D4 +/- Tasten funktionieren nicht mehr


kaizen

Registrierte Benutzer_B
Hallo,
folgendes Problem. Habe gestern meine D4 gestern verkauft. Heute meldet sich der Käufer und sagt mir das die +/- Tasten (Zoom in / out) auf der linken Seite nicht funktionieren.
Gibt es eine Erklärung dafür, ausser dass sie kaputt sein könnten?
Soviel ich weiss kann man die nicht umprogrammieren.

Bin für Hinweise dankbar.
Kai
 

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Ich nehme doch an, Kai, dass du alle Knöpfe, Tasten, Hebel und Funktionen der D4 vollständig überprüft hattest, bevor du sie verkauft hast.
In so fern kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei Tasten von gestern auf heute plötzlich gar nicht mehr funktionieren.
Die Tasten sind mit Kontaktgummipads auf Leiterbahn gebaut, im Gegensatz zu Knackfrosch-Konstruktionen könne die nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen.
 
Kommentar

kaizen

Registrierte Benutzer_B
Danke Beuteltier.
Grade die zwei habe ich nicht probiert, auch nicht als der Käufer sie getestet hat. Die Kamera hat nur ca. 13000 Auslösungen.
Weisst du zuzällig was sowas kostet zu reparieren?

Kai
 
Kommentar

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Keine Ahnung, Kai, was das Reparieren bei einem Nikon Service Point oder bei Nikon Deutschland in Düsseldorf kostet.
Da Nikon aber den Servicepoints vorgibt, alle in Verbindung mit einem Defekt möglicherweise betroffenen Baugruppen zusammen durch neue zu ersetzen, würede es sicherlich nicht billig.
Ich schlage vor, du lässt deinen Kunden diese D4 direkt an mich schicken, und ich untersuche, ob die zwei Knöpfe tatsächlich defekt sind, es sich um einen anderen Defekt handelt, oder um ein Bedienungsproblem.
Sollte tatsächlich etwas defekt sein, kann ich das auf Bauteileebene reparieren.
 
Kommentar

kaizen

Registrierte Benutzer_B
Danke für das Angebot, werde ich vielleicht drauf zurückkommen.
Habe vorgeschlagen dass er sie zu mir schickt. Ich habe einen Servicepoint bei mir in der Nähe. Die sollen mal einen Kostenvoranschlag machen.
Wenn es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist komme ich auf dich zurück.

Gruss
Kai
 
kaizen
kaizen kommentierte
Hat sich nun doch als Bedienfehler rausgestellt. Er wusste nicht dass man bei dieser Kamera die Taste drücken muss und die Einstellräder drehen muss. Hat er dann doch beim lesen der BDA herausgefunden,

Gruss
Kai
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das muss man eben nicht, man kann es auch "ganz normal" einstellen - siehe oben.
 
kaizen
kaizen kommentierte

Ich hatte einen Factory Reset gemacht. Deshalb kam es wohl zu dieser Einstellung
 

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software