D300, schwierige Eingewöhnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Das hängt ganz von der Beleuchtung ab. Am "weißesten" ist (auf kalibriertem Monitor) das Bild der D300. Wenn aber die Beleuchtung eben nicht reinweiß war, dann wäre der Eindruck wohl eher auf einen falschen WB zurückzuführen.

Kennst Du denn die Lichtfarbe (Kelvin) des Leuchtmittels?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Andreas,

es ist schwer zu sagen, was realistisch ist, wenn man das Original nicht kennt. Am ehesten kann ich mich an dem Weiss des Porsches orientieren, aber ob das in Realität reinweiss ist, wird man mit dem blossen Auge nicht mal am Original sicher sagen können.

Wie gesagt, die Farben der D300 kommen bei mir etwas kühler (mehr Blau- und Grünanteile) und vielleicht einen Tick weniger satt. Eindeutig kein Gelbstich. Das D200-Bild ist zwar gefällig, aber zu warm.

Das D700 Bild ist wiederum etwas wärmer als bei D300, hat nach meinem Eindruck aber weniger Rotanteile als das D200 Bild. Wie gesagt, Vorsicht, anderes Objektiv.

Vom Weiss ausgehend erscheint mir das D300 Bild am natürlichsten.

Kommentar
Das hängt ganz von der Beleuchtung ab. Am "weißesten" ist (auf kalibriertem Monitor) das Bild der D300. Wenn aber die Beleuchtung eben nicht reinweiß war, dann wäre der Eindruck wohl eher auf einen falschen WB zurückzuführen.

Hallo Stefan,
ist die Aufgabe des Auto-WB nicht, die Farbe des Lichts zu neutralisieren, dh bestmöglich dafür zu sorgen, dass Weiß Weiß bleibt?

Kommentar
Also, wie immer ist das schwer zu bewerten. Man muss sich überlegen, was man will. Welches Foto die korrekteste Bildwiedergabe hat kannst nur Du entscheiden, da wir ja nicht wissen welche Lichtstimmung vorherrschte.

Mir gefällt an meinem TFT (auch kalibriert) das Bild der D300 am besten, wobei ich wetten kann, das meine D300 eher ein Ergebnis Richtung D200 geliefert hätte.

Gruß,

Ralph

Kommentar

Hallo Stefan,
die Lichtfarbe kenne ich nicht, aber es waren zwei Halogenspot direkt über dem Porsche.
Das reale Vorbild ist nach meinem Eindruck am besten mit der D700 getroffen
worden.(so wie auf meinem TFT gargestellt).

Jedenfalls bestätigt die Aussage von Ralph, das mein D200 Bild seinen D300
Bildern ähnelt mein Vermutung dahingehend.
Deswegen habe ich die Bilder ja eigentlich gezeigt.

Der gesamte Test wurde übrigens bei einem deutschen Fachhändler mit für den deutschen Markt gedachten Nikon´s gemacht.

Ich weiß nicht, woher die D300 von Ralph kommt(ja, aus Thailand:winkgrin:),
eventuell gibt es ja tatsächlich verschiedene "Ländermodelle"....

Kommentar
Nachschlag:

Im Januar wurde meine Tochter geboren. An den Hauttönen, die ich mit der D300 hinbekommen habe (kann mein Fehler sein) bin ich schier verzweifelt.

Ich habe die D300 wieder verkauft, kurz ne D700 getestet, zurückgegeben und mir wieder ne S5 gekauft.

Jetzt stimmts wieder ;)

Kommentar
Nach meinem Umstieg von der S3 auf die D300 war Weissabgleich und Hautfarben das Thema für mich an dem ich beinahe verzweifelt bin. Seit ich die D2X Modes einsetze geht es. Aber manchmal heul ich der Fuji nach (o.K. meistens nicht :rolleyes: )

Kommentar
Ich habe das Problem mit dem Gelbstich der D300 bei Hauttönen auch nicht in den Griff bekommen. Es fällt besonders bei Aufnahmen im Sonnenschein auf. Es läßt sich nicht "normalisieren", weder in CNX noch durch Verstellen der Gelbwerte in der Kamera, ich entwickle dann die Raws in LR 2.2 mit Adobe camera raw, da stimmen die Hauttöne. Ich habe einen kalibrierten Monitor, also daran kann es nicht liegen....

Lydia

Kommentar
Hier zwei Beispiele, es ist ein Ausschnitt und keinerlei Bearbeitung vorgenommen worden, lediglich die Voreinstellung im Rawentwickler variiert :

Kommentar
Hallo,

ich halte das Thema "Hautfarben" für eines der schwierigsten Dinge überhaupt. Es fängt schon damit an, dass nicht jeder von uns mit einem genormten Hautton herumläuft, sondern dass sich Menschen voneinander unterscheiden und die Haut je nach Beleuchtung, Tageszeit, Jahreszeit auch noch variiert. Zu allem Überfluss tolerieren wir bei den Hauttönen oft erhebliche Abweichungen, weil wir offensichtlich die abgelichtete Person nicht an ihrem Hautton wiedererkennen, sondern an anderen Eigenschaften. Von da her glaube ich, dass wir den Kameras etwas viel zumuten, wenn wir von ihnen optimale (was ist das eigentlich bei so viel Eingangsparameter?) Hauttöne erwarten. Ich empfehle in diesem Zusammenhang auch gerne mal das Video-Training "People & Portrait" von Maike Jarsetz. Eine Fundgrube für alle, die sich für behutsame Retuschearbeiten bei Portraitaufaufnahmen interessieren. Hier wird auch aufgezeigt, worin die Probleme bei Hauttönen bestehen und wie sie gelöst bekommt.

Interessant ist auch, dass oftmals Farbstiche bei Hauttönen völlig falsch eingeschätzt werden. So ist ganz häufig eher ein Magentastich und kein Gelbstich im Bild vorhanden. Beseitigt man diesen und dreht etwas die Sättigung herunter, erstrahlt das Modell in ganz natürlichen Farben. Die beiden Bilder von Lydia sind IMO ein gutes Beispiel dafür. Meiner Meinung nach ist dort kein Gelbstich zu sehen. Das Gesicht als das Hauptmotiv ist überbelichtet (bei zugegebenermaßen problematischen Lichtverhältnissen) und ansonsten sehe ich überwiegend Rot- und Magentatöne.

Ciao
HaPe

Kommentar
Mir ist heute ein seltsamer Gedanke gekommen: Nikon wird doch von Japanern gemacht, die - so weit ich das beurteilen kann - eher einen gelbstichigen denn einen rosastichigen - wie Nordeuropäer - Hautton haben. Könnte es sein, dass der Gelbstich in allen Bildern (und dass der da ist, darauf bestehe ich :)) auf einer grundsätzlich anderen Wahrnehmung von Hauttönen basiert??

Kommentar
Mir ist heute ein seltsamer Gedanke gekommen: Nikon wird doch von Japanern gemacht, die - so weit ich das beurteilen kann - eher einen gelbstichigen denn einen rosastichigen - wie Nordeuropäer - Hautton haben. Könnte es sein, dass der Gelbstich in allen Bildern (und dass der da ist, darauf bestehe ich :)) auf einer grundsätzlich anderen Wahrnehmung von Hauttönen basiert??

Nein, so schlimm ist es nicht. Die D300 macht schon gute Farben, auch Hautfarben (Feld2),

http://www.imaging-resource.com/PRODS/D300/D300IMATEST.HTM

wenn, ja wenn der Weißabgleich stimmt. Das geht aber selten mit dem AWB, den hat Nikon wohl verlernt. Also WB manuell voreinstellen, oder RAW.

Kommentar
Hallo,

im Nachbarforum habe ich bereits einen Thread gestartet, der sich mit meinem Problem nach Umstieg von der S5pro auf die D300 und dem weißabgleich befasst.

Ich will die ganze Diskussion um war die S5 besser oder warum bist DU überhaupt umgestiegen, etc nicht führen, sonder ich habe mich nun für die D300 entschieden und suche nach einer Lösung für mein Problem. Ausgangspunkt ist:

Bilder die ich mit der D300 mache haben alle einen Gelbstich,, bzw eine warme Tönung. Das mag zwar in manchen Lichtsituationen einen hübschen Bildeindruck machen, aber leider verfälscht es Weis zu Gelb und das nervt mich. Ich habe auch schon versucht die WB-Presets manuell ins blau zu korregieren, aber da finde ich keine gute Variante.

Wie handhabt ihr das. Ich werde da nicht warm, aber bin fest motiviert es zu lernen.

Achja, Monitor ist kalibriert und das Kameradisplay zeigt die Färbung auch an. Im Nachbarforum habe ich Bilder reingestellt, aber das Problem ist ja immer, dass die gut aussehen, aber eben nicht der originalen Lichtstimmung entsprechen.

Mein Arbeitskollege hat die D700 und meint ich soll auf die Umsteigen, als er die Bilder gesehen hat. Aber das kommt für mich - vorerst zumindest - nicht in Frage.

Danke,

Ralph

das mit dem gelbstich bei WBAuto habe ich vor einigen tagen auch bei meiner neuen d300 festgestellt ... da ich grundsaetzlich im raw-format fotografiere, konnte ich mit cnx die kameragrundeinstellungen nachtraeglich aendern ... muehsam ist das aber schon!!!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten