D300 / MB-D10 / Eneloop vs Recyko

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LiLaBeu

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi, ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht posten:

Ich hatte seit der Anschaffung des MB-D10s nebst Sanyo Eneloops das Problem, das die Kamera sporadisch auf den internen Akku umschaltete bzw. "Batteriegriff-Leer-Meldung" wenn man keinen internen Akku benutzte.

Das Problem tritt keineswegs immer auf, kurzes entfernen des Batterieeinsatzes und alles geht wieder...
Ausserdem scheint der Effekt verstärkt entweder im Ch-Modus aufzutreten oder kurz nach dem Einschalten und sofort Auslösen.
Das legt die Vermutungen nahe, das es bei hoher Stromentnahme passiert oder wenn der Pufferkondensator am Anfang geladen wird.
Das könnte auch bedeuten, das die Eneloops ein ungünstiges Strom/Spannungsverhältnis haben, vor allem bei voller Ladung.

Was habe ich getan:

1. MB-D10 zerlegt, gewartet und gesäubert --> Problem noch vorhanden

2. MB-D10 zerlegt und Pufferkondensator ausgetauscht --> Problem noch vorhanden

3. Eneloops refresht und Test mit Spezialladegerät --> 1 Eneloop defekt.

4. 8 neue Ersatz-Eneloops, alle 15 neu refresht+getestet und die 8 mit den höchsten mAh eingesetzt --> Problem noch vorhanden

5. 8xGP-Recyko eingesetzt --> Problem verschwunden

Schlußfolgerung:
Die Eneloops müssen bei bestimmten Kamera/Griff Modellen keineswegs die Optimallösung sein, da bei bestimmten Stromaufnahme/Akkukombinationen die Spannung zu schnell einbricht.
Oder es ist noch einfacher und die Eneloops sind ein paar Hundertstel kürzer als die GPs und verursachen somit kurze Spannungseinbrüche unter "Vollast".

Kamera und Griff sind i.O. denn das Problem tritt NUR mit den Eneloops auf.
R6 Batterien / Recyko oder EN-EL4a funktionieren völlig normal.

Wie gesagt, vielleicht hilft das jemand mit ähnlichen Problemen...
 
Anzeigen
Hi, ich möchte hier einen kleinen Erfahrungsbericht posten:

Ich hatte seit der Anschaffung des MB-D10s nebst Sanyo Eneloops das Problem, das die Kamera sporadisch auf den internen Akku umschaltete bzw. "Batteriegriff-Leer-Meldung" wenn man keinen internen Akku benutzte.

Das Problem tritt keineswegs immer auf, kurzes entfernen des Batterieeinsatzes und alles geht wieder...
...
Das könnte auch bedeuten, das die Eneloops ein ungünstiges Strom/Spannungsverhältnis haben, vor allem bei voller Ladung.

...
Schlußfolgerung:
Die Eneloops müssen bei bestimmten Kamera/Griff Modellen keineswegs die Optimallösung sein, da bei bestimmten Stromaufnahme/Akkukombinationen die Spannung zu schnell einbricht.
Oder es ist noch einfacher und die Eneloops sind ein paar Hundertstel kürzer als die GPs und verursachen somit kurze Spannungseinbrüche unter "Vollast".

Kamera und Griff sind i.O. denn das Problem tritt NUR mit den Eneloops auf.
R6 Batterien / Recyko oder EN-EL4a funktionieren völlig normal.

Wie gesagt, vielleicht hilft das jemand mit ähnlichen Problemen...

Genau das gleiche Problem habe ich mir der D700. Ich habe zwei Sätze a 8 Eneloops, die ich in unterschiedlichen Ladegeräten lade. In 4 von 5 Fällen schaffe ich mit einer Ladung keine 100 Bilder. Hin und wieder sind es auch ein paar Hundert, aber nie wirklich viel.

Somit ist die Verlässlichkeit D700+BG+Eneloops nicht gegeben und ich werde wieder auf "normale" Akkus umsteigen. Schade eigentlich.

Viele Grüße,
Thomas
 
Kommentar
LOL

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern erst. Meine Lösung, den AA-Schlitten kurz rausziehen und wieder reinschiben, dann läufts wieder.

Mit den billigen IKEA Batterien gibts das Problem nicht, nur mit den Eneloops.
 
Kommentar
LOL

Genau das gleiche Problem hatte ich gestern erst. Meine Lösung, den AA-Schlitten kurz rausziehen und wieder reinschiben, dann läufts wieder.

Mit den billigen IKEA Batterien gibts das Problem nicht, nur mit den Eneloops.

yepp, das geht. Aber im Zusammenspiel mit einer D300/D700 und den Anspruch den ich an diese Kameras habe ist das in meinen Augen eine ziemlich zusammengefrickelte "Nicht-"Lösung.
Für mich: Bye, bye Eneloops... (Mal sehen, ob sie mit meinem Blitz besser klarkommen)
 
Kommentar
@TPO & Sorglos:

Wie gesagt, die "GP-Recyko" machen scheinbar keine Probleme, haben ja auch 100mAh mehr als die Eneloops...
Ich habe jetzt schon über 1000 Auslösungen seit der letzten Ladung und keinerlei Ausfälle.
 
Kommentar
Hallo,

hatte weder an meiner D300 noch an der D700 Probleme mit den Sanyo Akkus.
Konnte an der D300 mit den Eneloops locker 14 Tage fotografieren, ohne nachzuladen.
An der D700 funktionieren die Akkus einwandfrei, auch bei tiefen Temperaturen.......

Viele Grüße
Roy
 
Kommentar
Genau das gleiche Problem habe ich mir der D700. Ich habe zwei Sätze a 8 Eneloops, die ich in unterschiedlichen Ladegeräten lade. In 4 von 5 Fällen schaffe ich mit einer Ladung keine 100 Bilder. Hin und wieder sind es auch ein paar Hundert, aber nie wirklich viel.
Viele Grüße,
Thomas

Genau so lief es auch bei mir, allerdings im MB-D200. Die Eneloops hatte ich mit dem Ansmann energy8 geladen, mit dem ich bisher nie vergleichbare Probleme hatte,
Wenn ich die Eneloops dagegen im "Kit-billig-Ladegerät" von Sanyo auflade, halten sie ewig.
 
Kommentar
Kann es ein, dass das original Kitladegerät mit einer tieferen Ladekapazität ladet als die "Profigeräte" das tun?:rolleyes:
Ich muss meine Eneloops mit dem Original Ladegerät, eine Nacht und Tag laden, bis diese voll sind.
 
Kommentar
Genau so lief es auch bei mir, allerdings im MB-D200. Die Eneloops hatte ich mit dem Ansmann energy8 geladen, mit dem ich bisher nie vergleichbare Probleme hatte,
Wenn ich die Eneloops dagegen im "Kit-billig-Ladegerät" von Sanyo auflade, halten sie ewig.


....ich verwende das energy 16 von Ansmann.
Keine Probleme mit den Eneloop Akkus. Weder mit AA noch AAA.
 
Kommentar
Ich betreibe die D700 (MB D10) mit den Eneloops.
Ich hatte noch keines der hier beschriebenen Probleme.
Auch ich lade meine Akkus mit dem Energy 16 von Ansman
 
Kommentar
Hi,

Hatte an meiner D300 oder den Blitzen (SB 24 / SB 800) nie Probleme mit den Eneloops :nixweiss:
 
Kommentar
Hi,

ich verwende im Batteriegriff die 2700 mA/h Akkus von Sony. Die beschriebenen Probleme kenne ich mit diesen Akkus nicht. Wie lange die im Batteriegriff halten? Keinen Ahnung. Ich habe sie noch nicht leer bekommen. Die Anzeige steht seit einigen 100 Fotos immer noch auf voll.

Ich habe allerdings sehr gute Erfahrungen mit dem Durchhaltevermögen der Sonys. Ich verwende diese auch in meinem Metz mecablitz 58 AF-1, wo sie in der Regel für gut 300 Blitze ausreichen. Und dass auch noch, nachdem der Blitz vielleicht wochenlang unbenutzt rumgelegen hat. Laden tue ich die Akkus mit einem Original Sony Akkulader mit Refreshfunktion.

Gruß Steffen
 
Kommentar
Ich habe die Eneloops in meinem MB-D10 immer problemlos zusammen mit meiner D300 verwendet und war mit dieser Lösung wirklich zufrieden.
Als die die D700 bekam, schraubte ich gleich den MB-D10 zusammen mit den Eneloops an und siehe da, die Batterieanzeige zeigte leere Akkus an, obwohl zuvor bei der D300 die Anzeige auf voll stand.
Auch nach einer Neuladung waren die Eneloops an der D700 zu früh am Ende. Jetzt verwende ich sie nur mehr mit dem SB900, wo sie wirklich sehr lange durchhalten. Beim MB-D10 bin ich auf das Power-Kit umgestiegen.
 
Kommentar
Ich verwende Eneloops im MB-D10 und der D300. Hatte noch nie Probleme - im Gegenteil. Leistung 1A und speziell die geringe Selbstentladung ist einfach spitze.

Oft wird viel Geld in die Akkus gesteckt und bei der Ladetechnik gespart, wo es nur geht. Am liebsten ein Ladegerät aus der Wühltisch vom Diskonter um die Ecke. - Das ist denkbar der falsche Ansatz.
Man wird oft überrascht, welche Leistung auch in vermeintlich schlechten Akkus steckt, wenn die Ladetechnik (und somit Akkupflege) stimmt.

Ich lade auch mit einem Ladegerät von Ansmann, dem Powerline 4 Globe
Durch Wechselstecker und 12V-Ladezubehör auch sehr praktisch auf Reisen!

Die schon mehrfach genannte Energy-Baureihe von Ansmann kann ich auch empfehlen.
 
Kommentar
Ich habe mein oben beschriebenes Problem aber trotz des passenden Ladegerätes, während die GPs im selben Ladegerät normal funktionieren.

Es ist klar, das die meisten Leute mit MB-D10 + Eneloop keine Probleme haben, aber ich war doch überrascht, das sich spontan mehrere Leute fanden, bei denen die Eneloop ähnlich schnell "Tschüß" sagten.

Zumindest können dann die GPs eine billige Lösung für das Problem sein.
 
Kommentar
Ich habe mein oben beschriebenes Problem aber trotz des passenden Ladegerätes, während die GPs im selben Ladegerät normal funktionieren.

Es ist klar, das die meisten Leute mit MB-D10 + Eneloop keine Probleme haben, aber ich war doch überrascht, das sich spontan mehrere Leute fanden, bei denen die Eneloop ähnlich schnell "Tschüß" sagten.

Zumindest können dann die GPs eine billige Lösung für das Problem sein.

Du schreibst von billiger Lösung. Kannst Du Quellen nennen, wo es die GPs günstig gibt?

Die GPs kosten im 4er-Pack ca. 15 EUR. Ein 8er-Pack scheint es nicht zu geben.
Das Eneloop 8er-Pack gibt es für unter 20 EUR. Im Sommer hatte ich sogar ein 8er-Pack bei Amazon zum Aktionspreis von 14 EUR gekauft.
 
Kommentar
@heli7:

Mit "billig" meinte ich, wenn man aus Verzweiflung statt den Eneloops z.B. den EN-EL4a nimmt :)

Ansonsten kaufte ich meine GPs bei Amazon für 11,90.-€ pro 4Stck...
 
Kommentar
hab das jetzt auch festgestellt mit den Sanyo Eneloops im Griff, einmal rausziehen und wieder reinstecken und alles ok :down:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten