D300, schwierige Eingewöhnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Haben die vom Service denn auch gesagt, ob dieser Touch nur bei Auto-WB vorkommt oder auch bei anderen vordefinierten WB-Werten? Letzteres fände ich ja noch schlimmer als "nur" eine eingefärbte Auto-WB.

Jetzt wäre es mal spannend zu sehen, ob meine "norwegische" D300 andere Bilder macht als eine deutsche. :confused:

Also der warme Eindruck zieht sich bei mir durch alle WB-Einstellungen.

Kommentar
Anzeigen
Moin,

ich habe den gelblichen Warmstich auch, und zwar fast ausschliesslich bei sehr lichstarken Objektiven wie dem Sigma 30/1.4 und dem Nikkor 50/1.8.
Bei den 2.8ern geht's.

Es ist klar der WB - ein Weisspunkt unter CNX2 behebt das schlimmste.

Erstaunlich: wenn ich mit dem SB-900 blitze, sitzen die Farben perfekt. Der SB-900 sendet anscheinend wesentlich präzisere Farbtemperaturen an die D300 als die Kamera selbst ermittelt.

Kommentar
Hallo frimp,

die ersten Blitzaufnahmen mit meiner D 300 und einem SB 800 in meinem Wohnzimmer mit dem 17-55 (WB auf Blitz / WB auf Auto) zeigten jeweils einen deutlichen Gelbstich, der zuvor mit der D 200 nicht aufgetreten war.

Nach Aufsuchen des Nikon-Service in Düsseldorf vor etwa 7 Monaten schien es mir so, als sei dieses Problem dort bekannt.
Nach etwa 20 Minuten kam der Techniker auf mich zu und meinte, die Blitzröhre müsse getauscht werden, danach sei das Problem behoben.
Ich hab´das machen lassen und tatsächlich sind die Aufnahmen deutlich besser, wenngleich der gelbe Farbstich nicht restlos behoben ist.
Mit Graukarte habe ich nicht gearbeitet und die Feinabstimmung des WB nicht bemüht.
Meine letzte Information beinhaltet ebenfalls, dass Farbverfälschungen mit dem neuen SB 900 der Vergangenheit angehören sollen.

Freundliche Grüße
Spartacus

Kommentar
Ich mußte gerade mal testen. Das Bild ist zwar totaler Schrott aber nicht gelbstichig. Geblitz mit dem Metz 48 gegen die Decke und in Raw. Out of Cam nur mit NX convertiert. Dabei war das Zimmer völlig dunkel und WB auf Auto.

D30_2018.jpg

Kommentar
Blitz ist für den Auto-WB die allerleichteste Übung, der Blitz sagt der Kamera: "Ich bin ein Blitz stell Dich auf Blitz-WB"

Bei gemischtem Kunstlicht geben sich D300/700 nix, sie sind besser als die D200 aber nicht wirklich der Brüller, was die WB-Präzision angeht.

Draussen sitzt der WB bei beiden recht gut

Die "Wärme" der D300 ist offensichtlich auch Nikon bekannt, dafür wurden ja extra die "kalten" D2X-Presets angeboten.

Kommentar
Habe so ne Farbkarte mit alle Farben und Grautönen abfotografiert (Scheiß Wort) und finde die bunten Farben sehr gut getroffen, aber das neutrale Grau hatte einen Gelbstich.

Ich werde jetzt mal den Service im Januar abwarten. Manuelle Einstellung alla 2500 Kelvin bei Kunstlicht sind prima, aber mir gehts darum draußen bei Tageslicht mich auf die AWB verlassen zu können, soweit keine schwierige Lichtsituation besteht. Das kann ich im Moment nicht.

Ansonsten, geile Kamera (wollte ich nur mal loswerden)

Gruß,

Ralph

Kommentar
Also, ich muss sagen, dass ich gerade bei reinem Tageslicht (also ohne Kunstlichtanteil) immer sehr gut mit der festen Einstellung "Tageslicht" (das Sonnensymbol om LCD-Display) fahre. Damit kommen die Farben immer auf den Punkt so rüber, wie sie in der Situation auch waren. Allerdings ist dann weiß nicht immer weiß, sondern kann - ja nach Tageszeit - auch mal einen wärmeren oder kälteren Farbton haben. Aber genau das will ich auch, da es der Stimmung bei der Aufgabe entspricht. Insofern ist mir der AWB bei Tageslicht eigentlich eher unwichtig.

Kommentar
Ja, das sehe ich auch so, aber die Einstellung tageslicht produziert bei mir in weißen Anteilen die eher kühl sind einen Gelbstich. Deshalb glaube ich ja, das der AWB sich nicht einfach in der Kelvinzahl vertut, sondern ein Farbfehler vorliegt. Die Korrektur in den Blaubereich bringt z.b. für andere Farbe eine Verschlechterung, auch wenn die weißen Flächen dann stimmen.

Ich glaube hier liegt einfach ein Fehler in der Kamera vor.

Kommentar
In Japan (oder wo die auch immer hergestellt werden) werden die Kameras an die vermeintlichen Vorlieben des Bestimmungslandes angepasst. Nur kommt nicht unbedingt eine "Italienische" ins deutsche Regal, die Verteilung übernimmt dann Nikon Europe.

Somit gibts also D300 die eher "warm" kalibriert sind und eher "kühle". Diese Vorgaben sind Hardwareseitig vorinstalliert. Damit die Südländer tolle Farben haben und die Nordlichter tolle Pastelltöne.

Somit liegts eindeutig an der Kamera meint der Service.

womit dann diese frage geklärt wäre:

vor dem update klagt die eine hälfte über zu warmen wb bis hin zu rotstichigkeit, nach dem update klagt die andere hälfte über zu kühle abstimmung bis zur grünstichigkeit. wenn es nicht zwei unterschiedlich abgestimmte baureihen der d300 gibt, muss es zwei unterschiedlich farbempfindliche nutzergruppen geben. bis zur klärung der frage, ob es sich um ein medizinisches oder ein technisches problem handelt, würde ich zu manuellem weißabgleich und äußerster vorsicht im straßenverkehr raten! ;)

Kommentar
Moin,

das mit "hardwareseitig hinterlegt" halte ich für fraglich. Wenn das ansatzweise stimmt, denke ich eher dass die hinterlegten Presets unterschiedlich sein könnten. So könnte ggf. "Standard" unterschiedliche Tonwertkurven enthalten.
Womit wir beim Thema wären: wenn ich das bei Nikon herunter zu ladende Preset "Portrait" verwende, ist der Gelbstich bei Offenblende verschwunden. Also am besten hier mal herumprobieren.
Immerhin kann man den Weissabgleich oder die T-Kurve nachträglich in CNX2 anpassen. Das ist doch ein Fortschritt gegenüber damals, wo man einfach nur den falschen Film eingelegt hatte...
Und bei mir sitzt der WB bei Blitzlicht mit dem SB-900 und Auto-WB so gut wie immer.

Kommentar
Ja, die entsprechenden Informationen werden in die NEFs eingebettet.

Der Haken ist nur, dass kein RAW-Konverter ausser CNX und der Bildbetrachter ViewNX diese Informationen auslesen können. Mit ACR in PS oder Lightroom und bei anderen Konvertern bleiben sie unberücksichtigt. Mit CNX kannst du sie aber auch nachträglich am Computer verlustfrei ändern.

Mit entsprechenden Einstellungen aufgenommene JPEGs kann jedes Bildbearbeitungsprogramm lesen.

das würde ja bedeuten, dass ein bildoptimiertes Foto im RAW-Format unter Verwendung des RAW-Konverters von CNX anders dargestellt wird als z.B. in PhotoShop?

Jürgen

Kommentar
Genau so ist das. Es kommt noch viel schlimmer - jeder RAW-Konverter hat andere Standardeinstellungen.
Nur Capture NX und ViewNX übernehmen die kamerainternen Einstellungen der Bildoptimierung.

das würde ja bedeuten, dass ein bildoptimiertes Foto im RAW-Format unter Verwendung des RAW-Konverters von CNX anders dargestellt wird als z.B. in PhotoShop?

Jürgen

Kommentar
Also habe jetzt mal gelesen was Tom Hogan (schreibt der sich so?) zur D300 und ihren Farben schreibt:

"Blues tend to more magenta-ish than cyan, the greens are accurate, and the warm colors all tend to have a bit too much yellow in them (most people will like that, especially for skin tones)"

Damit sinkt meine Hoffnung auf die re-Kalibrierung im Service etwas.

Gruß, Ralph

Kommentar
Und noch was,

Thom Hogan ist der Meinung meines Arbeitskollegen, das der AWB der D700 besser ist als der der D300 (http://www.bythom.com/nikond700review.htm).

Ich werde mich glaube ich vorerst mal vom AWB verabschieden und mich mit Sonne, Lampe und Wolke versuchen der Kamera und ihren Eigenschaften zu nähern. Die D700 hatte ich inzwischen in der Hand und war froh, das sie mich nicht so sehr überzeugt hat, das ich die 850 Euro Mehrpreis in der Tasche lassen konnte. Die werde ich jetzt mal an Seite legen und irgendwann, wenn die D300 und ich richtig gute Freunde geworden sind in ein schönes Tele-Objektiv (Vielleicht ein 300 /4) umsetzen.

Ach ja, vielleicht sollte ich mich auch noch mal mit CNX2 beschäftigen.

Gruß, Ralph

Kommentar
Hier mal drei Vergleichsbilder unter identischen (Kunst)lichtverhältnissen.
Die Kameras waren alle gleich eingestellt(RAW,Auto-WB,alles auf Standard)
D200/ISO200
picture.php

D300/ISO200(alte Firmware!!)
picture.php

D700/ISO200
picture.php

Die Farbwiedergabe ist sichtbar unterschiedlich, wobei nach meiner Erinnerung
die Farben der D700 dem Original am nächsten kommen.Sehr gut am beigen
"Teppich" unter dem Modell zu erkennen.

Die D200 hat sehr warme Farben,wogegen die D300 insgesamt etwas kühl und
blass wirkt.
Die D700 ist dem Original am nächsten und weicht nur marginal ab.

Die Aussagen beziehen sich auf meinen (nicht kalibrierten) Monitor.
RAW nur auf Forengröße gebracht und etwas nachgeschärft.

Die von mir genutzte D300 hat demnach keinen "Gelbstich"

Kommentar
Hier mal drei Vergleichsbilder unter identischen (Kunst)lichtverhältnissen.
Die Kameras waren alle gleich eingestellt(RAW,Auto-WB,alles auf Standard)

Die Farbwiedergabe ist sichtbar unterschiedlich, wobei nach meiner Erinnerung
die Farben der D700 dem Original am nächsten kommen.Sehr gut am beigen
"Teppich" unter dem Modell zu erkennen.

Die D200 hat sehr warme Farben,wogegen die D300 insgesamt etwas kühl und
blass wirkt.
Die D700 ist dem Original am nächsten und weicht nur marginal ab.

Die Aussagen beziehen sich auf meinen (nicht kalibrierten) Monitor.
RAW nur auf Forengröße gebracht und etwas nachgeschärft.

Die von mir genutzte D300 hat demnach keinen "Gelbstich"

Vielen Dank für diesen interessanten Vergleich.
Völlig identisch waren die Bedingungen aber wohl doch nicht. Wenn ich die EXIFs richtig interpretiere, hast du an der D700 ein anderes Objektiv verwendet und auch Objektive können die Farbwiedergabe beeinflussen.
Der Unterschied zwischen D200 und D300 ist aber deutlich erkennbar, wobei die D200 aber eindeutig wärmer ist als die D300, die mir wiederum nicht nur mehr blau sondern auch mehr grün drin zu haben scheint. (Mein Monitor ist kalibriert.)

Kommentar
Hallo Johannes,

ich habe wegen der Vergleichbarkeit der Brennweiten bei D200/D300 das
AF-D 50/1.4 und ander D700 das AF-D 85mm 1.8 benutzt.

Der Test diente mir ursprünglich zur Kaufentscheidung D300/D700 bezüglich
ISO/Rauschverhalten bei AL ohne Blitz.

Zumindest in an meinem TFT hat mich die D300 etwas enttäuscht, aber
ich werde keine Bewertung treffen, bevor ich meinen Monitor kalibriert habe.

Sind an Deinem Monitor die Farben der D300 realistisch und die der D200
etwas überbetont, oder ist der Gesamteindruck ähnlich wie bei mir?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten