D300 wirklich besser als D200?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lepantho

Auszeit

wie schon im Titel angedeutet, würde mich interessieren, ob die D300 tatsächlich um so viel besser ist als die D200, wie einige Autoren im Forum glauben machen wollen.
Ich habe sie schon mal mit dem 14-24mm 2,8 ausprobiert. War schon nicht schlecht, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß ich sie jetzt gleich ordern müsste (die Linse schon eher), um mich deutlich gegenüber D200 zu verbessern. Ich kaufe auch von Apple nicht immer gleich den neuesten Rechner, nur weil er einen Pups schneller ist als der Vorgänger.
Keine Bange, ich will niemand in die Suppe spucken, ich neide niemandem seine D300!

Dank für Euere Antworten
Thomas

Anzeigen
Schau Dir einfach mal die "gelungenen" Bilder hier im Forum mit der D300
an, Du kannst nur zu dem Ergebnis kommen, daß es da einen Quantensprung
gegeben hat. Ich habe mit der D300 auf der Nikon Solution rumgespielt,
habe selber nur eine D80, die aber im Rauschverhalten wohl besser ist
als die D200, und war von der D300 begeistert. ISO auf Auto und los ...

Roland

Kommentar
...ob die D300 tatsächlich um so viel besser ist als die D200, wie einige Autoren im Forum glauben machen wollen...
Hallo Namensvetter,

das ist meine erste öffentliche Stellungnahme zur D300 und ich rede nur für mich selbst und ohne irgendwem irgendwas Glauben machen zu wollen ;)

Die D300 gibt mir deutlich erweiterte Möglichkeiten wegen
- erheblich verbessertem AF
- überzeugendem Dynamik- und Rauschverhalten bei ISO800+
- Blitzen ohne merkbare Messblitzpause
- LifeView zur Bildgestaltungskontrolle im Makrobereich
und noch einigen Kleinigkeiten mehr, über deren praktische Tragweite ich mir derzeit noch gar nicht im Klaren bin und deshalb auch das Maul halte.

Wer seine D200 überwiegend bei gutem Licht, ohne Blitz, ruhigen Motiven und bis ISO200 einsetzt, wird kaum Gründe zum Kauf einer D300 finden.
Sobald AF-Eigenschaften, Blitzeinsatz oder nutzbarer Dynamikumfang bei höherer Empfindlichkeit ein gewichtige Rolle spielen, hat die D300 die Nase vorn.

Die D200 ist alles andere als eine schlechte Kamera, aber die D300 ist in einigen wenigen Belangen ebenbürtig und allen anderen überlegen. Meine D200 werde ich nicht verhökern, denn sie ist nicht schlecht genug dafür. :cool:

Beste Grüße,
Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

Ich hab die D200 2 Jahre lang lieben und schätzen gelernt.
Auf die D300 bin ich wegen dem besseren AF und der Geschwindigkeit wegen umgestiegen. Das hohe ISO nutzen, ist für mich eine nette nebensache.

Ich muss jetzt schon nach kurzer Zeit feststellen, das sich der Umstieg zu 100% für mich gelohnt hat :up:

Kommentar
Die D300 ist eine sehr konsequente Weiterentwicklung der D200.
Nikon hat eigentlich sämtliche Schwächen der D200 eliminiert und dadurch eine ganz neue Kamera geschaffen.
  • Der AF ist um Welten besser
  • Der MB-D10 sitzt bombenfest und das Handling der Kamera mit MB-D10 ist traumhaft.
  • Die Belichtung ist noch genauer
  • Liveview auf dem Stativ ist für Makros eine feine Sache, vor allem mit MF-Objektiven.
  • Manueller Weißabgleich mit direkter Kontrolle in der LV ist mehr als cool
  • ...

Kommentar
Das Kameragehäuse hat m.E. an einem guten Foto, einen Anteil von max. 10%. Nehmen wir mal an, dass die D300 10% besser ist als die D200, so macht das auf's Ganze nur einen Vorteil von 1% aus. Nun könnte man noch differenzieren, dass es im Einzelfall mal mehr und mal weniger bringt. Aber ist das den Preis wert?

Falls Du die D200 besitzt und Du nicht wirklich etwas vermisst, würde ich eher auf den Nachfolger der D 300 spekulieren und mir die Wartezeit mit fotografieren vertreiben.

Andreas

Kommentar
Hi,

so ne Frage darfst Du in diesem Forum nie stellen. Die werden Dir immer das neuste Modell empfehlen... so sind sie die Technikfreaks.

Wenn man mal die 800€ Gebrauchtpreis für eine fast neuwertige D200&MB mit den 2000€ (?) für eine D300 mit MB gegenüberstellt, dann dürfte sich wohl jede Diskussion erübrigt haben. Für das Geld kauf lieber eine D2x. Für den Aufpreis gibts doch schon fast das 14-24.

Viele Grüße
Christoph

Kommentar
Es liegen Welten zwischen der D 200 und der D 300 wenn man sich Bildqualität, Rauschen, Verarbeitung, Monitor, Handgriff, Bildfolge und die unzählig mehr Features ansieht !
Ich habe schweren Herzens eine meiner beiden D2X verkauft. Nach 3 Wochen D 300 liegt die zweite D2X nur noch im Schrank. Das sagt wohl alles.

Gruß

Ingo

www.IS-Naturfotografie.de

Kommentar
Hallo,ich habe zwar keine D300 doch ich behaupte einfachmal ja die D300 ist besser.

Grund:Sonst hätte Nikon sie nicht entwickelt.
Die Frage muß eher anders lauten: Lohnt sich der Umstieg auf die D300 bei dem relativ großem Preisunterschied?

Antwort: Für die meisten Hobbyfotografen und Aufnahmebedingungen nicht.

Gruß Frank

Kommentar
Sehe das ähnlich wie Vorredner Frank (Pinarello). Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die D300 gegenüber der D200 einen ganzen Satz von Verbesserungen aufweist, von denen einige ja schon genannt wurden. Der Grad der Verbesserung ist unterschiedlich hoch und es obliegt auch dem Urteilungsvermögen des Anwenders, den Nutzen der Verbesserung einzuschätzen.

So wird nicht jedem der AF mit 51 Feldern mit verbessertem dynamischen Tracking einen deutlich gestiegenen Vorteil bringen, oder die erhöhte Serienbildgeschwindigkeit.

Für das "Standardknipsen" von statischen Objekten ist die D200 für mich deshalb nach wie vor konkurrenzfähig. Bei AF fordernden oder high ISO Anwendungen hingegen muss man klar eingestehen, dass der Fortschritt nicht aufzuhalten ist.

Kommentar
Hallo D300-Gemeinde,

wie schon im Titel angedeutet, würde mich interessieren, ob die D300 tatsächlich um so viel besser ist als die D200, wie einige Autoren im Forum glauben machen wollen.
Ich habe sie schon mal mit dem 14-24mm 2,8 ausprobiert. War schon nicht schlecht, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß ich sie jetzt gleich ordern müsste (die Linse schon eher), um mich deutlich gegenüber D200 zu verbessern. Ich kaufe auch von Apple nicht immer gleich den neuesten Rechner, nur weil er einen Pups schneller ist als der Vorgänger.
Keine Bange, ich will niemand in die Suppe spucken, ich neide niemandem seine D300!

Dank für Euere Antworten
Thomas

Natürlich reizt das Neue. Und Verbesserungen gibt es immer.

Aber wenn wir ehrlich sind und Emotionen beiseite lassen und rational denken dann müßten wir doch alle zum selben Ergebnis kommen: Wichtig alleine ist, wer hinter der Kamera steht und was man mit seinem technischen Gerät macht. So betrachtet, tun sich D200 und D300 nichts.

Ich fasse mich dabei an die eigene Nase.

Carsten

Kommentar
Ich denke beim Kamerakauf spielt, wie bei so vielen Dingen, nicht nur die reine Vernunft eine Rolle. Die Faszination an neuer Technik und das Haben-Wollen-Gefühl ist einfach menschlich (oder männlich?). So unbedingt gebrauch hätte ich die D300 wohl nicht, doch jetzt wo ich sie habe, kann ich sagen, dass sie mir tatsächlich Vorteile bei der Arbeit bietet. Außerdem kann ich behaupten, dass auch meine Vernunft einen kleinen Sieg errungen hat, denn eigentlich wollte ich die D3 haben. :D

Nach allem was ich bisher sagen kann, lautet meine Antwort zur Eingangsfrage: Ja, die D300 ist wirklich besser als die D200.

Ich kaufe auch von Apple nicht immer gleich den neuesten Rechner, nur weil er einen Pups schneller ist als der Vorgänger.
Ich denke auch, dass man nicht immer das neueste haben muss. Das war auch bei der D300 so, doch jetzt es ist trotzdem passiert und ich hab sie mir geholt. :rolleyes:

Womöglich bin ich ja doch ein Technikfreak! :eek: Aber ganz ehrlich, am liebsten fotografiere ich mit meiner Nikon FE. :) Die hab ich vor Jahren gebraucht gekauft, ohne Handbuch, und wir haben uns trotzdem gleich verstanden.

Ich habe sie schon mal mit dem 14-24mm 2,8 ausprobiert. War schon nicht schlecht, aber ich hatte nicht den Eindruck, daß ich sie jetzt gleich ordern müsste (die Linse schon eher), um mich deutlich gegenüber D200 zu verbessern.
Verbessert sind eben einige Details. Wenn man unbedingt mit dem Verstand entscheiden will, dann muss man eben abwägen, ob die Summe der Details ausreichend ist um in die D300 zu investieren.

Martin

Kommentar
Hallo,
ich kann mich den Antworten nur anschliessen. Einen kleinen Wermutstropfen habe ich bei der D300 aber gefunden. Da ich häufig mit der mittenbetonten Messung arbeite, fehlt mir im Sucher der D300 ein eindeutiges Messfeld.
Das war bei der D200 genial.

Kommentar
Das die D300 besser ist als die D200 ist bei einer Fortentwicklung schon zu erwarten und die Frage ist sicherlich eher in der Form gemeint, bringt mir die bessere Technik persönlich etwas. Ich für mich würde auf folgende Überlegzungen kommen und für mich diese Antworten finden:

1. Ich bin im Besitz einer Digitalkamera und ihre Leistungen entsprechen meinen Bedürfnissen – Antwort: D300 bringt nicht wirklich ein mehr, wenn die alte Kamera es noch tut dann lieber auf die D400 warten, hier soll es noch mehr „Quantensprünge“ geben als bei der D300, munkelt man.

2. Ich bin im Besitz einer Digitalkamera und ich schöpfe ihre Leistungsfähigkeit voll aus – Antwort: D300 kaufen, sofern man vor die Investition nicht scheut. Die besseren technischen Features wird man schnell zu schätzen lernen und in den Bildern wird der Unterschied erkennbar sein.

3. Ich habe keine Digitalspiegelreflexkamera und möchte nun einsteigen – Antwort: Ein günstigeres Modell kaufen und das frei gewordene Geld in gute Objektive investieren, Erfahrungen sammeln und dann auf den kommenden Nachfolger der D300 „upgraden“.

4. Ich bin an der Technik interessiert und möchte die neuen Machbarkeiten gerne selbst erfahren – Antwort: Wenn es das persönliche Budget hergibt warum nicht.

5. Ich habe eine Digitalspiegelreflex und spiele mit den Gedanken eine zweite zuzulegen um eine Backup zu haben, denn wenn meine betagte ausfällt dann würde es mich hart treffen – Antwort: Auf jeden Fall die D300 kaufen.

Ich persönlich spiele mit dem 5. Punkt. Ich nenne eine D200 mein eigen und habe keine Backup. Da ich auch Aufträge annehme würde es mich hart treffen wenn sie ausfallen würde, besonders da ich bis zu 1.000 km für die Erfüllung meiner Aufträge reise. Technisch nutze ich meine D200 voll aus und kompensiere ihre „Schwächen“ durch EBV und angepasste Workflows (z.B. BKT). Also könnte ich auch auf den Nachfolger warten, sofern meine D200 „durchhält“. Wie ich mich persönlich entscheiden werde, wird sich noch zeigen, denn für das Geld könnte ich mir auch einen Profidrucker kaufen.

Gruß Charly

Kommentar
aber ich hatte nicht den Eindruck, daß ich sie jetzt gleich ordern müsste (die Linse schon eher), um mich deutlich gegenüber D200 zu verbessern.

Thomas, so sehe ich das auch. Kameragehäuse schön und gut, aber noch viel wichtiger ist die Optik. Wenn man ein begrenztes Budget hat, dann wird ein sehr gutes Objektiv oft mehr bringen als das Upgrade von D200 auf D300.

Kommentar
Eine gute Frage, hier mein Kommentar:
also ich komme von einer D 200 und bin auf die D 300 umgestiegen.
Da ich sehr viele Bilder bei relativ hellem Licht mache (Wandertouren z.B. beginnen früh am Morgen und enden oft in der Mittagszeit bzw. nachmittags), habe ich mir von dem Cmos Sensor (bereits in der D2X) versprochen, dass die Bilder nicht mehr so häufig nachgedunkelt werden müssen. Mir ging es also hauptsächlich um die Bildqualität, den AF verwende ich nicht, mache nur manuelle Aufnahmen.
Anfangs, wegen des wochenlangen Regenwetters hier in den Alpen, konnte ich keine richtigen Vergleichsbilder im Aussenbereich machen und war mir nicht sicher, ob mein Wechsel zur D 300 richtig war.
Nachdem ich allerdings dann bei "normalem Wetter" die ersten Fotos machen konnte, schlug meine Skepsis in Begeisterung um, denn das Ergebnis war genau wie ich vermutet hatte, eine eindeutig noch bessere Bildqualität.
Hinzu kommt natürlich noch der 100% Sucher, denn der ist gerade bei Weitwinkelaufnahmen z.B. auch mit dem fisheye 10,5 sehr hilfreich. Alle weiteren Änderungen habe ich noch garnicht ausprobiert.

Fazit: ich bin sehr zufrieden und würde mich immer wieder so entscheiden, obwohl ich bereits von dem hohen Niveau einer D 200 komme, aber die D 300 ist - besser -.
Servus Inge

Kommentar
Thomas, so sehe ich das auch. Kameragehäuse schön und gut, aber noch viel wichtiger ist die Optik. Wenn man ein begrenztes Budget hat, dann wird ein sehr gutes Objektiv oft mehr bringen als das Upgrade von D200 auf D300.

Aber was nutzt die tollste Optik, wenn der Kamera-AF damit nicht klarkommt?

Grüße,

Björn

Kommentar
Hallo,

Schau Dir einfach mal die "gelungenen" Bilder hier im Forum mit der D300 an, Du kannst nur zu dem Ergebnis kommen, daß es da einen Quantensprung gegeben hat.
oh, das ist jetzt aber eine Untertreibung ... oder ein Freud´scher Versprecher :)? In der Physik wird unter einem Quantensprung ein sehr, sehr kleines Ereignis verstanden ... einige Physiker bestreiten die Existenz von Quantensprüngen gänzlich :D. Und es wird auch nicht besser, wenn der Begriff umgangssprachlch immer völlig falsch verwendet wird :fahne:.

Was ich bisher von der D300 gesehen habe, handelt es sich um eine solide, marktgerechte, plattformtypische Weiterentwicklung, die die Kundenwünsche im Auge hatte ohne gleich alles umzusetzen, was in diesem Segment möglich gewesen wäre. Ausreichend um Begehrlichkeiten zu wecken und (... sorry ...) damit auch die Hoffung der Käufer, mit dem Einsatz neuer Technik, die eigenen, alten Schwächen auszubügeln zu können. Es ist halt immer das gleiche Spiel. Man darf nicht vergessen, dass sich die digitale Fotografie immer noch in den Kinderschuhen befindet und da sind Innovationen typischerweise eher heftig. Insofern kann die D300 natürlich schon Laune machen. Wirklich bahnbrechend bessere Aufnahmen habe ich im Vergleich zur D200 aber ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe bei der D200 nie AF-Probleme gehabt, sie hat mit sämtlichen Objektiven auf den Punkt genau fokussiert.
Was das betrifft ergeben sich auch keine Vorteile für mich, nach dem Umstieg auf die D300.
Im Großen und Ganzen sehe ich es wie thobe: Die D200 ist eine erstklassige Kamera und wird mit Erscheinen der D300 nicht unbrauchbar. Die D300 bietet gewisse Neuerungen, wer sie braucht/ob man sie braucht, hängt vom Einsatzzweck, den Angewohnheiten usw. ab. Ich habe leider noch nicht die Zeit gehabt, die D300 richtig zu testen und halte mich mit Beurteilungen daher noch zurück.
Aber die D300 kocht auch nur mit Wasser. Sie macht schlechte Objektive nicht gut, sie nimmt einem nicht die Bildgestaltung ab und sie erspart einem nicht die oftmals mühsame Suche nach einer Location...:rolleyes:

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten