D300 oder D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

montreal

NF Mitglied
Hi, bin am überlegen mir eine der beiden Kameras neu zu kaufen. Mit der D200 und dem 17-55 2.8 + 70-200 2.8 fotografiere ich jetzt. Die D3 währe schon toll, aber da ich das fast neue 17-55 nicht mehr verwenden kann
bleibe ich lieber beim DX Format. Die D200 behalte ich auf alle Fälle als Backup. Lohnt es sich kurz vor dem erscheinen der D3 noch eine neue D2Xs zu kaufen?:confused:

Gruß
Montreal

Anzeigen
montreal schrieb:
Lohnt es sich kurz vor dem erscheinen der D3 noch eine neue D2Xs zu kaufen?

Du wirst einiges sparen können, wenn Du eine gebrauchte D2Xs (oder D2X, tuts genau so) erst nach Erscheinen der D3 kaufst. Vielleicht gibt es irgendwo auch noch Ausverkaufsangebote (zentrale von Nikon aus scheint es nicht zu geben) an neuen D2Xs. Heute noch 3600 Euro für eine D2Xs auszugeben, erscheint mir zu viel.

Kommentar
Ich hau mal in die gleiche Kerbe: D2X und D2Xs nehmen sich nicht viel, es sei denn Du benutzt in erster Linie den High Speed Crop. Der Gebrauchtpreis der beiden Kameras liegt derzeit etwa 1000 Euro auseinander (aktuel etwa 2000 zu 3000) und es werden immer wieder Vitrinen-Geräte mit unter 1000 Auslösungen angeboten. Da sehe ich dann wirklich keinen Vorteil mehr in einem Neukauf, es sei denn Dir ist eine Originalgarantie / Gewährleistung irgendwo zwischen 500 und 1500 Euro wert.

Bei dem Preis der D300 darf jedenfalls bezweifelt werden, dass sie einen Sucher wie eine D2X oder D2Xs besitzt, vom D3-Sucher ganz zu schweigen.

Wenn DX, dann Markt beobachten und ein D2X-Vitrinengerät mit unter 1000 Auslösungen kaufen, entweder hier im Forum oder auf ebay und Co.

Die D300 ist nicht ohne Grund neu günstiger als die D2X gebraucht, gegenüber der D200 ist ein marginaler Fortschritt zu erwarten, gegenüber der D2X nicht.

Herzlich

Frank

sandow schrieb:
Du wirst einiges sparen können, wenn Du eine gebrauchte D2Xs (oder D2X, tuts genau so) erst nach Erscheinen der D3 kaufst. Vielleicht gibt es irgendwo auch noch Ausverkaufsangebote (zentrale von Nikon aus scheint es nicht zu geben) an neuen D2Xs. Heute noch 3600 Euro für eine D2Xs auszugeben, erscheint mir zu viel.

Kommentar
Hallo

Diese Überlegung hatte ich auch. Ja ich schreibe hatte.
Ich bin mit der D200 unterwegs und für einen Auftrag habe ich mir eine D2X geliehen. Eine Zirkusveranstaltung, blitzen nicht erlaubt, also alles mit Iso 800-1600.
Die Ergebnisse habe mich ernüchtert. Die Ergebnisse der D200 sind gleich der, mit der D2x.
Nun bin ich immer mehr in der Wildlifefotografie unterwegs und habe über die D300 nachgedacht. Interessant für mich, Bildfolge und besseres Rauschverhalten. Ausprobiert habe ich die D300 zwei Tage lang in Lünen.
Dann habe ich mir meine letzten Ergebnisse angesehen und bin zum Schluss gekommen, auch die D300 bringt mir keine besseren Ergebnisse als die D200.
Wenn man richtig mit dem Gerät (D200) umgeht, bekommt man auch die gewünschten Ergebnisse.

Soll heissen, auf deine Frage ob D300 oder D2X, eine D200 reicht auch.:D

Kommentar
Die Preise für die D2xs werden vermutlich nicht annähernd so schnell sinken, wie prognostiziert, da die Kamera als DX-Profimodell weiterhin im Programm bleibt. Ich kenne zwar eine Reihe von Photographen, die die D3 bestellt haben, aber keiner von denen wird deshalb seine Xs ausmustern. Also würde ich mal davon augehen, dass auch die Gebrauchtpreise noch relativ lange auf hohem Niveau bleiben.

Die D300 hatte ich schon in den Fingern und werde sie mir auch zulegen, da sie eine perfekte Ergänzung zur D2Xs ist.

Kommentar
hatte mich auch mit der Frage auseinander gesetzt ....D300 oder D2x..ss gebraucht zu kaufen. Habe durch Zufall bei meinem Händler angefragt...
und der hatte eine D2X mit 600 Auslösungen ( also fast Neu ) in kommission die zum Verkauf anstand. Gelbe Garantiekarte incl. volle Garantie haben mich bewogen zuzuschlagen ...
Habe Sie in Kombination mit meinem 17-55mm 2.8 getestet und bin super zufrieden...

:D es Grüsst ein zufriedener D2X-Besitzer :D

Forschi

Kommentar
Rainer Martini schrieb:
Hallo

merkwürdigerweise sind z.Z. ne Menge D2X bei ebay im Angebot, meist zwischen 1800 - 2000 Euro, aber so gut wie keine D2Xs.
Von der Haptik und Verarbeitung würde ich jederzeit die D2X einer D200 oder D300 vorziehen, die Verarbeitung ist einfach wertiger.

Rainer

Stimmt. Und die D2x ist momentan im Sinkflug - mehrere endeten unter 1700 in den letzten Tagen, also die von mir gezahlten 1610 sind nicht mehr der totale Ausnahmefall. Bei solchen Preisen - unterhalb einer neuen D300 - finde ich die D2x schon extrem reizvoll.

Kommentar
Forsch schrieb:
hatte mich auch mit der Frage auseinander gesetzt ....D300 oder D2x..ss gebraucht zu kaufen. Habe durch Zufall bei meinem Händler angefragt...
und der hatte eine D2X mit 600 Auslösungen ( also fast Neu ) in kommission die zum Verkauf anstand. Gelbe Garantiekarte incl. volle Garantie haben mich bewogen zuzuschlagen ...
Habe Sie in Kombination mit meinem 17-55mm 2.8 getestet und bin super zufrieden...

:D es Grüsst ein zufriedener D2X-Besitzer :D

Forschi

Gratuliere: up: :up: :up: :up:

Gustel

Kommentar
Ich stand auch vor der gleichen Frage und habe mir dann eine gebrauchte D2X mit Vergrößerung- Okular zugelegt.
Beim Sucher kommt Kino Feeling :D auf, ganz zu schweigen von der Haptik.
Die D300 kann sein wie sie will - ich bin mit der D2X voll zufrieden.

Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Hallo

Ich bin mit der D200 unterwegs und für einen Auftrag habe ich mir eine D2X geliehen. Eine Zirkusveranstaltung, blitzen nicht erlaubt, also alles mit Iso 800-1600.
Die Ergebnisse habe mich ernüchtert. Die Ergebnisse der D200 sind gleich der, mit der D2x.

Gut für Deinen Geldbeutel, das Du nicht eine S5 ausgeliehen hast ;)

Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Gut für Deinen Geldbeutel, das Du nicht eine S5 ausgeliehen hast ;)

Hallo Stefan

die ist beim Rauschen bei 1600 Iso und Row auch nicht besser.:D

Für Architektur, Reisen und People gibts eben etwas anderes.:winkgrin:

Kommentar
comabird schrieb:
Die Preise für die D2xs werden vermutlich nicht annähernd so schnell sinken, wie prognostiziert, da die Kamera als DX-Profimodell weiterhin im Programm bleibt.

Die D2Xs bleibt nicht im Sortiment. Es gibt nur Landesvertretungen, die noch Restbestände haben. In Japan ist die D2Xs schon rausgeflogen.

Kommentar
sandow schrieb:
Die D2Xs bleibt nicht im Sortiment. Es gibt nur Landesvertretungen, die noch Restbestände haben. In Japan ist die D2Xs schon rausgeflogen.

Ist doch gut, so wird sie ruck zuck ein Sammlerstück.

:D

Kommentar
Mblank_de schrieb:
Ist doch gut, so wird sie ruck zuck ein Sammlerstück.

Wie viele gibts davon denn? Sicher weniger als D2X. Aber mehr weiß ich auch nicht. Von der D2Hs soll es immerhin nur etwa 8000 geben. Das ist schon eher interessant. :D

Kommentar
Robert Goppelt schrieb:
Hallo

Nun bin ich immer mehr in der Wildlifefotografie unterwegs und habe über die D300 nachgedacht. Interessant für mich, Bildfolge und besseres Rauschverhalten. Ausprobiert habe ich die D300 zwei Tage lang in Lünen.
Dann habe ich mir meine letzten Ergebnisse angesehen und bin zum Schluss gekommen, auch die D300 bringt mir keine besseren Ergebnisse als die D200.
Wenn man richtig mit dem Gerät (D200) umgeht, bekommt man auch die gewünschten Ergebnisse.

Soll heissen, auf deine Frage ob D300 oder D2X, eine D200 reicht auch.:D

Hallo Robert,
Ist das Rauschverhalten der D300 wesentlich besser wie das der D200?
Wie sind deine Erfahrungen.

Kommentar
sandow schrieb:
Wie viele gibts davon denn? Sicher weniger als D2X. Aber mehr weiß ich auch nicht. Von der D2Hs soll es immerhin nur etwa 8000 geben. Das ist schon eher interessant. :D

War auch nicht so ernst gemeint - die Wartezeit kann ich ja prima
mit Bilder machen überbrücken :)

Eine Trennung steht eh so schnell nicht zur Debatte, und der Wertverlust
ist doch eigentlich bei einer Digi-Cam kein Wunder, vor allem wenn ein
Nachfolger erscheint.

Den Nachfolgern wird es ja genau so gehen.

Kommentar
Hallo.

Ich stand auch vor der Frage - und habe mich für eine gute gebrauchte D2Xs entschieden. Das "s" ist für mich insofern von Interesse, als ich den Highspeed Crop gerne nutze.

Die D300 ist für mich relativ schnell "aus dem Rennen" gewesen, da ich vielen der neuen Features skeptisch gegenüber stehe:

1. Staub-Entferner: meines Erachtens nicht ausgereift und das manuelle Reinigen wird nahezu unmöglich, ohne die Mechanik zu beschädigen

2. Liveview: für mich vollkommen unnütz

3. Kleines Gehäuse: das KO-Kriterium. Kein Griff nach dem MB21 zur F4 saß mehr wirklich fest.

Ob der neue AF wirklich mehr kann, wird sich erst noch zeigen müssen. Ich hatte vorher die D2H und Hs und kann nur sagen: der D2-AF reicht für mich vollkommen aus.

Für mich ist die D2Xs eine wirklich perfekte Lösung; mittelfristig wird wohl noch eine D2X als Zweitgehäuse hinzukommen.

Grüße

Mattes

Kommentar
Danke für die vielen Antworten

Ich habe mich nun entschieden und die D2Xs neu bestellt. Die D2X (ohne s) gibt es nicht mehr neu und so kurz vor der D3 noch das vorletzte Modell zu kaufen möchte ich nicht. Leider findet man kaum einen seriösen Händler,
der die D2Xs unter 4000 € verkauft. Ich habe sie bei AC Foto bestellt und werde sie noch diese Woche erhalten. :)

Gruß
Montreal

Kommentar
Hi,

auch ich gratuliere zum Kauf und wünsche viel Spaß mit dem Gerät !

Grüße

Mattes

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten