D40 Einsteiger ( seit 12/2007 )...und " 2 " Fragen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raffi1988

NF Mitglied
Registriert
Hallo Forummitglieder!

Habe mich gestern neu hier angemeldet und finde die Plattform klasse :)
über die Suche habe ich es auch schon probiert, aber glaube nicht das richtige bisher gefunden zu haben! Hoffe ihr könnt mir helfen?

Also bin seit 12/2007 stolzer Besitzer einer D40 welche finde ich tolle Bilder mit dem Standart Objektiv ( 18-55mm) macht. Beim vielen vielen Knipsen ist die Sucht immer größer geworden und ich habe mir Anfang Januar das Nikon VR 18-200 gekauft...find es bisher klasse und sehr flexibel bei den Wanderungen und den Skiaktivitäten im Harz :) Bitte nicht über das Objektiv meckern....bin ein Neueinsteiger und finde zum lernen denk ich ist es Top...!!!???

So nun meine Fragen:

Seit dem ich das VR 18-200 für Innenaufnahmen benutzte habe ich Probleme mit Roten Augen....wenn ich mit Blitz fotografiere...? Liegt das an der größe des Objektiv´s??? Beim 18-55 Kit Objektiv waren nie Rote Augen zu sehen!!???
Hilfe...........

Was kann man tun...externes Blitzgerät, z.B. SB400 oder andere???

Könnt ihr eventuell ein gutes Buch zur D40 empfehlen für die Anfänge???

Vielen Dank

Grüße
Raffi1988
 
Anzeigen
Erstmal Willkommen!
Die D40 ist `ne tolle Kamera!

Probier mal Porträts mit dem 18-200, aber nur BIS 55mm. Da wirst Du dann auch keine roten Augen haben. Durch größere Brennweiten verändert sich der Winkel zum Blitz, daher fällt dann Licht auf die reflektierende Netzhaut!
Mit anderen Worten: Bei kleinerern Brennweiten gehst Du ja näher ran, da leuchtet der Blitz etwas "steiler" ins Auge.
 
Kommentar
....klasse und Danke für die schnelle Antwort !