D3300/3400 welches Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinfischbacher

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, ich bin auch ein absoluter Neuling und habe die ganze Zeit mit meinem Handy (Xperia Z5 / 21MP) fotografiert, das aber nicht wenig :)
Mein Budget ist sehr klein, da ich erst einmal schauen möchte, ob es Sinn macht.Ich überlege zwischen Nikon 3300 und 3400, wobei die 3300 eine Sensorreinigung hat, braucht man das ? Braucht man das Bluetooth bei der 3400er ?

Viel wichtiger ist aber meine Frage.....was für ein Objektiv????

1.
Ich habe sehr viele Landschaftsbilder gemacht, z.B. Ostsee : Sonnenaufgänge, Strand, Seebrücke usw, Schwarzwald: Gebirge, Titisee usw

2.Was ich total schön finde, sind diese Aufnahmen:

https://images-na.ssl-images-amazon...4dc5-8c61-a8da1afbfc99.jpeg._CB279670210_.jpg

Eine Person/Sache im Vordergrund total scharf und der Hintergrund verschwommen.

Mit welchem Objektiv bekomme ich diese beiden Dinge hin ? :eek:
Amazon hat so viele Kits, ich blicke da nicht mehr durch..........sorry
 
Anzeigen
Reicht eine 3300er nicht einfach für mich ? Oder sieht man wirklich, von der reinen Bildqualität, solch riesen Unterschiede gegen eine 5300er ?

Ich habe beide Kameras hier, und du wirst keinen Unterschied sehen der den Preisunterschied rechtfertigen würde. Die JPGs scheinen in der 5300 geringfügig anders bearbeitet zu werden und ich hatte den Eindruck, dass die JPGs etwas besser aussehen was die Farben angeht. Dies war aber ein subjektiver Eindruck , ich habs nicht wirklich mit Testreihen geprüft weil der Unterschied wirklich minimal war und daher würde ich mal sagen, wenn es rein um die Bildqualität geht, kannst du dir die Mehrkosten sparen.
Die Vorteile der 5x00 liegen woanders, dies wurde ja bereits beschrieben.

Ich möchte mit dem Thema fotografieren nicht sehr viel Zeit verbringen

"sehr viel Zeit" ist ja auch wieder relativ, für den einen heisst das: Auspacken und los gehts mit Top-Fotos, für den anderen sind es vielleicht 2 Wochen Einarbeitung und für den nächsten wieder ganz was anderes.
Wenn du dich gar nicht mit dem Thema beschäftigen willst, dann wirst du mit hoher Warscheinlichkeit relativ enttäuscht sein. Denn wenn du nur im Automatikmodus der Kamera arbeitest, dann kannst du die Vorzüge der Kamera nicht ausnutzen.
Nimm nur mal dein Beispielfoto bezüglich Freistellen. Woher soll die Kamera wissen, wie dein Bild aussehen soll: möchtest du die Person und den Hintergrund scharf abgebildet haben, oder möchtest du die Person scharf und den Hintergrund unscharf, oder gar die Person unscharf und den Hintergrung scharf ? Die Kamera-Automatik wird sich für irgendwas entscheiden, aber das ist vielleicht nicht das, was du gerade wolltest.
Also musst du zwangsweise irgendwann den Automatikmodus verlassen und die nötigen Einstellungen selber vornehmen, und dafür ist eine gewisse Einarbeitung erforderlich.

Darüber solltest du dir im klaren sein, und das hat auch nichts mit dem Kamera-Typ zu tun, den du dir kaufen wirst.

Von der technischen Seite wirst du alle deine genannten Anforderungen problemlos mit der D3300 und den empfohlenen Objektiven bewältigen können.
 
Kommentar
rd. 12000 auslösungen sind nicht allzu viel, der verschluss ist auf etwa das 10fache ausgelegt. der preis ist sicherlich kein schnäppchen, 5200er sind auch schon unter 300 euro zu haben. wenn sie in wirklich gutem zustand und mit vollständigem zubehör ist, kann man das aber bezahlen.

jedenfalls wärst du dann mit einem sehr guten sigma 17-50/2.8 noch innerhalb des budgets: http://www.idealo.de/preisvergleich...-50mm-f2-8-ex-dc-os-hsm-nikon-sigma-foto.html
 
Kommentar
Hi, welches Objektiv ist bei der D5200 dabei?
Ich würde übrigens beim 18-105 bleiben und nicht der Empfehlung zum 18-55 folgen. Das ist dir 100-prozentig zu kurz.
Wenn das 18-105 bei der D5200 dabei wäre -> kaufen.
Wenn das 18-55 dabei wäre, wäre der Preis auch ok, und du kannst mit dem Objektiv schauen, ob du doch damit zurecht kommst :D
Wenn kein Objektiv dabei ist, ist sie preislich im zu ebay vergleichbaren Rahmen, wie Hanner schon schrieb.
 
Kommentar
Wenn das nur die Kamera ohne Objektiv ist, dann ist das bestimmt kein Freundschaftspreis, nur mal so nebenbei bemerkt...
 
Kommentar
Wenn das nur die Kamera ohne Objektiv ist, dann ist das bestimmt kein Freundschaftspreis, nur mal so nebenbei bemerkt...

Beim Poepping ist die mit 350,- gelistet.
11K Ausloesungen sind quasi nix, also ich find den Preis fair.

uuups, sorry. dachte es ging um die D5300. die 5200 ist um 285 gelistet. da schaut's schon anders aus.

lg redy
 
Kommentar
Ich möchte mich kurz einschalten und meinen Senf dazu geben. Da es hier um einen Nutzer geht, der vom Handy kommt (das eigentlich eh gute Bilder gemacht hat), glaube ich daß die ganze technische Diskussion irgendwie (wenngleich für den Geübten unabdingbar) am Ziel vorüber geht. Was fängt der unerfahren Nutzer mit Begriffen wie Bracketing oder Spiegelvorauslösung an, das wird er doch eher nie brauchen - oder zumindest nicht zu Beginn!

Wenn mit dem Fotografieren nicht viel Zeit verbracht werden soll, dann würde ich nicht zu einer anderen Kamera raten sondern auf die Kernfrage eingehen: Welches Objektiv. Also wohl das 18-105, denn das bringt beim "Reinzoomen" was und kann auch ausreichend Weitwinkel. Das sind doch die Dinge die das Smartphone nicht ausreichend kann. Und wie viele Leute leben ganz gut mit Bildern aus der DSLR, die die Meisten hier in die Tonne kicken würden? Lassen wir doch die Ratschläge nach anderen Kameras, wenn das Hobby dann tatsächlich mehr wird als nur ein paar Bilder nebenbei schießen, wird die 3er verkauft und kann noch immer auf eine 7er oder mehr aufgestiegen werden. Der Verlust wird sich bei diesen Preisen in Grenzen halten...

Der natürlich gerechtfertigte Rat, sich mit den Möglichkeiten einer DSLR auseinanderzusetzen ist wohl insofern hinfällig, daß das wie in vielen Fällen aus mangelndem Interesse oder Zeitmangel nicht passieren dürfte (Ich betone dürfte, weil es natürlich auch anders sein kann!). Viele erhoffen sich von einer Spiegelreflex einfach die geileren Bilder ohne zu bedenken, daß die Kamera kein Hirn hat und nur das tut, was der Benutzerfehler hinter der Kamera :fahne: ihr anschafft. Lobenswert (und verständlich!), wenn jemand drauf aufmerksam macht, aber ich glaube (wiederum glaube betont!), daß das nix bringt.

(Relativ) kurz und gut: Auch eine D 3300/oder 3400 "kann genug" und in einer Automatik gute Bilder schießen. Das Bluetooth einer D 3400 brauchst Du wohl eher nicht, nimm wenn Du Bilder drahtlos auf ein Smartphone übertragen willst eine WLAN Speicherkarte wie die Toshiba Flashair und lade die Bilder über die App auf dein Smartphone um sie schnell ins Netz zu kriegen. Sensorreinigung ist sicher wichtiger, auch wenn Du zu Beginn noch keine Objektive wechselst, also klarer Punkt für die 3300! Dann das 18-105er drauf, der Rest findet sich mit der Zeit. Ich würde aber auf jeden Fall vor der Festbrennweite (die ihre Berechtigung hat, aber nicht wenn man sonst keine oder nur wenig Ahnung hat) eher auf einen Aufsteckblitz hinweisen, der bringt sicher mehr: Wenn Du ans Motiv ranzoomst, kommt der eingebaute Blitz der Kamera nicht mehr mit und Du kannst das Licht auch ein wenig durch Hochstellen des Blitzes und damit verbundenes indirektes Blitzen über die Decke angenehmer machen.

Das waren meine "bescheidenen" Gedanken dazu.
 
Kommentar
"Auch eine D 3300/oder 3400 "kann genug" und in einer Automatik gute Bilder schießen."

Das sehe ich auch so. Die Automatik und auch Szene Programme (oder wie die heißen), besonders "Landschaft" und "Portrait" sind besser als ihr Ruf.

Ein Bekannter hat die D5200 oder D5300 und macht Fotos in allen möglichen Programmen (auch im Schnee) und die Bilder sind astrein (und das auch noch mit 18-55)!
 
Kommentar
Hi zusammen,

Dem möchte ich ausdrücklich zustimmen! Eine D3300 macht, sofern man weiß was wie geht, mit Sicherheit keine schlechteren Bilder als ein Modell der "gehobenen" Klasse. Das sei unbestritten! Die D3400 würd ich aber trotzdem nicht empfehlen, da die Sensorreinigung mir zu wichtig wäre.

Der Reiz einer DSLR ist sicherlich auch darin begründet, dass man eben die Linsen nach Bedarf wechseln kann....

Dann hat Michael nun aber auch wieder recht, dass wir vermutlich viel zu verliebt in die Technik sind. Es gäbe da bestimmt eine nicht all zu kleine Gruppe, die einfach nur gute Bilder machen wollen, ohne dazu tagelang irgendwelche Lektüren zu wälzen. Das hat ja die "kleine" mit ihrem GuideMode ganz gut drauf.

Mir wär nur die D3x00 Serie in den Funktionen zu arg beschnitten, von denen ich glaube, dass die für mich wichtig sind....
 
Kommentar
Zusammengefasst würde also die "Empfehlung" darauf hinaus laufen:

D3300 mit einem 18-105 VR für den Anfang. :)

Dazu würde ein Aufsteckblitz passen, der natürlich zu kleinen Kamera und dem begrenzen Budget passt. Da fällt mir ein Nissin i40 ein. Potent, klein, günstig und passt perfekt zur D3300

So, bin nun fertig :fahne:
 
Kommentar
"Das sehe ich auch so. Die Automatik und auch Szene Programme (oder wie die heißen), besonders "Landschaft" und "Portrait" sind besser als ihr Ruf.

Ein Bekannter hat die D5200 oder D5300 und macht Fotos in allen möglichen Programmen (auch im Schnee) und die Bilder sind astrein (und das auch noch mit 18-55)!

Und wenn es tatsächlich mal nicht so passt, könnte man dann (auch wenn es jetzt so Manchem die Schuhe auszieht) einfach die Bildbearbeitung anwerfen und "es einfach nachher richten". Warum nicht? Photoshop Elements kostet nicht die Welt, auch Adobe Lightroom ist nicht unleistbar, so Manches gibt es für Lau (natürlich eine gewisse Lernkurve von Nöten!), man muß nicht unbedingt im RAW-Format fotografieren um nicht allzu extreme Fehler (ein wenig heller, bunter, gerader) brauchbar zu kompensieren. Klar, dem (Semi)profi graut davor, aber nehmen wir die Köpfe mal aus den Wolken...

Darf doch jeder auf seine Art glücklich werden!
 
Kommentar
Liest eigentlich der TO noch mit oder hat sich dieser schon entnervt und völlig frustriert von hier zurück gezogen?
 
Kommentar
Liest eigentlich der TO noch mit oder hat sich dieser schon entnervt und völlig frustriert von hier zurück gezogen?

er war doch erst gestern mittag da.

Es soll Menschen geben die:

1. heute arbeiten müssem
2. nicht ständig vor dem Rechner sitzen

;)
 
Kommentar
Guten Abend ihr Alle,
erst einmal vielen lieben Dank und ja, ich war arbeiten :)
Also eure Tipps waren super und ich weiß nun, welche Objektive !
Diese beiden werden es:

Nikon AF-S 18-105 mm 3.5-5.6 DX G ED VR 67 mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz

Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm F 1.8 G 52mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz

Vielleicht schaut ihr mal auf Instagram, dort ist mein Name: Hessenteufel
Da seht ihr, was ich so für Bilder mit dem Handy gemacht habe :)

Bildbearbeitung nehme ich natürlich auch etwas, auch wenn es nur Handybilder sind.

Eine Zwickmühle besteht für mich noch.........Nehme ich jetzt die

D5200 gebraucht, ca.13.000 Bilder, gekauft im Sommer 2014 für 290€

oder

D3300 NEU, die möchte ich nicht gebraucht, weiß auch nicht warum :)

Irgendwie schreckt mich die 5200er mit 13.000 Bildern und fast 3 Jahre alt ab, oder ist das nix für ne Kamera ?

Bitte, noch einmal eure Hilfe.............

Lieben Gruß an Alle !
 
Kommentar
Hi,

13.000 Bilder ist wirklich kein Problem. Wichtig ist, dass die Kamera insgesamt pfleglich behandelt wurde, und das siehst du erstens von außen und kannst hoffentlich deinem Kumpel vertrauen.
Ich habe zwei guten Bekannten seinerzeit die D5100 mit dem 18-105 angeraten, beide sind nach wie vor glücklich mit der Kombi. Insofern empfehle ich die D5200, und sei es nur wegen des Klappmonitors. Ich bin sicher, den wirst du lieben. An alle anderen Dinge der Bedienung gewöhnt man sich.
Ich habe meine DSLR Sozialisierung mit der D40 erlebt und drei Jahre später die D7000 gekauft. Das war 2011, und es hat sehr lange gedauert, bis ich die zusätzlichen, einfachen Zugriffsmöglichkeiten genutzt habe. Das, was man braucht, kriegt man auch über die Menüs flott hin.
Das würde mich also nicht so sehr stören. Aber ein Klappdisplay habe ich immer gewollt!
Bodennahe Bilder, über Kopf, die ergeben oft interssante Perspektiven, da ist das Gold wert. Und beeinflusst deine Fotografie und Kreativität weit mehr als ein anderer Sensor oder ein Knopf mehr oder weniger.
 
Kommentar
Okay, nachdem von anderer Seite zur 5xxx er geraten wurde, liegt es mir grundsätzlich fern, nochmals Unsicherheit zu stiften. Ohne beide Kameras besessen zu haben, wage ich nach sporadischer Benutzung sowohl einer 5er als auch einer 3er behaupten zu können, daß die Unterschiede in der Bedienung eher marginal ausfallen, wobei ich das jetzt mal auf jemanden beziehe, der sich mit einer solchen Kamera eher nicht so auskennt.

Eben dieser wird sich eher mal in den Automatikprogrammen tummeln und selten bis nie etwas manuell machen - sprich Zeit und Blende einstellen. Das funktioniert in weiterer Folge bei beiden Kameras nahezu gleich (man verzeihe mir) "umständlich", und eingewöhnen musst Du Dich in Beide, also wird es eher egal sein welche Kamera Du von der Bedienung her nimmst. Massive Unterschiede gibt es dann erst bei der 7er-Reihe, also D 7xxx, wo manuelles Arbeiten doch einfacher geht. Aber lass Dich davon nicht kirre machen, ob Du das irgendwann brauchst und willst, merkst Du schon und dann schmeißt Du die jetzige Kamera auf den Markt.

Von der Bildqualität werden sich auch Beide kaum etwas schenken (zumindest solange man nicht "Pixelpeeping" betreibt, da wird man vielleicht schon was merken, aber machst Du das?), also würde ich getrost zur "neuen" D 3300 greifen, denn die hat Garantie und wenn was ist, bist Du doch mal eine Zeit auf der sicheren Seite. So nebenbei wird sich das noch nicht so alte Modell (bezüglich Kaufdatum, Auslösungen) ggf. auch leichter weiterverkaufen lassen.

Was ich aber noch in den Raum stellen möchte (und bitte verzeih die nochmalige Verwirrung!): Wirf ein Auge auf ein 50mm 1,8 statt des 35 mm 1,8! Ich habe beide, mein erstes war das 50er und ich habe die doch bessere Freistellmöglichkeit gerade zu Beginn sehr geschätzt. Mich wundert, daß das noch niemand erwähnt hat. Durch die größere Brennweite ist die Trennung von Vorder- und Hintergrund noch besser möglich. Nachdem ich mir das 35er 1,8 gekauft habe, habe ich das 50er 1,8 immer noch häufig benutzt - aber dann kam das 85er 1,8 und seither benutze ich das 50er nicht mehr so oft. Der Preisunterschied zwischen 35 und 50? Liegt im "südamerikanische Fluß" bei schlappen 14 Euro, die das 50er teurer ist. Wenn Du Portraits mit unscharfem Hintergrund machen möchtest (wofür ich glaube, daß Du die Festbrennweite kaufen wirst) wird Dir das 35er erfahrungsgemäß etwas "kurz" werden, das kann das 50er doch um Einiges besser. Im Studio ist das 50er bei mir schon noch öfter im Einsatz, aber im Bereich "Streetphotography" benutze ich gerne die lange 85er-Brennweite, weil ich mit der noch mehr Distanz zum Motiv habe und auch diskreter bleiben kann - ohne dem "Opfer" zu dicht auf die Pelle zu rücken. Und das ist bei Portraits nicht unwesentlich: Niemand mag es gerne, wenn man ihm mit der Kamera schon fast im Gesicht klebt, da hat das 35er die schlechteren Karten. Ganz zu schweigen von der etwas vorteilhafteren Perspektive, die dem Gesicht (und vor allem der Nase) doch mehr schmeichelt! Wenn Du also die Festbrennweite für Portrait nutzen willst: Nimm das 50er und kauf ggf. später mal das 35er nach - außer Du bringst gleich beide unter ...

Und nochmal: Einen Blitz, ob nun original Nikon oder von alternativen Anbietern, würde ich schon (zumindest so bald als möglich) mit einkalkulieren, das ist ein Sprung nach vorne!
 
Kommentar
Von der Bildqualität werden sich auch Beide kaum etwas schenken (zumindest solange man nicht "Pixelpeeping" betreibt, da wird man vielleicht schon was merken, aber machst Du das?), also würde ich getrost zur "neuen" D 3300 greifen, denn die hat Garantie und wenn was ist, bist Du doch mal eine Zeit auf der sicheren Seite.

Hm, sprachst du nicht davon, den Kopf nicht in den Wolken zu haben :D D3300/D3400/D5300/D5500/D5600/D7200 haben eines gemeinsam :p - den Sensor! Es würde mich also schon sehr wundern, wenn da jemand "wirklich" Unterschiede sehen kann :cool:

Und dann zur Bedienung... Jedem das, was er gewohnt ist. Meine "Sozialisation" startete mit einer kleinen Olympus DSLR, dann die D3200 und nun die D5300. Ich bin es gewohnt über das Menü zu arbeiten. Wobei man bei der D5300 sich ein eigenes Menü zusammenbasteln kann. Ob das auch schon bei der D5200 geht, weiß ich nicht. Das aber ist genial und fast so gut wie ein eigener Knopf, den ich dann bei Hektik eh nicht finde :cool: Also, liebe 7x00er - freut euch eurer Knöpfe und lasst uns unser Menü, mit dem wir nicht viel langsamer unterwegs sind, als ihr :hehe:

Dann zu dem 50iger - hab das zwar nicht, aber der TO will damit seine Kidies ablichten (Vermutung) und ich glaub, dass das vor allem in Innenräumen vonstatten gehen wird. Und da ist eben das 50iger zu lang! 50DX entspricht halt mal 75KB und das ist in Innenräumen schon recht speziell - für Portraits natürlich besser als die 35DX...

Dann zum TO -
Das wird nun schon philosophisch - was soll ich dir raten :confused:

D3300 neu mit Garantie - wenn was sein sollte, ist man halt damit fein raus - der Luxus kostet halt...

D5200 mit 12k (hm, scho a bissale) aber "günstig"er und keine Garantie.

Das musst leider du schon alleine entscheiden. Risiko bei Gebrauchtware ohne Garantie ist halt immer dabei....
 
Kommentar
Moin Moin,
also.............ich fotografiere 95% Outdoor :)
Hier, seht es euch doch mal an:

https://www.instagram.com/hessenteufel/

und nun geh ich mal wieder Arbeiten :) Bis heute abend :)

Als Bildbearbeitung nehme ich SnapSeed..........

Langsam tendiere ich zur 3300er, da ich bis jetzt auch keinen Klappbildschirm hatte und brauchte :-(
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten