D40 gekauft, war es die richtige?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ramses2

NF Mitglied

nach langem Suchen, Beiträge in vielen Foren durchlesen, ansehen im Geschäft, habe ich mir letzte Woche die Nikon D40 als Kit gekauft.

Am Ende der Suche stand die Olympus E-410 und eben die D40 in der Auswahlt.

Kaufentscheidend für mich war das bessere Handling der D40 und das etwas bessere Rauschverhalten.

Richtig glücklich gehe ich dann am Samstag bei gutem Wetter auf einen ausgedehnten Spaziergang mit meiner neuen Errungenschaft.

In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.

Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen (ich habe noch die P5000)?

Ich wollte die eigentlich für die nächsten 2 Jahre benutzen und lernen. Ist die Kamera wirklich nicht dafür geeignet? Danach wollte ich mich dann nach etwas "höherwertigem" umsehen.

Mein Spaziergang war jedenfalls nach dieser Unterhaltung nicht mehr ganz so schön.

gruss
aus Bremen
Rolf

Anzeigen
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Cam. Lass dich nicht verrückt machen und hab Spaß am Fotografieren. Zum Lernen und die nächsten Jahre Spaß haben hast du eine gute Cam.

Das Thema mit den Nachfolgern hat sich hoffendlich für dich positiv auf den Kaufpreis ausgewirkt.

Es stimmt zwar, daß die Objektivauswahl kleiner ist aber du wirst genug Möglichkeiten haben deinen Geldbeutel zu schädigen :hehe:

Kommentar
Hallo,

nach langem Suchen, Beiträge in vielen Foren durchlesen, ansehen im Geschäft, habe ich mir letzte Woche die Nikon D40 als Kit gekauft.

......In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.

Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen (ich habe noch die P5000)?
....Mein Spaziergang war jedenfalls nach dieser Unterhaltung nicht mehr ganz so schön.

Hallo Rolf,

es gibt so Zeitgenossen, die aus Prinzip alles bekritteln und wahrscheinlich sogar eine D3 madig machen würden (zu groß, zu schwer und für die Sensorgröße zu wenig Pixel...).

Gib nix drauf und freu Dich über Deine Kamera, die gehört wirklich noch lange nicht zum alten Eisen. Und ich denke, dass noch einige hier die D40 als (sehr) gute Einsteiger-DSLR bezeichnen werden. Die D40x und D60 sind ja auch keine Nachfolger in dem Sinne, dass sie die D40 abgelöst hätten, sondern halt "Schwestermodelle"....

Kommentar
Gerade als einstieg ist die D40 ideal. Laß dich nicht verückt machen. Die 6MP reichen vollkommen und sind auch mit ein Grund für das sehr gute Rauschverhalten.

Kommentar
Hallo Rolf,

lass dir auf keinen Fall den "Megapixel-Bären" aufbinden! Die 6MP reichen auf jeden Fall dicke für den üblichen Gebrauch. Der Sensor ist absolut klasse, ausgereift und produziert überzeugende Ergebnisse. Ich persönlich sehe zwischen meine D300 und D40 von der Bildqualität als gleichwertig an, sogar mit leichten Vorteilen der D40 was das Rauschen betrifft.

Die angesprochenen Nachfolger D40x/D60 sind IMHO überbewertet, da sie keine bessere Bildqualität bieten.

Die Auswahl an Objektiven ist tatsächlich auf die mit internen Motoren beschränkt, aber hier legen gerade die Anbieter wie Sigma oder Tamron kräftig nach und auch Nikon baut gerade die Auswahl an AF-S Objektiven aus. Normalerweise bekommst du für jede Brennweite ein ordentliches AF-S/HSM/Interner Motor -Objektiv zum vernünftigen Preis.

Ich bin sicher, dass du mit der D40 keine falsche Wahl getroffen hast und auf jeden Fall einige Jahr viel Freude daran hast!

Michael

Kommentar
... In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel....

Hallo Rolf,

an Deiner Stelle würde ich das Cafe wechseln: Nicht die Kamera ist falsch, sondern Dein Umgang!
:fahne:

Gruß vom
Kay

Kommentar
Ich wollte die eigentlich für die nächsten 2 Jahre benutzen und lernen. Ist die Kamera wirklich nicht dafür geeignet? Danach wollte ich mich dann nach etwas "höherwertigem" umsehen.

Rolf

Genau das war auch mein Gedanke als ich mir vor gut einem Jahr die D40 geholt habe. Ich hab´s nie bereut. Bin jetzt vor wenigen Wochen auf eine gebrauchte D200 umgestiegen welche meine D40 zur Zweitkamera deklassiert hat.
Ich würde es genau so wieder machen.

In einem Cafe eine Pause gemacht und einen Zeitgenossen getroffen, der sich für meine Kamera interessiert. Nachdem er rausgefunden hat das es sich um die D40 handelt fängt er an die "niederzumachen". Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60). Geringe Auswahl an Objektiven. Nur 6Mio. Pixel.

Rolf

Ich weiß ja nicht wie es um deine D40 steht aber meine machte weder nach dem erscheinen der D40X noch nach dem der D60 schlechtere Bilder. :nixweiss:
Und die "nur" 6MP waren für mich der absolut geringste Grund auf eine D200 umzusteigen. Die ja durch erscheinen der D300 nun auch total veraltet ist :fahne: :winkgrin:

Kommentar
Hallo Ramses2,
ich nehme an, dass Du schon vorher einige Vergleich angestellt hast und die D40 als die, für Dich, richtige Kamera ausgewählt hast. Also warum von anderen verrückt machen lassen.
- Solange Du keine Poster herstellen möchtest reichen 6 MPixel völlig.
- Nachfolger D40x mußte der D60 weichen, aber die D40 ist weiterhin in Produktion
- Nachteil Objektive, der Punkt ist wohl zur Zeit noch richtig, aber es kommen immer mehr
Objektive (auch von Fremdherstellern) mit eingebautem Motor auf den Markt. Also auch
in dem Punkt Entwarnung.
Die D40 respektive die D40x sind Klasse Kameras und für DSLR Einsteiger gut zu beherrschen.
Lass Dich also nicht verrückt machen, Du hast eine gute Kamera und gute Bilder werden eh nicht von der Technik gemacht sondern von dem, der durch den Sucher schaut.
Immer gutes Licht und schöne Motive.

Kommentar
Zu alt, schon zwei Nachfolger auf dem Markt (er meinte die D40X und die D60).
Zunächst mal ist die D40 immer noch im aktuellen Nikonprogramm. Die D40X ist nicht ihr Nachfolger, beide Kameras gibt/gab es parallel im Programm, und den Unterschied zwischen beiden kann man wirklich fast auf die MP reduzieren. Die D60 ist in der Tat in einigen Punkten besser ausgestattet als die D40, allerdings sind das vor allem 'Servicefeatures', kaum etwas was das Photographieren direkt betrifft.

Geringe Auswahl an Objektiven.
Genau so viele wie für D40X und D60. ;)

6 MP sind nach heutigem Stand der Technik in der Tat nicht mehr viel. Dafür war die D40 aber bis zum Erscheinen von D3/D300 die 'Rauschkönigin' im Nikonland. Und für die allermeisten Motive und Vergrößerungen reichen 6MP, wenn man allerdings anfängt zu beschneiden weil die Brennweite doch zu kurz war oder man aus dem Quer- ein Hochformat machen will, dann wird es schon mal eng bei größeren Darstelungen. Für 10x15-Abzüge oder Webbildchen reichen auch diese Ausschnitte lang und schlapp.

Lag ich den so falsch mit meiner Entscheidung als Einstieg in die DSRL-Welt die D40 zu nehmen?
Nein.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Rolf,
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Du hast für den Einstieg die beste Nikon bekommen, wenn man es vom Preis-/Leistungsverhältnis sieht. Der Hunger kommt beim Essen und wenn Du feststellst, dass die Fotografie das Hobby ist kannst du nach einer gewissen Einarbeitungszeit immer noch einen Bodyupgrade durchführen. Das haben hier schon viele, mich eingeschlossen, so praktiziert.
Nebenbei hast du auch noch das beste Forum gefunden, so schlecht waren deine Entscheidungen in der letzten Zeit also nicht.
Und jetzt viel Freude mit deiner Kamera!

Stefan

Kommentar
Hallo,

im Moment hab ich hier auf der Arbeit ein bisschen Stress, deshalb erstmal Eure Antworten nur kurz angelesen.

Aber schonmal ein ganz grosses DANKESCHÖN an Euch. Der Samstag war wohl nicht mehr ganz so schön, weil ich ins Grübeln gekommen bin, dafür baut mich das hier wieder auf :up:.

Gerade hier aus diesem Forum habe ich viele Meinungen und Threads über die D40 gelesen und deshalb die Kamera in die engere Auswahl genommen und mich schliesslich dafür entschieden.

Danke nochmal, (schöner Tag heute ;)))

gruss
aus Bremen
Rolf

Kommentar

Allein diese Aussage zeigt das Wissen des Ratgebers. Leider habe ich einen sehr überzeugenden Artikel, der diese Pixellüge grafisch sehr gut veranschaulicht und aufdeckt nicht parat. Hier trotzdem ein Link zum Nachlesen: http://www.verlag-kaemmer.de/bk-news/fd-news_pixelluege.htm

Gib via google doch einfach mal "pixellüge" ein, dann wirst du unzählige Berichte finden, die zeigen: weniger ist oft mehr!
Der einzige Grund eine Kamera mit mehr als 6MP zu kaufen, wäre wenn du deutlich öfter Vergrösserung deiner Bilder über 20x30 machen wolltest. Für normale 9x13 oder 10x15 Abzüge ist die Kamera perfekt. Du wirst damit rattenscharfe Bilder erzeugen können.

Ich denke, du hast eine sehr gute Wahl getroffen. Vor allem in Anbetracht des Preis-Leistungsverhältnisses eine sehr, sehr gute Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,

ich habe in der Prae-DSLR-Zeit schon mit 4MP Abzuege auf 30x45 gemacht. Darauf siehst Du nix.

Je mehr Pixel Du hast, desto staerker rauscht die Kamera. An der Bildqualitaet von D50, D70(s), D40 mit dem 6MP-Sensor gibt es nichts auszusetzen. Ich habe mir kuerzlich die D80 angesehen und entschlossen sie wegen des Rauschens bei ISO 1600 nicht zu kaufen. Das macht meine alte D50 deutlich besser. Das gleiche gilt sicher auch fuer die D40 und ihre beiden 10MP-Nachfolger.

Du hast eine handliche Kamera mit einer top Bildqualitaet gekauft. Du wirst sie auf Jahre verwenden koennen. Das Gestaenker von irgendwelchen Hirnis an Deiner Kamera kannst Du mit einem sueffisanten Laecheln getrost ignorieren, denn Du weisst ja warum Du sie gekauft hast.

Wieviel Auswahl an Objektiven braucht mann denn? Bei den Objektiven gilt der gleiche Grundsatz wie ueberall in der Fotografie: Weniger ist mehr. Zuviel Ausruestung behindert Dich nur.

Wenn Du noch Geld hast, das schnell weg muss, bevor es schlecht wird, dann empfehle ich Dir als naechstes ein gutes, stabiles Stativ.

Das gute Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera.

Gruss

Martin

Kommentar
Ich wüsste nicht, was Du falsch gemacht haben solltest. Du sagst selbst, dass Du lernen willst - also war es sinnvoll, sich für eine nicht zu teure Kamera zu entscheiden, und für ihren Preis bekommst Du eine tolle Leistung sowie den Einstieg in ein Objektivprogramm, das Dir später nicht wie ein Klotz am Bein hängt. Wenn Du nach einiger Zeit merkst, dass Dir das Hobby Spaß machst, kannst Du immer noch aufrüsten; nach oben hin ist der Nikon-Himmel praktisch offen. Bei anderen Herstellern hättest Du vielleicht festgestellt, dass ihr Programm Deinen Ansprüchen nicht mehr genügt, und dann wird ein kompletter Systemwechsel richtig teuer.

Der richtige Zeitpunkt zum Kauf einer Digitalkamera ist übrigens immer nächstes Jahr, weil die Entwicklung derzeit noch so schnell geht. Die D40 mindestens zwei Jahre zu behalten, wie Du es vorhast, ist daher auch goldrichtig; eher würde ich sogar zusätzliche Objektive anschaffen als zu früh einen neuen Body. Objektive sind viel wertbeständiger! Beispiel: Für ein ca. 12 Jahre altes Objektiv habe ich neulich ca. 60% des ursprünglichen Preises bekommen, für einen ebenso alten analog-Body weniger als ein Viertel - und eine vergleichbar alte Digitalkamera wäre eher ein Entsorgungsproblem. Nutze die D40 also in aller Ruhe, freue Dich an den Fotos - wenn Du lernen willst, stelle sie z.B. hier zur Diskussion - und bewerte die Technik nicht zu hoch. Das Problem bei misslungenen Aufnahmen befindet sich in 95% der Fälle hinter dem Sucher.

Kommentar
Hi Ramses,
ich habe mir sogar extra zu meiner D300 eine D40 gekauft, weil sie so gut, klein und leicht ist. Nun war ich mit ihr ein paar Tage unterwegs und bin einfach nur begeistert. es ist einfach eine CHEF-Kamera.
ALso, lass Dich nicht nerven, Du hast wirklich einen modernen Klassiker gekauft.
Viele grüße b.

Kommentar
Die D40 muss ja ne wahnsinns-Rakete sein, wenn man das hier so liest.
Und ich Hirni hab meinem Bruder davon abgeraten, nur weil der Sucher nix taugt :eek:
Ich geh gleich in die Stadt, kauf mir eine und werf die D300 in die Donau.
Dann schleppe ich mir keinen Buckel mehr und brauche mich nicht wegen der Pixellüge schämen.
Oder nehme ich gleich die alte Coolpix?
> Problem ... hinter dem Sucher
da das alle sagen, muss es stimmen.
Bahn frei für Agfa Pocket!
:fahne:

Kommentar
Hi ramses!

Ich habe mich auch für die D40 entschieden, obwohl ich auch andere Modelle kaufen könnte.
Ich habe für mich die richtige Kamera gefunden und bin absolut nicht enttäuscht worden.
Du brauchst dir also von keinem einen Vorwurf machen lassen, denn schlussendlich kommt es eh auf die Fotos drauf an.

Kommentar
Hast du mal mit der D40 photographiert?
nee, natürlich nicht :D
aber meine D50 war perfekt - bis auf den Sucher :down:
bei der D40 Lobhudelei musste ich einfach mal was "neutrales" schreiben :lachen:

Rolf, viel Spass mit dem Ding!
falls Du tatsächlich irgendwann einen besseren Sucher oder alte Objektive willst: Du kannst jederzeit problemlos aufrüsten (D80, D200, D300 usw).
Johannes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten