D300 Firmware upgrade 1.10

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und nicht vergessen das Neue Update dazu für NX zu laden.
Auch verfügbar.:up:

Moin,

habe ich von der Nikon-Seite runtergeladen und installiert.
Unter Information steht nun,

Capture NX Version 1.3-23092
SPM Version 1.3.5

Was bedeutet "SPM Version"? Google verrät mir nichts, bzw. ich kann mit den Infos nichts anfangen.

Gruss

Horst
 
Kommentar
Anzeigen
iss bei mir auch so. Ich will aber gar nicht wissen was es heißt - hauptsache es läuft stabil !!! :hehe:

Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Das Upgrade hat bei gut geklappt, lediglich der Akku wollte vorab geladen werden, weil sich die Kamera weigerte, mit den Eneloops im BG zu laden. Die Warnung jedoch empfinde ich als hilfreich und verhindert sicherlich manchen Crash.
 
Kommentar
Jep. War bei mir auch so. Nix BG und Eneloop. Also BG ab und vollen Akku rein. Update war Problemlos. Erst Teil A dann Teil B. Hab aber schon hier gelesen, dass es eigentlich egal ist welcher Teil zuerst.

Nun bin ich mal auf die Erfahrungen mit den Änderungen gespannt.
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Habe meine D300 auch gerade geflasht. Die ersten Bilder im Wohnzimmer bei Kunstlicht zeigten sofort das der automatische Weißabgleich besser sitzt!

Auf die Erweiterung bei der ISO-Automatik habe ich mich am meisten gefreut. Bei dem nächsten Sportevent werde ich das sofort nutzen.

Ich finde es toll das Nikon hier Verbesserungen mitbringt. Vor 4 Jahren hatte ich 20 Jahre lang mit Canon fotografiert, da kenne ich das ganz anders.

Als vielen Dank an Nikon für die Verbesserungen :up:

Fürs nächste Firmwareupdate hätte ich aber schon wieder einen weiteren klitze-kleinen Punkt :dizzy: und zwar fände ich es klasse wenn beim Info-Menü der ISO-Wert mit erscheint ohne das ich erst auf die ISO-Taste drücken muss.
Das wäre mich wichtiger als die BG-Ladeanzeige. Das Info-Menü verwende ich nämlich recht häufig, da ohnehin fast alle meine Bilder mit Stativ entstehen.
 
Kommentar
Können wir das Thema mit dem Entpacken nun endlich beenden? Ich denke es ist alles hierzu mehrfach gesagt.

Bernd
 
Kommentar
Apropo: Könnte jemand meine Frage beantworten, warum die D300 mit der aktuellen Firmware auch WAV-Files unterstützt?

Zwar nicht selbst getestet, aber schon bei der D80 waren Sounddateien in den FW-Updates und dort konnten sie in der Diashow über den Fernseher verwendet werden. Könnte mit gut vorstellen, dass das auch hier der Fall ist.

Stefan
 
Kommentar
Wie kommst du auf WAV-Dateien? Wo steht das, woran machst du das fest?

In der B-Firmware v1.10 steht an Offset 18F544 als Dateierweiterung WAV (neben NDF, TIF, NEF & JPG). Irgendeinen Grund muß das Vorhandensein nur haben, denn im Handbuch ist diesbezüglich nichts erwähnt.

@Stefan: Die Idee mit dem eingebetteten WAV-File für die Dia-Show ist wirklich gut, nur es befindet sich keines in der aktuellen Firmware :cool:.
 
Kommentar
Das dürfte von der D3 stammen, die ja Bildkommentare im WAV-Format aufnehmen kann.

In der B-Firmware v1.10 steht an Offset 18F544 als Dateierweiterung WAV (neben NDF, TIF, NEF & JPG). Irgendeinen Grund muß das Vorhandensein nur haben, denn im Handbuch ist diesbezüglich nichts erwähnt.

@Stefan: Die Idee mit dem eingebetteten WAV-File für die Dia-Show ist wirklich gut, nur es befindet sich keines in der aktuellen Firmware :cool:.
 
Kommentar
So, Update erfolgreich durch. War überrascht, dass es tatsächlich 2-3 Minuten bei der B_FW gedauert hat - das kannte ich von den anderen Updates nicht.

Der Weissabgleich ist tatsächlich spürbar besser. Zum Auto ISO muss ich noch probieren, ich bin neugierig, ob es sich für mich auswirkt.

Ein wenig traurig bin ich, dass es die Video Aufnahme Funktion wie bei der D bei der D90 nicht in die Fw geschafft hat. Das hätte ich mal praktisch gefunden, da ich in der ein oder anderen Situation gerne meinen steinalten Camcorder ersetzt hätte. Warten wir mal was noch passiert... Weiss jemand mehr ob und wann da was passieren könnte ?
 
Kommentar
Ein wenig traurig bin ich, dass es die Video Aufnahme Funktion wie bei der D bei der D90 nicht in die Fw geschafft hat. Das hätte ich mal praktisch gefunden, da ich in der ein oder anderen Situation gerne meinen steinalten Camcorder ersetzt hätte. Warten wir mal was noch passiert... Weiss jemand mehr ob und wann da was passieren könnte ?

Die Diskussion gab's schonmal und es ist wohl technisch nicht einfach mit einem FW Update zu lösen.
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74619&highlight=video
 
Kommentar
Ein wenig traurig bin ich, dass es die Video Aufnahme Funktion wie bei der D bei der D90 nicht in die Fw geschafft hat. Das hätte ich mal praktisch gefunden, da ich in der ein oder anderen Situation gerne meinen steinalten Camcorder ersetzt hätte. Warten wir mal was noch passiert... Weiss jemand mehr ob und wann da was passieren könnte ?


War das ernst gemeint oder hast du den Smiley vergessen?
 
Kommentar
BANXX;804358
So, Update erfolgreich durch. War überrascht, dass es tatsächlich 2-3 Minuten bei der B_FW gedauert hat - das kannte ich von den anderen Updates nicht.

A3000110.bin: 513kb
B3000110.bin: 7168 kb

schneller durch mb d10 mit ducati-cf wird´s auch nicht:hehe:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten