D40 Einsteiger ( seit 12/2007 )...und " 2 " Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raffi1988

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forummitglieder!

Habe mich gestern neu hier angemeldet und finde die Plattform klasse :)
über die Suche habe ich es auch schon probiert, aber glaube nicht das richtige bisher gefunden zu haben! Hoffe ihr könnt mir helfen?

Also bin seit 12/2007 stolzer Besitzer einer D40 welche finde ich tolle Bilder mit dem Standart Objektiv ( 18-55mm) macht. Beim vielen vielen Knipsen ist die Sucht immer größer geworden und ich habe mir Anfang Januar das Nikon VR 18-200 gekauft...find es bisher klasse und sehr flexibel bei den Wanderungen und den Skiaktivitäten im Harz :) Bitte nicht über das Objektiv meckern....bin ein Neueinsteiger und finde zum lernen denk ich ist es Top...!!!???

So nun meine Fragen:

Seit dem ich das VR 18-200 für Innenaufnahmen benutzte habe ich Probleme mit Roten Augen....wenn ich mit Blitz fotografiere...? Liegt das an der größe des Objektiv´s??? Beim 18-55 Kit Objektiv waren nie Rote Augen zu sehen!!???
Hilfe...........

Was kann man tun...externes Blitzgerät, z.B. SB400 oder andere???

Könnt ihr eventuell ein gutes Buch zur D40 empfehlen für die Anfänge???

Vielen Dank

Grüße
Raffi1988
 
Anzeigen
Erstmal Willkommen!
Die D40 ist `ne tolle Kamera!

Probier mal Porträts mit dem 18-200, aber nur BIS 55mm. Da wirst Du dann auch keine roten Augen haben. Durch größere Brennweiten verändert sich der Winkel zum Blitz, daher fällt dann Licht auf die reflektierende Netzhaut!
Mit anderen Worten: Bei kleinerern Brennweiten gehst Du ja näher ran, da leuchtet der Blitz etwas "steiler" ins Auge.
 
Kommentar
....klasse und Danke für die schnelle Antwort !

Meine Freundin musste gerade mal Model spielen und du hast Recht....oh das hört sich an....;-) Danke...muss man erstmal drauf kommen! Gibt es vielleicht aber auch eine Möglichkeit mit größeren Zoomstufen ohne Rote Augen zu fotografieren?

Lohnt sich eventuell trotzdem noch ein externer Blitz...laß schon man könne über die Decke fotografieren und alles sehe natürlicher aus!!??

Grüße
René
 
Kommentar
In der Regel bevorzugt man für Porträts halt Brennweiten so ab 80 mm. Da kann man dann mit größerer Blende das Modell vom Hintergrund "freistellen". Heisst im Ergebnis, Hintergrund unscharf, Mehr Augenmerk aufs Hauptmotiv. Sobald aber die Spiegelung des Blitzes auf der Netzhaut zurückgeworfen wird, gibt`s halt rote Pupillen. Indirektes Blitzen hilft natürlich, oder, billigste Lösung, ein Kabel, damit der Blitz nich auf der Kamera sitzen muss.
 
Kommentar
Hallo,

die sogenannten "Roten Augen" entstehen gerne wenn das Blitzlicht mit dem selben Winkel auf das Auge fällt mit dem das Objektiv das Bild einfängt.

Die roten Augen sind nichts weiter als die Netzhaut des Auges die sich hinten im Augapfel befindet und da diese sehr gut durchblutet ist ist es rot.

Nun zur vermeidung/reduzierung dieses Effekts,
am einfachsten ist es den Blitz in einem anderen Winkel auf die Person eintreffen zu lassen in dem man Ihm möglichts weit vom Objektiv weg bringt, wie z.b. ein Aufsteckblitz oder den Blitz seitlich auf eine Schiene setzen und per Kabel mit dem Blitzschuh verbinden.
Eine weitere Idee ist es indirekt zu blitzen indem man den Blitz auf die Decke oder eine Wand richtet, dann kommt das Blitzlicht garantiert aus einer anderen Richtung.
Wenn dieses nicht möglich ist sollte man min. einen Bouncer auf den Blitz stecken (gibt es für Aufsteckblitze, als auch für den eingebauten) dieser zerstreut das Blitzlicht etwas was die gefahr schon mal reduziert.

Von der Möglichkeit einen Vorblitz einzusetzen halte ich nicht viel weil man dann kaum noch Spontan Fotografieren kann da der Vorblitz ja etwas dauert und weil der Vorblitz zwar dazu führt das sich die Pupille etwas schließt was aber das Problem nur etwas reduziert.

Tip:

Besorge dir einen kleinen Vorsatz für den eingebauten Blitz und denke über einen Aufsteckblitz nach.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Das geht ja schnell hier...muss sagen kompliment => Top Forum...ist längst nicht überall so !!!

So das mit den roten Augen habe ich denk ich verstanden...muss auch sagen das die Rote Augen Funktion es unmöglich macht spontan zu fotografieren!

Wo bekomme ich denn so einen Vorsatz ( Bezeichnung für D40 etc...) ? Das mit dem Kabel möchte ich mal außen vor lassen....denn denke mal für spontane Bilder ist es nicht so praktisch obwohl ich mir vorstellen könnte das dies die zuverlässigste Lösung ist!

Was sind denn so die Vorteile eines Aufsteckblitzes und für welche Anwendungen sind diese geeignet?

Bin ja blutiger Einsteiger und deshalb kennt ihr eventuell irgendeine gute Literatur zur D40?

Grüße René

P.S. probiere gerne alles aus und habe auch schon meine erste schlechte Erfahrung gemacht mit dieser Schutzfolie: Vikuiti ARMR200 Schutzfolie

Habt ihr Empfehlungen?
 
Kommentar
Wo bekomme ich denn so einen Vorsatz ( Bezeichnung für D40 etc...) ? Das mit dem Kabel möchte ich mal außen vor lassen....denn denke mal für spontane Bilder ist es nicht so praktisch obwohl ich mir vorstellen könnte das dies die zuverlässigste Lösung ist!

Was sind denn so die Vorteile eines Aufsteckblitzes und für welche Anwendungen sind diese geeignet?

Bin ja blutiger Einsteiger und deshalb kennt ihr eventuell irgendeine gute Literatur zur D40?

Also einen Bouncer für den eingebauten Blitz der D40(x) hab ich noch nie gesehen und ich hätte da auch Bedenken wegen der mechanischen Belastung dieses kleinen Klappteils, ich würde auf jeden Fall zu einem Aufsteckblitz raten - Vorteile:

- wesentlich höhere Blitzleistung;
- dadurch, dass er weiter weg von der optischen Achse des Objektivs ist, weniger Rotaugengefahr;
- ein "gescheiter" kann auch nach oben und ggf. seitlich weggeklappt werden und ermöglicht indirektes Blitzen => weicheres Licht (ein Aufsteckblitz mit "nicht klappbarem" Reflektor macht auf der Kamera wenig Sinn!)

- Aufsteckblitze können auch mit Kabel angeschlossen werden und ermöglichen damit mehr Varianten in der Lichtführung.

Brauchbare Blitzgeräte stelllen sich auf die Brennweite des Objektivs ein, ausserdem sollte man nur Blitzgeräte nehmen, die auch mit der iTTL-Steuerung kompatibel sind, dann braucht man sich um die korrekte Belichtung keine Gedanken machen.

bzgl. Literatur: z.B. von Data Becker "das Profi-Handbuch zur Nikon D40/D40x", ist recht praxisgerecht und hat mir viel geholfen, da steht auch einiges zum Blitzen drin.
 
Kommentar
Danke....werde mir dann mal das Buch von Data Becker anschauen....

O.k. ein Blitzgerät mit iTTL Steuerung gibt es ja sowohl von Nikon als auch von Metz...welche wären denn besser? Was ich bisher so gelesen habe wär wohl der Nikon SB 400 der passende zur D40 und von der Größe sehr kompakt...oder?
Gibt ja wohl noch den 600/800 aber sind diese für die D40 geeignet oder eventuell überdimensioniert und ich bin ja noch ein "Einsteiger" :) ????

Wird die Bildqualität abgesehen das man weniger rote Augen produziert deutlich besser mit einen aufgesetzten Blitz?

Grüße René
 
Kommentar
So jetzt gehts gleich Wandern im Harz :) ist ja herrliches Wetter....und werde mal probieren ein paar Bilder mit meiner "Neuen" zu machen und natürlich ganz viel Testen.....vielleicht kann ich ja euch mal ein gutes zeigen, aber nur wenn sie gut sind...

Aber eine Frage noch zusätzlich, kann man mit der D40 auch alte Dia´s digitalisieren? Das wäre klasse wenn es dafür eine Möglichkeit gibt? :) und meine Eltern wären happy.....

So also euch auch einen schönen Sonntag noch :)

Grüße René
 
Kommentar
Moin, Rene'

einen einfachen "Bouncer" für das eingebaute Blitzgerät Deiner (tollen) D40 bekommst Du, indem Du einfach ein Stückchen Butterbrotspapier davorhältst, bzw. mit Tesafilm befestigst. Es gibt aber auch käufliche Bouncer, ich glaube von Lumiquest, für den eingebauten Blitz.

Martin
 
Kommentar
Hallo René,

bin auch wie Du Einsteiger bei der D40. Das Buch "Das Kamerahandbuch Nikon D40/D40x" von Galileo Design hat mir bisher sehr gute Dienste erwiesen. Kann ich nur empfehlen.
Also dann viel Spaß mit Deiner neuen Kamera.

Gruß

Timo
 
Kommentar
....O.k. ein Blitzgerät mit iTTL Steuerung gibt es ja sowohl von Nikon als auch von Metz...welche wären denn besser? Was ich bisher so gelesen habe wär wohl der Nikon SB 400 der passende zur D40 und von der Größe sehr kompakt...oder?
Gibt ja wohl noch den 600/800 aber sind diese für die D40 geeignet oder eventuell überdimensioniert und ich bin ja noch ein "Einsteiger" :) ????

Wird die Bildqualität abgesehen das man weniger rote Augen produziert deutlich besser mit einen aufgesetzten Blitz?

Also ich bin mit dem Metz 44 AF iN (oder so ähnlich) an der D40x sehr zufrieden, das Ding ist halt wesentlich leistungsstärker als der eingebaute Blitz. Das hat ja nun nichts mit der "Bildqualität" zu tun, sondern man kann halt auf größere Entfernung blitzen bzw. größere Räume ausleuchten. Der Metz kostet etwa 150 Euro und liegt leistungsmäßig in der Klasse des 800er von Nikon, was mich am meisten bei diesem Metz stört, ist, dass der Reflektor nur nach oben, aber nicht zur Seite geklappt werden kann (bei Hochformataufnahmen kann man also nicht über die Decke blitzen). iTTL wird vom Metz unterstützt, aber der kann z.B. im Gegensatz zum SB800 nicht über eine Fotozelle ausgelöst werden (andere Metz-Geräte können das). Die Frage ist letztlich, will man bei Bedarf "einfach nur blitzen", weil es innen zu dunkel ist oder ab und zu einen Aufhellblitz zugeben, dann reicht der Metz völlig. Will man auch aufwendigere Beleuchtungssituationen meistern, z.B. im kleinen Heimstudio Portraits machen und spekuliert auch mal auf eine "größere" Nikon, wäre der SB800 oder auch mit Einschränkungen der SB600 die bessere Wahl.

Den 400 würde ich mir eher sparen, da kann man gleich beim eingebauten Blitz bleiben (meine persönliche Meinung, andere mögen es nicht so sehen..)
 
Kommentar
Hallo, René und herzlich willkommen im Forum!

Ich will ja nicht unbedingt unhöflich sein, aber alle ca. 17 Fragen, die Du in diesem Thread gestellt hast, sind im Forum schon einmal gestellt und beantwortet worden. Versuch doch bitte erstmal über die Suchfunktion an Informationen zu kommen und wenn noch Fragen offen sein sollten, frag gezielt. Wer in einem Forum zeigt, dass er sich schon die Mühe gemacht hat, sich selbst zu informieren, bevor er eine(n) Frage(nkatalog) stellt, dem wird umso bereitwilliger geholfen. Es gibt hier viele nette Leute, die gerne auch zum achten Mal die gleiche Frage beantworten, aber übersichtlicher wird das Forum dadurch nicht!

Nichts fur ungut und viel Spass mit Deiner D40!

gruss,

Peter
 
Kommentar
Vielen Dank für die vielen Antworten....denke habe einen ersten Überblick bekommen. Werde mir nochmal hier im Forum die Beiträge zu den Metz Blitzen durchlesen...so wie sich das anhört sind diese ja vom Preis / Leistungsverhältnis Top und für die D40 zu empfehlen?

Habe aber trotzdem noch einmal eine Frage...habe heute den ersten Test bei schönen Wetter gemacht und da ist mir folgendes aufgefallen....bei super blauen Himmel gibt es Aufnahmen wo der Himmel einfach nur weiß ist?????? Oder solche.....??? Was ist denn da falsch?



Und hier ein schönes vom Brocken ( Harz ) wo der himmel wirklich Blau ist....



Bitte helft mir....Vielen Dank

Grüße René
 
Kommentar
Hallo,

das auf einigen Bildern der Himmel tiefblau erscheint, während er auf anderen mehr weiß wiedergegeben wird, ist ein Resultat der Belichtungsmessung der Kamera und des Bildaufbaus. Die D40 besitzt eine "Mehrzonenmatrixmessung" in der drei Bereiche des Bildes gemessen werden. Überwiegt aber ein dunkler Vordergrund, so wird die Kamera eine längere Verschlusszeit wählen, damit auch dieser dunkle Vordergrund richtig belichtet wird. Als Folge kann es vorkommen, daß ein blauer Himmel so überbelichtet wird - also hellblau bis weiß erscheint.
Wenn du Wert auf den blauen Himmel legst, kannst du ja die Belichtungswerte des Himmels an der D40 speichern und dann den Ausschnitt mit dem Zoom vergrößern. Es kann dann aber sein, daß der Vordergrund unterbelichtet wird.
Für einen "Postkartenhimmel" ist auch ein Polarisationsfilter (zirkular; ab ~60€) praktisch, aber dieser ist eigentlich nur bei Sonnenschein anzuraten, da er einiges an Licht "schluckt" und die Farben dann am besten herauskommen.

Gruß: Jochen:paw:
 
Kommentar
aha wieder etwas dazu gelernt....dachte schon es würde an der D40 oder dem VR 18-200 liegen...aber ist dann wohl ein Anwenderfehler ;-)

Da hilft dann wirklich nur üben üben und nochmal üben.....und eventuell einen Polarisationsfilter kaufen für die wirklich tollen Postkartenbilder....welche ich vielleicht mal ein wenig annähernd erreichen möchte....

Zum zweiten Bild fällt mir grad auf, dass dort zwei Lichtpunkte sind...liegt das am UV Filter...dieser ist von Hoya und nur einmal vergütet und die Sonne kam seitlich! Allerdings muss ich gestehen, hatte keine Sonnenblende drauf....

Grüße René

P.S. toll, dass ihr solche Geduld habt
 
Kommentar
Willkommen hier an Bord René.

Zum Blitz ist zu sagen, das der Metz 44AF 4iN ab Ver sion 3.3
100% kompatibel ist.

Ich hab ihn an der D50, und er funzt einwandfrei.

Entweder den, den Metz 48, einen SB 600 oder 800.

Den 400 kannst Du vergessen-überhaupt nicht schwenkbar,
und viel zu nah an der optischen Achse.
 
Kommentar
doch, der sb-400 ist schwenkbar und hat (unabhängig vom einsteigerpreis) seine daseinsberechtigung, wenn es z.b. darum geht nur leicht die schatten aufzuhellen, akzente zu setzen und/oder in einigen situationen mit extrem kleinem gepäck unterwegs zu sein.
 
Kommentar
Zum zweiten Bild fällt mir grad auf, dass dort zwei Lichtpunkte sind...liegt das am UV Filter...dieser ist von Hoya und nur einmal vergütet und die Sonne kam seitlich! Allerdings muss ich gestehen, hatte keine Sonnenblende drauf....

Ob es am Filter liegt, findest Du heraus wenn Du das gleiche Bild einmal mit und einmal ohne Filter machst. Ist der Reflex beim zweiten Bild verschwunden, dann lag es wohl am Filter. Übrigens: die Streulichtblende ist vieeel wichtiger als ein Filter!;)

gruss,

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten