als die D3x angekündigt wurde (lange vor ihrem Liefereinsatz) haben wir hier im Forum diskutiert, wofür diese Kamera wohl ihren Einsatz findet. Die (soweit ich mich entsinne ... finde gerade keinen Link) einhellige Meinung war, dass es sich um ein Spezielgerät handelt, dass man wahrscheinlich bevorzugt auf einem Stativ im Studio bei viel Licht finden wird.
Das mag grundsätzlich richtig sein. So wie es auch grundsätzlich richtig ist, dass die D3/D3s eine Spezialkamera für Action- und Sportfotografen ist.
Was dann beim Einsatz der D3 überraschte war, dass sie keineswegs
nur für Action/Sport und Available Light geeignet ist, sondern - bei Ihrem Erscheinen - die beste Universal-DSLR war, die Nikon je gebaut hatte. Warum? Z.B. wegen der überragend guten Bedienung und individuellen Konfigurierbarkeit, der überragenden Belichtungssicherheit, der überragenden Bildqualität, insbesondere wegen des überragend großen Belichtungsspielraumes. Insbesondere letzteres konnte keine Kamera von Nikon zuvor bieten. Seit ich die D3 atte, konnte ich mir zum ersten Mal vorstellen, nicht mehr
auch analog zu fotografieren. (Bis dahin fand ich bei Landschaften analog mit den neuen Fuji-Diafilmen der Digitaltechnik immer noch überlegen.)
Jetzt ist eine D3X hinzugekommen, und zu meiner erneuten Überraschung vermag sie die D3 beim Belichtungsspielraum und der Feinheit der Tonwertabstufungen noch zu übertreffen. Richtig ist, dass man - wie bei der D2X(s) - extrem genau fokussieren und die bekannten Maßnahmen gegen Verwacklungen vornehmen muß. Man sieht technische Mängel bei der Fokussierung und Belichtung halt genau. Das ist aber nichts neues. Die 12MP-crop-Kameras verlangen einem da nicht etwas wirklich anderes ab.
Die Einschätzung, dass die Kamera nur im Studio und nur mit Objektiven Baujahr 2008 und jünger Verwendung finden könne, ist aber schlicht falsch. Auch die D3X ist ein ganz hervorragende Universalkamera und in meinen bevorzugten Gebieten (Natur- und Reisefotografie) mit großem Gewinn einzusetzen. Bisher habe ich übrigends - des größeren Fokussiergenusses wegen - nur alte manuell zu fokussierende Nikkore eingesetzt und damit beste Ergebnisse erzielt (gilt für: Nikkor 5.6/800 IF-ED, Mikro-Nikkor 2.8/105, Zoom-Nikkor 3.5/50-135). Das aber in der Natur und nicht im Studio und z.T. sogar ohne Stativ und immer ohne künstliche Beleuchtung.