D40 Test in der Colorfoto Juli 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Fruchtet irgendwie überhaupt nicht! Der Blitz wird mit isolierten Kontakten nicht einmal erkannt. Macht aber nichts!

Die Kamera soll den Blitz ja auch nicht erkennen! (s.o.)

Du hast aber beim Abkleben der Kontakte den grösseren runden in der Mitte des Blitzschuhs freigelassen, oder?

gruss,

Peter
 
Kommentar
Anzeigen
Na, sicher habe ich den in der Mitte freigelassen. Der Blitz blitzt aber nicht. Ich habe dann schrittweise einen Kontakt nach dem anderen freigelegt und es tat sich auch nichts, bis alle Pins wieder Kontakt hatten.
 
Kommentar
natürlich passieren mir noch genügend anfängerfehler ( z.B. hatte ich vergessen eine am vortag eingestellte reduzierung der belichtung von 0,7 wieder zurückzustellen und habe mich dann gewundert warum bilder bei bewölktem himmel ach so dunkel geworden sind:lachen:) aber es ist ja noch kein meister vom himmel gefallen...

Das ist allerdings gar nicht so schlimm! Es sei denn, du hast die Bilder als JPEGs aufgenommen, auch dann kann man oft noch was retten, aber RAW bzw. NEF ist eben einfach besser ...
Ich empfehle dir einen guten RAW-Konverter - passend zur Cam wäre das natürlich Nikon Capture NX :D. Der ermöglicht z.B. nachträgliche Belichtungskorrekturen von -2 bis +2 Blendenstufen.
Und in den meisten Situationen empfiehlt es sich, auf die Schatten zu belichten - d.h. unter Umständen bewusst unterzubelichten. Der Grund ist einfach:
Ausgefressene Lichter kannst du auch mit einer nachträglichen Korrektur nicht retten, die werden dann allenfalls grau, aber verlorengegangene Zeichnung bekommst du nicht zurück.
Schatten lassen sich dagegen meist recht gut bearbeiten.
 
Kommentar
Ich habe mal in die SB-400-BDA hineingeschaut: Er ist als nur mit iTTL-Kameras kompatibel beschrieben. - Das bedeutet wohl, dass er anders als SB-600/800 nicht ohne die Datenkontakte funktionieren kann. Schade!

gruss,

Peter

Macht nichts! Habe eben mein neues 150er Makro angeholt und damit genug Stoff zum Ausprobieren.
 
Kommentar
Das ist allerdings gar nicht so schlimm! Es sei denn, du hast die Bilder als JPEGs aufgenommen, auch dann kann man oft noch was retten, aber RAW bzw. NEF ist eben einfach besser ...
Ich empfehle dir einen guten RAW-Konverter - passend zur Cam wäre das natürlich Nikon Capture NX :D. Der ermöglicht z.B. nachträgliche Belichtungskorrekturen von -2 bis +2 Blendenstufen.
Und in den meisten Situationen empfiehlt es sich, auf die Schatten zu belichten - d.h. unter Umständen bewusst unterzubelichten. Der Grund ist einfach:
Ausgefressene Lichter kannst du auch mit einer nachträglichen Korrektur nicht retten, die werden dann allenfalls grau, aber verlorengegangene Zeichnung bekommst du nicht zurück.
Schatten lassen sich dagegen meist recht gut bearbeiten.
danke schachspieler für deine tipps. ja die bilder wurden mit jpeg aufgenommen, war aber nicht so arg schlimm, da ich stolzer besitzer von adobe photoshop cs3 und ps lightroom bin und somit noch einiges korrigieren konnte;) capture nx habe ich einmal probiert ist mir aber von der der oberfläche her nicht so sympathisch (und auch nicht so vertraut) wie ps. werde deinen rat beherzigen und in zukunft vielleicht mehr mit nef arbeiten.
lg
steira
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten