D3x Bilder in hoher Auflösung projezieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 6915

Guest
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, ob es wohl eine realistische Möglichkeit gibt, Bilder von der D3x in möglichst hoher Auflösung einem größeren Publikum zu zeigen. Es muß nicht gleich dieser Superprojektor sein: http://www.sony.de/biz/view/ShowProductCategory.action?site=biz_de_DE&category=SXRD4KLargeVenue
4-fache HD-Auflösung werde ich wohl nicht zu einem bezahlbaren Preis bekommen Aber die Standardauflösung von 768x1024 Pixel wird den Bildern ja auch nicht gerecht..
Hat hier jemand 'ne Idee, wie man das, was in so einem Bild drinsteckt an Detailreichtum und Dynamikumfang, so einigermaßen per Projektion rüberbringen kann?
 
Anzeigen
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, ob es wohl eine realistische Möglichkeit gibt, Bilder von der D3x in möglichst hoher Auflösung einem größeren Publikum zu zeigen. Es muß nicht gleich dieser Superprojektor sein: http://www.sony.de/biz/view/ShowProductCategory.action?site=biz_de_DE&category=SXRD4KLargeVenue
4-fache HD-Auflösung werde ich wohl nicht zu einem bezahlbaren Preis bekommen Aber die Standardauflösung von 768x1024 Pixel wird den Bildern ja auch nicht gerecht..

Hallo Pablito,

guck mal hier: http://www.harscher.de/

Das habe ich mir einmal angesehen und es war grandios! Sein Projektor hat 1400 Pixel Auflösung in der Breite - auf einer 6m Leinwand projiziert! Die Säle sind bei seinen Vorträgen gut gefüllt und die Show ist granatenmäßig gut.
 
Kommentar
guck mal hier: http://www.harscher.de/

Das habe ich mir einmal angesehen und es war grandios! Sein Projektor hat 1400 Pixel Auflösung in der Breite - auf einer 6m Leinwand projiziert! Die Säle sind bei seinen Vorträgen gut gefüllt und die Show ist granatenmäßig gut.

Ich kann die Seite nicht laden (vermutlich nur für Leute mit DSL-Verbindung). Was ist da zu sehen? Der Projektor, der Saal oder die Bilder?

Aber 1400 Pixel sind ja nun nicht viel mehr als 1024 Pixel, und noch ziemlich wenig, gemessen an den über 6000 Pixeln einer D3x.
 
Kommentar
Ich kann die Seite nicht laden (vermutlich nur für Leute mit DSL-Verbindung)

Mach Dir nichts 'draus, auf eine derartig nervtötenden Website kann man gut verzichten. Wer mit Fanfarenklängen Aufmerksamkeit erzeugt, muß es wohl nötig haben. :platsch:

Ich habe mir kürzlich einen Vortrag angesehen, auf dem ein Canon XEED SX6 auf einer Großleinwand (schätzungsweise 4 - 5 Meter Breite) eingesetzt wurde. Der Beamer ist allerdings nicht ganz billig !
Das Bild war absolut Spitzenklasse, vermutlich waren die Fotos aber auch (von einem Profi) für diesen Zweck vorher korrekt skaliert und geschärft.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Mag sein, daß 3500 hell genug sind, aber die Auflösung ist doch auch nur 1400 Pixel Breite. Da werde ich keinen Unterschied sehen, ob die Bilder von 'ner kleinen Coolpix oder der D3x stammen.
 
Kommentar
Ich kann die Seite nicht laden (vermutlich nur für Leute mit DSL-Verbindung).

Ja, das Intro dauert etwas beim Laden. Ohne DSL wird´s daher schwierig.

Ich dachte damals auch, dass die Auflösung des Beamers viel größer ist. Die Lichtmenge/Helligkeit ist aber enorm, daher ist das Bild auch so brilliant. Je nach Saalgröße- und Gegebenheit ist die Panorama-Leinwand auch unterschiedlich groß (ich meine bis zu max. 12m). Vielleicht sendest du ihm mal eine PN (reiner (at) harscher.de). Er hat wirklich gutes Equipment und kann vielleicht weiterhelfen.

Ob Reiner Harscher es nötig hat, Aufmerksamkeit zu erregen? Naja, soll jeder glauben, was er denkt oder denken will. Fotografieren kann der Mann jedenfalls und seine Workshops (wie auch seine Bücher) sind ebenfalls klasse. Er fotografiert zwar mit dem "roten C" :eek: - aber das sollte ja wohl keine Rolle spielen ;)?
 
Kommentar

Täuscht euch nicht, was die Helligkeit anbelangt! Die Auflösung ist m.E. marginal, da der Abstand zum Publikum ja groß genug ist. Ein dunkles Bild allerdings kann man keinem Zuschauer zumuten. Der oben genannte WUXGA-Projektor ist sicherlich noch viel zu dunkel (natürlich je nach Saalgröße). Der Projektor von Hr. Harscher hat z.B. mehr als 2x D3X gekostet :dizzy:.
 
Kommentar
Ob Reiner Harscher es nötig hat, Aufmerksamkeit zu erregen? ... Fotografieren kann der Mann jedenfalls und seine Workshops (wie auch seine Bücher) sind ebenfalls klasse. ..

Sorry, wenn das falsch 'rübergekommen ist. Die Fähigkeiten des o.G. Herrn wollte (und habe) ich damit nicht in Zweifel ziehen wollen. Nur wenn mir beim Aufschalten einer Website fast die Ohren wegfliegen, ist meine Motivation, die Seite weiter zu erkunden sofort auf Null gesunken.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Eine billige Lösung wird es für dieses Problem nicht geben.
Die geforderte Auflösung/Pixelanzahl kann derzeit wohl nur über eine Verteilung des Bildes auf mehrere parallele Projektionen erfolgen. Die Preise für solche Multivisionseinrichtungen sind aber auch nicht niedrig.

Wolfilein
 
Kommentar
Eine billige Lösung wird es für dieses Problem nicht geben.
Die geforderte Auflösung/Pixelanzahl kann derzeit wohl nur über eine Verteilung des Bildes auf mehrere parallele Projektionen erfolgen. Die Preise für solche Multivisionseinrichtungen sind aber auch nicht niedrig.

Wolfilein

Ok, das wird es wohl sein. Danke für den Hinweis.
Das ist für meine Wenigkeit dann aber wirklich eine Nummer zu groß. Ich warte noch ein paar Jährchen...
 
Kommentar
Hmmm, ich habe letztens die Island Präsentation von Peter Gebhard gesehen. Projeziert wurde mit dem aktuellen Leica Pradovit D-1200 auf eine etwa 8m breite Leinwand.

Nun was soll ich sagen, der Vortrag und die Bilder waren klasse, die Qualität der Projektion kam aber an eine professionelle Diapräsentation nicht wirklich heran. Nicht das die Qualität schlecht war, aber bei so einer großen Leinwand kommen 2 MP doch schon an die Auflösungsgrenze ...

Insofern denke ich, wenn Du die Qualität der D3x wirklich großformatig ausnutzen möchtest, kommst Du um die Präsentation mit mehreren parallelen Projektoren wohl nicht herum. Für kleinere Leinwände (5-6m Diagonale) sehen die Bilder in Full-HD aber schon sehr ordentlich aus. Bei 4-5m Diagonale habe ich auch schon hervorragende Präsentationen mit 1400x1050 gesehen.

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hmmm, ich habe letztens die Island Präsentation von Peter Gebhard gesehen. Projeziert wurde mit dem aktuellen Leica Pradovit D-1200 auf eine etwa 8m breite Leinwand.

Bei 4-5m Diagonale habe ich auch schon hervorragende Präsentationen mit 1400x1050 gesehen.

Wo kann man denn solche Präsentationen sehen? Ich bin ja nur selten in Deutschland, und wenn ja, im Raum Hamburg-Berlin. Jetzt ab dem 4. Juli für ein paar Wochen... Vielleicht hat jemand 'nen Tip?
 
Kommentar
Evtl. wäre es für dich auch eine interessante Option, anstatt mit einem mit zwei oder drei Projektoren zu projizieren, dann wäre zumindest ein Panoramaformat mit hoher Seitenauflösung drin.

Das könnte günstiger sein als ein teurer Super-Beamer.

Software technisch kann man das problemlos ansteuern. Informationen dazu findest Du unter anderen auf.

www.stumpfl.com
www.screenav.de

Bei Stumpfl findest Du auch eine Gebrauchtliste mit Beamern aus deren Ausstellung. Vielleicht ist da ein interessantes und bezahlbares Gerät dabei.
 
Kommentar
Doch, Dateien auf Diafilm ausbelichten und Diaprojektor benutzen :fahne:
Ich denke, da träumen viele von! Wenn es irgendwann möglich ist, bearbeitete TIFFS in hochauflösende Diapositive zu konvertieren, ist das natürlich die ultimative Lösung. An den Dynamikumfang und die Farbtiefe von Dias kommt nichts heran.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten