D4 +/- Tasten funktionieren nicht mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kaizen

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
folgendes Problem. Habe gestern meine D4 gestern verkauft. Heute meldet sich der Käufer und sagt mir das die +/- Tasten (Zoom in / out) auf der linken Seite nicht funktionieren.
Gibt es eine Erklärung dafür, ausser dass sie kaputt sein könnten?
Soviel ich weiss kann man die nicht umprogrammieren.

Bin für Hinweise dankbar.
Kai
 
Anzeigen
Ich nehme doch an, Kai, dass du alle Knöpfe, Tasten, Hebel und Funktionen der D4 vollständig überprüft hattest, bevor du sie verkauft hast.
In so fern kann ich mir nicht vorstellen, dass zwei Tasten von gestern auf heute plötzlich gar nicht mehr funktionieren.
Die Tasten sind mit Kontaktgummipads auf Leiterbahn gebaut, im Gegensatz zu Knackfrosch-Konstruktionen könne die nicht von jetzt auf gleich kaputt gehen.
 
Kommentar
Danke Beuteltier.
Grade die zwei habe ich nicht probiert, auch nicht als der Käufer sie getestet hat. Die Kamera hat nur ca. 13000 Auslösungen.
Weisst du zuzällig was sowas kostet zu reparieren?

Kai
 
Kommentar
Keine Ahnung, Kai, was das Reparieren bei einem Nikon Service Point oder bei Nikon Deutschland in Düsseldorf kostet.
Da Nikon aber den Servicepoints vorgibt, alle in Verbindung mit einem Defekt möglicherweise betroffenen Baugruppen zusammen durch neue zu ersetzen, würede es sicherlich nicht billig.
Ich schlage vor, du lässt deinen Kunden diese D4 direkt an mich schicken, und ich untersuche, ob die zwei Knöpfe tatsächlich defekt sind, es sich um einen anderen Defekt handelt, oder um ein Bedienungsproblem.
Sollte tatsächlich etwas defekt sein, kann ich das auf Bauteileebene reparieren.
 
Kommentar
Danke für das Angebot, werde ich vielleicht drauf zurückkommen.
Habe vorgeschlagen dass er sie zu mir schickt. Ich habe einen Servicepoint bei mir in der Nähe. Die sollen mal einen Kostenvoranschlag machen.
Wenn es dann ein wirtschaftlicher Totalschaden ist komme ich auf dich zurück.

Gruss
Kai
 
kaizen
kaizen kommentierte
Ja, werde ich. Aber was kann man bei den Tasten schon falsch machen
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Menü Individualfunktionen f15: Wenn "normal" gewählt ist, funktionieren die Plus und Minus Tasten so, dass bei jedem Druck drauf ein Schritt gezoomt wird.
Wenn "plus Wählrad" gewählt ist, passiert beim Drücken der Plus und Minus Tasten nichts, man muss dann diese Tasten gedrückt halten und gleichzeitig am Wählrad drehen.
 
kaizen
kaizen kommentierte
Hat sich nun doch als Bedienfehler rausgestellt. Er wusste nicht dass man bei dieser Kamera die Taste drücken muss und die Einstellräder drehen muss. Hat er dann doch beim lesen der BDA herausgefunden,

Gruss
Kai
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Das muss man eben nicht, man kann es auch "ganz normal" einstellen - siehe oben.
 
kaizen
kaizen kommentierte

Ich hatte einen Factory Reset gemacht. Deshalb kam es wohl zu dieser Einstellung
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten