D300, schwierige Eingewöhnung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rbruenker

Sehr aktives NF Mitglied

im Nachbarforum habe ich bereits einen Thread gestartet, der sich mit meinem Problem nach Umstieg von der S5pro auf die D300 und dem weißabgleich befasst.

Ich will die ganze Diskussion um war die S5 besser oder warum bist DU überhaupt umgestiegen, etc nicht führen, sonder ich habe mich nun für die D300 entschieden und suche nach einer Lösung für mein Problem. Ausgangspunkt ist:

Bilder die ich mit der D300 mache haben alle einen Gelbstich,, bzw eine warme Tönung. Das mag zwar in manchen Lichtsituationen einen hübschen Bildeindruck machen, aber leider verfälscht es Weis zu Gelb und das nervt mich. Ich habe auch schon versucht die WB-Presets manuell ins blau zu korregieren, aber da finde ich keine gute Variante.

Wie handhabt ihr das. Ich werde da nicht warm, aber bin fest motiviert es zu lernen.

Achja, Monitor ist kalibriert und das Kameradisplay zeigt die Färbung auch an. Im Nachbarforum habe ich Bilder reingestellt, aber das Problem ist ja immer, dass die gut aussehen, aber eben nicht der originalen Lichtstimmung entsprechen.

Mein Arbeitskollege hat die D700 und meint ich soll auf die Umsteigen, als er die Bilder gesehen hat. Aber das kommt für mich - vorerst zumindest - nicht in Frage.

Danke,

Ralph

Anzeigen
Bilder die ich mit der D300 mache haben alle einen Gelbstich,, bzw eine warme Tönung.
....

Wie handhabt ihr das. Ich werde da nicht warm, aber bin fest motiviert es zu lernen.

Generelle Gelbtönung kann ich bei mir, oder besser: bei meiner D300, nicht feststellen, trotzdem sitzt der Weissableich natürlich nicht immer, besonders bei Kunst- oder schlimmer noch Mischlicht.

Da ich aber ohnehin alle Bilder nachbearbeite, sehe ich das eher entspannt. Ich fotografiere immer in NEF und fast immer mit der Bildoptimierung Standard und Auto WB. Im Raw-Konverter passe ich den WB nötigenfalls an, bis er mir gefällt.

Kommentar
O.k. Stimmt. Jahreszeitbedingt sind die "Testaufnahmen" natürlich auch bei Kunstlicht, oder bewölkter Nebelsuppe, oder Tiefstehender Wintersonne entstanden und vielleicht für einen AWB eine zu hohe Herausforderung. Ich habe im RAW-Konverter (LR2) festgestellt, dass die kurze Voransicht im Entwickeln-Modul diese Färbung nicht hat, sondern sie erst auftritt, wenn dann die Bilddaten geladen sind und durch ACR 4.4. angezeigt werden. Das kann man ja unter Kalibrieren ändern in z.b Portrait oder Standard, oder Neutral.

gruß, Ralph

Kommentar
wann tritt denn der Gelbstich auf, auch bei Tageslicht?

gelbliche Bilder kann ich mit der D300 nicht feststellen, zumindest nicht bei einigermassen normalem Licht.

Kamera mal resettet?

Der Tipp, wg dem WB auf die D700 umzusteigen kann eigentlich nur ein Kopfschütteln auslösen.

Kommentar
hat er auch. Ich habe das eigentlich sowohl bei Sonnenschein, als auch bei Bewölkung und in Innenräumen bemerkt. Bei Tageslicht im Raum und zusätzlicher Deckenlampe finde ich die Ergebnisse des AWB noch am besten. Draußen muss ich immer mindestens b2 wählen, um am Kameradisplay eine naturgetreue Färbung zu erhalten. In Räumen sehen weiße tapeten aus wie nach 20 Jahren Nikotin.

Gruß,
Ralph

Kommentar
Hallo Ralph,

Ich habe das eigentlich sowohl bei Sonnenschein, als auch bei Bewölkung und in Innenräumen bemerkt.
nur sicherheitshalber: Die visuelle Beurteilung von Farben ist mitunter eine komplizierte Angelegenheit und je länger man nach Farbstichen sucht, desto unsicherer wird man und sieht eigentlich nur noch, was man sehen will. Hinzu kommen Probleme mit dem Umgebungslicht oder unkalibrierten Anzeigegeräten, schlampigen Labors etc. Hast Du mal mit dem Pipettenwerkzeug die Farbe auf einem Motivteil gemessen, die Du objektiv beurten kannst - also ein Blatt Papier oder im Idealfall eine Graukarte? Nur so kann man eigentlich verbindlich sagen, ob wirklich ein Farbstich vorliegt, oder ob man einer optischen Täuschung aufgesessen ist.

Ciao
HaPe

Kommentar
Ich habe im RAW-Konverter (LR2) festgestellt, dass die kurze Voransicht im Entwickeln-Modul diese Färbung nicht hat, sondern sie erst auftritt, wenn dann die Bilddaten geladen sind und durch ACR 4.4. angezeigt werden. Das kann man ja unter Kalibrieren ändern in z.b Portrait oder Standard, oder Neutral.

Aha! da kommen wir dem Problem schon näher.
ACR interpretiert die NEFs natürlich auf seine eigene Art, das Ergebnis hat aber rein gar nichts mit dem WB der Kamera zu tun. Schau dir deine Fotos mal im (kostenlos herunterzuladenden) Nikon ViewNX an - dort siehst du dann die Fotos so, wie deine Kamera sie sieht. Dort kannst du auch mit einem Klick vergleichen, wie die anderen Optimierungen aussehen, einschliesslich der optional auf die D300 zu ladenden D2x Optimierungen.

In Lightroom hast du aber die Möglichkeit die kameraspezifischen Optimierungen zu benutzen, wie du schon selbst gesehen hast. Seit dem Update auf LR 2.2 werden die "offiziell" mit angeboten (früher nur als Beta von Adobe Labs). Ich finde die recht gelungen und benutze sie oft, wenn ich nicht ohnehin in CNX arbeite.

Kommentar
Aha! da kommen wir dem Problem schon näher.
ACR interpretiert die NEFs natürlich auf seine eigene Art, das Ergebnis hat aber rein gar nichts mit dem WB der Kamera zu tun. Schau dir deine Fotos mal im (kostenlos herunterzuladenden) Nikon ViewNX an - dort siehst du dann die Fotos so, wie deine Kamera sie sieht.

Absolut richtig - das Problem heißt nicht "WB in der D300", sondern "LR", bzw. "ACR". Ich weiß schon, warum ich nur JPEGs, TIFFs und PSDs in LR lade, während NEFs immer den Umweg über CNX2 gehen.

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen, ob die neue ACR-Version, die mit CS4 ausgeliefert wird (Camera Raw 5.2), besser mit NEFs der D300 umgehen kann?

Kommentar
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen, ob die neue ACR-Version, die mit CS4 ausgeliefert wird (Camera Raw 5.2), besser mit NEFs der D300 umgehen kann?

Ich finde die kameraspezifischen Optimierungen, die im neuen LR 2.2 jetzt angeboten werden, recht brauchbar, für ein abschliessendes Urteil ist es aber noch zu früh. Besser als das ACR default sind sie allemal.

Kommentar
Ich finde die kameraspezifischen Optimierungen, die im neuen LR 2.2 jetzt angeboten werden, recht brauchbar, für ein abschliessendes Urteil ist es aber noch zu früh. Besser als das ACR default sind sie allemal.

Hm, vielleicht sollte ich probehalber mal wieder ein NEF ins neue LR laden.

Kommentar
Welche Firmware Version hast du auf deiner D300?

Ich finde das die Treffsicherheit beim automatischen Weissabgleich mit der 1.10er Firmware Version besser geworden ist.

ciao
Frank

Kommentar
Also es gibt neues zu berichten.

Vorne weg. FW 1.10. Färbung tritt auch bei jpeg auf und in CNX2.

Jetzt aber zu meinen heutigen Erfahrungen.

Ich bin noch mal zu Foto Lambertin in Köln (in meinen Augen das beste Kölner Fotogeschäft) gegangen, wo ich die Kamera letzte Woche gekauft habe und habe ihm die Kamera mit den im laufe des heutigen Tages entstandenen Bildern in die Hand gedrückt und nach seinen Eindrücken gefragt.

Aussage: Die Bilder wirken irgendwie sehr warm - Jawoll und ich bin doch nicht verrückt!!!

Er hat dann selber ein paar Aufnahmen gemacht, die aber im warmen Kunstlicht das Problem nicht so sehr zum Ausdruck brachten. es tritt wohl eher in den kühlen Farbtönen auf. Er hat dann beim Nikon-Service in Düsseldorf angerufen. Jetzt kommts:

In Japan (oder wo die auch immer hergestellt werden) werden die Kameras an die vermeintlichen Vorlieben des Bestimmungslandes angepasst. Nur kommt nicht unbedingt eine "Italienische" ins deutsche Regal, die Verteilung übernimmt dann Nikon Europe.

Somit gibts also D300 die eher "warm" kalibriert sind und eher "kühle". Diese Vorgaben sind Hardwareseitig vorinstalliert. Damit die Südländer tolle Farben haben und die Nordlichter tolle Pastelltöne.

Somit liegts eindeutig an der Kamera meint der Service.

Anfang Januar bringe ich sie also zum Service nach Düsseldorf zu diesem bestimmten Herrn und der stellt dann über ein Diagnosegerät die Landestypischen Voreinstellungen wieder auf Null, damit weis auch weis bleibt.

Damit sei dann auch zu erklären, warum es in beiden meiner Threads Leute mit dem selben Problem gegeben hat und Leute, die die Welt nicht mehr verstehen, weil ihre Nikon das ganz hervorragend macht.

Ich habe mir dann mal eine D700 aus dem Laden geben lassen und die hatte einen ähnlich warmen touch.

Ich werde dann Mitte Januar, wenn ich die Kamera habe diesen Thread aus den Tiefen dieses Forums wieder hervor holen um zu berichten, ob das alles faule Ausreden waren, oder tatsächlich so ist. Sollte das stimmen, werden hier einige ihre mühsam zusammengebastellten Anpassungen über Bord werfen können, da der Service das Problem beheben kann.

Ich bin mal gespannt.

Gruß,

Ralph

Kommentar
Er hat dann beim Nikon-Service in Düsseldorf angerufen. Jetzt kommts:

In Japan (oder wo die auch immer hergestellt werden) werden die Kameras an die vermeintlichen Vorlieben des Bestimmungslandes angepasst. Nur kommt nicht unbedingt eine "Italienische" ins deutsche Regal, die Verteilung übernimmt dann Nikon Europe.

Gruß,

Ralph

Mich laust der Affe, aber sorry das glaube ich nicht. Ich kann auch falsch liegen aber ich kann mir nur vorstellen das es eine Falschaussage war.

Kommentar
Somit gibts also D300 die eher "warm" kalibriert sind und eher "kühle". Diese Vorgaben sind Hardwareseitig vorinstalliert. Damit die Südländer tolle Farben haben und die Nordlichter tolle Pastelltöne.

wenn das wirklich so sein sollte :motz::motz::motz:.

Andererseits: Cola Light schmeckt auch in jedem Land anders.

Gruß Saffetti

meine bessere Hälfte sagt gerade : "Actimel auch"

Kommentar
Naja, ich will mal so sagen. Alles was wir heute so in Tüten zum Essen kaufen ist mit Geschmacksverstärkern versehen, damit es charakteristisch schmeckt, und wir dann immer Chio-Chips kaufen, oder Marlboro light oder Coca Cola light.

Da finde ich es nicht so ganz abwägig, das es auch Farbverstärker für Kameras gibt (Ich finde ja auch, dass es durchaus Nikon-typische und Canon-typische Farben gibt). Hauptsache meine Kamera kommt vom Service zurück und ich krieg keine Tobsuchtsanfälle mehr, wenn die Wolken am Himmel so nen Latte Machiato- touch haben.

Gruß, Ralph

Kommentar
Haben die vom Service denn auch gesagt, ob dieser Touch nur bei Auto-WB vorkommt oder auch bei anderen vordefinierten WB-Werten? Letzteres fände ich ja noch schlimmer als "nur" eine eingefärbte Auto-WB.

Jetzt wäre es mal spannend zu sehen, ob meine "norwegische" D300 andere Bilder macht als eine deutsche. :confused:

Kommentar
Hierzu habe ich eien Frage: Wirken sich die Einsteluungen der Bildoptimierung auf das NEF-Format überhaupt aus?

Ja, die entsprechenden Informationen werden in die NEFs eingebettet.

Der Haken ist nur, dass kein RAW-Konverter ausser CNX und der Bildbetrachter ViewNX diese Informationen auslesen können. Mit ACR in PS oder Lightroom und bei anderen Konvertern bleiben sie unberücksichtigt. Mit CNX kannst du sie aber auch nachträglich am Computer verlustfrei ändern.

Mit entsprechenden Einstellungen aufgenommene JPEGs kann jedes Bildbearbeitungsprogramm lesen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten