D3s Bajonettproblem mit Sigma 28-70 und 70-200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
... um wieder auf den Punkt zu kommen, gibt es schon etwas neues von Deinen Problem?

Hahaha!
Danke der Nachfrage. Nachdem ich unterwegs war, wollte ich mir kurz Zeit nehmen... und bin völlig verblüfft, was 'Ihr' so schreibt und wieviel 'Anteilnahme' es gibt. Endlich das richtige Forum (bin hier ja ein Newbie) !

Erstmal vielen vielen Dank - das gibt mir wieder Vertrauen in die Kamera :)

Auf jeden Fall werde ich jetzt die Kontakte gründlich und vorsichtig reinigen (auch hierzu danke für die Hinweise). Freitag, Samstag und Sonntag werden die Kamera und die Objekte zeigen, ob's was gebracht hat.

Bericht folgt dann nächste Woche.

Grüße
Dirk

Kommentar
So! Wochenende ist (halbwegs) überstanden. Drei Tage Hochzeitsreportage (zwei Hochzeiten) hauen ganz schön rein. Montag bin ich beinahe gar nicht mehr aus dem Bett gekommen :dizzy:

Ich denke, das soll eine Ausnahme bleiben - meine Freundin denkt das auch :rolleyes:

Zum Thema:
Wie so oft habe ich mir vieles vorgenommen und doch nur einen Bruchteil geschafft. Ich war außerdem beim Händler meines Vertrauens, der die Möglichkeit eines Kontaktproblems, Verschmutzung etc. rigoros weit in das Reich der Phantasie verweist. An und für sich bin ich ja zufrieden mit ihm, aber eine logische Erklärung hatte er auch nicht im Petto. Im Gegenteil: Wenn das Problem mit zwei unterschiedlichen neuen Objektiven auftritt, die Kamera von Nikon durchgecheckt und als ok bewertet wurde - woran soll es dann liegen, als an einer Kombination von beidem?

Ich habe also die Kontakte und den Bajonettring halbherzig gereinigt (s.o.), während der Einsätze auf den Sniper verzichtet. Und was soll ich sagen - das Problem trat wieder auf.
ABER: 1. Nur drei- oder viermal und 2. Ein leichtes Bewegen des weiterhin arretierten Objektivs (Spiel ist ja etwas drin) oder kurzes Lösen und wieder Einrasten des Objektivs hat sofort geholfen.

Mein Fazit:
1. Ob's an der Kombination Sigma/D3s liegt, weiß ich immer noch nicht.
2. Es hat m.E. definitiv etwas mit den Kontakten bzw. der Verbindung Objektiv/Kamera zu tun.
3. Der Fehler trat seltener auf, was ich mit dem Sniper in Verbindung bringe.
4. Ich weiß nun, wie ich mir bei Auftreten des Problems schnell helfen kann.

Wenn die Bilder fertig sind und die Brautpaare Ihr OK gegeben haben (in ein, zwei Wochen), kommen einige Fotos in meinen Blog. Falls es jemanden interessiert, kann ich ja die URL später mal posten (will mich hier nicht mit Eigenwerbung produzieren).

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

In diesem Sinne
Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten