D300 Zweitherstellerakkus MB-d10 Batteriegriff

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artegroup

NF Mitglied

bin neu und wohne in Belgien.
Ich habe mir eine D300 mit MB-d10 Batteriegriff gekauft.
Ich möchte für den Batteriegriff zwei EN-EL3e Akkus von einem Zweithersteller kaufen.
Nikon hat für die D300 eine sperre für Zweitherstellerakkus eingebaut!!!

Wenn ich Zweitherstellerakkus in den Batteriegriff einlege,
könnte es sein, dass es trotzdem funktioniert??

Ps. Entschuldigung für meine Belgisches Deutsch ;)

Anzeigen
hi,

solltest du interesse an einem oder 2 originalen e3 haben, kannst du dich gerne per pm an mich melden. ich bin günstig an einen el4a + ladegerät gekommen und brauche die alten somit nicht mehr. die akkus sind am 28.11.2007 erworben worden ud wurden nicht übermäßig benutzt. evt. 10x laden pro akku.

lg sim

Kommentar
Ich bin zwar nur ein Mod, verschieben kann ich aber trotzdem. ;)

Wenn ich eine D300 mit MB-D10 hätte käme da nie etwas anderes als Eneloops rein. :D

Kommentar
Hallo zusammen

Ich kann von Akkus von Zweitherstellern nur abraten. Sie verlieren nach kurzer Zeit die nominale Kapazität und haben auch mit dem Aufladen so ihre Probleme.
Am Ende ist es rausgeworfenes Geld

Gruss von...Jens

Kommentar
Hallo - ich habe einen von hänel - und der funktioniert.
Habe davor einen von hama getestet - und der tat es nicht.
Ein En-el3, der im Handgriff nicht funktioniert, funktioniert auch in der Cam nicht - und umgekehrt. (Ich hatte nun schon 2 davon)
Für den harten Einsatz - hohe Bildfolge / viele Bilder würde ich Dir auch empfehlen, den Halter mit Eneloops zu bestücken.
Grüße, Thomas

Kommentar
Wir hatten heute beim Treffen auch einen Fremdakku dabei der in der D200 problemlos funktioniert, aber in 2 D300s nicht, weder mit BG noch ohne.
Mit anderen Worten: Im Moment wäre ich bei Fremdakkus eher zurückhaltend, es sei denn der Händler/Hersteller sichert explizit die Kompatibilität zur D300 zu. Eine Garantie das es funktioniert ist das zwar auch nicht, aber dann hat man wenigstens einen eindeutigen Grund für eine Rückgabe da eine zugesicherte Eigenschaft nicht gegeben ist.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich bin zwar nur ein Mod, verschieben kann ich aber trotzdem. ;)

Wenn ich eine D300 mit MB-D10 hätte käme da nie etwas anderes als Eneloops rein. :D

Kannte ich nicht, habe nachgeforscht, scheint interessant zu sein.
Werde mir einen doppelten Satz kaufen und testen.

Danke und grüße,

ein Anfänger aus BE Eupen :)

Kommentar
was mich interessiert ist wie schaut es mit nachbau akkus aus die mehr leistung haben?

die originalen haben ja soweit ich weiss nur 1800 mah und es gibt nachbauten mit 2500mah! mal angenommen ich benutze zwei nachbauten mit 2500 mah, bekomme ich dann schon die 8 bilder pro sekunde?

wäre meiner meinung nach nämlich die günstigste möglichkeit.....

hat das mal einer getestet?

Kommentar
was mich interessiert ist wie schaut es mit nachbau akkus aus die mehr leistung haben?

die originalen haben ja soweit ich weiss nur 1800 mah und es gibt nachbauten mit 2500mah! mal angenommen ich benutze zwei nachbauten mit 2500 mah, bekomme ich dann schon die 8 bilder pro sekunde?

Hey

Ich verschiedene Fremdakkus (NoName) getestet, die mehr Kapazität haben sollen und gemessen, dass die angebene Kapazität nach wenigen Ladezyklen nicht mehr erreicht wird und teilweise dramatisch absinkt.
Der Verlust an Kapazität ereilt übrigens auch Nikon-Akkus :frown1:

Gruss

Kommentar

wie 8fps ? Mit mehr mAh bekommst du nur mehr Auslösungen pro Akkuladung :ja: . Da die Spannung (Volt=V) ja unverändert ist, bleibt auch das Arbeitstempo der Cam gleich.
Nur mit dem EL-4 oder den Mignon-Akkus hast du die höhere Spannung, also die 8fps.

Übrigens: Den Original EL-3 gibts bei Shop.Multimedia für 39,90 Euro. Da kann man doch gleich den Original-Akku nehmen, oder ?

Gruß Wolfgang

Kommentar
wie 8fps ? Mit mehr mAh bekommst du nur mehr Auslösungen pro Akkuladung :ja: . Da die Spannung (Volt=V) ja unverändert ist, bleibt auch das Arbeitstempo der Cam gleich.
Nur mit dem EL-4 oder den Mignon-Akkus hast du die höhere Spannung, also die 8fps.

Übrigens: Den Original EL-3 gibts bei Shop.Multimedia für 39,90 Euro. Da kann man doch gleich den Original-Akku nehmen, oder ?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

mit der Spannung hat das nichts zu tun, entscheidend ist hier der geringere Innenwiderstand und die höhere Nennstromstärke. Das Produkt aus Spannung und Stromstärke ergibt die elektrische Leistung. Für 8Fps braucht es halt eine höhere Leistung (Arbeit pro Zeit), nicht eine höhere Spannung.

Grüsse vom Elektroniker,
Georg

Kommentar
Na ja, ich bin natürlich kein Elektroniker und du hast bestimmt recht. Aber fest steht, sowohl der EN-EL4 (11,1 Volt ) als auch der Akkusatz aus 8x 1,2 Volt = 9,6 Volt haben eine deutlich höhere Spannung als der EN-EL 3e mit nur 7,4 Volt.

Also mehr Milliampere machen doch keinen schnelleren Motor. Oder ? Auch dann nicht wenn man 17 Akkus vom EN-EL3e-Typ parallel schaltet.
Nur in Reihe geschaltet (bloß nicht machen !!! :dizzy: ) würde sich die Leistung des Motors ändern ?!? (Vor dem abrauchen, mein ich.)

Lieg ich da falsch ? Komm gib mir Nachhilfe Georg !

Gruß

Wolfgang

Kommentar
Hallo Wolfgang,

einen elektrischen Verbraucher kann man nicht einfach mit höherer Spannung beaufschlagen, es sei denn, er ist dafür ausgelegt, ansonsten wird er gehimmelt. Einem Elektromotor, je nach Bauart, kann man mit höherer Spannung zu mehr Drehmoment verhelfen, solange man seine Nennspannung nicht überschreitet, die Drehzahl und damit die maximale Geschwindigkeit wird aber über die Frequenz der Umpolung des Magnetfeldes bestimmt. Alles in allem spielen hier viele Faktoren für die Gesamtleistung eine Rolle, das ist nicht in drei Zeilen abgehandelt.
Beschränkender Faktor bei der Bildfrequenz der D300 ist aber nicht irgendein Motor (da es bei einer DSLR keinen Filmtransport gibt ist der einzige "Motor" der bei Serienbildern involviert ist der Elektromagnet, der Spiegel und Verschluss bewegt. Durch Erhöhung der Spannung wird aber dessen Geschwindigkeit nicht gesteigert.), sondern die Elektronik von der Auslesung des Sensors bis zur Bildaufbereitung durch den Prozessor. Die Schaltkreise arbeiten stabilisiert je nachdem mit 3,3 Volt oder 5 Volt, ganz gleich ob der Akku eine Nennspannung von 7, 12 oder 100 Volt liefert. Um die Leistung zu steigern wird der Prozessor- /Speichertakt erhöht, das bedingt natürlich eine höhere Stromaufnahme.

Kommentar
:motz: Ich kann es einfach nicht nach vollziehen :motz:

Kamera für ca 2100 € :up: und warum spart man ausgerechnet 50€ für das zweit Akku ? :down:

Kommentar
Kamera für ca 2100 € :up: und warum spart man ausgerechnet 50€ für das zweit Akku ? :down:
Schon bei der D200 (samt BG) hatte ich nur die originalen Akkus. Da weiß ich dass sie gehen und ich kein Geld verbrenne, weil der Fremd-Akku nach wenigen Ladezyklen den Geist aufgibt...

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten