bestimmte Hardware geschrieben werden, schließe ich das mal aus. Wo hast du das gelesen?rudischmidt schrieb:Es stand geschrieben das die D40x Firmware an die D2x angelehnt ist.
valleverzasca schrieb:Hallo Cartsen,
ich bin neu in dem Forum und etwas voreingenommen gegenüber der D80, da ich
damit seit Dezember 2006 mit einem AF-S 18-200 ca. 2600 Fotos geschossen habe und fast jedes nachbearbeiten mußte. Die möglichen Qualitätsverbesserungen, die die Kamera bietet, sind nach meiner Meinung auch nicht befriedigend. Aber da ich hier neu bin, werde ich mich auch mal weiterinformieren, was andere Benutzer der D80 meinen und rate Dir auch, weitere Infos zu lesen. Es haben auch andere Benutzer dieses Forums ziemlich enttäuschte Urteile geschrieben. Es gibt aber auch 'ne Menge positiver Urteile, daher meine ich, immer erst mal viel lesen, was erfahrene Leute meinen. Ich bin ja auch sicher, hier im Forum viel Neues zu lernen.
Viel Spaß bei der Entscheidung
rudischmidt schrieb:Natürlich.
Die D80 war ein Rückschritt, die D40x ist wieder ok.
rudischmidt schrieb:Natürlich.
Die D80 war ein Rückschritt, die D40x ist wieder ok.
Die Hauttöne der D40x sind besser als bei der D80.
Auch die Schärfe ist homogener über das ganze Bild .
Es stand geschrieben das die D40x Firmware an die D2x angelehnt ist.
Darüber hinaus ist auch die Matrix Messung endlich wieder im Einklang
mit der D200.
Die D80 benötigt meist Korrekturen.
Leider reicht ein und der selbe Wert (z.B. –0,3) bei der D80 nicht aus.
Dann könnte man damit leben.
Man muss unterschiedlich korrigieren.
rudischmidt schrieb:Natürlich kann man mit EBV alles hinbekommen.
Mir persönlich kommt es darauf an möglichst gleiche NEFs aus verschiedenen Gehäusen
zu erhalten die ich nur noch seltenst nachbearbeiten muss.
Und das erreiche ich mit der D200, D40x und D2xs im Zusammenspiel
mit Nikon VR 105, 17-55 2,8 & 1,4/85.
Die D80 tanzt da nun mal aus der Reihe.
Für alle die gerne viel Zeit mit EBV verbringen möchten – kein Thema,
für mich persönlich kommt das nicht in Frage.
rudischmidt schrieb:Ich habe auch nicht gesagt das die D40x die gleiche Firmware hat wie die D2x.
Es ging darum das die Hauttöne und die Art der Scharfzeichnung angepasst worden sind.
Sowie der Teil der Firmware der für die Matrixmessung zuständig ist.
rudischmidt schrieb:Es ging darum das die Hauttöne und die Art der Scharfzeichnung angepasst worden sind.
rudischmidt schrieb:ich rede von den NEF Daten so wie sie im NX angezeigt werden sowie von den daraus erzeugten JPEGs.
Im Capture NX oder 4.2 wird bei der NEF Anzeige die Kameravoreinstellung mitberücksichtigt und angezeigt.
CarstenZ schrieb:Allerdings lese ich in letzter Zeit in vielen Testberichten, dass die D80 zwar gegenüber kleineren Kameras wie der D40(x) mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten bietet, jedoch bei der Bildqualität schlechter abschneidet.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?