D300: Hotpixel auf Display, weg in Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stefano73

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe einige Fotos mit meiner neuen D300 gemacht und sehe leider in dunklen Bereichen grünlich-weiße Punkte, wenn ich mit dem in der Kamera eingebauten Monitor das Bild anschaue. Auch wenn ich die gleiche Szene nochmals etwas verschoben aufnehme, ist wieder an der gleichen Stelle (bezogen auf das Monitorfenster) der gleiche Punkt.
Wenn ich eine andere Szene aufnehme, habe ich die Punkte in anderen dunklen Bereichen; sie bleiben aber an der gleichen Stelle.

Ich hatte zunächst - durch viele andere Postings bei NF-F - an Hotpixel geglaubt. Komischer Weise sind die Punkte sichtbar, wenn ich mir mit Adobe Bridge das Foto anschaue. Zoomt man aber auf die Stelle hin, verschwindet der grüne Punkt, sobald Bridge jene Stelle feiner darstellt. In Photoshop ist der Punkt dann ganz weg.

Der Fehler tritt bei allen ISO-Einstellungen auf. Die Szenerie ist ziemlich dunkel mit einigen Highlights. Ich fotografiere in RAW. f/3,5 1/10s ISO400 18-200@20mm.

Was kann das sein?

 
Anzeigen
Tja, ich würde mal sagen, das sind keine Hotpixel auf dem Chip sondern Pixel-Fehler auf dem Monitor.

Ich würde die Kamera zurückgeben, ich weiss allerdings nicht wie das bei Kameras ist - bei PC-Monitoren muss mann eine gewisse Anzahl an Pixelfehlern akzeptieren, da muss der Händler den nicht umtauschen.

Viele Grüße
Jürgen
 
Kommentar
Bei Monitoren sind 3 Pixelfehler "zumutbar" - also kein Grund für einen Umtausch - ich nehme an, daß dies auch hiergilt.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Deine Beschreibung widerspricht sich für mich in sich. Daraus werde ich nicht schlau. Am Anfang glaubte ich sofort an einen Hotpixel des Sensors, dann an einen Hotpixel des Kameradisplays und zum Schluss in Photoshop ist der Pixel weg :nixweiss:

Kann es sein, dass du einen Fussel auf dem Sofa hast?
 
Kommentar
Deine Beschreibung widerspricht sich für mich in sich.
Nö.

Daraus werde ich nicht schlau.
Ich werde aus dem Fehler auch nicht schlau, deswegen bin ich hier.

Am Anfang glaubte ich sofort an einen Hotpixel des Sensors
Ich auch.

zum Schluss in Photoshop ist der Pixel weg
Genau.

Kann es sein, dass du einen Fussel auf dem Sofa hast?
Auch daran habe ich gedacht. Ist nicht so. Der würde ja wandern, wenn ich den Ausschnitt verschiebe!
 
Kommentar
Hallo,

habe das gleiche Problem mit meiner D 200, bei ViewNX sehe ich den Hotpixel, bei Bridge CS3 ist der Hotpixel verschwunden.

viele Grüße

Karl
 
Kommentar
habe das gleiche Problem mit meiner D 200, bei ViewNX sehe ich den Hotpixel, bei Bridge CS3 ist der Hotpixel verschwunden.

Hallo Karl,

ViewNX habe ich gar nicht installiert*. Werd's mal ausprobieren.
Übrigens sehe ich (siehe Foto) bei Bridge in der Normalansicht den Pixelfehler als kleinen grünen Punkt, mit der Zoom-Lupe wird der noch kurz angezeigt, bis der Lupen-Zoom von einer Grobansicht in eine feinere Auflösung springt. Es sieht fast so aus, als würde Bridge den Fehler heilen.
In PhotoShop kommt er dann gar nicht mehr an, selbst wenn ich stark vergrößere.

*) Ich habe die D300 auf den 'Mass Storage'-Modus gestellt. Dabei öffnet sich Bridge automatisch und fragt mich nach den zu importierenden Bildern.
 
Kommentar
Hallo Karl,

ViewNX habe ich gar nicht installiert*. Werd's mal ausprobieren.
Übrigens sehe ich (siehe Foto) bei Bridge in der Normalansicht den Pixelfehler als kleinen grünen Punkt, mit der Zoom-Lupe wird der noch kurz angezeigt, bis der Lupen-Zoom von einer Grobansicht in eine feinere Auflösung springt. Es sieht fast so aus, als würde Bridge den Fehler heilen.
In PhotoShop kommt er dann gar nicht mehr an, selbst wenn ich stark vergrößere.

Hallo,
ist bei mir genauso, allerdings taucht der Hotpixel unter ViewNX wieder auf.

Gruß
Karl
 
Kommentar
Als ich die D300 neu hatte und deren Fähigkeiten bei höheren ISO-Werten ausprobierte, fiel mir ein fett blau leuchtendes Pixel im Monitor auf. Immer ab ISO800 an der gleichen Stelle. Mist, dachte ich, Hotpixel.
Das blieb so für etliche Wochen. Nun ist er weg, dafür ein weniger stark leuchtendes, ebenfalls blaues Pixel an einer ganz anderen Stelle.

Ich sah/sehe sie nur in Rohdaten und in Nikon-Software. In Kamera-Jpeg werden sie sowieso eliminiert. Photoshop (Elements) füttere ich mit TIFF aus NX, mit ACR komme ich nicht klar. Würde mich aber absolut nicht überraschen, wenn ACR die Interpretation der Rohdaten bereits mit einer gewissen Hot-Pixel-Unterdrückung vornimmt. Welcher Poweruser möchte schon gerne Pixelfehler jedesmal individuell wegstempeln, wenn das auch ein Automat kann?

Aus der Erfahrung mit meiner D300 kann ich sagen, Pixelfehler können kommen und gehen. :hehe:
Aus der Erfahrung mit meiner Fuji S5 kann ich sagen, Pixelfehler vermehren sich umgekehrt-proportional zum Preisverfall. :heul:

Generell gehe ich davon aus, daß moderne EBV-Software (speziell die vom Marktführer Adobe) bei Umwandlungsvorgängen *einzelne* Pixelfehler über deren auffällig andere, nicht zur Umgebung passende Intensitätswerte aussortiert und durch "wahrscheinliche" Durchschnittswerte ersetzt.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Zur Beseitigung von Pixelfehlern bietet sich auch folgendes geniale Tool an:

www.pixelfixer.org

Einmal ein Bild mit Deckel auf dem Objektiv machen, Pixelfixer die Positionen suchen lassen und später dann im Stapel alles durchlaufen lassen:up:

Hier gibt es einen ausführlicheren Bericht dazu.
 
Kommentar
Zur Beseitigung von Pixelfehlern bietet sich auch folgendes geniale Tool an:
www.pixelfixer.org
Einmal ein Bild mit Deckel auf dem Objektiv machen, Pixelfixer die Positionen suchen lassen und später dann im Stapel alles durchlaufen lassen:up:

Hab die Kamera ganz neu, will nicht die Aufnahmen nachbearbeiten, weil die Kamera (aus meiner Sicht) einen Fehler hat. Ich glaub, ich geb sie zurück.
 
Kommentar
Update - habe etwas herumprobiert:

Der Fehler tritt umso stärker auf, je
- stärker die Noise Reduction (NR) eingesetzt wird,
- dunkler die Szene ist,
- kürzer die Belichtungzeit ist,
- empfindlicher der Chip (hoher ISO-Wert) ist.

Schalte ich die NR aus, belichte ich lange bei kleinen ISO-Werten, habe ich den Fehler nicht. Aktiviere ich die NR, belichte ich kurz bei ISO > 800, kommt der Fehler vor. Je 'schlimmer' die Einstellung, desto mehr Fehler gibt es, zunächst kommen hellgrüne Punkte :D, dann blaue :confused: und dann rote :mad: (komischer Weise keine Mischfarben).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten