Bilder die ich mit der D300 mache haben alle einen Gelbstich,, bzw eine warme Tönung.
....
Wie handhabt ihr das. Ich werde da nicht warm, aber bin fest motiviert es zu lernen.
nur sicherheitshalber: Die visuelle Beurteilung von Farben ist mitunter eine komplizierte Angelegenheit und je länger man nach Farbstichen sucht, desto unsicherer wird man und sieht eigentlich nur noch, was man sehen will. Hinzu kommen Probleme mit dem Umgebungslicht oder unkalibrierten Anzeigegeräten, schlampigen Labors etc. Hast Du mal mit dem Pipettenwerkzeug die Farbe auf einem Motivteil gemessen, die Du objektiv beurten kannst - also ein Blatt Papier oder im Idealfall eine Graukarte? Nur so kann man eigentlich verbindlich sagen, ob wirklich ein Farbstich vorliegt, oder ob man einer optischen Täuschung aufgesessen ist.Ich habe das eigentlich sowohl bei Sonnenschein, als auch bei Bewölkung und in Innenräumen bemerkt.
Ich habe im RAW-Konverter (LR2) festgestellt, dass die kurze Voransicht im Entwickeln-Modul diese Färbung nicht hat, sondern sie erst auftritt, wenn dann die Bilddaten geladen sind und durch ACR 4.4. angezeigt werden. Das kann man ja unter Kalibrieren ändern in z.b Portrait oder Standard, oder Neutral.
Der Tipp, wg dem WB auf die D700 umzusteigen kann eigentlich nur ein Kopfschütteln auslösen.
Aha! da kommen wir dem Problem schon näher.
ACR interpretiert die NEFs natürlich auf seine eigene Art, das Ergebnis hat aber rein gar nichts mit dem WB der Kamera zu tun. Schau dir deine Fotos mal im (kostenlos herunterzuladenden) Nikon ViewNX an - dort siehst du dann die Fotos so, wie deine Kamera sie sieht.
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen, ob die neue ACR-Version, die mit CS4 ausgeliefert wird (Camera Raw 5.2), besser mit NEFs der D300 umgehen kann?
Ich finde die kameraspezifischen Optimierungen, die im neuen LR 2.2 jetzt angeboten werden, recht brauchbar, für ein abschliessendes Urteil ist es aber noch zu früh. Besser als das ACR default sind sie allemal.
Ich fotografiere immer in NEF und fast immer mit der Bildoptimierung Standard und Auto WB.
Er hat dann beim Nikon-Service in Düsseldorf angerufen. Jetzt kommts:
In Japan (oder wo die auch immer hergestellt werden) werden die Kameras an die vermeintlichen Vorlieben des Bestimmungslandes angepasst. Nur kommt nicht unbedingt eine "Italienische" ins deutsche Regal, die Verteilung übernimmt dann Nikon Europe.
Gruß,
Ralph
Somit gibts also D300 die eher "warm" kalibriert sind und eher "kühle". Diese Vorgaben sind Hardwareseitig vorinstalliert. Damit die Südländer tolle Farben haben und die Nordlichter tolle Pastelltöne.
Hierzu habe ich eien Frage: Wirken sich die Einsteluungen der Bildoptimierung auf das NEF-Format überhaupt aus?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?