D300 - Sind diese Bilder scharf

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gerric

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

seit ein paar Wochen fotografiere ich mit der D300. Ich muss gestehen, dass ich mir in Bezug auf Bildschärfe mehr erwartet habe. Deshalb stelle ich diese Testbilder zur Diskussion. Diese stellen keinen besonderen Anspruch in Bezug auf künstlerische Qualität, es ist der Ausblick von unserem Balkon.

_DSC0782; Objektiv 70-300; f/11,0; 1/125; Korrektur +0,5
_DSC0784; Objektiv 18-200; f/11,0; 1/90; Korrektur +0,5

Beide Bilder sind mit Stativ und Drahtauslöser aufgenommen, beim Objektiv 18-200 VR auf Off. Einzelautofocus, Messfeld auf Bergspitze eingestellt. Die Bilder sind Original, unbearbeitet, in Photoshop geöffnet, 8Bit, JPEG höchste Qualität.

In einem früheren Thread wurde schon einmal die Bildschärfe in Frage gestellt. Ich bin mir in meinem Fall sehr unsicher und bitte um Hilfe bei der Beurteilung.

Gruß



PS: Ich hätte gerne meine Bilder angehängt, doch leider - wie funktioniert's? Ich habe den Beitrag "Bilder hochladen mit Image Hosting" gelesen. Doch erstens finde ich "das grau unterlegte Feld mit den geforderten Eigenschaften" nicht. Und zweitens kommt irgendwann die Meldung "Uploaded File is not an image". Aha, sehr interessant, doch wie werden meine Bilder zum Image? Sicher gibt es einen Link, wo alles auch für Neulinge wunderbar erklärt wird.
 
Anzeigen
_DSC0782; Objektiv 70-300; f/11,0; 1/125; Korrektur +0,5
_DSC0784; Objektiv 18-200; f/11,0; 1/90; Korrektur +0,5

"Uploaded File is not an image".

Wenn den Files die Dateiendung fehlt, z.B. _DSC0782.jpg oder *.bmp oder *.tif kann das Programm nicht erkennen, daß es sich um ein Image handelt.
 
Kommentar
_DSC0782; Objektiv 70-300; f/11,0; 1/125; Korrektur +0,5
_DSC0784; Objektiv 18-200; f/11,0; 1/90; Korrektur +0,5

Ich sehe es auch ohne Bilder :)
Die Daten reichen völlig aus....sie sind scharf :up:
:fahne:

Ohh mann ich bin heute wieder so negativ drauf :heul:

Herzlich willkommen in NFF :hallo:
 
Kommentar
Ohh mann ich bin heute wieder so negativ drauf :heul:
g018.gif
Armer Sefa!

Mach´doch ein wenig Licht - ist gut für die Seele.
Zum Beispiel mit Blitzexperimenten ;)
 
Kommentar
Freitagsthread? Au fein, dann will ich mal. :p

Nein, im Ernst, auch ohne die Bilder gesehen zu haben, stelle ich mir schon länger folgende Frage:

Bei der D200 nähert man sich mit Blende 11 (die der TE offenbar verwendet hat) dem Bereich der Beugungsunschärfe. Da bei der D300 die Pixel kleiner sind, müsste sich die Beugungsunschärfe bei dieser Blende schon deutlicher bemerkbar machen, oder liege ich da voll daneben?

Wäre interessant zu hören, ob die D300 Besitzer damit schon praktische Erfahrung haben - und könnte auch zur Beantwortung der Ausgansfrage von Gerric beitragen.
 
Kommentar
Hallo,

also den ersten Schritt habe ich geschafft. Die Bilder könnt Ihr Euch hoffentlich schon mal ansehen. Aber die Bildgröße ist extrem reduziert, deshalb fürchte ich dass das, was ich zeigen wollte, nicht oder nur ungenügend zu sehen ist. Vielleicht gebt Ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Originale zur Verfügung stellen kann.

@JoBo
Das "Problem" ist auch bei größeren Blenden vorhanden. Ich habe absichtlich Blende 11 gewählt, um nicht sofort über die Abbildungsqualität der beiden Objektive sprechen zu müssen.



2894247878470f31b0.jpg



2894247878480c0173.jpg
 
Kommentar
Schneide einen Bereich von 600x900 Pixeln aus dem Bild aus (möglichst natürlich den Bereich der scharf sein sollte) und stell dann diesen Ausschnitt hier ein.
Vorher machst du aber bitte neue Bilder bei denen du auf den Schornstein deines Nachbarn fokusierst, Berggipfel im Dunst sind zur Schärfebeurteilung gänzlich ungeeignet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auf diese Entfernung, und Berge im Dunst, was soll da jetzt unscharf sein ? Müsste man, denk ich, ein anderes Motiv zur Beurteilung haben.
:nixweiss:, Mäg
 
Kommentar
Hallo,
Also erstmal wilkommen bei NF. Ich war auch kurz enttäuscht mit der D300 aber dann fing ich an um überall in den Bildoptimierungskonfigurationen 'rum zu fummeln'.
Stell einfach schonmal die Schärfe hoch. Ich denke bei mir steht es auf +7
Schau einfach mal und ändere was du kannst. Keine Angst weil man kann alles wieder zurücksetzen wie's original war.
Eine neue Kamera muss man erst kennenlernen. Ich bin inzwischen total verknallt in meiner D300. :D
Viel Glück ! :up:
 
Kommentar
Hallo,
ich hoffe dass ihr jetzt mit meinen Testbildern etwas anfangen könnt.

Sie sind aufgenommen mit Stativ und Drahtauslöser, Objektiv 70-300 bei 200mm, 14 Bit Raw, das Fokusfeld immer auf eine markante Kante ausgerichtet, mit Photoshop-Konverter geöffnet, keine Bearbeitung, Ausschnitt (wie oben empfohlen) 900x600, in JPEG höchste Qualität gespeichert.

_DSC0784_2: Blende 11; 1/90; +0,5; ISO 200
_DSC0813_2: Blende 8; 1/180; ISO 200
_DSC0815_2: Blende 8; 1/180; ISO 200
_DSC0820_2: Blende 8; 1/250; ISO 200


2894247889451cf2dc.jpg


2894247889461bc7f1.jpg


2894247889451a5f0a.jpg


28942478894ffe690b.jpg



Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

Gruß
 
Kommentar
Zitat:
Vielleicht gebt Ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Originale zur Verfügung stellen kann.


---
hallo,

die wohl einfachste möglichkeit anderen bilder (oder daten bis max. 100 MB) zur verfügung zu stellen:

1. alle bilder zu einer datei "zusammenpacken" (zip)
2. bei: --- http://rapidshare.com/ --- kostenfrei hochladen
3. den im anschluß erscheinenden link weitergeben (hier einstellen)

wäre wirklich sehr interessant deine bilder im original zu sehen!!!

VG
Markus
 
Kommentar
Oh man, was für ein Blödsinn. Irgendwann sollten wir einen "Zeigt her Eure schönsten Bilder, die Ihr zu Testzwecken vom Balkon aus geschossen habt-Tread" starten. Ach ja, und dann gilt womöglich die Formel: Es ist leichter mit hochwertigen Objektiven an mittelmäßigen Kameras erstklassige Bilder zu schießen als mit mittelmäßigen Objektiven an hochwertigen Kameras. Die erstklassigen Motive für die erstklassigen Bilder muss man natürlich trotzdem erst einmal finden und sehen und umsetzen ... also außerhalb vom Balkon (mit ganz wenigen Ausnahmen).
 
Kommentar
Anders gesagt, es macht keinen Sinn, Testaufnahmen dieser Art zu beurteilen, da wir nicht wissen auf welchen Punkt Du fokussiert hast.

Ich hab schon schlimmere Bilder "produziert" und auch weit "bessere" (besser im Sinne von schärfer). Die Landschaftsaufnahmen mit Blende 11 bei 300mm würde Dir eine Schärfentiefe von 3,96m bis 4,05m geben. Wenn da natürlich nix ist, wirst Du da auch nichts zum beurteilen finden.

Wenn Du jetzt die Entfernung auf Unendlich stehen hattest, sollte alles ab ca. 163 Meter scharf sein. Aber auch da ist nichts, was sich zur Beurteilung eignet ;)
 
Kommentar
Ach ja, und dann gilt womöglich die Formel: Es ist leichter mit hochwertigen Objektiven an mittelmäßigen Kameras erstklassige Bilder zu schießen als mit mittelmäßigen Objektiven an hochwertigen Kameras.

Das könnte stimmen :)

D40, ganzes Bild
original.jpg


D40, 100% Crop aus dem oberen Bild
original.jpg


das Objektiv war ein AFI 400mm ...

LG, Andy
 
Kommentar
Anders gesagt, es macht keinen Sinn, Testaufnahmen dieser Art zu beurteilen, da wir nicht wissen auf welchen Punkt Du fokussiert hast.
;)

Hallo,

1.
ich habe schon vorher geschrieben, dass ich bei dem Bergfoto auf die Bergspitze fokussiert habe.
Bei den anderen Bilder habe ich auf eine markante Kante im gezeigten Bildausschnitt fokussiert. Wie man sieht, war bei diesen Bildern nichts, was den Autofokus hätte stören können.

2.
Zitat:
Es ist leichter mit hochwertigen Objektiven an mittelmäßigen Kameras erstklassige Bilder zu schießen als mit mittelmäßigen Objektiven an hochwertigen Kameras.

Es sollte aber nicht so sein, dass man mit mittelmäßigen Objektiven an hochwertigen Kameras schlechtere Bilder macht. Oder täusche ich mich da?

3.
Zitat:
Die erstklassigen Motive für die erstklassigen Bilder muss man natürlich trotzdem erst einmal finden und sehen und umsetzen ... also außerhalb vom Balkon (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Versteh' ich nicht! Ist es falsch, sich erst mal mit der neuen Kamera vertraut zu machen und Motive aus der nächsten und näheren Umgebung zu fotografieren, um zu lernen und Fehler im Feldeinsatz zu vermeiden.


Gruß

PS: Nebenbei sei nochmals erwähnt, dass die Bilder unbearbeitet sind, also auch nicht geschärft sind. Mit ein Grund für diesen Thread war, dass ich beim Schärfen die Parameter bis an die Grenze zum "Halo" hochdrehen müsste. Das finde ich gewöhnungsbedürftig. Hängt sicher mit der Pixelzahl zusammen, aber trotzdem.
 
Kommentar
Sie sind aufgenommen mit Stativ und Drahtauslöser, Objektiv 70-300 bei 200mm, 14 Bit Raw, das Fokusfeld immer auf eine markante Kante ausgerichtet, mit Photoshop-Konverter geöffnet, keine Bearbeitung, Ausschnitt (wie oben empfohlen) 900x600, in JPEG höchste Qualität gespeichert.

Hast Du auch die SVA(mirror up) genutzt? Teilweise scheint auch eine Verwacklungsunschärfe dabei zu sein. Welches 70-300er ist es?

Zum Bergbild wurde doch schon was gesagt, die Luftmassen dazwischen sind nicht ideal. Wenn der Schornstein ein ungeschärftes 100% crop ist, würde ich es als OK befinden.

Gruß

Manni
 
Kommentar
Vorab, ich wollte keine bösen Geister wecken, das lag mir fern... :fahne:

Hallo,

1.
ich habe schon vorher geschrieben, dass ich bei dem Bergfoto auf die Bergspitze fokussiert habe.
Bei den anderen Bilder habe ich auf eine markante Kante im gezeigten Bildausschnitt fokussiert. Wie man sieht, war bei diesen Bildern nichts, was den Autofokus hätte stören können.
Wenn Du auf die Bergspitze fokussiert hast, können weitere Faktoren hinzukommen. Einmal, die Blende 11 ist dafür vielleicht zu groß. Zum anderen, bei der Entfernung dürfte auch die Erwärmung der Luft eine Rolle spielen (Luftflimmern, wirst Du aber mit dem bloßen Auge nicht wahrnehmen) und bei der Entfernung zur Bergspitze wird sich mit großer Sicherheit jemand finden, der die Luft zum flimmern bringt.

2. Zitat:
Es ist leichter mit hochwertigen Objektiven an mittelmäßigen Kameras erstklassige Bilder zu schießen als mit mittelmäßigen Objektiven an hochwertigen Kameras.

Es sollte aber nicht so sein, dass man mit mittelmäßigen Objektiven an hochwertigen Kameras schlechtere Bilder macht. Oder täusche ich mich da?
Ganz böse gesagt, mit einem Flaschenboden ist die Kamera völlig egal, sie kann nur das abbilden, was das Objektiv hergibt. In diesem Fall bedeutet das für Dich, bei einer D300 wird das Objektiv das schwächste Glied in der Kette sein. Die Kamera kann weit mehr leisten, wenn die entsprechende Optik davor sitzt. Das Objektiv wird auch an einer D200 nicht unbedingt so viel mehr leisten oder bessere Abbildung erzeugen. Die Linsen ändern sich ja nicht.

3. Versteh' ich nicht! Ist es falsch, sich erst mal mit der neuen Kamera vertraut zu machen und Motive aus der nächsten und näheren Umgebung zu fotografieren, um zu lernen und Fehler im Feldeinsatz zu vermeiden.
Nein ist es nicht, absolut nicht. Meine ersten dreihundert Aufnahmen waren auch in meinem (oder umliegenden) Garten. Nur darf ich dann keine perfekten Bilder erwarten.

Mal zwei Bespiele:



Beide Bilder sind mit einem Maksutov aufgenommen, die Entfernung sind ca. 13 Km Luftlinie, für das Maksutov an sich keine Entfernung, durch die gesamte Umgebung bis dahin ergeben sich aber sehr viele Störfaktoren, die das Bild negativ beeinflussen.

PS: Nebenbei sei nochmals erwähnt, dass die Bilder unbearbeitet sind, also auch nicht geschärft sind. Mit ein Grund für diesen Thread war, dass ich beim Schärfen die Parameter bis an die Grenze zum "Halo" hochdrehen müsste. Das finde ich gewöhnungsbedürftig. Hängt sicher mit der Pixelzahl zusammen, aber trotzdem.
Das die Bilder nachgeschärft werden müssen ergibt sich aus den von mir genannten Punkten. Nur besser wird die natürliche Bewegungsunschärfe dadurch auch nicht. Warme Luft läßt sich nur bedingt nachschärfen ;)

Hier übrigens mal ein Bild vom Maksutov, was die Abbildungsleistung doch etwas hervorhebt:



Die Aufnahme wurde aus ca. 15 Meter entfernung gemacht, kurz nach einem Regenschauer, die Luft war also relativ klar.

Wenn Du also so eine Bergspitze, oder auch Gebirgszug, fotografieren willst, wirst Du bei der Entfernung relativ klare Luft brauchen um wenigstens einen Störfaktor ausschließen zu können. ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten