D40 Test in der Colorfoto Juli 2008

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

[Vale46]

NF Mitglied
Registriert
In der aktuellen Colorfoto wurden 29 SLR´s0 getestet. Die D40 hat dabei in der sog. Einsteigerklasse gewonnen. Selbst in der Klasse bis 1000€ also D80, Canon EOS 40 D liegt die D40 gleichauf in der Bildqualität. Lediglich in der Performance sind die teureren SLR´s etwas besser. Also, die D40 war und bleibt eine Camera mit super Bildqualität. Warum mehr kaufen. Dann doch lieber in tolle Objektive investieren.
 
Anzeigen
Also, die D40 war und bleibt eine Camera mit super Bildqualität.

wo wurde denn Gegenteiliges berichtet?

Dann doch lieber in tolle Objektive investieren.

yepp, z.B. in ein schönes 50mm 1,4 oder das günstige 1,8
oder ein 85er...

ne, da hat Nikon sich nicht mit Ruhm bekleckert...

Die D40 hat dabei in der sog. Einsteigerklasse gewonnen. Selbst in der Klasse bis 1000€ also D80, Canon EOS 40 D liegt die D40 gleichauf in der Bildqualität. Lediglich in der Performance sind die teureren SLR´s etwas besser.

dieses "etwas besser" sehe ich schon als gravierend an

gruß
thomas
 
Kommentar
zeigt vor allem, wie schlecht die d80 im verhältnis zu d40 ist: obwohl doppelt so teuer, kann sie bis auf den stangenantrieb quasi nichts besser. schade eigentlich.
 
Kommentar
zeigt vor allem, wie schlecht die d80 im verhältnis zu d40 ist: obwohl doppelt so teuer, kann sie bis auf den stangenantrieb quasi nichts besser. schade eigentlich.

Ja genau. Abgesehen vom AF-Motor sind der grosse Sucher, das zweite Wählrad, die SVA, das ausgefeiltere AF-System, das Statusdisplay, die bessere Bedienbarkeit, der verfügbare Hochformatgriff mit Funktion, der Blitz mit Masterfähigkeiten sowie die 4 MPX mehr quasi nichts :lachen:

Und das sind nur die Sachen die mir ohne Nachdenken einfallen.

Nur Nebenbei, Colorfoto ist einfach nur ein Käseblatt, ganz egal ob einen Nikon gewinnt oder verliert.
 
Kommentar
Ja genau. Abgesehen vom AF-Motor sind der grosse Sucher, das zweite Wählrad, die SVA, das ausgefeiltere AF-System, das Statusdisplay, die bessere Bedienbarkeit, der verfügbare Hochformatgriff mit Funktion, der Blitz mit Masterfähigkeiten sowie die 4 MPX mehr quasi nichts :lachen:

Und das sind nur die Sachen die mir ohne Nachdenken einfallen.

Nur Nebenbei, Colorfoto ist einfach nur ein Käseblatt, ganz egal ob einen Nikon gewinnt oder verliert.

ich hatte beide. d40 und d80. die d40 hatte einen ebenbürtigen autofokus (wenn nicht besser, der af MEINER d80 war grauenhaft langsam und unsicher). die bildqualität / rauscharmut der d40 war besser. das 2. display ist komfort, ebenso wie das 2. wählrad. der sucher der d40 ist kleiner, ja. aber in der praxis ist der unterschied nicht spürbar. 10 statt 6 mp? gähn. wers braucht - ich nicht. und die d40x hats ja dann auch.

die d40 ist einfach ein phantastisches kamerakonzept: billig und einfach und dabei auf maximale bildqualität ausgelegt. wäre da nicht der stangenantrieb, sie wäre für mich in 99 prozent aller fälle die völlig ausreichende kamera.
 
Kommentar
Sehe ich auch so.
Hatte die D50, dann die D80 und war doch enttäuscht
über die Bildqualität. Habe die D80 verkauft und nun
eine D40 und bin rundum zufrieden.
Merke: Nicht alles Neue und Teuere ist auch ein
Fortschritt, jedenfalls nicht für jeden.

Dennie
 
Kommentar
Hallo Miteinander,

auch ich sehe die D40 für mich als fast ausreichend.

Mir fehlen eigentlich nur 2 Dinge:

* Abblendtaste
* Belichtungsmessung mit älteren Objektiven, da ich gerne ein 85mm oder 100mm Objektiv hätte mit hoher Lichtstärke für Portrait

Ansonsten für jemanden mit normalen Ansprüchen absolut ausreichend.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
ich hatte beide. d40 und d80. die d40 hatte einen ebenbürtigen autofokus (wenn nicht besser, der af MEINER d80 war grauenhaft langsam und unsicher). die bildqualität / rauscharmut der d40 war besser. das 2. display ist komfort, ebenso wie das 2. wählrad. der sucher der d40 ist kleiner, ja. aber in der praxis ist der unterschied nicht spürbar. 10 statt 6 mp? gähn. wers braucht - ich nicht. und die d40x hats ja dann auch.

die d40 ist einfach ein phantastisches kamerakonzept: billig und einfach und dabei auf maximale bildqualität ausgelegt. wäre da nicht der stangenantrieb, sie wäre für mich in 99 prozent aller fälle die völlig ausreichende kamera.

was ist eigentlich mit "standgenantrieb" gemeint.
danke
 
Kommentar
was ist eigentlich mit "standgenantrieb" gemeint.
danke

Objektive mit der Bezeichnung 'AF' werden beim Fokussieren von einem Motor im Kameragehäuse angetrieben(Stangenantrieb)
Neuere Linsen mit der Bezeichnung 'AF-S' haben den Motor im Objektiv selbst und benötigen daher keinen Motor in der Kamera.

Da die 40D/D60 keinen internen Motor im Kameragehöuse haben sind sie auf die neueren Objektive angewiesen.

lg
 
Kommentar
Da die 40D/D60 keinen internen Motor im Kameragehöuse haben sind sie auf die neueren Objektive angewiesen.
Und das ist für mich das absolute K.O.-Kriterium.

Letztendlich bleibt mir nur der Aufstieg auf die 3-stelligen Nikons, oder auf eine der einstelligen S-Fujis.

Nur, die D50 macht nach meinem Geschmack technisch so einwandfreie Bilder, das ich damit noch warten kann. :winkgrin:

Gruß
Knut
 
Kommentar
die d40 ist einfach ein phantastisches kamerakonzept: billig und einfach und dabei auf maximale bildqualität ausgelegt. wäre da nicht der stangenantrieb, sie wäre für mich in 99 prozent aller fälle die völlig ausreichende kamera.


Ich werte die D40 nicht ab, ich mag das Teil. Der Aufpreis zur D80 ist jedoch durch wirklichen Mehrwert gerechtfertigt, nur darauf will ich hinaus. Die Tatsache das du die Sachen nicht brauchst macht sie nicht für jeden Überflüssig.
 
Kommentar
Ich werte die D40 nicht ab, ich mag das Teil. Der Aufpreis zur D80 ist jedoch durch wirklichen Mehrwert gerechtfertigt, nur darauf will ich hinaus. Die Tatsache das du die Sachen nicht brauchst macht sie nicht für jeden Überflüssig.

vollkommen richtig, ich verstehe deinen standpunkt selbstverständlich auch. ich bin letztlich nur enttäuscht (und dieses wollte ich zum ausdruck bringen), dass nikon mich von der d40 zur d300 "zwingt", weil die d80 kein brauchbarer zwischenschritt ist. dass sie für sich genommen eine gute kamera ist, die viel bietet, was die d40 nicht hat, will ich auch gar nicht in abrede stellen. ich finde z.b. dass sie den besten formfaktor aller nikons hat.

hey - es sind doch nur photoapparate, es ist (für mich) nur hobby, und es ist doch nur bedrucktes papier, das wir dafür ausgeben ;-)
 
Kommentar
ich hatte beide. d40 und d80. die d40 hatte einen ebenbürtigen autofokus (wenn nicht besser, der af MEINER d80 war grauenhaft langsam und unsicher). die bildqualität / rauscharmut der d40 war besser. das 2. display ist komfort, ebenso wie das 2. wählrad. der sucher der d40 ist kleiner, ja. aber in der praxis ist der unterschied nicht spürbar. 10 statt 6 mp? gähn. wers braucht - ich nicht. und die d40x hats ja dann auch.


:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Entschuldige bitte, da konnte ich jetzt nicht anders. Ohne dich beleidigen zu wollen, bei dem was du hier schilderst, lag der Fehler eindeutig hinter der Kamera. Übrigens, auch ich hatte beide, ich weiß also durchaus, wovon ich rede .......
 
Kommentar
Und die D80 liegt einfach viel besser in der Hand! War mir bei der D40 immer zu eng an den Fingerkuppen. Der Sucher der D80 war bei mir übrigens mit ein Kaufgrund!
Gruß Peter
 
Kommentar
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:

Entschuldige bitte, da konnte ich jetzt nicht anders. Ohne dich beleidigen zu wollen, bei dem was du hier schilderst, lag der Fehler eindeutig hinter der Kamera. Übrigens, auch ich hatte beide, ich weiß also durchaus, wovon ich rede .......

ich glaube eher, dass du noch lernen musst, erfahrungen (und meinungen) anderer zu respektieren.
 
Kommentar
Würde es die D40(x) nicht geben währe das NF-F um etliche nette leute Ärmer.;)

Zugegeben liegt eine D80/300 besser in der hand.

Aber die hätte ich sicher nicht so oft dabei wie meine D40.

Kanutouren, MTB Touren, Bergsteigen, ohne auf gute bilder verzichten zu müssen.

Und robust scheint das ding auch zu sein, da ich sie immer ohne
speziellen schutz im jeweiligen "sport" rucksack drinhabe:fahne::D
Nur fürs Kanu fahren hab ich ihr ein B&W case gegönnt.
 
Kommentar
Das ist doch eine Äpfel und Birnen vergleicherei!
Bilder entstehen doch immernoch im Kopf und die
Kamera ist das Werkzeug.
Hatte letzten Samstag im Elektromarkt mal wieder
die D300 in der Hand....
Es gibt bessere und weniger bessere Werkzeuge :D
Es gibt aber auch Geldbeutel unterschiedlicher Größe :heul:
 
Kommentar
Habe die D40 für meinen Schwiegerpapa besorgt. Bin selbst absolut begeistert von der Kamera. Anstatt in eine der zahllosen langsamen Compact Knipsen zu investieren, ist die D40 kaum grösser, besser und mit Top Bildqualität eine echte Alternative. Aber natürlich nicht nur für Compact Knipsen, als immer dabei Kit ein tolles Teil!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten