D300 RAW Bearbeitung - Software Zusammenfassung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mit welcher Software kann man Raw aus der D300 bearbeiten?
Und was kostet der Spaß?

Gibt es da irgendwo schon eine Übersicht/Zusammenfassung?

Capture NX ist klar
Photoshop CS3 scheint auch zu gehen.
Irfanview?
gimp?
Lightroom?

Gibt es da schon eine Übersicht?

Ich hab noch keine digitale Spiegelreflex, würde mir aber gerne ein wenig Übersicht verschaffen, was das Thema raw angeht. Kann mir wer helfen?
 
Anzeigen
Ich arbeite mit Silkypix, geht wunderbar...

www.silkypix.de

Ist auch mein persönlicher Preis-/Leistungssieger, aber nur für niedrige ISOs. Es gibt zwar eine Entrauschungsfunktion, aber bei hohen ISOs (>= 1600) bekomme ich nur schlechtere Ergebnisse als mit View NX oder Capture NX. Ein Highlight ist für mich die Perspektivkorrektur, das spart mir den Griff in die Tasche für teure T/S-Objektive.

Gruß,
Christian
 
Kommentar
ACDSee Pro 2 nimmt auch die NEF´s der D300. ACDSee Pro 2 ist sicher nicht das Optimum zur Bildentwicklung, aber (große) Bilder(mengen) verwalten geht pfeilschnell.
Grüße
FlyingTiger :up:
 
Kommentar
Im aktuellen fM (Feb 08) gibt es ja einen Artikel zum neuen DXO v5.
Der neue Raw-Konverter wird dort sehr gelobt. Anscheinend soll der Konverter einen komplett neuen Demosaicing-Algorithmus bekommen haben. Es gibt ein "RAW-anti-color alias"-Preset, das nicht nur direkt benachbarte Pixel, sondern auch das weitere Umfeld miteinbezieht. (nicht-lokaler Ansatz)
Tests mit RAWs der D70 ergaben bessere Ergebnisse als CNX und ACR gebracht. Es soll dadurch kein Farbartefakte geben. Die werden alle rausgerechnet.

Objektivität und Aussagefähigkeit von solchen Tests hin oder her, wäre ja nicht übel wenn das wirklich stimmt und bei der D300-RAWs auch was bringt.

Ich habe die v5, läuft aber leider noch nicht unter x64, daher konnte ich das noch nicht selbst prüfen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit D300-RAWs und dem DXO v5?
 
Kommentar
Für die RAW-Konvertierung wird häufig eingesetzt:
Adobe LR oder ACR
Nikon CNX
und die anderen hier erwähnten RAW-Konverter.

Für die Bildverwaltung (inkl. IPTC Beschriftung) der NEF-Files kann iView oder iMatch eingesetzt werden.
Für die Bildverwaltung (ohne IPTC Beschriftung) von NEFs ist auch ACDSee oder ähnliches geeignet.

Bildbearbeitung würde ich mit ACDSee jedoch nicht machen.
Das käme bei der Programmqualität eher einer Bildverschlechterung gleich.

Wer ca. 150 € in SW investieren will, der kann z.B. CNX (0 €) + PS-E (100 €) + iMatch (60 $) einsetzen.
Wer ein wenig mehr investieren möchte, könnte z.B. LR (300 €) + PS CS3 (1000 €) + iView (170 €) kaufen.

Walter
 
Kommentar
Du meinst D200!? Die 300er wird doch gar nicht mehr unterstützt...:confused: Zumindest lief die Sache bei mir nicht:fahne:
 
Kommentar
Du meinst D200!? Die 300er wird doch gar nicht mehr unterstützt...:confused: Zumindest lief die Sache bei mir nicht:fahne:
Nein ich mein die D300. Vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Versionen? Ich rede von Capture One 4, der Nachfolger von Capture One LE.

Martin
 
Kommentar
Du meinst D200!? Die 300er wird doch gar nicht mehr unterstützt...:confused: Zumindest lief die Sache bei mir nicht:fahne:

Hallo Jörn,

die Version Capture One 3.7.8 unterstützt die D300. Hier der aktuelle Newsletter:
----------------------
Capture One 3.7.8 for Mac brings long awaited solution to installer and import issues with the Leopard (10.5) operating system.

Capture One 3.7.8 also resolves some retransmission users with Phase One digital backs might have experienced.

A number of new cameras are supported in this new version of Capture One (PRO only):

• Canon 1D Mark III, 1Ds Mark III, 40D, G9
• Nikon D3, D40X, D300
• Olympus E-3, E-410, E-510

In addition to this a number of other issues have been solved.
--------------------------
 
Kommentar
Bei "Photoshop Elements 6 " funtioniert das *.nef Format NICHT, manchmal nur dann,- wenn es die 1. Software war die zugegriffen hat !

Schade..............:cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten