D3S oder D3X (Landschaftsfotografie + Portraits)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Vielen Dank Heinz,

Nur Dein letztes Statement kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich hatte auch die D200 und dann die D300 (und D300s).
Aber die D300 liefert im Vergleich schon bei guten Lichtverhältnissen meiner Meinung nach deutlich bessere Bilder (höherer Dynamikumfang ?!) als eben die D200.

Kommentar
Anzeigen

Das sieht man daß die D300 genauso wie die D3s den gleichen Dynamikumfang von 12 EVS besitzt ?!
Die D3x aber 13.7 EVS ! Also hier doch besser abschneidet.
Jetzt bin ich wieder ins Schwanken gekommen, ob nicht vielleicht doch D3X ...

BTW Welchen Dynamik-Umfang würde man benötigen um das menschliche Auge völlig zu simulieren ?

Kommentar
Hallo,

BTW Welchen Dynamik-Umfang würde man benötigen um das menschliche Auge völlig zu simulieren ?
unter Berücksichtigung aller Möglichkeiten die das Auge hat ?

Weit über 20 EV. Allerdings hat es das nicht zum gleichen Zeitpunkt und es sind Adaptionszeiten von mehreren Minuten möglich.

13 EV vs. 20 EV klingt erstmal gar nicht so übermäßig. Man muss aber dabei bedenken, dass das ein exponentieller Zusammenhang ist. Der Unterschied beträgt also deutlich über Faktor 100!

Ciao
HaPe

Kommentar

Glaube nicht, dass es da eine gültige Antwort gibt. Das Auge fokusiert nur einen schmalen Bereich, scanned das Bild gewissermassen und adaptiert dann dynamisch. Jedenfalls nicht vergleichbar mit einem statischen Foto.
Stell Dir z.B. einen dunkeln Raum vor mit kleinen Fenstern und draussen hellstes Sonnenlicht. So eine Situation wirst Du fotografisch zur Zeit nur mit Belichtungsreihen und HDR meistern können.Trotzdem kannst Du sowohl Aussen (evtl mit zsgekniffenen Augen) als auch im Innenraum alles erkennen.

Grüße,
Thomas

Kommentar
Ich halte von den DxO Tests (dxomark) nicht sooo viel ...

Da gibt es immer wieder seltsame Ergebnisse - auch dieser Dynamic Range der D3x kommt mir doch *sehr* seltsam vor.

Bei dpreview kommen allerdings auch mehr als 11 Blenden DR bei RAW raus:

http://www.dpreview.com/reviews/nikond3x/page21.asp

Schon erstaunlich ... aber nicht besser als D700 / D3 / D3s!

Kommentar
Hallo,

ich gehöre auch zu denen, die gemeint haben unbedingt eine D3x haben zu müssen. Ich fotografiere auch alles. Architektur, Landschaft, Reisen und Menschen und ganz wichtig mein Enkelkind.
Also gedacht - getan. D3 und Hasselblad verkauft, D3x gekauft. Ich bin bei solchen Entscheidungen immer sehr spontan und zu der Zeit gab es die Warnung noch nicht, dass eine D3x alleine nicht unbedingt sinnvoll ist.
Das habe ich dann sehr schnell gemerkt und mir zur D3x noch eine D700 geholt. Ich betreibe diese beiden Kameras nunmehr knapp 16 Monate parralel und stelle fest D 700 97% D3x 3% meiner Fotos.
Nicht dass die D3x eine schlechte Kamera ist, ganz im Gegenteil. Sie ist großartig und die Dateien einmalig. Aber sie will anders bedient werden und möchte etwas mehr Zeit für sich in Anspruch genommen haben. Eben wie früher meine Hasselblad.
Und diese Zeit habe ich im Moment nicht. Aus diesem Grund habe ich beide abgegeben und mir eine D300 und eine D3s gekauft. (Eine D3 möchte ich allein von der Haptik nicht mehr missen). Mit dieser Konstellation fotografiere ich nun seit einigen Wochen und bin sehr glücklich, da ich alles umsetzen kann was ich möchte.
Aber die D3x kommt wieder............ wenn ich in 4 Jahren in Altersteilzeit gehe und Zeit für sie habe!!!

Viele Grüße
Jörg

Kommentar
Hallo Jörg,

Ich habe mir jetzt die D3s geholt. War eher Zufall weil der Händler keine D3x lagernd hatte.
Und habe vor Sie parallel zur D300s zu betreiben.
So schön war das Wetter bisher am Wochenende nicht um sie wirklich einzusetzen. Hab aber ehrlich bisher in der Bildqualität keinen Unterschied zur D300s bemerkt ...
Bin dennoch auch von der Haptik begeistert und so groß und schwer ist sie meiner Meinung nach auch gar nicht.

Wie unterscheidet sich denn Deine Arbeitsweise zwischen D3x und D700 oder D3s, wenn Du sie nur zu 3% verwendet hast ?

D3x nur fürs Stativ ?!

Kommentar
Mit keinen Unterschied zur D300s, hab ich bei "Sonnenschein" gemeint .....

Landschaften und Portraits mach ich selten bei available light ....

Kommentar
Mit keinen Unterschied zur D300s, hab ich bei "Sonnenschein" gemeint .....

Landschaften und Portraits mach ich selten bei available light ....

Das könnte sich aber nun rapide ändern . AL-Fotografie ist einfach unglaublich toll mit der D3s - Sport auch und die Iso-Automatik kann man in ganz anderen Dimensionen nutzen als bei der 300er.

Ach ja - herzlichen Glückwunsch zur Kamera

Kommentar
Mir wäre das geringere Rauschen auch mehr Wert, daher würde ich die D3 bevorzugen.

Oder Du suchst Dir eine günstige gebrauchte D3 und wartest auf D4*, kann ja eigentlich nicht mehr so lange dauern.

Vom eingesparten Geld oder anstelle des 24-70 wäre es auch eine Überlegung eines der 1,4/85 zu kaufen, ich denke, dass Portraits damit noch mehr Spaß machen.

Kommentar

Nein hab jetzt schon die D3s, und Portraits mit dem 70-200 2.8.
Etwas lang und unhandlich, aber sonst bin ich sehr zufrieden damit, ist mir meine liebste Linse, und denke ich von der Bildqualität dem 1.4/85 nicht unterlegen, dafür aber viel flexibler.

Kommentar

Das 85er macht tatsächlich nur bei geringeren Distanzen Sinn, denn bei rund einem Meter Abstand verbraucht das 70-200 schon rund 1/3 davon.

Oder eben bei nicht so tollem Hintergrund, weil man noch einen Tick besser freistellen kann.

Kommentar
Seit einiger Zeit habe ich sowohl die D3X als auch die D3s parallel im Einsatz. In meinen Augen ergänzen sich die beiden Kameras sehr gut. Müsste ich mich spontan für eine der beiden Kameras entscheiden, würde ich sofort und ohne zu zögern die D3X wählen.

Meine Gründe hierfür sind folgende:

Der größte Vorteil der D3x liegt bei den 24 MP. Insbesondere bei Landschaftsaufnahmen oder aber immer dann, wenn ich croppen will, sind die Vorteile der D3X enorm. Bei der D3s fehlt mir zum Teil die Auflösung bei Landschaft und Architektur und vor allem fehlen mir die 24 MP zum Ausschneiden. Sehr viele meiner guten Bilder wären mit der D3s nicht möglich gewesen. Da die Reserven zum Ausschneiden einfach nicht vorhanden sind. Einen weiteren immensen Vorteil sehe ich bei Macroaufnahmen. Die Grundschärfe des Sensors der D3x ist überwältigend. Hier stelle ich einen erheblichen Vorteil der D3X gegenüber ALLEN von mir bisher eingesetzten Kameras fest.

Nachteile der D3X sind mir aber auch bekannt. Zum einen sind die Bilder in jpeg – Qualität schlecht. (ja ja, jammern auf höchstem Niveau, ich weiß) Die selbstentwickelten Bilder aus den RAWs hingegen stellen mich sehr zufrieden. Zum anderen ist die D3x eine Diva. Ich brauchte einige Zeit um die Qualität rüber zu bringen. Heute arbeite ich fast ausschließlich mit einem Dreibein oder einem Einbein und setze die Kamera ganz bewusst ein. Schnappschüsse aus der Hand gelingen natürlich auch, jedoch kann die D3x ihre Vorteile gerade dann nicht ausspielen. Nach meinen Erfahrungen ist sie mindestens um 2 Blenden verwacklungsempfindlicher als z.B. die D3s. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, warum habe ich noch eine D3s? Es ist ganz einfach, die kann nämlich Dinge, bei denen die D3x nicht mithalten kann. Einmal sei die Serienbildgeschwindigkeit genannt, sie macht rund doppelt so viele Bilder pro Sekunde und das bei 14 bit RAW. Zum anderen macht sie nicht so schnell schlapp, wenn die D3x eine Pause einlegt und erstmal abspeichern muss, da arbeitet die D3s noch weiter. Dies ist für mich der größte Vorteil der D3s. Zum Anderen ist sie natürlich viel besser bei Available Light. Hierüber kann ich aber nicht viel berichten, da ich sehr selten über ISO 800 hinausgehe.

Meine Empfehlung bezüglich der Ursprungsfrage bezogen auf Landschaft und Portrait. Bei Landschaft ganz klar die D3x, bei Portrait geben sich beide nichts, da croppen in der Regel nicht notwendig oder nur im geringen Umfang.

Zur Info, über 90% meiner Bilder entstehen mit der D3x die restlichen rund 10% mit der D3s.

Abschließend möchte ich zwei Bilder anhängen, die die Vorteile der D3X untermauern.

Das erste Bild ist ein ca. 30% crop vom Eisvogel mit D3x und 850mm gemacht. (600er + 1,4 TC) . Die resultierende Qualität hätte ich mit der D3s nicht erreicht.

Das zweite Bild ist eine Macroaufnahme einer kleinen Sandwespe D3x und micro 4/200mm. Auch hier habe ich einen crop von rund 35% vom Original gemacht. Ich denke, dass die Schärfe und Bildqualität für sich respektive für die D3x sprechen.

Lg Jamie Fox

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass die von mir eingestellten Bilder nicht die Qualität haben wie ursprünglich, deswegen mache ich hier einen Link zu den Bildern

http://www.natur-portrait.de/foto-56751-eisvogel.html
http://www.natur-portrait.de/foto-54241-abhaengen.html

Kommentar
-Anzeige-