D300 - Sind diese Bilder scharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

seit ein paar Wochen fotografiere ich mit der D300. Ich muss gestehen, dass ich mir in Bezug auf Bildschärfe mehr erwartet habe. Deshalb stelle ich diese Testbilder zur Diskussion. Diese stellen keinen besonderen Anspruch in Bezug auf künstlerische Qualität, es ist der Ausblick von unserem Balkon.

...

Ich bin mir in meinem Fall sehr unsicher und bitte um Hilfe bei der Beurteilung.

Gruß

Hallo gerric,

ich kann Dir in Bezug auf Deine Frage vielleicht mit einer ähnlichen Erfahrung von mir weiterhelfen. Ich habe mir vor kuzem das 2,8/24-70mm geleistet und bin voller Enthusiasmus ans "Test"-Fotografieren gegangen. Die ersten Bilder waren eine herbe Enttäuschung! Alles "unscharf".
Mit einigem Grübeln und Nachdenken ist es mir gelungen, das Problem zu lösen. Ich habe die Kamera immer so eingestellt, dass die Bilder nicht geschärft und der Kontrast auf weich eingestellt ist. Die Bilder out of the cam waren damit natürlich nicht brilliant und knackscharf.

Was mir vorher bei den anderen Objektiven aufgrund des standardisierten Nachbearbeitungs Workflow nie negativ aufgefallen war, trat hier unter vermeintlichen "Testbedingungen" direkt zutage. Eigentlich waren alle meine Bilder "unscharf" es ist mir bis dato nur nie so bewußt aufgefallen. Nachdem ich mit drei ausgewiesenen Spitzenoptiken die Testreihe wiederholt hatte wurde schnell klar, dass nicht das Objektiv die Ursache war, sondern dass sich das Optimum an Bildschärfe und Kontrast bei meinen Kameraeinstellungen (D200 übrigens) halt erst durch einen sauberen Workflow erzielen läßt. Egal mit welchem Objektiv. Was ich damit sagen will ist, dass die digitale Fotografie tausend Möglichkeiten bietet, die Bilder zur technischen Perfektion zu bringen. Man muss sich nur mit den individuell richtigen Einstellungen der Kamera und der nachgelagerten Arbeitsschritte beschäftigen. Ein halbwegs vernünftiges Objektiv setze ich dabei natürlich voraus.

Nachdem ich meinen normalen Workflow auf Studioportraits mit dem 2,8/24-70mm angewendet habe, bin ich mit den Endergebnissen extrem zufrieden und der Überzeugung ein Spitzenobjektiv erworben zu haben. Out of the cam Bilder überlasse ich in Zukunft gerne anderen ;)

Mein Tipp: Nimm´ Dir ein vernünftiges Motiv mit vielen Details und bearbeite das Bild mit aller Sorgfalt am PC. Die Ergebnisse werden Dich sicherlich zufrieden stellen!

LG
Peter
 
Kommentar
Anzeigen
hallo gerric,

mach dir keinen kopf um die motive, ich ticke da genauso und fotografiere zu testzwecken mal hier und mal dort - ich finde es völlig ok.

zu deinen verwendeten objektiven:

das 18-200 ist aus meiner erfahrung (habe mit 4 verschiedenen fotografiert an D200 und D300) immer um einen gewissen grad schwächer in der abbildungsleistung als das 70-300. ich konnte meine erfahrung so auch in dem einen oder anderen test im internet und aus zeitschriften so wiederfinden (was man auch immer davon halten mag).
es kommt immer darauf an, was man mit den fotos machen will. möchte ich einen ausschnitt vergrößern und höchste qualität haben, oder bin ich bequem und habe 27-300 mm sofort verfügbar? ich persönlich halte die
qualitätsverminderung des 18-200 für hinnehmbar vor dem hintergrund der enormen flexibilität (ich bin häufig zu bequem ein objektiv zu wechseln). ferner, wie bereits hier schon erwähnt, können die kamerainternen
einstellungen und die nachträgliche bildbearbeitung vieles optimieren.
überdies ist bekannt, das unterschiedliche blenden zu unterschiedlichen ergebnissen führen und blende 11 ist meiner erfahrung nach nicht immer die beste für das 18-200.

also ruhig etwas herumprobieren :)

---
lade deine original doch mal hoch:

die wohl einfachste möglichkeit anderen bilder (oder daten bis max. 100 MB) zur verfügung zu stellen:

1. alle bilder zu einer datei "zusammenpacken" (zip)
2. bei: --- http://rapidshare.com/ --- kostenfrei hochladen
3. den im anschluß erscheinenden link weitergeben (hier einstellen)

wäre wirklich sehr interessant deine bilder im original zu sehen!!!
---

VG
Markus
 
Kommentar
Hallo,

ich dachte zwar, dass ich schon mal geantwortet habe. Aber möglicherweise habe ich wieder mal einen falschen Knopf gedrückt.

Ich möchte mich bei allen bedanken. Ich probiere weiter und vielleicht habe ich die Gelegenheit, ein anderes Objektiv zu probieren.

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten