D300 stellt bei Fernauslöser permanent scharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ryumyo

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich konnte leider keinen Beitrag finden der bei meinem Problem helfen konnte.

Ich benutze meine D300 mit einem Fernauslöser von Yongnuo (RF-600TX) welcher an dem 10-poligen Anschluss eingesteckt ist.

Sobald ich nun den Empfänger und auch die Fernbedienung anschalte, beginnt die Kamera sofort so zu reagieren, als wenn man den Auslöser auf die Hälfte runter drückt, sprich scharf stellt.

Das scharfstellen an sich stört mich nicht unbedingt, blöd ist nur, dass nur noch die Bilder die im Kurzspeicher abgelegt werden können (r...) und nicht die die noch auf die Speicherkarte passen angezeigt werden, man sich die gemachten Bilder und das Menü nicht mehr ansehen kann.

Für mich wäre es perfekt wenn die Kamera beim betätigen des Auslösers erst scharf stellt bevor sie auslöst, kann mir jemand helfen, und sagen wie ich das einstellen kann?

Danke im vorraus
 
Anzeigen
Moin
würde auch auf einen Defekt im Empfänger/Sender/Kabel tippen.
Könnte aber sein, das nur der Taster vom Sender evtl. verklemmt/verkanntet ist.
 
Kommentar
Hi!
Ich benutze meine D300 mit einem Fernauslöser von Yongnuo (RF-600TX) welcher an dem 10-poligen Anschluss eingesteckt ist.
Kannst du denn mit dem Fernauslöser dann auch auslösen?

Jedenfalls erst mal nur das Kabel alleine anschließen, ohne den RF-600TX.
Was tut sich dann?
 
Kommentar
Auslösen geht.

verklemmt ist nichts, wenn man entweder Empfänger oder Sender ausschaltet dann ist das Problem behoben.

Meine Frage ist, hat jemand diesen Fernauslöser und kann mir sagen, dass es so normal ist oder auch nicht, oder gibt es eine Möglichkeit das an der Kamera zu verändern?

Sonst muss ich wohl einen neuen kaufen.

Gruß
 
Kommentar
Meine Frage ist, hat jemand diesen Fernauslöser und kann mir sagen, dass es so normal ist oder auch nicht, oder gibt es eine Möglichkeit das an der Kamera zu verändern?

Gruß

Moin
ich habe diese Fernauslöser nicht, würde aber sagen das es so nicht normal ist.
Weder über einen Kabelauslöser noch über die Youngnuo 603 II oder die PixelOpas reagiert meine D300 so.
An der Kamera musst/kannst du nichts anders einstellen um das Problem zu lösen.
 
Kommentar
wenn man entweder Empfänger oder Sender ausschaltet dann ist das Problem behoben.

Wie schaltest du den Sender aus? Mein RF-600TX hat keinen EIN/AUS-Schalter!

Meine Frage ist, hat jemand diesen Fernauslöser und kann mir sagen, dass es so normal ist oder auch nicht, oder gibt es eine Möglichkeit das an der Kamera zu verändern?

Nein, das ist nicht normal und an der Kamera musst du nichts einstellen.

Wie verhält sich denn die LED am Empfänger, wenn er mit der Kamera verbunden ist? Blinkt sie ab und an Rot oder leuchtet sie dauernd Grün? Was macht die LED wenn er nicht mit der Kamera verbunden ist?

Normalerweise blinkt die LED ab und an Rot wenn der Empfänger eingeschalten ist. Drückt man den Taster am Sender zur hälfte, dann leuchten die LEDs am Sender und Empfänger dauerhaft Grün (Kamera fokusiert). Drückt man den Taster am Sender dann ganz durch, leuchten beide LEDs Rot, solange man den Taster drückt (Kamera löst aus).
 
Kommentar
Super, danke für die Antworten.

Konnte den Fernauslöser reparieren, da ist eine kleine Membran über dem Auslösekontakt und die war nicht hoch genug, so dass permanent der Vorkontakt ausgelöst wurde. Nachdem ich diese etwas angehoben habe geht alles wieder. Danke nochmal.

Kann damit geschlossen werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten