D40 gekauft, war es die richtige?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die D40 muss ja ne wahnsinns-Rakete sein, wenn man das hier so liest.
...
Ich geh gleich in die Stadt, kauf mir eine und werf die D300 in die Donau.
...
Problem ... hinter dem Sucher
da das alle sagen, muss es stimmen.
Bahn frei für Agfa Pocket!

Niemand behauptet, dass eine Agfa Pocket besser wäre als eine digitale SLR. Wenn Du eine D300 hast, ist das eine andere Liga - klar hast Du damit mehr Möglichkeiten, und für Dich mag sie die bessere Wahl sein (falls nicht, versenke sie nicht im Fluss, sondern schick sie mir - Du bekommst auch garantiert eine fabrikneue D40 zurück;)).

Hier hat aber der TE ganz offen gesagt, dass er eine Cam zum Lernen gesucht hat. Und da ist er mit der D40 bestens bedient. Wenn er dann bei annähernd 95% der Ausschussbilder weiß, was er besser machen sollte, kann er sich anschließend immer noch eine D400 kaufen.

Kommentar

Vielleicht wäre das für alle Beteiligten das Beste :rolleyes: ...

Sorry, aber die Frage dieses Threads war, ob Rolfs Wahl der D40 die Richtige war oder ob er mit einer "neueren" 10MP Einsteigerkamera besser bedient wäre. Insofern ist dein Beitrag schlicht nervig...

An meiner D300 war übrigens die Pixelzahl das letzte, was mich vom Kauf überzeugt hat, ich hätt sie auch (oder sogar lieber) mit 6MP genommen...

Michael

Kommentar
In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.

Ich habe mich auch für die D40 entschieden, obwohl sie damals schon als D40x in etwas weiterentwickelter Form erhältlich war. Die D40 ist sicherlich nicht das Spitzenmodell mit höchster Auflösung (obwohl 6mp. für fast alles reichen) etc., jedoch sollte man eine Kamera nach seinen eigenen
Bedürfnissen auswählen!
Wenn deinem selbsternannten Experten die D40 nicht ausreicht, ist das sein Bier. Warscheinlich gehört er zu denen, die sich sofort jede neue Kamera kaufen, um auch ja immer cool und auf dem neuesten Stand zu sein. Oder er hat einfach keine Ahnung wovon er spricht (was ich für warscheinlicher halte:D).
Es wird wohl auch einen Grund geben, weshalb sich auch viele erfahrenere Fotografen die D40 als Zweitbody zulegen!
Also lass dich am besten nicht von solchen Leuten verunsichern, sondern mach das wofür du die D40 gekauft hast: Tolle Fotos!! (auch ohne 10mp. und sensor cleaning:p)

Kommentar
Hallo,

ich bin immer noch von den 6MP meiner D70 begeistert und die war erst der zweite "Evolutions-Schritt" bei den 6MPlern von Nikon. Du solltest das mal so betrachten: die D40 hat den gleichen Chip wie die D100, D70, D70s und die D50 und konnte von den Entwicklungsschritten dieser vier Kameras profitieren. Insofern hast du ein hoch ausgereiftes Produkt, was die erstklassigen Werte der D40 auch belegen.

Ich war vor einem guten Jahr auf einer Ausstellung mit Tierbildern im Museum "Mensch und Natur" in München ("Wildlife Fotografien des Jahres"). Von den dort gezeigten 100 Bildern waren ca. 15-20 mit der D70, ausbelichtet in 30x45... einfach traumhaft!!!

Insofern 6MP langen ganz, ganz lange!

Kommentar
nach langem Suchen, Beiträge in vielen Foren durchlesen, ansehen im Geschäft, habe ich mir letzte Woche die Nikon D40 als Kit gekauft.

Eine gute Entscheidung, die man an den vielen schönen Bildern von D40-Besitzern im Netz sieht und an den Rezensionen von Käufern und auch fortgeschrittenen Fotografen wie diesem hier zum Beispiel:

http://www.kenrockwell.com/tech/2007-05-what-camera.htm

Er hat haufenweise Kamera-Bodys und zieht dennoch die D40 vor.

Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.

Meiner Meinung nach einer von vielen, der einfach nur Gehörtes wiedergibt, ohne es reflektiert zu haben.

1. Geringe Auswahl an Objektiven: Nikon hat sich mit der D40 vom im Body integrierten AF-Motor verabschiedet. D.h. zum Erscheinen der Kamera gab es tatsächlich nur wenige Nikon-Objektive, die von alternativen Herstellern (z.B. Tamron und Sigma) waren jedoch noch nicht erhältlich. Das hat sich mit den Monaten aber grundlegend geändert. Mittlerweile gibt es reichlich Objektive mit integriertem AF-Motor, Nikon stellt auch schon gar keine mehr ohne her. Wenn also jemand das Argument der schlechten Auswahl an Objektiven bringt, dann spiegelt das nur den eigenen Mangel an Wissen wider.

2. Nachfolger auf dem Markt: grundsätzlich ist es immer so, dass neue Produkte irgendwann auf den Markt kommen. Das alleine ist aber kein Argument gegen ein älteres Modell, sondern nur Mängel desselben, die mit einem neuen Modell behoben werden. Die D40x zeichnet sich vor allem durch ISO 100 und 10,2 MP aus. Gehen wir davon aus, dass es sich bei dieser Kamera um ein Einsteigermodell handelt, so werden mit großer Wahrscheinlichkeit keine extrem lichtstarken Objektive verwendet, die dann auch 1000 Euro oder mehr kosten. Insofern wird man ohnehin tendenziell mit einem höheren ISO-Wert fotografieren, um flexibler hinsichtlich Verschlusszeit und Blende zu sein. Und da Du die Kamera vor allem wegen des geringen Rauschens gekauft hast, kommen Dir die geringen Pixel zu Gute. Denn die D40x muss mehr Pixel auf dem identischen (also auch gleich großen) Sensor unterbringen, wodurch pro Pixel weniger Licht verfügbar ist. Für die D60 gilt das selbe, zusätzlich werte ich bei dieser noch als Nachteil, dass sie deutlich teurer ist und ohnehin umstritten ist, ob die Sensorreinigung eine manuelle ersetzen kann.

Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen ...

Mein Spaziergang war jedenfalls nach dieser Unterhaltung nicht mehr ganz so schön.

Lass Dich davon nicht irre machen. Die D40 ist eine bemerkenswerte, wenn auch sehr umstrittene Kamera. Bemerkenswert, weil sie einen in die Lage versetzt, für extrem wenig Geld sehr gute Bilder zu machen und umstritten, weil ihr ein paar Ausstattungsmerkmale einer typischen DSLR fehlen. Dazu gehören:

1. Nur Objektive mit AF-Motor können verwendet werden: siehe oben. Außerdem ist das für einen Einsteiger nicht sehr relevant, da dieser für gewöhnlich keinen Objektivpark mit alten Objektiven zuhause herumliegen hat. Auch wird immer wieder damit argumentiert, man könne dann keine alten Objektive gebraucht erstehen. Hat mir jemand eine Quelle, bei der man empfehlenswerte Objektive günstig erstehen kann? Ehrlich gesagt ist das Zeug auf dem Gebrauchtmarkt entweder Altglas oder so teuer, dass ich mir gleich ein neues mit Motor kaufen kann. Der einzige Nachteil ist momentan noch, dass die neuen Nikon-Objektive mit Motor etwas günstiger sind.

2. Keine Abblendtaste: das ist auch ein gern verwendetes Argument. Viele Besitzer von Kameras mit dieser Taste wissen jedoch nicht einmal, wofür die gut sein soll. Insofern ein echt wichtiges Feature. ;)

3. Keine Spiegelvorauslösung: okay, für manche mag das Rütteln das Fotografieren mit Stativ vermiesen. Die D40 hat jedoch eine derart leichte Spiegelauslösung, dass mir persönlich noch nie eine nennenswerte Vibration durch die Spiegelauslösung aufgefallen wäre. Übrigens wieder ein Feature, das kaum jemand genau kennt, wenn überhaupt.

4. Kein zweites LCD: für Umsteiger sicher gewöhnungsbedürftig, für Einsteiger jedoch nicht unbedingt ein Problem.

5. Nur drei AF-Punkte: da habe ich noch keine abschließende Meinung zu. Man liest aber immer wieder, dass es in der Praxis kaum einen Unterschied zu mehr Messfeldern macht.

6. Kein Gitternetz im Sucher: das ist das einzige Feature, das ich schmerzlich vermisse! Ich bin auch so einer, der die Kamera im Knipsrausch gerne mal schräg hält. Ein Gitternetz kann einem das Knipsen da schon sehr erleichtern, vor allem, wenn man kein Fan ausschweifender EBV ist.

Letztendlich muss der Fotograf (also Du) selbst wissen, ob diese Funktionen einen Aufpreis wert sind oder nicht. Die D40 ist jedenfalls in meinen Augen ein top Modell und wenn es Dir gut in der Hand liegt, Du mit der Bedienung zurecht kommst und sie die von Dir gesuchten Fähigkeiten hat, dann gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, sie nieder zu machen.

Kommentar
Seit ich hobbymäßig fotografiere hat mich immer nur eins überzeugen können: Die Bilder und danach habe ich mich für die Kamera und Objektiv entschieden. Mit der D 40x bin ich zufrieden, weil die Bilder mir gefallen. Die Ausleuchtung, der Kontrast, die Farbe alles stimmt, ohne viel Einstellerei.
Eine gute Kamera. Jetzt liegt es nur noch an dir.
Wünsche dir viel Zufriedenheit und Gelassenheit.
Gruß:winkgrin:

Kommentar
glaub nicht, dass einer der sich ersthaft mit der Fotografie beschäftigt es nötig hat die D40 schlecht machen.

Ich habe mich bewusst für die D40 entschieden, weil sie klein ist - was nutzt mir ne Grössere wenn sie daheim liegt. Die 6MP haben auch Ihre Vorteile zum Beispiel beim Bearbeiten am PC mit halb so grossen NEF Dateien zu arbeiten schadet der Geschwindigkeit von keinem PC.

Werd mir sicher irgendwann eine grössere zulegen aber dann ZUSÄTZLICH und nicht ANSTATT der D40.

Steh drüber und erfreue Dich der guten Bilder.

Kommentar
Ich habe mir zu meiner D300 Ausrüstung ganz bewusst eine D40 gekauft.Bestückt mit dem 18-200 VR ist das meine "Spassausrüstung". Wenn ich mal einfach ohne grosses Gerät fotografieren möchte, dann nehme ich die "Kleine" und bin immer wieder begeistert von der Leistung. Also lass dich von selbsternannten "Experten" nicht verunsichern.

Kommentar
Also ich war vor der geleichen Entscheidung gestanden, schlußletztendlich ist es die D40 geworden.
Ich habe die D60 mit der D40 verglichen (beide bei Amaz..... bestellt und die D60 ging zurück).
In meinem Objektivpark befindet sich das Kit das bei beiden dabei war, das 18-200 VR und das Sigma 30 1,4.
Bei allen drei Objektiven war die D40 der D60 überlegen, besonders viel es beim 18-200 auf im oberen Brennweitenbereich.
Hier stimmt die Aussage das man beim 10 MP Sensor auch bessere Objentive braucht !!!
Das Rauschverhalten ging klar an die D40, die Bilder bei ISO 1600 sahen aus wie die der D60 bei ISO 800.
Und mir reichen 6MP (reicht locker für A3 !).
Außerdem spart man einiges an Speicherplatz 510 zu 260 Bilder auf einer 2GB Karte.

Kommentar
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt in aller Ruhe Eure Antworten durchgelesen und danke nochmals für den Zuspruch.

Mit der Auswahl der Kamera hab ichs mir bestimmt nicht leicht gemacht und ich war froh und glücklich, bis dieser Mensch mich eben wieder zum Grübeln gebracht hat.

Ich denke viele von Euch wissen, wielange so eine Entscheidungsfindung dauern kann. Einmal damit angefangen, wird die Unentschlossenheit immer grösser, je mehr man sich informiert, egal ob in Foren im Internet, auf Websiten die Kameras testen und im Geschäft. Es ist ja nun auch nicht gerade eine kleine Investition, auf die Kamera baut ja dann alles auf, Objektive, Zubehör usw..

Dank Euch bin ich jetzt _absolut_ beruhigt und jetzt gehts los mit Lernen, Ausprobieren und Spass haben.

Nochmals Danke :up::up::up:

gruss aus Bremen
Rolf

Kommentar
Hallo ramses2,

Du hast genau die richtige Auswahl getroffen! Auch ich würde mir die D40 jederzeit wiederkaufen.
Es gibt leider Leute, die müssen immer das Größte, das angeblich Beste und das Teuerste besitzen, um sich darüber zu identifizieren und herumzuprahlen.
Lass dir davon die Freude an deiner neuen Kamera nicht vermiesen.

Gruß: Jochen :)

Kommentar
Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.
Ich würde sagen, die passende Antwort wäre: "Der Wohltätigkeit sind keine Grenzen gesetzt"
Soll er doch die Kreditkarte zücken und diesen unerträglichen Misstand beseitigen :hehe:. Es hat durchaus seine Vorzüge eine Generation hinterher zu sein. Den Bildern schadet es in der Regel nicht.

Kommentar
Zuerst hatte ich die D50, mit der ich sehr gute Bilder machte.
Wegen der vielen, schönen Features (von denen ich die meisten
gar nicht brauchte, wie sich hinterher herausstellte) habe ich
die D80 gekauft, kam aber mit den 10MP nicht zurecht, der
Ausschuß (unscharfe Bilder) war einfach zu groß. Jetzt ist die
D80 weg und ich habe die D40 gekauft, und mit der mache ich
jetzt wieder Bilder wie mit der D50, nur noch besser.
Größer, schneller, höher ist nicht für jeden auch gleich besser.
Aber es wird genügend Fotographen geben, die das Gegenteil
behaupten und die wohl auch Recht haben.

Dennie

Kommentar
Hallo Rolf,

lass dir auf keinen Fall den "Megapixel-Bären" aufbinden! Die 6MP reichen auf jeden Fall dicke für den üblichen Gebrauch. Der Sensor ist absolut klasse, ausgereift und produziert überzeugende Ergebnisse. Ich persönlich sehe zwischen meine D300 und D40 von der Bildqualität als gleichwertig an, sogar mit leichten Vorteilen der D40 was das Rauschen betrifft.

Die angesprochenen Nachfolger D40x/D60 sind IMHO überbewertet, da sie keine bessere Bildqualität bieten.

Die Auswahl an Objektiven ist tatsächlich auf die mit internen Motoren beschränkt, aber hier legen gerade die Anbieter wie Sigma oder Tamron kräftig nach und auch Nikon baut gerade die Auswahl an AF-S Objektiven aus. Normalerweise bekommst du für jede Brennweite ein ordentliches AF-S/HSM/Interner Motor -Objektiv zum vernünftigen Preis.

Ich bin sicher, dass du mit der D40 keine falsche Wahl getroffen hast und auf jeden Fall einige Jahr viel Freude daran hast!

Michael

Hallo
Dem kann ich nichts mehr hinzufügen außer , meine D 40 ist die Kamera ist die ich nicht verkaufen werde .
Sie leistet mir neben den anderen täglich sehr sehr gute Dienste .
Brauche ich sehr große Ausschnitte aus einem Bild arbeite ich mit der d80 wegen den Mehr- pixelchens.
Gruß
Michael

Ps. mal mit einer D40 und Lichtstarken Objektiv im Museum fotografieren in welchen nicht geblitzt werden darf ,
dann zeigt sie ihre Stärke .

Kommentar
Die D40 muss ja ne wahnsinns-Rakete sein, wenn man das hier so liest.
Und ich Hirni hab meinem Bruder davon abgeraten, nur weil der Sucher nix taugt :eek:
Dann schleppe ich mir keinen Buckel mehr und brauche mich nicht wegen der Pixellüge schämen.
Oder nehme ich gleich die alte Coolpix?
> Problem ... hinter dem Sucher
da das alle sagen, muss es stimmen.
Bahn frei für Agfa Pocket!
:fahne:

cool, genau der gleiche text wie im dslr forum !!!!
ganz stark !!!!
lass jeden seine Kamera und seinen Spaß mit , nicht jeder braucht ne D300 !!!!!

Kommentar
Hallo,

Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.

Komisch. Ich kenne auch 1-2 Leute, die solche Aussagen machen.
Aber haben nie das, was dann angeblich so viel besser sein soll.
Selbsternannte Kritiker, welche ihr angebliches Wissen aus super Fachzeitschriften saugen, ohne je selbst mit der Materie in Berührung gekommen zu sein.

Viel Spaß mit deiner D40.

Ralph

Kommentar
1. Nur Objektive mit AF-Motor können verwendet werden:

Diesen Satz liest man immer wieder und der ist so geschrieben einfach grottenfalsch.
Man kann alles mit F-Bajonett dranschrauben, muss dann nur manchmal manuell scharfstellen.
Und soooo schwierig ist das ja nun auch nicht.

Immer Augen auf beim Eierkauf! :D

Cheers!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten