D40 und SIGMA 70-300mm DG APO Makro Autofokus

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fizor

Sehr aktives NF Mitglied

Ich musste für meinen Onkel eine D40 mit einem Sigma 70-300mm F/4.0-5.6 DG APO Makro. Ich habe aber beim Ausprobieren gemerkt, dass der Autofokus nicht funktioniert.
Ich selber habe eine D50, bei der das alles funktionert.

Was muss ich bei der D40 oder beim Objektiv noch richtig einstellen?
Oder funktioniert der AF mit der D40 gar nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe?

Mfg Raphael

Anzeigen
Bei der D40 funktioniert der Autofokus gar nicht, da die D40 keinen eingebauten Autofokus Motor hat.
Um Autofokus an der D40 zu haben braucht man ein Objektiv mit eingebauten Motor.
Diese sind bei Nikon durch AF-S und bei Sigma durch den Zusatz HSM gekennzeichnet.

Kommentar
Hallo,

100 Punkte, die D40 hat leider keinen eingebauten Autofocusmotor mehr (erkennt man im Bajonett an der kleinen Antriebswelle die raussteht wenn einer da ist).

Deshalb haben nur Objektive mit eingebautem Motor bei Nikon AF-S und bei Sigma HSM ( Tamron hat 1 Obj. angekündigt) genannt die möglichkeit mit Autofocus zu arbeiten.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo zusammen,

Vielen Dank für euere Antworten.
Wie ich jetzt leider erst gesehen habe, besitzt die D40x auch kein Autofokus.

Eine D50 bekommt man leider in der Schweiz nicht mehr im Handel.

Gibt es sonst noch ein Objekt das billiger ist als das NIKON AF-S VR 70-300 F/4.5-5.6G IF-ED, das auch ein Autofokusmotor besitzt?

Sonst gibt es wohl keine billigere Lösung, als ein teuerers Objektiv zu kaufen oder?

Mfg Raphael

Kommentar
..Wie ich jetzt leider erst gesehen habe, besitzt die D40x auch kein Autofokus.

Eine D50 bekommt man leider in der Schweiz nicht mehr im Handel.

Gibt es sonst noch ein Objekt das billiger ist als das NIKON AF-S VR 70-300 F/4.5-5.6G IF-ED, das auch ein Autofokusmotor besitzt?

Sonst gibt es wohl keine billigere Lösung, als ein teuerers Objektiv zu kaufen oder?

Das Nikon hat auch noch VR (Bildstabilisator) und ist imho vom Preis/Leistungsverhältnis recht günstig.... das genannte Sigma kommt mir so billig vor, dass ich mir schon denke, das kann eigentlich nix taugen ....

Aktuelle Alternative als Body wäre die D80, die auch die alten AF-Objektive ohne eingebauten Motor bedienen kann, allerdings ist da (und auch schon mit der D40x) der Punkt erreicht, wo man nicht beim Objektiv sparen sollte.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten