Das 85er macht tatsächlich nur bei geringeren Distanzen Sinn, denn bei rund einem Meter Abstand verbraucht das 70-200 schon rund 1/3 davon.
Oder eben bei nicht so tollem Hintergrund, weil man noch einen Tick besser freistellen kann.
Nach meinen Erfahrungen ist sie mindestens um 2 Blenden verwacklungsempfindlicher als z.B. die D3s
Vielen Dank für den ausführlichen Vergleich und die klasse Bilder. :up:Seit einiger Zeit habe ich sowohl die D3X als auch die D3s parallel im Einsatz ...
Das hat mich auch "abgeschreckt".
Bei meinen Trips in die Wüsten, Regenwälder, oder Polargebiete, muß ich oft ein Geländefahrzeug mit mehreren Touristen, oder auch lokale öffentliche Verkehrsmittel mit Einheimischen teilen, da hab ich manchnal aus Platzgründen ein Problem, wenn ich ein Stativ mitnehmen soll.
Trotzdem, toller Beitrag, Jamie Fox :up:
Hallo,
Ich stehe davor mir was neues zu gönnen
Ein 24-70 2.8
(14-24, und 70 - 200 ist vorhanden)
und dazu entweder die D3S oder die D3X
Also nicht Abschrecken lassen sondern genießen.
jamie
Dein 70-200 (falls es noch das alte VR ist) vignettiert an FX bei Offenblende etwas stärker
..."Jammern" die Canonisten bei ihren > 20 MP Modellen auch über diese Verwacklungsproblematik ?...
Das Wort Verwacklungsgefahr gefällt mir nicht, suggeriert es doch, de Bilder wären schlecht ...... Was aber nicht passiert ist, dass die D3x plötzlich schlechter wird als eine 12 MP Kamera, dies möchte ich hiermit betonen, suggeriert das Wort „Verwacklungsgefahr“ doch diesen Umstand. ...
Die beschriebene Problematik bezieht sich darauf, dass die theoretische Qualität feihand nicht so einfach zu erreichen ist, es bedeutet nicht, dass die Bilder plötzlich schlechter werden.
Die Formel, welcher man zu analogen Zeiten zur Vermeidung folgte, sprich 50mm => 1/50s oder kürzere Verschlusszeit, war doch, nicht nur auf der Auflösung des Films, sondern vielmehr auf der damaligen Standardgröße der Abzüge als Betrachtungsmedium begründet.
Von der Theorie her könnte ich beide Bodys kaufen, ...
Hallo HeikoHast Du schon mal über die Kombination D3x + D700 nachgedacht?
Aber feine Strukturen, Vegetation, etc. sieht mit der D3s ähnlich "bescheiden" aus wie mit der D300s.
nach meinen Informationen unterscheiden sich die beiden Kameras gerade mal durch 159 KPixel.Ja, die D3s hat ja sogar 1 MP weniger Auflösung als die D300s
Hallo Heiko
Nein habe ich nicht, weil die D700 ja keine Videos macht :-D
Ich hätte eigentlich sehr sehr gern eine Videofunktion, was für eine D3s spräche. Doch da diese kein zwingendes Muss ist, lag mein Augenmerk bisher immer auf der D3x.
Also doch ein zwingendes Muss
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?