Die (soweit ich mich entsinne ... finde gerade keinen Link) einhellige Meinung war, dass es sich um ein Spezielgerät handelt, dass man wahrscheinlich bevorzugt auf einem Stativ im Studio bei viel Licht finden wird.
Soweit ich das beobachte, hat sich diese Vorhersage weitgehend bewahrheitet.
Das sind doch mal ehrliche Worte.
Und die heben sich wohtuend von so manch anderen Äußerungen ab, bei denen doch klar erkennbar ist, dass ein Kauf im Nachhinein gerechtfertigt werden muss.
LG
Frank
als die D3x angekündigt wurde (lange vor ihrem Liefereinsatz) haben wir hier im Forum diskutiert, wofür diese Kamera wohl ihren Einsatz findet. Die (soweit ich mich entsinne ... finde gerade keinen Link) einhellige Meinung war, dass es sich um ein Spezielgerät handelt, dass man wahrscheinlich bevorzugt auf einem Stativ im Studio bei viel Licht finden wird.
Erhöhte Verwachelungsgefahr, besonders in bezug auf meine D300 konnte ich noch nicht erkennen.
Hallo
Wenn ich jetzt aber eine andere persönliche Erfahrung gemacht habe und diese hier poste, ist das dann gelogen??
Kommt darauf an, ob es denn wirklich nachvollziehbare Erfahrungen sind, die da geschildert werden...
Darum ging es ja nun überhaupt nicht. Es war bisher eher eine sachliche Diskussion und die sollte es auch bleiben. Carstens Beitrag fand ich ehrlich und sachlich formuliert, mehr nicht.Es braucht sicherlich nicht viel, um in diesem Forum sehr schnell festzustellen, dass Robert Goppelt sein Handwerk versteht.
Mein Statement bezog sich primär auf die D3x. Die D3/D3s ist nochmal eine andere Baustelle, da sie (mal von solchen Details wie Gewicht und Preis und abgesehenSo wie es auch grundsätzlich richtig ist, dass die D3/D3s eine Spezialkamera für Action- und Sportfotografen ist.
Wenn das so ist wie Du das beschreibst, dann scheint die D3x offensichtlich doch mehr zu bieten, als die 24 MPixel suggerieren. Physikalisch erstmal überraschend woraus der Sensor diese Dynamik zaubert, aber das ist ja der Job der Nikon Ingenieure, uns Kunden immer mal wieder zu überraschenJetzt ist eine D3X hinzugekommen, und zu meiner erneuten Überraschung vermag sie die D3 beim Belichtungsspielraum und der Feinheit der Tonwertabstufungen noch zu übertreffen.
Sachlich ist ein Beitrag aus Deiner Sicht nur dann, wenn er Deiner Meinung entspricht?
Dass der Beitrag von cgraf sachlich ist und eine absolut zulässige Antwort auf die Fragestellung des TE darstellt, ist sicherlich unbestreitbar.
Nun bin ich zwar eigentlich der Letzte der eine D3X 'verteidigt', aber wegen dieser Tatsache die Kamera (und ihre Pendants von den Mitbewerbern) als Schnellschuß und mehr oder weniger praxisuntauglich zu bezeichnen, damit tust du ihr einfach Unrecht. Die kleinen Pixel erfordern in der Tat ein sehr genaues Arbeiten, ja. Aber das ist bei den DX-Kameras der 10 oder 12-MP-Klasse Nix anderes, da ist die Pixeldichte genauso hoch. Da ist einfach der Photograph gefordert, das richtige Werkzeug zum richtigen Einsatzzweck auszuwählen. Und ich wüßte auch nicht, was an diesem Umstand durch eine vermeindlich ausgereiftere Kamera zu ändern wäre - es sei denn man würde zurückentwickeln in Richtung 15 - 18 MP....
Gruß
Dirk
Die D3s (die ich noch nicht ausprobiert habe) soll sogar noch
besser sein, das kann man sich kaum noch vorstellen.
Die D3s (die ich noch nicht ausprobiert habe) soll sogar noch besser sein, das kann man sich kaum noch vorstellen.
Das will ich doch mal hoffen, wenn ich sehe, dass ich in mancher regionaler Sporthalle mit der D3 und dem 85 1.8 schon mit 1/400s & f2.5 bei iso6400 ankomme und gerne noch Reserve hätte.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?