D300 oder D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hr seid alle wahnsinnig
Habt ihr die d200 schon alle ausgereizt?
die d2x oder s wäre nur interresant wegen ihres Profibodys

Kommentar
Anzeigen
Markenwechseler? schrieb:
hr seid alle wahnsinnig
Habt ihr die d200 schon alle ausgereizt?
die d2x oder s wäre nur interresant wegen ihres Profibodys

Na na...! :nein: Aber mal im Ernst: wer will schon Heidi Kabel, wenn er Heidi Klum haben kann?

Kommentar
Ich besitze jetzt beide Kameras. Die D2Xs werde ich nicht verkaufen, denn die Farbwiedergabe ist besser in niedrigen ISO-Bereichen (beide Kameras mit Studioblitzanlage getestet). Ob die D 300 in puncto Zuverlässigkeit der D2Xs das Wasser reichen kann, wird sich im Alltag zeigen.
Ab ISO 800 rauscht die D 300 etwas weniger, aber einen "Quantensprung", wie eine Fotozeitschrift behauptete, kann ich nicht erkennen. Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich im RAW-Format fotografiere. Bei den JPG-Dateien bügelt die kamerainterne Rauschunterdrückung der D 300 das Rauschen so radikal weg, dass Personen völlig unnatürlich aussehen (als hätte man die Gesichter mit einem zu starken Retuschefilter übermalt). Deshalb mein Tipp: Bei der D 300 die Rauschunterdrückung abschalten (ab ISO 800 greift sie trotzdem noch ein).
Wer viel bei schlechtem Licht fotografiert, sollte dann lieber gleich die D 3 nehmen. Ärgerlich ist da aber Nikons Preispolitik: Sie wollen in Deutschland den gleichen Preis in Euro haben, den sie in den USA in Dollar verlangen. Bei den derzeitigen Wechselkursen ist das eine Preiserhöhung um fast 50 % Prozent.

Kommentar
Hallo

Die D2xs habe ich seit 10 Tagen. :) Den Kauf bereue ich nicht obwohl ich für 600 € mehr die D3 bekommen hätte. Mein 6 Monate altes 17-55 wollte ich behalten und nicht weitere 1800 € für das neue 27-70 ausgeben. Ich habe bisher mit der D200 fotografiert, der AF der D2Xs ist der Hammer. Bei mind. 90 % der Bilder sitzt der AF genau wo er sein sollt. :up: Das war bei der D200 nicht so, da hatte ich viel mehr Ausschuss. Die 200er werde ich trotzdem als Backup behalten.

Gruß
Montreal

Kommentar
Hallo.

Ich stand auch vor der Frage - und habe mich für eine gute gebrauchte D2Xs entschieden. Das "s" ist für mich insofern von Interesse, als ich den Highspeed Crop gerne nutze.

Die D300 ist für mich relativ schnell "aus dem Rennen" gewesen, da ich vielen der neuen Features skeptisch gegenüber stehe:

1. Staub-Entferner: meines Erachtens nicht ausgereift und das manuelle Reinigen wird nahezu unmöglich, ohne die Mechanik zu beschädigen2. Liveview: für mich vollkommen unnütz

3. Kleines Gehäuse: das KO-Kriterium. Kein Griff nach dem MB21 zur F4 saß mehr wirklich fest.

Ob der neue AF wirklich mehr kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich hatte vorher die D2H und Hs und kann nur sagen: der D2-AF reicht für mich vollkommen aus.

Für mich ist die D2Xs eine wirklich perfekte Lösung; mittelfristig wird wohl noch eine D2X als Zweitgehäuse hinzukommen.

Grüße

Mattes

Hallo Mattes

warum sollte die Nassreinigung nicht mehr funktionnieren?

Zufällig habe ich diese Frage heute morgen mit einem NPS Stützpunkt diskutiert. Ganz normal wie mit der D 200.

1. Senkrecht halten und Sensorreinigung
2. Blasen
3. wenn alles nicht mehr hilft Sensorreinigung wie bisher.

Gruss
Peter

Kommentar
...und das manuelle Reinigen wird nahezu unmöglich, ohne die Mechanik zu beschädigen

Hast Du dazu irgendwelche sicheren Quellen oder ist das nur eine selbstaufgestellte Vermutung?
Wie macht der Service in Zukunft die Sensoren bei den Kameras mit Staubrüttler sauber? Wie hat er es in der Vergangenheit bei anderen Firmen gemacht, wo die Staubentfernungseinrichtung schon länger im Einsatz ist? Wieso hört man von Canonusern nicht, dass dort in der Vergangenheit reihenweise Beschädigungen durch Nassereinigungen vorgekommen sind?

Dass man über die Wirksamkein/den Nutzen einer solchen Funktion streiten kann, da gebe ich Dir natürlich recht.

Gruß
Heiko

Kommentar
Bei den JPG-Dateien bügelt die kamerainterne Rauschunterdrückung der D 300 das Rauschen so radikal weg, dass Personen völlig unnatürlich aussehen (als hätte man die Gesichter mit einem zu starken Retuschefilter übermalt). Deshalb mein Tipp: Bei der D 300 die Rauschunterdrückung abschalten (ab ISO 800 greift sie trotzdem noch ein).

Nach allem, was ich bisher zu diesem Thema gelesen und selbst getestet habe, kann man die Rauschreduzierung sehr gut auf "Low" lassen!

Ausserdem bin ich recht sicher, dass die D300 eben nicht ab 800 das Rauschen auch dann reduziert, wenn die Rauschreduzierung abgestellt ist!
Das war z.B. bei der D80 der Fall ...

Die D300 tut dies nur ab HI 0.3 oder hoeher ...

Kommentar
Hast Du dazu irgendwelche sicheren Quellen oder ist das nur eine selbstaufgestellte Vermutung?
Wie macht der Service in Zukunft die Sensoren bei den Kameras mit Staubrüttler sauber? Wie hat er es in der Vergangenheit bei anderen Firmen gemacht, wo die Staubentfernungseinrichtung schon länger im Einsatz ist? Wieso hört man von Canonusern nicht, dass dort in der Vergangenheit reihenweise Beschädigungen durch Nassereinigungen vorgekommen sind?

Dass man über die Wirksamkein/den Nutzen einer solchen Funktion streiten kann, da gebe ich Dir natürlich recht.

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

vielleicht bin ich auf deiner Ignore Liste::)

Gerade 15 Minuten vorher beziehe ich mich auf eine NPS Auskunft der Schweiz.

Gruss
Peter

Kommentar
Ich würde dem Threaderöffner empfehlen, einfach mal beide Kameras in der Praxis zu testen.
20 Leute die schreiben dass sie die D300 besser finden und 20 Leute die schreiben, warum sie sich für die D2x entschieden haben bzw. entscheiden würden, helfen vermutlich nicht viel weiter.

Besitzer mit D2x gibts viele und die D300 ist inzwischen auch keine Seltenheit mehr. Einfach mal mit jemandem in der Nähe Kontakt aufnehmen, treffen...usw.

Gruß
Heiko

Kommentar
Hallo Heiko,:D

ich wenigstens war durch diese erhaltene Auskunft froh.

Nach dem Handbuch wird die Feuchtreinigung nicht erlaubt- das war es ja bisher auch schon.

Ich hoffe mit sorgsamen Umgang sehr lange mit Schüttler und blasen auszukommen.

Das ist kein Argument für die D 200 oder D2Xs.

Gruss
Peter

Kommentar
Hi, bin am überlegen mir eine der beiden Kameras neu zu kaufen. Mit der D200 und dem 17-55 2.8 + 70-200 2.8 fotografiere ich jetzt. Die D3 währe schon toll, aber da ich das fast neue 17-55 nicht mehr verwenden kann
bleibe ich lieber beim DX Format. Die D200 behalte ich auf alle Fälle als Backup. Lohnt es sich kurz vor dem erscheinen der D3 noch eine neue D2Xs zu kaufen?:confused:

Gruß
Montreal

Hallo Montreal! :)
Ich stehe vor einer ähnlichen frage.
Nach meinem derzeitigen Kenntißstand sieht es so aus:
Die D 300 ist sehr gut,aber für mich keine wirkliche Alternative zur D2 Xs.
Die D 3 ist mir noch zu teuer,also bleibt mir nur,auf ein neues Nikon Modell zu warten,in der Größenordnung der Canon 5 D,oder euf einen Nachfolger der Fuji S 5 pro,der ja auch mal komen sollte.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)

Kommentar
Hallo Montreal! :)
Ich stehe vor einer ähnlichen frage.
Nach meinem derzeitigen Kenntißstand sieht es so aus:
Die D 300 ist sehr gut,aber für mich keine wirkliche Alternative zur D2 Xs.
Die D 3 ist mir noch zu teuer,also bleibt mir nur,auf ein neues Nikon Modell zu warten,in der Größenordnung der Canon 5 D,oder euf einen Nachfolger der Fuji S 5 pro,der ja auch mal komen sollte.

Es muss doch keine neue D2Xs sein,eine gute Gebrauchte ,tut doch bei einem Amateur, immer noch seine guten Dienste.
Für meine Person,ziehe ich diese Camera der D300 zehnmal vor,da du mit der D2Xs eine Profikamera in der Hand hast.
Hat die D300 einen Sucherverschluss bekommen?
Gruss Ekke

Kommentar
Es muss doch keine neue D2Xs sein,eine gute Gebrauchte ,tut doch bei einem Amateur, immer noch seine guten Dienste.
Für meine Person,ziehe ich diese Camera der D300 zehnmal vor,da du mit der D2Xs eine Profikamera in der Hand hast.
Hat die D300 einen Sucherverschluss bekommen?
Gruss Ekke

Hallo Ekke! :)
Ich stimme Deinen Worten zu!
Nur sehe ich meine spezifische Situation so,daß ich gern eine Cam als Zweitbody hätte,die ergänzende Eigenschaften zur D2 X s hat.
Das wäre bei einem angedachten D 300 oder D 80-Ableger erhofftes Vollformat ,oder,bei einem Fuji S 5 Nachfolger,die Eigenschaften des Fuji Super CCD-Sensors,verbunden mit einer besseren Auflösung,als die derzeitige S5,-
unter dieser Prämisse könnte ich auch auf kleinbildgroßen Sensor weiterhin verzichten.
Aber was auch kommen mag,die D 2 X s wird mir erst nach meinem Tode aus den starren Händen gewunden werden müssen!:D

Kommentar
Was reicht Dir denn an der Auflösung der S5 nicht?

Ich habe beide (D2X und S5) und empfinde beide zusammen als absolutes Dreamteam. Die X kann bei gutem Licht extrem gut auflösen, die S5 spielt ihre Stärken da aus wo's dunkel wird, da verliert auch eine D300 an Auflösung, von daher reichen die "aufgeblasenen" 6MPIX der Fuji normalerweise locker.

Kommentar
Was reicht Dir denn an der Auflösung der S5 nicht?

Ich habe beide (D2X und S5) und empfinde beide zusammen als absolutes Dreamteam. Die X kann bei gutem Licht extrem gut auflösen, die S5 spielt ihre Stärken da aus wo's dunkel wird, da verliert auch eine D300 an Auflösung, von daher reichen die "aufgeblasenen" 6MPIX der Fuji normalerweise locker.

Hallo Stefan! :)
Natürlich reichen im Normalfall die MP der Fuji S 5,-gar keine Frage!
Ich bin aber mitunter in der Zwangslage,Crops anzufertigen und da stößt die derzeitige Auflösung des Fuji-Sensors schnell an ihre Grenzen.
Das ist für mich der alleinige Grund,auf einen Nachfolger zu warten.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten