D3x Bilder in hoher Auflösung projezieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und wie sollte eine Digiknipse ein Bild erzeugen, das das ausnutzt?

Hallo...hier geht es um Projektion, nicht um Aufnahme. In der ist alles vorhanden, aber es gibt noch keine Projektoren, die das entsprechend darstellen können.
 
Kommentar
Anzeigen
Evtl. wäre es für dich auch eine interessante Option, anstatt mit einem mit zwei oder drei Projektoren zu projizieren, dann wäre zumindest ein Panoramaformat mit hoher Seitenauflösung drin.

Das könnte günstiger sein als ein teurer Super-Beamer.
DAS ist ganz sicher eine Lösung. Ob man die Projektoren hochkant aufbauen kann? Zwei Hochformate ergeben nebeneinander ja wieder ein schönes Querformat. Allerdings müßten dann die Bilddateien irgendwie gesplittet werden...
 
Kommentar
Wenn es irgendwann möglich ist, bearbeitete TIFFS in hochauflösende Diapositive zu konvertieren, ist das natürlich die ultimative Lösung.

Was soll denn das jetzt wieder heißen? :confused: Dia-Ausbelichtung mit bis zu 8k-Auflösung (d.h. 8192 Linien) ist doch schon beinahe wieder Technik von gestern. Kostet dann halt 1..2 € pro Dia, statt einmal 10000 für den Beamer ... :D

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Was soll denn das jetzt wieder heißen? :confused: Dia-Ausbelichtung mit bis zu 8k-Auflösung (d.h. 8192 Linien) ist doch schon beinahe wieder Technik von gestern. Kostet dann halt 1..2 € pro Dia, statt einmal 10000 für den Beamer ... :D

Was das heißen soll? Na, ich habe davon noch nie etwas gehört! Lebe ja auch seit 14 Jahren auf einer kleinen Insel....:)

Das wäre natürlich viel besser als jede "Beamer" Lösung!!! Vielleicht sogar auf 6x7, 6x9 oder gar 4x5" :up: Projektoren gab es dafür ja...
Muß mich mal schlau machen zu dem Thema.
 
Kommentar
DAS ist ganz sicher eine Lösung. Ob man die Projektoren hochkant aufbauen kann? Zwei Hochformate ergeben nebeneinander ja wieder ein schönes Querformat. Allerdings müßten dann die Bilddateien irgendwie gesplittet werden...

Das macht die Steuersoftware, die das ähnlich löst wie bei einer Zwei-Bildschirmlösung. Man kann die Bilder entweder Stoß auf Stoß projizieren oder als sogenannte Softedges. Das sieht man dann bei genauer Ausrichtung der Projektoren keinerlei "Brüche" im Bild. Informationen dazu, wie sowas geht, findest Du auch auf den beiden oben verlinkten Seiten (evtl. unter Multiprojektor oder Mulitvision bzw. Softedge suchen).

Bei einer passenden Halterung sollte eine Hochkantprojektion meines Erachtens denkbar sein. Man müsste nur vorab abklären, ob das von den Programmen und der Grafikkarte unterstützt wird, da dann ja unübliche Auflösungen (Höhe und Breite in Pixel) entstehen.
 
Kommentar
@Pablito

Rein interessehalber:

Warum willst Du diese hohe Auflösung überhaupt haben? Heimkino oder professionelle Projektion?

Ich selber habe bisher bis zur Auflösung mit den Canon Xeed Projektoren Bilder angeschaut und diese Auflösung reicht meines Erachtens zumindest im Normalformat und bei normalem Betrachtungsabstand zur Leinwand. Der Leinwand kommt ja bezüglich des Reflektionsverhaltens und der Oberflächenstruktur auch noch eine besondere Bedeutung zu!

Worauf ich derzeit warte ist ein Projektor mit quadratischem Sensor, damit auch Hochformataufnahmen von der 1900er Auflösung profitieren. Da scheint es aber bis auf Weiteres keinen Chip-Hersteller zu geben, der das anbieten kann/will.

@all

Wer hat schon mal eine Diaausbelichtung wirklich machen lassen und kann hier Praxiserfahrungen mitteilen?

Helmut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten