D300 und (automatische) Sensorreinigung - scheint zu funktionieren...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fscherz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe (zukünftige) D300-Nutzer!

Habe heute einige Fotos gemacht und bin nachher am PC draufgekommen daß ein Sensorfleck zu sehen ist.

Hatte allerdings nach dem diesem Foto noch 2-3 mal das Objektiv gewechselt und andere Szenen fotografiert.

Ich schalte die Kamera beim Objektivwechsel immer aus was, bei meiner Einstellung, auch den Staubrüttler aktiviert!

So, nachdem ich nun am PC den Fleck entdeckt habe hab ich natürlich die Kamera genommen und einen Testshot gemacht um Flecke zu sehen.

Zu meiner (positiven) Überraschung war da keiner, und auf den Fotos die nach dem ersten Objektivwechsel geschossen worden sind auch nicht!

Der Staubrüttler dürfte übrigens funktionieren! Ich habe meine D300 noch nie putzen müssen und bin nach 1 1/2 Monaten Nutzung bei ca 4300 Auslösungen.

Zumindest besser als bei meiner D80 welche ich alle 2-3 Wochen reinigen musste! Mein VisibleDust legt selbst Staub an!

Ich hoffe ihr habt auch gute Erfahrungen gemach!
 
Anzeigen
Ich denke es ist im Sinne des Erfinders, dass dieses Feature funktioniert.
Wenn ich den Spannhebel meiner FM2n betätige wird der Film um ein Bild weiter transportiert und der Vershluss gespannt. Surprise, Surprise.
 
Kommentar
Ich denke es ist im Sinne des Erfinders, dass dieses Feature funktioniert...... Surprise, Surprise.

Das mag ja sein. Leider ist zwischen beschriebenem Feature und der Realität aber oft auch ein Unterschied.

Ich finde es gut, dass Franz seine positiven Erfahrungen mitteilt.
Schließlich ist dieses "funktionierende" Feature ein wichtiges Merkmal der D300 im Vergleich zur D80 + D200 + u.a..
 
Kommentar
"funktionierende" Feature ein wichtiges Merkmal der D300 im Vergleich zur D80 + D200 + u.a..

. . . und nicht nur z diesen, sondern auch zu den canonen. die besitzen dieses feature grundsätzlich auch, aber es funzt so schlecht, dass man auch darauf verzichten könnte. einzig das system von olympus hat wohl bisher den namen verdient.
 
Kommentar
Zu meiner (positiven) Überraschung war da keiner, und auf den Fotos die nach dem ersten Objektivwechsel geschossen worden sind auch nicht!

Der Staubrüttler dürfte übrigens funktionieren! Ich habe meine D300 noch nie putzen müssen und bin nach 1 1/2 Monaten Nutzung bei ca 4300 Auslösungen.

Ja, das Ding funktioniert - wobei ich den Rüttler öfters in einem Durchgang anwende, mir ist schon passiert, dass der Fleck einfach nur gewandert ist. Ist ja eigentlich eh logisch, da man den ja nicht aus dem Gehäuse beamen kann.
 
Kommentar
Das mag ja sein. Leider ist zwischen beschriebenem Feature und der Realität aber oft auch ein Unterschied.

Ich finde es gut, dass Franz seine positiven Erfahrungen mitteilt.
Schließlich ist dieses "funktionierende" Feature ein wichtiges Merkmal der D300 im Vergleich zur D80 + D200 + u.a..

Ich gebe zu ich bin etwas anspruchsvoll.
Aber wenn ich 1.800 € für ein technisches Gerät hinlege dann erwarte ich, dass die versprochenen Eigenschaften auch eingehalten werden.
 
Kommentar
Folgendes hoffe ich nicht, kann aber auch sein,... Ich höre geren, das es zu funktionieren scheint, aber schaue mal nach mit welchen Einstellungen Du das Bild (mit Fleck) gemacht hast, und schieße nochmal solch ein Bild (mit gleichen Einstellungen) Belnde, etc. Oftmals sieht man die Flecken nur be relativ weit geschlossener Blende,...

Wie gesagt nur mal eine Idee,... Wenn es klappt und der Dreck ist weg, dann freut es mich :)
 
Kommentar
Ich denke es ist im Sinne des Erfinders, dass dieses Feature funktioniert.
Wenn ich den Spannhebel meiner FM2n betätige wird der Film um ein Bild weiter transportiert und der Vershluss gespannt. Surprise, Surprise.


Nein, wie witzig.
Vielleicht mal einige Testberichte von Sensorreinigungs-Systemen lesen?

Ich fand den obigen Bericht sehr interessant - Danke, fscherz!
 
Kommentar
Danke für die Mitteilung dieser Erfahrung.

Bisher habe ich auch noch keinen Fleck finden können. Habe die Cam auf automatisches Reinigen beim Einschalten stehen.

Hoffe das bleibt auch so.
 
Kommentar
Hallo,


Das einzige Problem, das auftretten könnte ist, dass der Staub durch den Rüttler ja auch nicht aus dem Gehäuse befördert wird, sondern nur weg vom Sensor. Und irgendwo muss der Dreck ja hin...


@fscherz: Ich frag mich allerdings, was du mit deinen Kameras machst? Die D80 muss alle zwei bis drei Wochen gereinigt werden? Ist das Ding so anfällig oder bist du ständig in der Schreinerei unterwegs? Ich komme bei meiner D200 auf zweimal reinigen pro Jahr, wechsle aber auch ständig Objektive und bin bei rund 30.000 Aufnahmen im Jahr.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
^^

alle 2-3 wochen?! das musst du uns nochma erklären ;)

bei meiner alten d80 hatte ich nach 16k auslösungen gerade mal eine prof. reinigung ... und habe sehr oft objektive getauscht. alle paar tage mal mit der klistierspritze "reingehalten" ... sauberer gings net.

grüße
 
Kommentar
@fscherz: Ich frag mich allerdings, was du mit deinen Kameras machst? Die D80 muss alle zwei bis drei Wochen gereinigt werden? Ist das Ding so anfällig oder bist du ständig in der Schreinerei unterwegs? Ich komme bei meiner D200 auf zweimal reinigen pro Jahr, wechsle aber auch ständig Objektive und bin bei rund 30.000 Aufnahmen im Jahr.

frage ich mich auch...
d70 3 jahre und 40.000 auslösungen -> alle 2-3 monate mal auspusten oder wenn ich einen fleck auf dem sensor entdeckt habe
d200 1 jahr und 15.000 auslösungen -> 5 x ausgepustet...
 
Kommentar
Philie & woici,

Ob es an der D80 gelegen hat oder nicht kann ich noch nicht sagen, aber ich habe fast jede Woche geblasen (auch Klestierspitze) und jedes Monat bürsten (VisibleDust) müssen.

Der Grund warum ich den Post überhaupt ausgeschrieben habe war einige Fragen über die Sensorreinigung und deren Wirksamkeit.

Bei der D300 hab ich noch kein einziges mal die Klestierspitze oder VisibleDust bemüht, und das ist für mich (und vielleicht viele andere) ein positiver Unterschied!

Viel Freude an euren Bildern,
 
Kommentar
Es gibt halt Situationen, die sollen nicht erklärt werden, weil sie einfach funktionieren (vielleicht im Gegensatz zu anderen).

Ich bin da mal schmerzfrei und habe mir bisher über die automatische Sensor-Reinigung noch keine Gedanken gemacht.

Dennoch beruhigt es mich und finde es gut, dass Du eine solche Erfahrung schreibst...
 
Kommentar
Wenn das so toll wäre, hätte es die D3 logischerweise auch - hat sie aber nicht.

Trotzdem danke für den Rapport!

Grüßchen

Roger
 
Kommentar
Wenn das so toll wäre, hätte es die D3 logischerweise auch - hat sie aber nicht.

Oder Nikon möchte, dass der Profi seine Ausrüstung zum Durchchecken einschickt. Der Dreck auf dem Sensor soll da quasi als Erinnerung dienen und diese Einnahmequelle möchte man sich doch nicht verbauen. :)

Andreas
 
Kommentar
Ich kann mich als alter Mountainbiker noch gut daran erinnern, als die Industrie das Kettenblatt neu erfunden hatte - "Biopace" nannte sich der ganze Quatsch - durch eine elliptische Form des Kettenblattes sollte sich ein "runderer Tritt" ergeben.

Na ja, zuerst schwörten alle drauf (und rüsteten für viel Geld um) und nach kurzer Zeit war der Spuk dann vorbei.

Um beim Thema Fotografie zu bleiben:

Die Filmansaugplatte bei Contax war auch so eine ingenieuse Meisterleistung!

Grüßchen

Roger
 
Kommentar
Bei der D3 ist durch den großen Sensor kein Platz vorhanden.

Viel mehr ist die D3 durch die sehr viel geringere Pixeldichte bei weitem nicht so anfällig. Kleinste Partikel die sich bei der D300 schon abbilden sind bei der D3 noch nicht im Bild zu sehen. Vom Verhältnis ähnlich wie D2X und D2H. Bei Letzterer hatte ich auch nie Probleme mit Sensorstaub, im Gegensatz zur D2X.
 
Kommentar
Ich kann mich als alter Mountainbiker noch gut daran erinnern, als die Industrie das Kettenblatt neu erfunden hatte - "Biopace" nannte sich der ganze Quatsch ...

Da kann ich mich auch noch gut dran erinnern! Hatte nicht gerade eine lange Karriere dieses Kettenblatt...:)

Na ja, zuerst schwörten alle drauf (und rüsteten für viel Geld um) und nach kurzer Zeit war der Spuk dann vorbei.
Manchmal, oft genug setzen sich gewisse Dinge von denen man erst denkt, dass sie ein vorübergehender Spuk sind, aber auch durch.
Federgabeln und inzwischen auch Komplettfederungen, Scheibenbremsen usw. haben sich beim MTB voll etabliert und bewährt und da gab es auch am Anfang immer Zweifler die gesagt haben, dass sich diese Dinge nicht durchsetzen, anfällig bzw. unwirksam sind.

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als der AF langsam eingeführt wurde und es viele Skeptiker gab. Möglicherweise etabliert sich diese Sensorreinigungsfunktion als wirksame Selbstverständlichkeit oder sie verschwindet irgendwann wieder....muss man halt mal abwarten. Erfahrungswerte gibt es bei der Konkurrenz ja schon genug, aber die Meinungen gehen auch da auseinander. ichhabe die D300 noch nicht lange genug um das irgendwie zu beurteilen. Da sich da aber immer mechanisch etwas in Gang setzt, werde ich mich hüten und sie bei jedem Einschaltvorgang aktivieren...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten