D3300/3400 welches Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinfischbacher

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, ich bin auch ein absoluter Neuling und habe die ganze Zeit mit meinem Handy (Xperia Z5 / 21MP) fotografiert, das aber nicht wenig :)
Mein Budget ist sehr klein, da ich erst einmal schauen möchte, ob es Sinn macht.Ich überlege zwischen Nikon 3300 und 3400, wobei die 3300 eine Sensorreinigung hat, braucht man das ? Braucht man das Bluetooth bei der 3400er ?

Viel wichtiger ist aber meine Frage.....was für ein Objektiv????

1.
Ich habe sehr viele Landschaftsbilder gemacht, z.B. Ostsee : Sonnenaufgänge, Strand, Seebrücke usw, Schwarzwald: Gebirge, Titisee usw

2.Was ich total schön finde, sind diese Aufnahmen:

https://images-na.ssl-images-amazon...4dc5-8c61-a8da1afbfc99.jpeg._CB279670210_.jpg

Eine Person/Sache im Vordergrund total scharf und der Hintergrund verschwommen.

Mit welchem Objektiv bekomme ich diese beiden Dinge hin ? :eek:
Amazon hat so viele Kits, ich blicke da nicht mehr durch..........sorry
 
Anzeigen
Hi du ;-)

Zuerst zu deiner Frage bezüglich Sensorreinigung - ich würd' mir auf alle Fälle keine ohne kaufen. Wenn du das "Geschäft" später ausweitest, wirst du zwangsläufig noch in andere Objektive investieren wollen und dann eben diese wechseln müssen. Aber nicht nur beim Wechselvorgang kann dein Sensor schmutzig werden....
Dann zum Bluetooth - ich bin jetzt da nicht der Experte, aber frage mich schon, für was ich das brauchen sollte....

Dann zu deinem Objektiv - also 1.) für kleines Budget würd ich mir ein AF-S 18-105 VR anschauen. Wenn du sehr auf das Geld schauen musst, dann schau mal in diversen Foren nach gebrauchten. Die sollten dann so um die 130 Teuronen liegen. Viel sparen kannst du auch, wenn du das als Kit zusammen mit der Kamera kaufst. Das AF-S 18-105 ist wirklich ein Preisleistungskracher und sehr gut. Der weite Brennweitenbereich ist gerade für Neueinsteiger sehr empfehlenswert, da ja noch nicht bekannt ist, wohin die Reise gehen wird.

Dann zu deinem Wunschbild - für so was würd ich an einer DX das AF-S 35 1,8 nehmen. Je kleiner die Blendenzahl ist, desto mehr kannst du mit der Tiefenunschärfe spielen - mal sehr grob ausgedrückt.

Sehr empfehlen würd ich dir ein paar Fotoschulungen durchzumachen. Da gäbe es diverse, auch kostenfreie hier im Netz - frag einfach mal die Tante Google :D

Hat es einen Grund, warum du dich auf die D3x00 versteifst? Wenn's auch gebraucht sein darf, würd ich mich eher um eine D5200/D5300 umschauen.
 
Kommentar
Hey danke,
5200 oder 5300 ginge auch,muß ich mir mal anschauen. Der Hauptgrund für die 3x00er ist der preis,wollte das geld dann in objektive stecken.
Ich brauch also 2 objektive für meine 2 wünsche ? Menno
Gruß aus dem taunus
 
Kommentar
Hi nochmal,

Dann schau mal im DSLR-Forum rein, dort gäbe es einen Bietebereich... Vom Bauchgefühl raus würd' ich annehmen, dass eine junge gebrauchte D5200 schon um einiges günstiger zu haben sein wird als eine neue D3400 - wobei ich die wirklich nicht nehmen würde. Dann schon eher eine D3300... Mein Favorit ist und bleibt aber die D5300 - meiner Meinung nach die beste der 5000er Serie...

Dann zu dem Glas - schau mal zuerst nach einem 18-105 VR und übe fleißig. Auch damit klappt für den Anfang die Freistellung - so nennt man das mit dem unscharfen Hintergrund... Wenn du dann mit Belichtungszeit/Blende/Brennweite/Halbautomatiken die ersten Erfahrungen gemacht hast, dann kannst du dir das AF-S 35 1,8 immer noch zulegen. Die gäbe es gebraucht auch in einem ähnlichen Kostenrahmen und soll eine tolle Linse für das Geld sein.

PS: hoffe, der Verweis auf ein anderes Forum ist jetzt nicht verboten....:confused:
 
Kommentar
Ich brauch also 2 objektive für meine 2 wünsche ? Menno ��
Gruß aus dem taunus

Oder ein teures Zoom :D
Mit dem 18-105 geht das auch ein Stück weit, wenn du bei 105 mm und weit entferntem Hintergrund dein Porträt machst. Es wird aber vielleicht nicht so schön aussehen.
Das 18-105 ist ein Allrounder, mit dem alles gut geht, aber für "sehr gut" ist das Prinzip der Wechselobjektive eigentlich gedacht :rolleyes:
 
Kommentar
Guten Morgen ihr Beiden,
na super............da weiß ich ja mal mehr :)
Jetzt stehe ich vor er Wahl, die 3300 oder die 5200/5300 ?! Ich sehe beim Vergleichen, bis auf WiFi, keine großen Unterscheide.............ausser den Preis :)
Ich brauche nochmal euren Rat :-(

Grade geschaut:

Nikon D3300 body anthrazit
Nikon AF-S 18-105 mm 3.5-5.6 DX G ED VR 67 mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz
Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm F 1.8 G 52mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz

Zusammen 610€

Nehme ich die 5200er sind es 710€

Nehme ich die 5300er sind es 760€

Jetzt sagt mir als totalen Anfänger, was ich nehmen soll :-(

Schönen Tag !
 
Kommentar
Das einfachste ist, du fährst nach Media Markt und nimmst beide in die Hand.
Die 3300 hat ein festes Display, die beiden anderen ein dreh und klappbares.
Die Objektivauswahl ist auf jeden Fall gut für deine Zwecke.
 
Kommentar
wenn der Preisunterschied zwischen D5200 und D5300 tatsächlich so gering ist würde ich die D5300 nehmen. Die D5200 hat eine Expeed 3 Bildverarbeitung, die D5300 eine Expeed 4. Dies lässt eine ETWAS bessere Bildverarbeitung vermuten sowie eine etwas höhere ISO-Fähigkeit. Aber natürlich sind keine Quantensprünge zu erwarten.

Ob Du zwei Objektive brauchtst kannst nur Du beantworten. Das 18-105er ist ein klasse Allrounder und liefert sehr gute Ergebnisse. Besser geht es natürlich immer. Aber halt auch erheblich teurer. Das 35er IST erheblich besser und hat durch seine 1,8er Blende ein deutlich größeres Freistellungspotential (Hintergrundunschärfe). Natürlich sind Festbrennweiten etwas "speziell". Sie sind halt deutlich unflexiebler. Zum zoomen musst Du laufen (Sohlenzoom :hehe:). Als blutiger Anfänger würde ich erst einmal mit einem Universalzoom wie dem 18-105er losziehen und meine Vorlieben auslooten. Das 35er und andere Brennweiten kannst Du Dir jederzeit nachkaufen.
 
Kommentar
Hallo, ich nochmal :)

Das mir dem MediaMarkt und begrapschen der Kameras ist bestimmt ein guter Tipp. Es ist halt ein kleiner Unterschied, ob man nur die technischen Daten vergleicht oder das Ding mal in den Händen hält...

Dann zu deiner Frage bezüglich der Unterschiede. Die D3x00er sind bestimmt keine schlechten Kameras und rein von der Bildqualität wirst du keinen Unterschied zur D5x00ern finden, aber (!) bei den kleineren Kameras wird sehr stark der Funktionsumfang beschnitten. Das meint, du kannst zwar auch mit einer D3x00 alles machen, was die D5x00 auch bietet, nur eben über Umwege. So z.B. eine Spiegelvorauslösung, einen klappbaren Bildschirm und Bracketing (Bildserien). Das AF-System der D5x00 ist auch wesentlich besser, die Belichtungsmessung ebenso.

Ich habe halt die Bedenken, dass, sofern du dir eine D3x00 holst, sehr bald der Wunsch nach mehr auf kommt. Also lieber hier gleich mal auf die D5300 schielen, da neuer, GPS und WiFi schon drin und vom Funktionsumfang wesentlich mehr als eine D3x00 dir bieten kann.

Für den Anfang würd ich bei einem 18-105 bleiben. Du merkst dann bald selber, wo deine Vorlieben sein werden und dann kannst du dir gezielt deinen Objektivpark erweitern. Langfristig ist diese Strategie kostengünstiger, als etwas zu kaufen, was man später dann eigentlich nicht verwenden kann/will....
 
Kommentar
Ich würde das Kit D5500 mit dem AF-P 18-55 empfehlen.

D5500 weil beste Haptik in der D3xxx und D5yyy Klasse.

AF-P 18-55 weil schneller AF, kompakt, und weit besser als der Ruf der DX18-55 Objektive.

Hinzu optional: DX 35/1.8
und/oder AF-P70-300.

Und fertig ist eine Fotoausrüstung, die kaum Wünsche offen läßt (OK, ein Blitz vielleicht und den ML-L3, aber dann ist es aber auch wirklich komplett).
Mehr Equipment wird deutlich teuerer und vor allem schwerer.
Ich denke auch darüber nach, mein FX-Zeug zu verkaufen und wieder mit einer DX unbe"schwer"ter durch die Gegend zu laufen ...
 
Kommentar
So, Danke an alle für den Anfang….ABER…..ich merke ihr seid schon zu lange mit dem Thema verbunden J Ich möchte mit dem Thema fotografieren nicht sehr viel Zeit verbringen, bei 2 Kids sehr schlecht. Ich möchte einfach mal, ab und zu und auch mal im Urlaub, geile Bilder machen. Wenn die Bilder gut geworden sind, auch mal auf Leinwand ziehen lassen oder als Poster für die Wohnung. Das habe ich selbst jetzt mit einem Handy so gemacht und die sahen richtig gut aus. Das mit den Objektiven ist super erklärt von euch und ich werde mir die 2 besorgen. Aber die Kamera…..das ist mir einfach zu teuer. Reicht eine 3300er nicht einfach für mich ? Oder sieht man wirklich, von der reinen Bildqualität, solch riesen Unterschiede gegen eine 5300er ?
 
Kommentar
Hi, ich nochmal :)

Von der reinen Bildqualität, sofern beim Aufnehmen alles passte, wirst du von einer D3300 nicht mal zu einer D5 einen riesen Unterschied merken - lass dir da mal nichts einreden...

Unterschiede sind nur dann, aber dann wirklich, bemerkbar, wenn du in Grenzsituationen kommst. Da wirst du dann mit den "kleinen" arg in Nöten kommen, wo du bei den "großen" noch einfach abdrücken kannst...

Wünsch dir noch sehr viel Spaß bei deinem neuen Hobby - bin gespannt auf die ersten Bilder :D
 
Kommentar
Ich möchte mit dem Thema fotografieren nicht sehr viel Zeit verbringen, bei 2 Kids sehr schlecht. Ich möchte einfach mal, ab und zu und auch mal im Urlaub, geile Bilder machen.

Das klingt fuer mich, ehrlich gesagt, nicht wirklich nach DSLR.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, das es auch eine Kompaktkamera sein kann?
Die waere wesentlich kleiner, handlicher, geht immer mit und sind von der technischen Ausstattung her nicht zu unterschaetzen. Das einzige mit was sich die 1 Zoll Kompakten herunmplagen, ist die Schaerfentiefe/Bokeh Shots. Aber auch das bekommt man hin, wenn man weiss wie's geht ;)

...und weil du mehrmals dein Budget erwaehnt hast, wie hoch ist das jetzt?

lg redy
 
Kommentar
Hallo Steinfischbacher,

schau mal hier auf den Marktplatz, da findest Du verschiedene 5xxx Modelle.

Gruß Norbert
 
Kommentar
Die Nikon D3300 mit dem aktuellen AF-P 18-55 gibt es für um die 400€!
Erweitern kannst du später immer noch. sollte der Wunsch aufkommen.
Ansonsten reicht das für 80% der Fälle.
Die D3300 ist eine Kamera auf aktuell sehr gutem Niveau.
ich hatte mal die D60 (leider verkauft) und die war schon klasse und dann ist es die D3300 erst recht.
Setze alles auf Werkseinstellung und AUTO und schon kann es los gehen.
Wenn Probleme kommen, einfach hier nachfragen...
 
Kommentar
Für den Effekt "Hintergrund verschwommen und Person im Vordergrund scharf" sind Portraitobjektive, also Festbrennweiten am besten geeignet. Da du aber viele verschiedene Motive aufgezählt hast, ist das Zoom sicherlich für den Anfang eine gute Wahl. Später kannst du zur Erweiterung aber auch günstige Drittanbieter wie Tamron oder Sigma wählen, wenn du eine Festbrennweite möchtest. Die Art Reihe von Sigma ist sehr gut.
 
Kommentar
Nikon AF-S 18-105 mm 3.5-5.6 DX G ED VR 67 mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz

Nikon AF-S DX Nikkor 35 mm F 1.8 G 52mm Filtergewinde (Nikon F Anschluss) schwarz


Diese objektive gehen dann auch bei der 5200 und 5300?
 
Kommentar
"Hintergrund verschwommen und Person im Vordergrund scharf" geht auch mit dem 18-55er objektiv.
Auf längste Brennweite 55mm gehen und darauf achten dass zwischen Motiv im Vordergrund und dem Hintergrund möglichst viel Abstand ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten