Frage D3x: Wie beide Karten in der Kamera formatieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

wenn's schnell gehen soll, ärgert mich immer der umständliche Formatierungsprozeß. Ich nutze beide Kartenschächte für je eine 4GB-Karte, und formatiere sie nach dem Übertragen auf den Rechner und dem Backup auf eine ext. Platte in der Kamera. Dazu muß ich die Karten einzeln in den ersten Schacht stecken, denn beide nacheinander im eingesteckten Zustand geht nicht. D.h. ich muß zuerst die Karte im 1. Schacht löschen, dann Kamera ausschalten, Karte raus, andere Karte in den 1. Schacht, Kamera wieder einschalten, zweite Karte formatieren. :mad:

Wie macht ihr das? Gibt es vielleicht doch die Möglichkeit, beide Karten zusammen oder nacheinander zu formatieren, ohne diese umständliche Fummelei? Vielleicht habe ich diese Möglichkeit nur noch nicht herausgefunden.

Bisher benutze ich nur 4GB Karten, die eben immer schnell voll sind. Ich hatte das Gefühl, daß Karten mit größerem Speicher evt. anfälliger sein könnten. Nun könnte ich natürlich auch zwei sehr große (je 16 GB) kaufen und die zweite parallel als Backup mitlaufen lassen. Dann wäre ich auf der sicheren Seite....

Und:
Weiß jemand, ob häufiges Formatieren auf Dauer schlecht ist für die Karte?
 
Anzeigen
auf seite 45 des handbuchs bist du noch nicht angekommen? du kannst mit dem hinteren rad die karte auswählen!

btw: 16 gb sind nicht ungewöhnlich groß (das wären 64 gb), eher sind 4 gb ungewöhnlich klein. warum sollten 8, 16 oder 32 gb karten anfälliger sein?
 
Kommentar
Hallo,

Weiß jemand, ob häufiges Formatieren auf Dauer schlecht ist für die Karte?
ja, klar. Bei garantierten 1 Mio Zyklen und einer Formatierung pro Tag (also einmal beschreiben und einmal löschen) hast Du im März 3380 u. U. ein echtes Problem.

So kleine Karten würde ich übrigens nicht mehr verwenden. Die wären mir zu unsicher :eek:. Viel zu viel Luft zwischen den Bits.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
du kannst mit dem hinteren rad die karte auswählen!

...warum sollten 8, 16 oder 32 gb karten anfälliger sein?

OK, hab' ich nicht gesehen.Danke!

Warum große Karten anfälliger sein könnten? Ich denke, daß "hochgezüchtete" Technik generell anfälliger sein müßte als weniger hochgezüchtete. Die D3x ist ja auch anspruchsvoller als die D3 mit ihren großen Pixeln... Vielleicht hinkt der Vergleich ja, und vielleicht ist meine "Denke" auch von "gestern" Ich fahre ja auch ein 30 Jahre altes Auto mit Treckermotor...:D
 
Kommentar
Hallo,

Ich denke, daß "hochgezüchtete" Technik generell anfälliger sein müßte als weniger hochgezüchtete.
valide Aussagen können hier nur die MTBF Zahlen geben und die sind IMO bei großen Karten sogar besser als bei den Karten, die nach alten Verfahren hergestellt wurden. Habe aber gerade keinen Link parat.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Für mich spricht gegen die großen Karten, dass wenn ein Schreibfehler vorkommen sollte halt viel mehr Bilder betroffen sind als auf einer kleineren Karte. Daher ist mein persönliches Maximum zurzeit 8 GB bei der D3x und 4 GB bei D700. Vielleicht kompliziert Gedacht, mich beruhigt es aber :D ;)

Gruß
Sven
 
Kommentar
unter 16GB gehe ich nicht mehr aus dem Haus - da sind mir die mechanischen Verschleissleistungen bei häufigerem Kartenwechsel wesentlich unangenehmer und wahrscheinlicher.

Helmut
 
Kommentar
Daher ist mein persönliches Maximum zurzeit 8 GB bei der D3x und 4 GB bei D700.

Genau das meinte ich. Ich hatte ja zuvor die D3 und da habe ich auch mit 4GB Karten gearbeitet. Jetzt mit der D3x isses 'n bißchen wenig.... Nun kann ich ja, wie unten schon angesprochen, die Backup-Lösung der Kamera einsetzen (Backup-Karte im 2. Kartenschacht), dann würde es wohl nichts ausmachen, wenn mal eine Karte nicht mehr funktioniert.
 
Kommentar
Hab' mal ein bißchen "gegooelt" und eine 32 GB Karte / 600x gefunden. Diese würde ja wohl auch die Serienbildgeschwindigkeit, speziell bei der Speicherung als NEF erhöhen. Ich fotografiere jetzt, wenn ich schnelle Bildfolgen brauche, immer mit JPG fine, mit NEF geht die Speicherung bei meinen Lexar 4GB zu langsam.
Der Pferdefuß ist jedoch der Preis. Es hieß, die Karte würde um die 490 Euro kosten! :eek:
 
Kommentar
Hallo Pablito

32GB - SanDisk® Extreme® CompactFlash-Karte 60MB/s
habe ich bei www,sandisk,de für € 229.- gesehen.

Meine älteste CF Karte hat gerade mal 64MB und ist über 10 Jahre alt
(auch von SANDISK) und funktioniert immernoch. :up:

Grüsse Thomas
 
Kommentar
Rufe mal die Art.Nr. 400106367995 in der Bucht auf.

Ist ein Händler und die sauschnelle Lexar UDMA Serie 32 GB für 189 EUR.

3 Stück hat er noch im Angebot.

Die Karten habe ich auch schon erfolgreich genutzt.

Helmut
 
Kommentar
Kommentar
Das ist aber nicht die "sauschnelle" Karte. Das ist eine 300x, die sauschnelle ist 600x! Die macht statt 45 MB sauschnelle 90 MB. :up:

Schau mal hier:
https://www.d-pixx.de/zubehoer/2100-lexar-nun-ebenfalls-mit-600x-cf-karte

Nun das musst Du wissen, ob Du standardmäßig mit einer Auslöserbetätigung mehr als 20 Bilder machst und so den kamerainternen Puffer überschreitest.

Die aufgezeigte Lexar ist real für 47 MB gut, wie man bei Tests an schnellen Cardreadern sehen konnte und die D3x kommt auf maximal 32 MB/s.

Alles nachzuschauen bei Rob Galbraith, wenn Du es mir nicht glaubst ;)

Helmut
 
Kommentar
Nun das musst Du wissen, ob Du standardmäßig mit einer Auslöserbetätigung mehr als 20 Bilder machst und so den kamerainternen Puffer überschreitest.

Die aufgezeigte Lexar ist real für 47 MB gut, wie man bei Tests an schnellen Cardreadern sehen konnte und die D3x kommt auf maximal 32 MB/s.

Mit welcher Karte kommt die D3x auf max. 32 MB/s? Je schneller die Karte ist, desto schneller wird abgespeichert, oder nicht?
 
Kommentar
Die Antwort stand doch schon dabei wo Du alles findest ;)

Aber für nicht-Sucher:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9830

und dann bitte die Leistungsdaten in CF-Reader nachschauen:

http://www.robgalbraith.com/bins/reader_report_multi_page.asp?cid=6007-9392

Wenn ich die Leistungsdaten miteinadner vergleiche, sehe ich, dass der Controller der D3x nicht mal die 300x Leistung vollständig nutzen kann und damit sind die 600x PURE ANGABE ;) :)

Helmut

oder wie würde Mittermaier sagen: Da macht es Puff im Höschen :)
 
Kommentar
Mit welcher Karte kommt die D3x auf max. 32 MB/s? Je schneller die Karte ist, desto schneller wird abgespeichert, oder nicht?

Nein, die Geschwindigkeit wird durch das Design der Kameraelektronik begrenzt. Nikon nennt aber nicht den Maximalwert. Allerdings kann eine schnellere Karte nie schaden, weil die D4 ja wieder schneller werden dürfte.
Gruß Rudi
 
Kommentar
....und die D3x kommt auf maximal 32 MB/s.

Alles nachzuschauen bei Rob Galbraith, wenn Du es mir nicht glaubst

Wenn Du diesen Test meinst:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_multi_page.asp?cid=6007-9830

Der Test ist vom Dezember 2008, und die Karte, mit der ich zur Zeit noch arbeite (SanDisk Extreme Ducati 4GB ) ist die schnellste im Test. Daher hast Du die 32 MB, richtig?

Die von mir verlinkte 90 MB Karten gab es damals noch gar nicht. Insofern ist diese Angabe irrelevant.
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten