Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Metz 48 AF-1 ist gleichwertig hat aber sogar noch eine Reflektorkarte und eine Streuscheibe. Für 170,- € schlag zu, denn im Inet gibt es den SB-600 am billigsten für 197,-€
Habe in der analogen Zeit nur Metz Blitze benutzt und war sehr zufrieden. Da ich mit der D300 sehr gerne Portraits mache und ich die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz einfach durch aufstecken des Blitzes erledigt wissen wollte, wurde es der SB 800. Und ich habe es nicht bereuht. Das mit dem Zweitreflektor ist schon so eine Sache. Eigentlich möchte man ein Spitzlicht aber man erhält doch einen zweiten Blitz mit all seinen Vor- und Nachteilen. Der Hauptnachteil für mich ist - trotz Regelung - zuviel Licht. Die Farben und Kontraste werden flauer. Ein Freund hat den 58 AF-1 an seiner D200 und hat die gleichen Sorgen.
Wenn ich den SB 800 nicht hätte, würde ich den SB 900 in die engere Wahl ziehen. Verbesserte Zoomreichweite und 4 statt 5 Akkus. Ja ja ich muss immer einen Akku einzeln laden da mein Charger nur 4 Schächte hat. Für das gelegentliche Blitzen und wenn der Preis, wie leider so oft das Kriterium ist, der SB 600. Bei Einsatz des Blitzes auf mehreren Kameramarken ist durch das SCA System Metz eine gute Wahl. Mein über 30 Jahre alter BCT 34 funktioniert immer noch perfekt und wird über einen Sensor gesteuert teils mit Farbfiltern bestückt als Effektblitz immer noch eingesetzt.
So das war mal etwas länger. Aber zum Thema Blitzen kann man auch Bücher schreiben...
Zum Thema indirektes Blitzen hier mal ein Link: http://www.abetterbouncecard.com/
Ich hab`s an allen meinen Blitzen und kann nur sagen suuper. Da kommt die kleine Plastiktafel des SB XXX nicht dran.
Der Aufwand: Moosgummi Format DIN A3 aus dem Bastelladen ca. 1,20 EURO und das Gummi zum befestigen: Schlauch vom Mountain Bike ca. 5 EURO. Das reicht für mehrere Blitze...
danke für deine antwort.
leider hast du recht, der preis spielt oft eine rollte. der sb-800 schein ein toller blitz zu sein aber leider außerhalb meiner finanziellen möglichkeiten und meines finanziellen intreresses.
da mir auch eine einfache kommunikation zwischen cam & blitz am herzen liegt werde ich mich für ein nikon blitz entscheiden. vielen dank für deine hilfe...!