D300 Firmware upgrade 1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Das hier steht leider nicht in der Deutschen Anleitung. Besonders der 2'te Punkt ist zu beachten. Demnach können vor dem Update gesicherte Einstellungsdaten die auf der Speicherkarte abgelegt waren, nicht mehr gelesen werden. Also unbedingt nach dem Update die Einstellungen wieder auf der Karte sichern.

Precautions

* Immediately after the camera’s A and B firmware is updated to Ver. 1.10, the ISOsensitivity settings>ISO sensitivity autocontrol>Minimum shutter speed setting will shift to a faster shutter speed.

* Settings data saved with A firmware Ver. 1.03/B firmware Ver. 1.03 or earlier using the Save/load settings option in the setup menu cannot be read by the D300 after A and B firmware are updated to Ver. 1.10.

* Microdrives cannot be used to perform this firmware upgrade.

* If the downloaded firmware will be copied to a CompactFlash memory card, do not use the Lexar Media JumpShot USB cable. The firmware may not be upgraded correctly.
 
Kommentar
hi,
im nikon support kochrezept aufschreiben und mit voller batterie das update
für a und b downloaden.
mfg juergenkurt
 
Kommentar
Hallo an alle Upgrader,
habe das 1.10 wie vorgegeben durchgeführt, bekomme aber - obwohl auf der CF Karte beide Dateien sind - beim Firmwareupdate im Kameramenü nur die B 1.10 angegeben. A 1.03 bleibt bestehen und steht auch nicht zur Auswahl. Bei FIRMWAREUPDATE springt die Software direkt zu B. Hat irgendjemand das gleiche??

Grüße

Andreas
 
Kommentar
Hallo an alle Upgrader,
habe das 1.10 wie vorgegeben durchgeführt, bekomme aber - obwohl auf der CF Karte beide Dateien sind ............

Laut Anleitung auf der Nikon hompage soll man nur eine Datei auf der CF-Karte haben. Die einlesen und dann die nächste Datei nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo an alle Upgrader,
habe das 1.10 wie vorgegeben durchgeführt, bekomme aber - obwohl auf der CF Karte beide Dateien sind - beim Firmwareupdate im Kameramenü nur die B 1.10 angegeben. A 1.03 bleibt bestehen und steht auch nicht zur Auswahl. Bei FIRMWAREUPDATE springt die Software direkt zu B. Hat irgendjemand das gleiche??

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

Kopieren Sie nur eine der heruntergeladenen Dateien »A3000110.bin« (A-Firmware) oder »B3000110.bin« (B-Firmware) auf die oberste Ebene der Speicherkarte. Do Speichern Sie nicht beide Dateien gleichzeitig auf der Karte.

Laut Anleitung auf nikon.de

Stefan
 
Kommentar
@Stefan und Peter,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Wer lesen kann ist doch deutlich im Vorteil:fahne:

LG

Andreas
 
Kommentar
So, ich habe die neue F/W auf meine D300 aufgespielt und alles ist gut gegangen. Viel rumprobieren konnte ich noch nicht, aber hier schonmal erste Eindrücke:

- die neue Highlight-Anzeige ist genial. Jetzt blinkt es nicht mehr andauernd rum, wenn sich man seine Fotos anzeigen lassen (oder noch wichtiger: kurz jemandem zeigen) will, hat aber mit einem Klick die Highlights und kann dort sogar wählen, für welche Kanäle Highlights angezeigt werden :up:
- ISO-Auto bis 1/4000 s Minimalzeit. Wird sich zeigen, ob das für mich von nutzen ist. Bisher habe ich es nicht vermisst.
- als praktisch könnte sich das Menü mit den zuletzt verstellten Menüeinträgen erweisen. Wird sich zeigen
- das automatische Eintragen der Copyrightinformationen ist für mich nicht so wichtig, da ich das beim Importieren auf den Rechner eh automatisch hinzufügen lasse
- die verbesserten WB und AF konnte ich noch nicht testen
 
Kommentar
Yep, habe ich dann auch gemacht und mit feuchten Fingern nach B dann auch A aktualisiert. Kamera arbeitet einwandfrei, alle neuen Menüpnkte sind vorhanden - pffft.

Gruss

Andreas
 
Kommentar
Guten Abend an alle hier im Forum. :fahne:
Ich lese in Forum öfter mit, nun habe ich eine Frage zum upgrade 1.10 für die D300:


Bei meiner D300 ist die Firmware A 1.01 / B 1.00 installiert.

Nikon schreibt in der Anleitung Aktualisieren der Firmware:
Überprüfen der aktuellen Firmware-Version unter Punkt 3:

Zwei Firmware-Versionen ( A und B ) werden eingeblendet. Das ist mir klar. Bei mir A 1.01 / B 1.00

Dann steht da noch:
" Beide sollten vor dem 1.03 da sein ".

Es ist leider etwas kompliziert, aber ich habe den Text aus der Anleitung von Nikon übernommen.
Das mit dem 1.03 verstehe ich nicht.
Kann ich die Firmware mit meiner Version auch installieren?
Offenbar habe ich ein frühere Aktualisierung nicht durchgeführt. Kann ich diese neuste Versin trotzdem installieren?

Vielen Dank für eure Hilfe, Georg.
 
Kommentar
Kann ich die Firmware mit meiner Version auch installieren?
Offenbar habe ich ein frühere Aktualisierung nicht durchgeführt. Kann ich diese neuste Versin trotzdem installieren?

Hallo Georg,
ja, kannst du. Erst die eine, dann die andere, Reihenfolge egal.

@Till: Schick mir eine PM mit deiner Email, dann pack ich dir die Dateien in ein zip Archiv.

Stefan
 
Kommentar
Hallo,
was beteutet dieser Satz genau???

Die Scharfstellung bei Verwendung des Autofokus mit Kontrasterkennung wurde verbessert.


Kann ich das dazuschalten????

Danke Gerhard
 
Kommentar
Im Stativmodus der Liveview gibt es die Möglichkeit per Kontrast-AF scharf zu stellen. Diese Funktion wurde verbessert.
Hallo,
was beteutet dieser Satz genau???

Die Scharfstellung bei Verwendung des Autofokus mit Kontrasterkennung wurde verbessert.


Kann ich das dazuschalten????

Danke Gerhard
 
Kommentar
Eine Frage beschäftigt mich seit dem aktuellen Firmware-Update doch etwas:

Was um Himmels Willen hat die D300 mit WAV-Files am Hut? Kann man damit das Auslösegeräusch ändern oder einen Klang für die Motivklingel aktivieren? Etwas ratlos :nixweiss: ...
 
Kommentar
Nikon hat es auf der DE Seite auch schon, zumindest habe ich es von dort. Installiert habe ich es auch schon, nur kann ich noch viel sagen, umwieviel es sich auf die Bilder auswirken wird, mal schauen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten