Frage D3x: Wie beide Karten in der Kamera formatieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Glaube was Du willst und kaufe was Dir gefällt.

Viel Spaß damit.

Helmut

:lachen:

Hier noch ein Auszug aus der Seite, die ich unten verlinkt habe:

"„Die Kombination aus unserer neuen Professional 600x CF-Karte und dem Professional ExpressCard CompactFlash Lesegerät ist der nächste Schritt in der CF-Speichertechnologie und bietet den Fotografen die Geschwindigkeiten und die Leistungsfähigkeit, die sie brauchen, um die besten Bilder aufzunehmen und ihren Arbeitsablauf zu verbessern. Bei der Aufnahme mit neueren Kameras, wie der Canon EOS 7D, der Canon EOS 5D Mark II, der Nikon D3x oder der Nikon D300S können Profis mehr Aufnahmen pro Sekunde und Hunderte von JPEG-Dateien ohne Pause für das Leeren ihrer Kamerapuffer aufnehmen.“

Bei Einsatz in dem neuen Lexar Professional ExpressCard CompactFlash Lesegerät verbessert die Lexar Professional 600x CF-Karte den Digital- Imaging-Workflow wesentlich, indem es das Herunterladen der aufgenommenen Bilder auf den Ziel-Computer beschleunigt. Da es für Fotografen ausgelegt wurde, die unterwegs sind, ist das Lexar Professional ExpressCard CompactFlash ein tragbares, extrem leistungsfähiges Lesegerät, das keinerlei Kabel benötigt und direkt mit dem ExpressCard-Einschub eines PCs oder Mac®-Laptops verbunden wird. Das widerstandsfähige Lesegerät ist kompatibel mit allen UDMA- und nicht-UDMA-CompactFlash-Karten und unterstützt Schreib-/ Lesegeschwindigkeiten von bis zu 133 MB/s (886x)."
 
Kommentar
Anzeigen
Pablito, was dir die Kollegen sagen wollen und was du nicht bedenkst: Wenn die Kamera nicht schneller speichern kann, als z. B. mit 32 MB/sec, dann kannst du Karten mit, von mir aus 532 MB/sec verwenden, wirds nicht schneller gehen. Der limitierende Faktor ist die Kamera, nicht die Karte.
Anders ausgedrückt: Angenommen, dein Auto fährt maximal 32 km/h Höchstgeschwindigkeit und du hast die Wahl zwischen zwei Autobahnen - auf einer sind 45 km/h erlaubt, auf der anderen 90 km/h. Wie schnell fährt dann dein Auto? :rolleyes:
 
Kommentar
Wenn die Kamera nicht schneller speichern kann, als z. B. mit 32 MB/sec, dann kannst du Karten mit, von mir aus 532 MB/sec verwenden, wirds nicht schneller gehen. Der limitierende Faktor ist die Kamera, nicht die Karte.
Diese oninösen 32 MB: woher stammt denn diese Angabe?? Aus einem fast 2 Jahre alten Test einer ganz anderen Karte! Was soll das?

Nikon gibt nicht an, wie schnell die Kamera speichern kann? Woher willst Du das dann wissen? Woher weißt Du denn, was schneller ist: Die Kamera oder die Karte? Ich weiß es nicht.

Ich stelle nur fest: Es gibt jetzt diese 600x Speicherkarten, und irgendjemand wird sie mit einer schnellen neuen Pro-Kamera einsetzen wollen. Die D3x ist eine solche Kamera. Wenn es nichts bringen würde, wer bitteschön sollte dann diese Karten für 450 Euro das Stück kaufen? Lexar und SanDisk sind ja nicht so blöde, daß sie Karten herstellen, die nichts bringen...
 
Kommentar
[...] Nikon gibt nicht an, wie schnell die Kamera speichern kann? Woher willst Du das dann wissen? Woher weißt Du denn, was schneller ist: Die Kamera oder die Karte? Ich weiß es nicht. [...]
Wir werden es vielleicht bald aus profunder Quelle wissen, ich habe den Nikonsupport angeschrieben. Dann haben wirs hoffentlich Schwarz auf Weiß.

[...] Wenn es nichts bringen würde, wer bitteschön sollte dann diese Karten für 450 Euro das Stück kaufen? Lexar und SanDisk sind ja nicht so blöde, daß sie Karten herstellen, die nichts bringen... [...]
Ähm, warum werden Autos mit 400PS und mehr gekauft? :nixweiss:
 
Kommentar
Diese oninösen 32 MB: woher stammt denn diese Angabe?? Aus einem fast 2 Jahre alten Test einer ganz anderen Karte! Was soll das?

Wenn Du mal bischen genauer geschaut hättest zu meinen beiden Links - und nicht nur den persönlichen Wunschträumen ;) - dann hättest Du meinen 2. Link mit den Leistungsdaten der CF in Cardreadern angesehen und festgestellt, dass dort die bei der D3x als zweitplatzierte Karte Sandisk Extreme IV 2 GB mit einer Leistungsübertragungsrate von 39,9 MB/s im Cardreader und max. 31,9 MB in der D3x getestet wurde.

Wenn man jetzt die Gedanken klickern lässt, dann könnte man ja doch durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Karte schneller ist als das Kameramodell, oder?


Aber wie schon oben gesagt, Du hast das Recht zu kaufen, was Deiner Meinung nach wichtig ist und darfst anschließend verifizierbare Ergebnisse hier im Forum verkünden.

Viel Spaß beim Einkauf.

Helmut
 
Kommentar
Wenn man jetzt die Gedanken klickern lässt, dann könnte man ja doch durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Karte schneller ist als das Kameramodell, oder?

Viel Spaß beim Einkauf.

Spaß beim Einkauf? Seit wann macht Einkauf im Internet "Spaß"? :confused:

"Gedanken klickern": Das sind Vermutungen, die auf dem Test mit einer ganz anderen Karte basieren. Ich weiß nicht, ob man daraus zwingende Folgerungen ziehen kann, wie sich die 600x Karte in der D3x verhält. Die Performance an einem älteren Kartenleser interessiert mich auch nicht wirklich. Interessant ist nur, wie sich die Karte mit der Kamera und meinetwegen auch noch mit dem passenden aktuellen Lesegerät (siehe Werbezitat) verhält.

Warten wir mal ab, was Nikon dazu absondert....;)
 
Kommentar
Hi Pablito,

wie ist das Wetter bei Dir?

Bestimmt nicht so besch... wie hier?

Geh raus, und fotografiere, macht mehr Spass.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Hi Pablito,

wie ist das Wetter bei Dir?

Bestimmt nicht so besch... wie hier?

Geh raus, und fotografiere, macht mehr Spass.

Naja, das Wetter ist wohl diesen Winter überall extrem: In D sehr viel und lsange Schnee und Eis, hier auf den Inseln mußten wir seit Weihnachten 4 schwere Unwetterperioden durchstehen, mit bis zu 190 kmH Windgeschwindigkeit. Und Regen satt. Dafür wate ich jetzt hier durch bald kniehohe Blumenwiesen...
 
Kommentar
Unter uns, ich finde die Geschwindigkeit mehr als ok. Wer macht mit der x schon Sportaufnahmen? ;)

Also, wenn ich Wellenaufnahmen (mit oder ohne) Surfer mache, oder Aufnahmen von fliegenden Vögeln und rennenden Hunden und habe keine D3 oder D3s zusätzlich zur D3x zur Hand, und will NEFs haben, dann ist die momentane Geschwindigkeit viel zu gering. Im Augenblick behelfe ich mir mit der schnellsten 300x karte und damit, daß ich JPGs /fine aufnehme. Mehr Geschwindigkeit wäre mir hochwillkommen!

@ klickman:
Die Aussage von Nikon ist ja reichlich schwammig.

"Unseres Erachtens ist es eher unwahrscheinlich, das die Kamera die volle Geschwindigkeit der neuen Karten nutzen kann.

Ich frage mich, wer da "unser" ist. Klingt nach einer vagen Vermutung eines Supportmitarbeiters. Heißt doch soviel wie: Wissen wir nicht. Warum ist die Geschwindigkeit ein Geheimnis? Ist doch eine wichtige technische Information... No comprende...:nixweiss: Schlicht enttäuschend.

Was mich in dem Zusammenhang noch interessieren würde wäre, ob ein Firmware-Update eine Geschwindigkeitssteigerung bringen könnte. Oftmals ist es ja so, daß neue Software in der Lage ist, vorhandene Hardware besser zu nutzen als die vorherige Version.

Nachtrag:
Jetzt müßte man mal die beiden Hersteller der 600x Karten fragen, ob sie denn Tests gemacht haben z.B. mit der D3x. Und welche Kamera denn momentan von der Karte profitieren würde.
 
Kommentar
Wenn du den gesamten Text des Mailverkehrs liest, weißt du, warum es "schwammig" formuliert ist. Mit "unser" ist wohl Nikon gemeint....
Ich glaube nicht, das Firmware hier Einfluss nehmen kann.
 
Kommentar
Wenn du den gesamten Text des Mailverkehrs liest, weißt du, warum es "schwammig" formuliert ist. Mit "unser" ist wohl Nikon gemeint....

Und wer ist "Nikon"?? Da arbeiten tausende von Leuten weltweit. Interessant wäre, wer tatsächlich gemeint ist. Ich nehme mal nicht an, daß die Konstrukteure, die die Kamera entwickelt haben, gemeint sind. Die haben auch mit Sicherheit Karten im Zusammenspiel mit der Kamera getestet.
Jedenfalls ist die Aussage von Nikon eine Aussage ohne wirklichen Wert und Inhalt. Eine Nebelkerze, wie so oft.

Wären also die Tester an der Reihe...:cool:
 
Kommentar
Also, wenn ich Wellenaufnahmen (mit oder ohne) Surfer mache, oder Aufnahmen von fliegenden Vögeln und rennenden Hunden und habe keine D3 oder D3s zusätzlich zur D3x zur Hand, und will NEFs haben, dann ist die momentane Geschwindigkeit viel zu gering. Im Augenblick behelfe ich mir mit der schnellsten 300x karte und damit, daß ich JPGs /fine aufnehme. Mehr Geschwindigkeit wäre mir hochwillkommen!

Für solche Aufnahmen ist die D3s gedacht, also nimm die gefälligst auch.;)

Die Aussage von Nikon ist ja reichlich schwammig.

Die Aussage ist glasklar: Wir, Nikon, veröffentlichen diesen Wert nicht, weil vertraulich.

Nachtrag:
Jetzt müßte man mal die beiden Hersteller der 600x Karten fragen, ob sie denn Tests gemacht haben z.B. mit der D3x. Und welche Kamera denn momentan von der Karte profitieren würde.

Das ist doch nicht Aufgabe der Kartenanbieter, für die Kameras nur ein Teil des Marktes sind, die Geräte zu testen, um die Unzulänglichkeiten der darin verbauten Bussysteme heraus zu arbeiten. Das Ergebnis, dass nämlich die langsameren Karten ausreichen, wäre ja vollkommen kontraproduktiv.

Deshalb nochmals meine Empfehlung: Kaufe Dir die schnellsten Karten, dann kannst Du sie auch noh gut in der D4 oder D5 verwenden.
Gruß Rudi
 
Kommentar
Irgendwie wirkst du verbohrt auf mich, Pablito. Klarer als der Support kann man´s nun wirklich nicht ausdrücken - vor allem, wenn die Info (wie der Support ja unübersehbar darlegt) über die Schreibgeschwindigkeit eine intern gehütete Vertraulichkeit ist. Die haben sich mit der Aussage m. E. ohnehin schon aus dem Fenster gelehnt! Was möchtest du denn hören? :nixweiss:
Kauf dir, was immer dich glücklich macht. :fahne:
 
Kommentar
Mehrere Leute haben hier nach Antworten gesucht und versucht zu helfen. Nur meckern, das kann jeder! Besser machen ist die Devise. Die Quellen im Netz sind jedem zugängig und der Service von Nikon kann ebenfalls von jedermann angeschrieben werden. Mir scheint, dass wenn die Antworten zu den von Dir gestellten Fragen nicht passen, wird so lange genörgelt bis das herauskommt was Du hören/lesen möchtest.

Ich habe vor einiger Zeit zu der Thematik Kartengeschwindigkeit und die D3 den Service kontaktiert, hier meine Frage:

„gibt es bereits Erkenntnisse von Seiten Nikons, ob die Verwendung der oben genannten Karten (90MB/s) an der D3 zum deutlich schnelleren Schreiben der Daten auf die Karte führt und damit zum "Entlasten" des Zwischenpuffers beiträgt? Oder ist die Schreibgeschwindigkeit in der Kamera auf mir bekannten 35MB/s begrenzt und aktuelle, schnellere Karten keinen Geschwindigkeitsvorteil bieten?“

und die Antwort von Nikon:

„In der Tat ist der fotografische Nutzen von Speicherkarten mit einer extrem hohen Übertragungsgeschwindigkeit nicht ganz so relevant wie dies teilweise dargestellt wird. Wir können Ihnen leider keine genauen Zahlen geben, aber mit einer Sandisk Extreme III oder IV reizen Sie den Speicherbus der Nikon D3 schon sehr gut aus.“

Wie man sieht, Nikon antwortet jedem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten