D300 Nachfolger - oder - Welche Ausrüstung brauche ich für meine Fotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HMHB

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich komme mit meiner D300 und den Nikkoren 17-55/2.8, dem 80-200/2.8, sowie 50/1.4 gut klar. Allerdings kommt man doch häufiger an die Grenzen des Sensors z. B. in der Dämmerung etc. Ich fotografiere am Liebsten Porträts (spontan, gestellt, Straßenfotografie) Menschen, Reisefotografie. Manchmal wünsche ich mir mehr Bokeh (auch im unteren Zoom-Bereich), daher käme FF in Frage.

Objektivwechsel sind OK. Ich habe mal meine ganze Ausrüstung durch Indien geschleppt. In der Reisegruppe war eine Dame, die hat wirklich jedes meiner Fotos nachfotografiert (stand mir also auf den Füßen). War für mich ein tolle Bestätigung: "Reisezoom" passt für mich nicht. Dann kann ich gleich meine Canon S120 nehmen.

Ich mache ungern echte Bildbearbeitung, abgesehen von s/w, und ein paar globale, einfache Änderungen. Ich nutze Aperture. Ein Bild muss für mich nach 2-3 Minuten fertig bearbeitet sein.

Schneller, zuverlässiger, präziser AF ist für mich ein MUSS. Meine D200 ging damals zurück zu Nikon.

Camera muss spritzwassergeschützt und robust sein.

Ich bin für alles offen. Wechsel zu FF. Spiegellose Sony? Ziel: Bei keinem Motiv/Leistungsmerkmal möchte ich eine Verschlechterung, aber mehr Leistung in der Dämmerung. Preisobergrenze: Camera: ca. 1.800, dazu käme bei FF noch das 27-70/2.8 (oder wie das jetzt heisst).

Vielleicht macht es aber auch Sinn, DX zu behalten und ein neues System zusätzlich zu probieren. Dann wäre aber im Urlaub schon viel Ausrüstung dabei: Nikon, Olympus TG3 (im Wasser), Canon S120 (ständig dabei) + X

Bin auf Eure Gedanken gespannt.
 
Anzeigen
In deinem Budget sind ja nur D7100 oder D610 als Neugeräte möglich.

Beide Gehäuse sind (nicht schlecht aber) weniger robust als die D300.
Ansonsten aber beides tolle Kameras, die die D300 (hatte ich auch mal) deutlich distanzieren.
Die weit teurere D8x0-er Modelle haben dann wieder ein sehr ähnliches Gehäuse wie die D300.

Also bleibt die Entscheidung: FX oder DX? Darüber ist schon ausreichend viel geschrieben worden, da will ich nicht anfangen.

Die D300 kannst Du ja behalten, viel Geld bekommt man dafür sowieso nicht mehr.
 
Kommentar
An Deiner Stelle wuerde ich einfach die D300 gegen die D7100 tauschen. Die hat das gleiche AF Modul, ist spritzwassergeschutzt, keinen AA-Filter und einen neueren Sensor.

Gruss

Martin
 
Kommentar
Ich habe auch noch die D300 und werde mir genau anschauen, was die D750 (wenn diese denn so heißen wird) hergibt.
Wenn mich die Kamera nicht ganz überzeugt, dann bleibt für meine Anforderungen wohl nur noch die D810.

Mit den Alternativen habe ich mich noch nicht genauer beschäftigt. Daher bin ich gespannt, was hier sonst so vorgeschlagen wird.


Viele Grüße
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten