D3300/3400 welches Objektiv ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Steinfischbacher

NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, ich bin auch ein absoluter Neuling und habe die ganze Zeit mit meinem Handy (Xperia Z5 / 21MP) fotografiert, das aber nicht wenig :)
Mein Budget ist sehr klein, da ich erst einmal schauen möchte, ob es Sinn macht.Ich überlege zwischen Nikon 3300 und 3400, wobei die 3300 eine Sensorreinigung hat, braucht man das ? Braucht man das Bluetooth bei der 3400er ?

Viel wichtiger ist aber meine Frage.....was für ein Objektiv????

1.
Ich habe sehr viele Landschaftsbilder gemacht, z.B. Ostsee : Sonnenaufgänge, Strand, Seebrücke usw, Schwarzwald: Gebirge, Titisee usw

2.Was ich total schön finde, sind diese Aufnahmen:

https://images-na.ssl-images-amazon...4dc5-8c61-a8da1afbfc99.jpeg._CB279670210_.jpg

Eine Person/Sache im Vordergrund total scharf und der Hintergrund verschwommen.

Mit welchem Objektiv bekomme ich diese beiden Dinge hin ? :eek:
Amazon hat so viele Kits, ich blicke da nicht mehr durch..........sorry
 
Anzeigen
Langsam tendiere ich zur 3300er, da ich bis jetzt auch keinen Klappbildschirm hatte und brauchte :-(

Hi,

prima, wird doch langsam. Dann mach das so und habe Spaß. Irgendwann dreht man sich im Kreis, die Argumente sind getauscht und dann ist die Bauchentscheidung nicht die schlechteste Idee.
Zu deinen Motiven passt das 18-105 und wenn du den Blümchenmodus der Kamera verwendest, werden die Bilder scon in der Kamera so schön bunt :D.
 
Kommentar
und glaube uns alten Hasen, entweder es bleibt dabei oder irgend wann liegt der Schrank voll mit allerlei Kram den man zwar haben wollte aber nicht wirklich braucht :rolleyes: ;)

Daher hab viel Spaß mit Deiner Knipskiste und zeige immer mal wieder was dabei herausgekommen ist. :D
 
Kommentar
Hm, sprachst du nicht davon, den Kopf nicht in den Wolken zu haben :D D3300/D3400/D5300/D5500/D5600/D7200 haben eines gemeinsam :p - den Sensor! Es würde mich also schon sehr wundern, wenn da jemand "wirklich" Unterschiede sehen kann :cool:

Damit wir das geklärt haben (auch wenn es eigentlich nicht nötig ist): Das mit dem Sensor wusste ich echt nicht, weil es mir egal ist, was da genau für ein Sensor drinnen ist - neben der Tatsache daß ich mich nicht zur Käufergruppe einer dieser Kameras zählen würde. Das mit dem Kopf aus den Wolken meinte ich in Bezug auf einen Gang runterschalten und nicht auf Teufel komm raus nach oben lizitieren zu wollen. Bezüglich Sensor: Viele Leute interessiert es (unterstelle ich) nicht was da genau drinnen ist, weil sie sowieso nur die Pixel als festmachbare Größe kennen, keine Testcharts durchackern und mit einer Dynamik usw. rein gar nix anfangen können - und ihnen dann vielleicht alles Weitere als die Pixel einfach "wurscht" ist.

Die Tatsache daß der selbe Sensor in diesen Modellen verbaut ist, ist natürlich mehr als hilfreich (gut daß Du die Info noch eingebaut hast!), beruhigt es doch wenn man weiß daß man den selben "Motor" wie ein teureres Modell unter der Haube hat - und dann eben beim Kauf ohne Reue sparen kann!

Ob die 50 echt zu lang sind? Nun, die Praxis mag es dann weisen (oder nicht), da aber beide Gläser nicht sehr kostenintensiv sind (siehe in meinem Vorpost!), ist die Gefahr eines Fehlkaufs eher gering - wie doch sowieso generell in diesem Fall. Edit: Nach dem Durchschauen Deiner Bilder auf instagram komme ich zu dem Eindruck, daß Du kaum eine Festbrennweite brauchen wirst, aber wenn ich mir dann das Bild mit dem netten Herrn an dieser Wand ansehe (Du weißt schon), dann wäre die 50er glaube ich nicht ganz verkehrt...

Und damit bin ich dann mal weg :fahne: !
 
Kommentar
also.............ich fotografiere 95% Outdoor :)
Hier, seht es euch doch mal an:
https://www.instagram.com/hessenteufel/

wie sieht dein normaler Workflow aus?
Foto mit Handy > Snapseed > Instagramm

Du hast auch geschrieben das du eh wenig Zeit hast

Ich möchte mit dem Thema fotografieren nicht sehr viel Zeit verbringen, bei 2 Kids sehr schlecht. Ich möchte einfach mal, ab und zu und auch mal im Urlaub, geile Bilder machen.

Ich hab schon einmal geschrieben, das ich denke das dich eine DSLR wahrscheinlich auf Dauer nicht gluecklich macht, ausser du investierst Zeit und aenderst deinen Workflow.

Fuer deinen (vermuteten) Workflow "Handy > Snapseed > Instagram" wuerde eine D3400 oder D5600 eher passen. Jedenfalls eine Kamera mit SnapBridge. Dann sieht so aus: "DSLR > Handy > Snapseed > Instagram"

Oder du siehst dich am Kompaktkamera Markt um. Bei deinem Budget gehen sich sehr gute Geraete aus, die dir wahrscheinlich eher zugute kommen werden.

lg redy

PS Sorry das ich das quasi nochmals neu Aufrolle, aber fuer mich passt das nicht zusammen.
 
Kommentar
So, ich bin immer noch nicht fertig mit meinen Überlegungen J
Kann mir jemand noch etwas erklären bitte. Was ist die Linsenreinigung ?
Ich schwanke zwischen D3300 und D3400, weil ich echt gerne direkt vom Urlaub Bilder schicke an die Familie…..ist die D3400 schon geil.
Die hat aber keine Linsenreinigung ?????
 
Kommentar
Du meinst wahrscheinlich Sensorreinigung. Wenn du oefters mal das Objektiv wechselst gelangt Staub ins Innere und somit auch auf dem Sensor, was mit der Zeit unschoen ist und zu Flecken am Bild fuehrt.
Die Sensorreinigung versetzt den Sensor in Schwingung und schuettelt somit den Staub ab, der dann allerdings immer noch im Gehaeuse rumfliegt.

Ab und an mit einen Blasebalg (bei hochgeklappten Spiegel) wird es auch tun und wenn du sehr selten die Linse wechselst wirst du das auch nicht oft brauchen.
Die 3000er Serie ist halt fuer Einsteiger konzipiert, die sich einmal ein Glas draufflanschen und dann niemals wechseln.

lg redy
 
Kommentar
Hi du,

Ich geh mal davon aus, dass du die Sensorreinigung meinst. Die, sofern vorhanden, wackelt mit Ultraschall den Sensor beim Ein-/Ausschalten, so dass evtl. darauf vorhandene Staubpartikel abgeschüttelt werden - so der Plan...

Staub kannst du dir recht einfach einfangen, in dem du dein Objektiv in ungeeigneter Position und Umgebung wechselst. Hast du dir so was eingefangen, so ist zwar die Sensorreinigung nicht 100% sicher, das wieder los zu werden, aber besser als gar nichts zu haben.

Auch wenn du kein Objektiv wechseln wirst, kannst du dir trotzdem Schmutz auf dem Sensor einfangen. Ein Zoom pumpt ganz schön Luft und die günstigen Linsen sind nicht abgedichtet...

Mir würde aus diesen Gründen keine Kamera ohne ins Haus kommen, also fällt die D3400 einfach durch...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten